Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]

@MarkusFlossmann
Ich vertraue nun mal auf deine Aussage dass alle offenen Bestellungen ihr Geld bzw. das Rad bekommen werden.
Bei mir geht es um die Bestellung 1026729 vom 25.06.2025
Hier hat mir leider Paypal den Käuferschutz verweigert da ich die „Frist“ zum Eskalieren falsch interpretiert habe. Ja leider selbst schuld und Paypal ist leider nicht gewillt dies zu ändern. Bei meiner Bank habe ich einen Antrag auf Chargeback der Kreditkarte gestellt welche bei Paypal hinterlegt ist. 4 Wochen ist das nun her, noch immer keine positive Bestätigung.
Deshalb bitte lieber Markus gib mir mein hart erspartes Geld zurück und beende meine Sorgen welche ich seit 16.07. als ich das Mail erhalten habe dass YT Insolvent ist.

(Einen Foreneintrag hierzu bereits in einem anderen Thread Post #591 https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-...ut-yt-gestartet.1000198/page-24#post-20045670)

Lieber @Sackmann, Deine Beiträge sind oftmals auch ziemlich "flappsig". Deshalb würde ich das, was ich mir selbst zugestehe, auch für andere gelten lassen. ;)
@Sackmann ist aber nicht der Inhaber der Firma.
Ist in dem speziellen Punkt der jeweiligen flappsigen Kommentierungen doch völlig egal.
Ein kleiner aber feiner Unterschied ist, dass ich keine hunderte von Kunden habe, von denen ich vierstellige Summen angenommen aber nicht beliefert habe. Deshalb ist die Situation, aus der heraus diese Kommentare kommen, eine gänzlich andere und ich finde, dass gerade in solch einem Fall, der Wortwahl eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Überdramatisieren sollte man das jetzt natürlich auch nicht, ich finde es lediglich etwas befremdlich, denn den betroffenen Kunden ist sicher nicht zum Scherzen zumute.

Ich will das nicht weiter vertiefen, aber eines noch: Vielleicht hat der @MarkusFlossmann das ja gar nicht so gemeint, wie der @Sackmann das verstanden oder interpretiert hat. Vielleicht hat der @MarkusFlossmann das völlig unabhängig von "dem Hintergrund, was gerade mit der Firma passiert ist" gepostet?
Er hat sich gestern hier im Forum angemeldet um genau zu diesem Thema Stellung zu beziehen. Das schreibt er ja selbst. Es gehört also schon eine Menge Fantasie dazu, zu glauben, dass das, was er hier geschrieben hat, nicht direkt auf das bezogen ist, was mit seiner Firma passiert ist.

Interessant wäre in diesem Zuge einfach, zu erfahren, ob es denn nun wirklich so gemeint war, dass ALLE Kunden, ihre Bestellung geliefert oder ihr Geld zurückbekommen. So zumindest habe ich es verstanden und darauf bezogen habe ich auch meinen Hut vor diesem Statement gezogen.
Alles andere wäre aber auch sehr irritierend.

Ein kleiner aber feiner Unterschied ist, dass ich keine hunderte von Kunden habe, von denen ich vierstellige Summen angenommen aber nicht beliefert habe. Deshalb ist die Situation, aus der heraus diese Kommentare kommen, eine gänzlich andere und ich finde, dass gerade in solch einem Fall, der Wortwahl eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Überdramatisieren sollte man das jetzt natürlich auch nicht, ich finde es lediglich etwas befremdlich, denn den betroffenen Kunden ist sicher nicht zum Scherzen zumute.
Du kapierst die Ironie offensichtlich nicht bei solchen Aussagen von dir. Wo nämlich kein (kleiner, feiner) Unterschied besteht, ist, dass du Markus Flossmann für seinen Kommunikationsstil kritisierst (und damit anderen deine Interpretation nahe bringen willst), während du selbst in öffentlichen Foren nicht übermäßig, sagen wir, professionell auftrittst (PB, EinsHoch, räusper). Wie auch genau hier.
Als GF einer Firma einen anderen GF in derselben Branche öffentlich so zu kritisieren, finde ich persönlich viel schlimmer als ein bisschen Resthumor in einer äußerst schwierigen Situation. Gegen letzteres habe ich eigentlich garnichts. Also erwarte ich da mehr fuckin‘ „Demut“, hahaha. Aber kann mir auch Ladde sein, danke für den Sattel an meinem bike übrigens, echt jetzt.

