Mein Nicolai-Endurofahrrad in L wiegt 16,5kg fahrfertig mit allem inkl. OChain, Pedalen usw., ist das jetzt schwer oder leicht?
Leicht.
Meine beiden Enduro-Hardtails haben jeweils eine Masse von 16,5 kg (Pinion lässt grüßen).
Das Enduro mit Plüschhintern hat ebenfalls 16,5 kg. Alle drei sind Sondergröße XS und Mini-Mullets 27,5"/26". Und alle werden auch zum "Tourenfahren" mißbraucht. Ich bin immer noch fasziniert, wie gut sich "moderne" Geos bergauf treten lassen, trotz schwerer Felgen und Reifen, die ebenfalls schwer sind und "klebrig". Nicht, dass ich gerne bergauf fahre, aber nicht überall hat es Lift.
2010 hatte ich ne Mini-Wildsau. 17,5 kg. Das Gewicht war nicht das Problem, die hat fast nie nen Lift gesehen, sondern wurde zu 90% bergauf getreten. Aber es war die Pest, was im Wesentlichen an der Geo lag. Dasselbe galt für das nur 14 kg schwere, heute würde man sagen Trailbike, mit seinen 130 mm Federweg. Die Geo war übelst für bergauf.
Ansonsten sind die Randbedingungen fast gleich geblieben. Körpermasse ist immer noch 46 kg. Nur das Alter der Körpermasse bewegt sich so langsam auf die 60 zu und es ist die eine oder andere Malade dazu gekommen. Was soll´s.
Natürlich werde ich kein Bike-Bergsteigen veranstalten. Aber ich bekomme sie gut hochgehoben um sie z.B. an einen neben der Gondel angebrachten Radträger zu hängen, oder um sie irgendwo drüberzuheben. Ich verstehe das Problem nicht.