Auf dem Piz Boe war ich auch schon 2x. Einmal mit der Schule 1997, im Oktober, im Nebel und 2010 Ende August nochmal, damals wollte ich eigentlich nicht rauf, weil ich ja schon oben war.
Beim zweiten Mal war ich von Wattens nach Venedig unterwegs. Arzbach - Wattens hatte ich mir zum Materialtesten/Einlaufen der neuen Wanderschuhe ausgesucht (Zelt und Rucksack wurden danach getauscht), dann musste der Rest eben auch noch gemacht werden (München - Arzbach 2011). Da ich wegen der Schiara das Klettersteigset dabei hatte und auch noch die Marmolada auf dem Programm stand (alternative zur Marmolada war der Hochfeiler, ging angeblich ohne Steigeisen nicht (jemand anders war 2 Tage später oben und ist das Eis unterhalb im Geröll umgangen), der kommt jetzt eventuell nächste Woche dran), wollte ich mal das Set nutzen und auf dem Weg die Via Ferrata Tridentina (Pisciadu Klettersteig) machen. Einstieg war allerdings erst um 12 Uhr, hatte im Rifugio Carestiato übernachtet. Schnell kam ich in einen Stau, der daher herrührte, dass jeder oben auf der Brücke ein Foto machen wollte.
Da ich nicht warten wollte, bis 45 Leute ein Foto gemacht haben, habe ich mich dann für den Notausstieg entschieden, bin runter ins Mittagstal und von da zur Boehütte, wo ich kurz nach 18 Uhr ankam, das letzte Stück war Steil und voll Schnee/Eis, es gab ein Sicherungsseil, aber das Klettersteigset war nun blöderweise schon unten im Rucksack.
Nach dem Abendessen wollte ich zahlen, da war aber der Wirt beim Essen, wegen dem kurzen Warten habe ich dann knapp den Sonneuntergang verpasst.
Wollte dann nur am nächsten Wegsweiser schauen, wo es nächsten Tag weitergeht und bin dann spontan mit der 10 EUR Baumarkt LED-Stirnlampe (die LED-Lenser war oben im Schlafquartier) auf den Gipfel, in ca. der Hälfte der angschriebenen Zeit. Oben wurde ich von den Bewohnern der Hütte etwas komisch beäugt, habe mit Vollmond ein paar schöne Bilder gemacht.
Runter habe ich die Lampe fast nicht gebraucht, wegen Vollmond, und die Boehütte war fast durchgängig sichtbar.
20.09. 11:15 Piz Boe, 3150m