Welche Map-App nutzt ihr für Downhill/Enduro?

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der passenden App fürs Navigieren und Aufzeichnen meiner Touren.
Besonders interessant sind für mich Downhill- und Enduro-Strecken – also weniger die klassischen Touren, sondern eher Trails.

Mich würde interessieren:
Welche App nutzt ihr am meisten (z. B. Komoot, Strava, Trailforks, Outdooractive, …)?
Was sind für euch die größten Vorteile/Nachteile?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der passenden App fürs Navigieren und Aufzeichnen meiner Touren.
Besonders interessant sind für mich Downhill- und Enduro-Strecken – also weniger die klassischen Touren, sondern eher Trails.

Mich würde interessieren:
Welche App nutzt ihr am meisten (z. B. Komoot, Strava, Trailforks, Outdooractive, …)?
Was sind für euch die größten Vorteile/Nachteile?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Strava, Orux (OSM), Trailforks. Für den jeweilgen Zweck, ggfs alle auf einmal. Orux ist mir für Aufzeichnung/Routing zu kompliziert, braucht dann zu viel Akku. Strava ist als Karte unbrauchbar, aber sonst praktisch. Trailforks ist auch kompliziert und macht nicht überall Sinn.
Insbesondere am Hosentaschenhandy mit verschwitzten Handschuhen im Regen.

Was ist der Unterschied zu normalen Touren, außer dass nicht in OSM gespeicherte Pfade ("Loamer") natürlich ebenso genutzt werden ? Komoot ist dafür unbrauchbar.

Danke dir für die Einschätzung! Für mich ist der Unterschied zu „normalen Touren“ vor allem, dass ich gezielt Trails/Abfahrten suche und nicht nur Wanderwege. Komoot stößt da je nach Region schnell an Grenzen und eine Allzweckapp ist scheinbar schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Einschätzung! Für mich ist der Unterschied zu „normalen Touren“ vor allem, dass ich gezielt Trails/Abfahrten suche und nicht nur Wanderwege.
Auf keiner der genannten Plattformen findest du nur Touren auf Wanderwegen um eine entsprechende, richtige Auswahl von Strecken, die deinem Gusto entsprechen, wirst nicht drum rum kommen. Egal wo. Es gibt meines Wissens keine Enduro/DH only Karten- und Touren Seite. Fertige Touren genau anschauen bleibt nicht erspart. Zumal man IMHO nie blind was laden und abfahren sollte. Ich pinsel meine Strecken immer nochmal selbst und gleich die fertigen tracks mit anderen Karten hinsichtlich befahrbarkeit ab

Zurück