Du kapierst die Ironie offensichtlich nicht bei solchen Aussagen von dir. Wo nämlich kein (kleiner, feiner) Unterschied besteht, ist, dass du Markus Flossmann für seinen Kommunikationsstil kritisierst (und damit anderen deine Interpretation nahe bringen willst), während du selbst in öffentlichen Foren nicht übermäßig, sagen wir, professionell auftrittst (PB, EinsHoch, räusper). Wie auch genau hier.
Als GF einer Firma einen anderen GF in derselben Branche öffentlich so zu kritisieren, finde ich persönlich viel schlimmer als ein bisschen Resthumor in einer äußerst schwierigen Situation. Gegen letzteres habe ich eigentlich garnichts. Also erwarte ich da mehr fuckin‘ „Demut“, hahaha. Aber kann mir auch Ladde sein, danke für den Sattel an meinem bike übrigens, echt jetzt.
Gut zusammengefasst. Sehr unsympathisch vom @Sackmann

Und vor dem Hintergrund, was gerade mit der Firma passiert ist, dürfte man vom Inhaber etwas demütigere Worte erwarten anstatt solch flappsige Kommentare, die den Eindruck erwecken lassen, als wäre es nicht lustig genug.
Ich würde auch nicht immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen.
Er ist gerade mal zwei Tage hier angemeldet.
Nur weil er der CEO von einer erfolgreichen Bikemarke ist, bleibt er doch ein ganz normaler Typ.
Immer dieser Unfehlbarkeitsanspruch, der da erhoben wird.
Als wenn die Fähigkeiten eines Menschen immer in gleichem Maße mitskalieren könnten wie der Unternehmensumsatz.

Der 0815/Otto Normal YT-Kunde liest sich also lieber einen zig Seiten langen Thread zwischen Forums-Hanswurschten und Flossmann durch um sich dort „Informationen“ rauszuklauben?
Ne, aber ggf. ne KI.😉
Und der 0815 User liest sich das natürlich nicht durch, aber der ist ja auch gar nicht die Zielgruppe der Information.

Oder, ganz wilde Idee: Soziale Medien.
Definitiv der falsche Ort irgendwas zu diskutieren.
Die 857 Tsd. YT-Follower bei Insta wollen bunte Bilder und Videos sehen, die sie nicht verwirren, wer mehr Informationstiefe sucht, fängt eher in einem Forum an sich umzuschauen.

....seine Ehre in den Untiefen des vom Fachpublikum durchsetzten MTB-News Forum zu verteidigen.
Hier gehts doch nicht um seine Ehre.
Hier gehts darum, mit dem gleichen Recht und der gleichen Reichweite seine Sicht der Dinge veröffentlichen zu dürfen, wie diejenigen, die mit wilden Spekulationen irgendwelche unbelegten Theorien raushauen.

Jetzt könnte man das Thema natürlich sich selbst überlassen, weils einfacher ist oder man geht ins Thema rein und stellt Dinge klar. Wenn du dann nicht einen kompletten Kommunikationsfail raushaust, kannst du mit dem letzten Weg nur gewinnen, wie man auch schön an den vielen Respektsbekundungen hier sehen kann. 😉

Und mit "Fachpublikum durchsetzt" ist vermutlich etwas hochgegriffen. 😉

Ich würde auch nicht immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen.
Er ist gerade mal zwei Tage hier angemeldet.
Nur weil er der CEO von einer erfolgreichen Bikemarke ist, bleibt er doch ein ganz normaler Typ.
Immer dieser Unfehlbarkeitsanspruch, der da erhoben wird.
Als wenn die Fähigkeiten eines Menschen immer in gleichem Maße mitskalieren könnten wie der Unternehmensumsatz.

Ne, aber ggf. ne KI.😉
Und der 0815 User liest sich das natürlich nicht durch, aber der ist ja auch gar nicht die Zielgruppe der Information.

Definitiv der falsche Ort irgendwas zu diskutieren.
Die 857 Tsd. YT-Follower bei Insta wollen bunte Bilder und Videos sehen, die sie nicht verwirren, wer mehr Informationstiefe sucht, fängt eher in einem Forum an sich umzuschauen.

Hier gehts doch nicht um seine Ehre.
Hier gehts darum, mit dem gleichen Recht und der gleichen Reichweite seine Sicht der Dinge veröffentlichen zu dürfen, wie diejenigen, die mit wilden Spekulationen irgendwelche unbelegten Theorien raushauen.

