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Am besten, Du ziehst Dinge hervor, die Du vielleicht mal vor Jahren geschrieben hattest, die ich mir aber nicht, wie gesagt, alle durch geforstet hatte. Ich bezog mich auf die letzten zwei Wochen mit meiner Kritik.Ich sag ja: Lesen und verstehen.
Ich füttere jetzt keine Trolle mehr.
Meine Ignoreliste ist nun neben der einfachen elf um einen Eintrag reicher
Wenn man die anderen Reaktionen der User (nicht nur hier im Thread) auf deine Beiträge so liest, bist du nicht nur bei mir ein heißer Anwärter auf diese Liste.
Er hat doch recht, das Problem ist existent, das schreibst Du ja selber.Ich sehe bei Dir wenige Fakten und viel Selbstmitleid. Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Was ist das Problem? Die Bremse quietscht? Wann quietscht sie? Bergauf wenn man gar nicht bremst oder kontinuierlich bergab, selbst wenn man Kilometerweit den Hebel gezogen hat?
Also erstmal auf Ölverlust prüfen.
2. Negativ?
Kontrollieren ob Bremse richtig eingebremst. Eventuell lange Abfahrt testen.
3, Und wenn all das nichts bringt, erst dann fange ich an Scheiben und Beläge GLEICHZEITIG zu wechseln.
Kolben gängig mache ich vielleicht einmal im Jahr. Alles andere ist Vollpfostenveranstaltung.
Und Entlüften, ein beliebtes Engagement von denjenigen, die sich sonst nicht allzu gut mit den Prinzipien der Scheibenbremsen auskennen, tue ich gar nicht solange der Druckpunkt passt und nicht schwammig ist.
Ich habe ja bereits oben von meiner MT7 vorn und ihrem Singsang bergauf berichtet.
Das konnte ich letztendlich mit dem relativ billigen aber genialen Trick vom Jungen aus Sheffield(?) oben beheben, der Videos für Hope Bremsen dreht und harten Slang spricht, aber sich ganz offensichtlich wirklich gut auskennt mit Bremsen.
An meiner Vorderbremse MT7 mit StormHC Scheibe hat das Gejammer sofort aufgehört, nachdem ich die Kolben und Beläge mittig auf die Scheibe ausgerichtet habe.
Vielleicht einfach mal die einfachen Dinge ausprobieren, bevor man 16 neue Scheiben kauft und sich wundert, warum es denn so schlecht bremst, wenn einem das Öl vom Bremshebel ins Gesicht spritzt (Achtung, leichte Übertreibung).
Ich rege mich darüber auf, dass manche eine quietschende Bremse haben und dann nicht analysieren, woran es wirklich liegt, sondern einfach sich auf einen Hersteller einschießen, dass der an allem Schuld sei (im vorliegenden Fall Magura).Er hat doch recht, das Problem ist existent, das schreibst Du ja selber.
Es gibt Bremsen Anbieter bei denen muss man nicht nacharbeiten damit die nicht quietschen. Einfach montieren und gut.
Also worüber regst Du dich jetzt auf?
Fakt ist aber dass es auch Maguras gibt die trotz richtigen Einbremsen quietschen, wo Leute ein Odysee mit verschiedenen Scheiben usw. durchhaben.Ich rege mich darüber auf, dass manche eine quietschende Bremse haben und dann nicht analysieren, woran es wirklich liegt, sondern einfach sich auf einen Hersteller einschießen, dass der an allem Schuld sei (im vorliegenden Fall Magura).
Es ist aber nicht so einfach. Stell Dir vor, eine Bremse wird nicht richtig eingebremst, Beläge verglasen und Scheibe wird stellenweise eingebremst, aber nicht gleichmäßig.
Die rubbelt immer weiter.
Die Beläge kann man mit Schmirgel retten, aber bei der Scheibe wird es dann schon schwieriger, wenn man nicht den Willen hat, das Ding über lange Zeit zu beobachten und richtig einzubremsen bleibt letztendlich nur wegschmeißen der Scheibe.
Kleine Ursache, enorm große Wirkung.
Aber es ist nicht die Schuld vom Hersteller. Und hier gibt es eben Leute, bei denen weiß man nicht wirklich, was sie getan haben, keinerlei Selbstkritik erkennbar (ich hatte im Gegensatz dazu das Beispiel von MuckOff Glanzspray auf der Scheibe bei mir angeführt), sondern einfach nur Geschimpfe über den Hersteller.
Die meisten Bremsscheiben sind aus Stahl, ich hatte nie Probleme mit diesen, weder mit Magura noch mit Shimano, außer einmal mit einer Magura Storm. Und warum? Es war meine erste Scheibenbremse überhaupt (MT4 mit Storm, vorn 180, hinten 160) und ich habe die vordere überhitzt und blockiert. Stuckern war angesagt und hat sich erst über Jahre gelegt.
Es bringt halt reell niemandem etwas, wenn man sich darauf beschränkt, dass die Bremse schaize sei. Ist sie das? Schmeiß sie weg und bau ne andere dran. Dann siehst Du woran es lag.
Hier im Forum ist das eigentliche Ziel, jemandem bei seinem Problem zu helfen, wenn der aber dann antwortet, dass er bereits alles getan hätte und dann darauf herumreitet, was für ein Dreck doch die Bremse sei tut es mir leid, aber helfen kann man da nicht mehr. Er soll sich halt “was besseres” kaufen.
Oben genannte Storm Scheibe habe ich dann auf mein 29er Hardtail mit Shimano XT785er Bremsen montiert. Auch mit diesen stuckerte es. Ich akzeptierte es und irgendwann hörte es dann auf, weil die Sinterbeläge die Scheibe Gut abschmirgelten.
Nach einiger Zeit fing aber dann die Bremse zu quietschen an, beim Bremsen.
Scheiben messen half: sie waren auf 1,4 mm runter. Neue drauf und das Problem war gelöst.
Ich denke, wenn jemand ganz hochkomplexe Probleme findet und keine Lösung dafür, steht eben in 90% der Fälle das Problem vor der Bremse und nicht in der Bremse.
Fakt ist aber dass es auch Maguras gibt die trotz richtigen Einbremsen quietschen, wo Leute ein Odysee mit verschiedenen Scheiben usw. durchhaben.
Bei Hope liest man das z.B. gar nicht und bei Shimano ist dieses Problem kaum vorhanden. Es geht also auch anders. Das ist schon ein Grund vor allem bei einer recht teuren Bremse über den Hersteller zu meckern.
Hast Du Aktien bei Magura oder warum regst Du dich so auf. Bleib mal locker.
Ich frage mich was Ihr alle für ein Problem habt, wenn eine andere Meinung so etwas bei euch auslöst....Alter, das sagt doch keiner. Kauf dir eine andere Bremse, lass deine fundierte Meinung für die Nachwelt hier und lösch das Abo. Aber wir haben hier einfach Bildzeitungsniveau erreicht, das Gezeter nützt niemandem, die Bremsen werden davon auch weiter quietschen.
Quietschende Bremsen sind übrigens nichts schlimmes, so lamg die dabei ordentlich verzögern. Tut meine Dominion auch und ich kacke dort im Faden nicht in die Ecke.
Aber wir sollten hier langsam mal den Bogen kriegen irgendwie.
Das habe ich nie behauptet, falls Du mich meinst. Natürlich gibt es Probleme auch bei Magura Bremssystemen. Was ich behaupte ist (aber das gilt nicht nur für Magura Besitzer), dass viele motzen und schimpfen, aber dann halt nicht nachvollziehbar analysieren. Da werden Scheiben in großen Mengen gekauft und gewechselt, die Keller und Garagen sind vermutlich voll davon, aber wird dann auch das Standard Prozedere eingehalten? Ich fürchte, bei so manchem nicht.Es geht schon wieder los........
Ich entschuldige mich hiermit bei allen Magura Besitzern und gestehe "es gibt keine Quietsch Probleme"....."alles eine Verschwörung"
Naja, ich habe mich an das gehalten, was ich in den letzten zwei Wochen hier gefunden habe, wie gesagt.@Schildcret erst alles anschauen und lesen, dann antworten
Dann ist vielleicht der Krach besser? Und bist Du sicher, dass Du kein Öl irgendwo rum hast? Ich nicht.Edit: bei mir war es so, das mit dem Krach auch die Bremsleistung abgenommen hat.