Jetzt könnte man das Thema natürlich sich selbst überlassen, weils einfacher ist oder man geht ins Thema rein und stellt Dinge klar. Wenn du dann nicht einen kompletten Kommunikationsfail raushaust, kannst du mit dem letzten Weg nur gewinnen, wie man auch schön an den vielen Respektsbekundungen hier sehen kann. 😉

Und mit "Fachpublikum durchsetzt" ist vermutlich etwas hochgegriffen
Ich hätte wohl Forumsfreundlicher formulieren sollen: mit „Fachpublikum“ ist natürlich nicht gemeint das hier irgendwer Ahnung hat, das schließ ich tendenziell eher aus, Beweise gibts hier ja ausreichend.
Informationen lassen sich auf anderen Kanälen aufjedenfall effektiver verbreiten als hier in diesem Zirkus der Tasten-Radler. Aber der gemeine MTB-News‘ler diskutiert ja so gern. (gemein von allgemein, nicht das hier wieder Missverständnisse entstehen)

Und klar, die 857tsd Instafollower wollen nur bunte Bildchen sehen und sonst nix, weil man ja nur hier in diesem „Qualitätsforum“ „wichtige“ Informationen transportieren kann 🤡.

Dann nenn es nicht Ehre sondern Ego.
Keine Gelegenheit auslassen um zu sagen wie wurscht ihm das alles ist um dann diverse Rechtfertigungen hinterherzuschieben…isklar.

Aber wie dem auch sei, der Flossmann macht das schon, oder auch nicht. Wen interessierts, solang alle ihre Kohle wieder bekommen oder eben ihren YT-Hobel.
Am Ende wäre es einfach eine Firma von vielen die gegen die Wand gesetzt wurde, schade um die Arbeitsplätze aber immerhin lief bis dahin ja alles „uncaged“.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass @Sackmann den @MarkusFlossmann in seinen Beiträgen auch ausdrücklich gelobt hat. Das sollte hier bitte nicht unterschlagen werden.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass sich Geschäftsführer oder Firmeninhaber nicht in öffentlichen Foren übereinander oder deren Produkte äußern sollten. Ich gehe davon aus, dass man sich kennt und dass man solche Dinge im persönlichen Austausch klären kann.

Flossmann redet mit Euch als ob Ihr alle noch zur Schule geht. Finde ich unpassend, aber mich meint er ja nicht.
Ja es wirkt schon bisschen von oben herab...Guck mal was der Papa aufgebaut hat....
Wenn sie Investoren mit Privatvermögen haften würden, wären einige Entscheidungen wohl auch mit mehr bedacht getroffen worden.
Na ja warten wir ab, vielleicht bekommt yt die Kurve, ich würde es der Firma wünschen

Ich finde ich es erhlich gesagt weniger bemerkenswert, dass die Firma vom Gründer zurückgekauft wurde.
Unabhängig vom Auftrittsgebahren an sich (wieso meint er, unser "Papa" zu sein und warum meldet er sich genau jetz an, wenn ihm doch "am Arsch vorbei geht" …
Herzlichen Dank, dass Du / Sie sich hier - als branchenkennender Unternehmer - entsprechend äußern.

Dies ist sicher eine profunde Einschätzung der Situation, die mich hier doch etwas verwundert hat - denn wie schnell mal hier als Held für Aussagen gefeiert wird, die eher beleidigende sind (tut mir leid, Herr Flossmann, aber die Papa-Aussage war bestenfalls lächerlich), andererseits verwunderlich (Samstag-Arbeit hervorheben als Unternehmer - bin auch als solcher tätig und habe 7-Tage-Wochen, wie auch viele Angestellte und Arbeiter in weitaus fordernderen Berufen wie z.B. im Gesundheitsbereich auch immer wieder auf Wochenenden zu verzichten haben) und zu guter letzt wohl auch irreführend (welche Kunden sind “alle”, denen hier versprochen wird, dass sie bekommen, was sie bestellten und wäre hier womöglich nicht eher mal tun angesagt, anstelle der salbungsvollen Worte?) …