Ich hatte gedacht, Du hättest mich auf die Ignore Liste gesetzt? Lass dann wenigstens Deine beleidigenden Seitenhiebe weg. Ist ja echt unter aller Sau.@Staanemer :
Och ne, lass bitte die Schildkröte ausm Spiel, sonst nimmt das hier noch ganz andere Dimensionen an![]()
Ich habe nicht nachgetreten. Und ich habe auch nichts gegen Magura sondern sehe Dinge nur realistisch. Wenn jemand sagt er hat Druckpunktprobleme mit Shimano werde ich bestimmt nicht sagen, dass es sowas nicht gibt. Das ist auch ein Problem wo man zurecht auf Shimano schimpfen kann und darf.Eben keins, ich kann damit gut klar kommen, dass jemand aus verschiedenen Gründen keinen Bock auf eine Magura hat. Ich hab hier auch nichts gegen irgendeinen Poster persönlich, mich nervt im Abo nur das gegenseite nachtreten hier. Ich fahr aktuell noch nicht mal eine MT5 und fühl mich auch nicht persönlich angegriffen. Wozu auch, ist nur eine Bremse an einem Fahrrad?
Was mich noch am meisten bei den Maguras stört ist die Nicht-Reparierbarkeit. Unter anderem deshalb (und aus Neugier auf neue Bremsen) hab ich mittlerweile die Bikes alle umgestellt. Wegen defekten Quadringen einen geilen Sattel wegschmeissen ist einfach kacke und null nachhaltig von Magura gedacht.
Aber wir sollten hier langsam mal den Bogen kriegen irgendwie.
Nein. Von nichts tun habe ich nichts gesagt. Eher vom zu viel tun, ohne klares Ziel. Man nennt das auch operative Hektik.@Schildcret regt sich erst darüber auf, dass Leute hier meckern, aber selbst nichts tun. Das stimmt gar nicht, die überwiegend Mehrheit hat sehr viel ausprobiert.
Ich habe nicht nachgetreten. Und ich habe auch nichts gegen Magura sondern sehe Dinge nur realistisch. Wenn jemand sagt er hat Druckpunktprobleme mit Shimano werde ich bestimmt nicht sagen, dass es sowas nicht gibt. Das ist auch ein Problem wo man zurecht auf Shimano schimpfen kann und darf.
Was ich aber nicht mag sind Marken Fetischisten die nichts auf Ihre Marke kommen lassen, egal wieviel Probleme andere damit haben.
Sind es wirklich so wenige?aber für die geringe Anzahl Maguras auf dem Markt, ist dieser Faden hier verdächtig lange
aber für die geringe Anzahl Maguras auf dem Markt
Und dieser Plastik Schrott funktioniert bei mir schon jahrelang völlig problemlos, ohne Quietschen und ohne Schleifen. Noch dazu bremst das Ding einfach!Alles Plastik Schrott, du hättest eine alte aus geschmiedetem Stahl nehmen sollen. Das waren noch Zeiten![]()
Ich bin durchaus auch der Ansicht, dass eine Bremse einfach angebaut werden sollte, die Bremssättel entsprechend der Anleitung ausgerichtet werden müssen, dann fährt man los und die erste Male bremst man nicht wie ein Verrückter, sondern halt etwas vorsichtiger. Und dann muss das Teil funktionieren.Wenn ich standard Prozedere lese, dann sind wir schon an einem der grössten Kritikpunkte... das ist eine kack Fahrradbremse und keine Rakete...
Man sollte sie anbauen und losfahren und es soll funktionieren...die ersten paar hm ein wenig reduzierte Bremsleistung und dann sollte es passen. Und genau so war es und ist es bei mir seit 15 Jahren, bei allen Fahrradbremsen gewesen und ich hab sicher 10-12 verschiedene durch. Nur eine wollte nicht... wars Pech, vielleicht... zwei Kumpels haben auch eine MT7, alle die gleichen symptome... Zufall, vielleicht.
Will damit nicht sagen, dass alle anderen keine Probleme machen können, aber für die geringe Anzahl Maguras auf dem Markt, ist dieser Faden hier verdächtig lange... ich mein ja nur![]()