Wie immer eben. Muss man sich ja nur Threads angucken bei denen Dropper anderer Hersteller getestet werden, oä. Für mich ein Grund da nie etwas zu kaufen.
Und auch da, zb bei der aktuellen oneup, sagt er deutlich daß das ne echt super Stütze ist. Das ist ein Problem für dich !?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man oft auffällt dann bleibt das hängen. Es gibt einige Themen hier in denen seine ziemlich unprofessionelle Art gegenüber Mitbewerbern oder deren Produkten nachzulesen ist. Wenn man dann sowas öfter liest bleibt das, wie gesagt, hängen und deswegen finde ich die überzogene Kritik auf einen lockeren Spruch hier passend zu dem restlichen Bild das er hier noch m Forum von sich gezeichnet hat.
Kann ja jeder machen wie er will, für mich ist das eben ein KO Kriterium, weil ich das einfach schwach finde so zu kommunizieren

Wo nämlich kein (kleiner, feiner) Unterschied besteht,
Dort wo ich hier als Mitlesender in den Foren den größten “kleinen, feinen” Unterschied erkenne ist, dass die eine Firma insolvent ist und die andere nicht.

Und zu all jenen, die hier ja nahezu in Jubel ausbrachen, jetzt wo sich Herr Fossmann hier anmeldete und den “Kinderleins” als “Papa” das Geschäft zu erklären beginnt - wo war man denn, als die Sache mit der Insolvenz aufkam? Als die Vorwürfe laut wurden, mit dem Flash-Sale hat man womöglich nicht wirklich ehrenwert gehandelt, als Kunden hier im Forum fragten, wie sie denn nun an ihr Bike kämen oder zumindest ihr Geld zurückerhalten könnten? Tja, da war nichts mit anmelden und verifizieren lassen, hier im Forum …

Also meine lieben, Papa geht jetzt schlafen. Morgen wird wieder ein heftiger Tag. (Yup, ich arbeite auch am Wochenende). In diesem Sinne, noch einen wunderschönen Abend und danke, dass ich mitdiskutieren durfte. 😉
Papa scheint ja ziemlich lange zu schlafen, oder kommt da noch was Produktives :ka:
Das eine Firma mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen hat, kommt vor.
Geschmäckle hat der Ablauf/Vorgang vom YT Flash-Sale, man hat da bewusst seine Fanbase hinters Licht geführt. Das die Geschäftsführung nichts von Finanzproblemen/Insolvenzeröffnung wusste, wer soll das Glauben :ka:
Ich hoffe am Ende bekommen alle ihr Bike oder die Kohle Retour 🤞
Möchte nicht wissen viele Kids/Jugendliche ihr hart erspartes Geld verloren haben 💩💩💩

Zuletzt bearbeitet:
das neue ebike ist noch nicht bestellbar. das zu regeln wird Priorität haben.
am ende kanns so laufen wie bei bionicon. marke bleibt erhalten aber anders.

Dort wo ich hier als Mitlesender in den Foren den größten “kleinen, feinen” Unterschied erkenne ist, dass die eine Firma insolvent ist und die andere nicht.

Und zu all jenen, die hier ja nahezu in Jubel ausbrachen, jetzt wo sich Herr Fossmann hier anmeldete und den “Kinderleins” als “Papa” das Geschäft zu erklären beginnt - wo war man denn, als die Sache mit der Insolvenz aufkam? Als die Vorwürfe laut wurden, mit dem Flash-Sale hat man womöglich nicht wirklich ehrenwert gehandelt, als Kunden hier im Forum fragten, wie sie denn nun an ihr Bike kämen oder zumindest ihr Geld zurückerhalten könnten? Tja, da war nichts mit anmelden und verifizieren lassen, hier im Forum …
100%

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäckle hat der Ablauf/Vorgang vom YT Flash-Sale, man hat da bewusst seine Fanbase hinters Licht geführt. Das die GF von nichts wusste, wer soll das Glauben :ka:
Diese Unterstellung hält sich ja hartnäckig. Das wäre, wie schon im anderen Faden ausführlich dargelegt, Insolvenzverschleppung, wäre eine Straftat, und ist nicht ohne, sowas ohne Belege zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der „ Papa“ ist jetzt wach, und kann sich erholen da er ja am Samstag arbeiten musste.
Bin es jetzt auch nachdem ich von Mi-bis heute morgen Nachtdienst geschoben habe.
Mit so Aussagen braucht man sich übern nen Shitstorm nicht zu wundern
In diesem Sinne allen noch einen schönes Restwochenende

Ihr könnt euch sicher sein, dass eine Insolvenzverschleppung bei den entsprechenden Prüfern ein Thema sein wird. Geschäftsführungen sind schon für weit aus weniger verurteilt worden. Wenn da nix bei rauskommt, hatte das wohl doch eher Hand und Fuß.

Zurück