Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]
Schau mal hier:
yt .
ok, danke. ich hatte das keinesfalls vor, zumal nicht jetzt, fand es aber eigenartig, dass auf .de und .com nach relativ normalem betrieb ausschaut.

Wenn du es ganz genau wissen willst:

Abruf Handelsregister vom 01.10.2025 13:50

Die Gesellschaft hat am 10.11.2021 mit der CAPRA GmbH mit dem Sitz in Hausen (Amtsgericht Bamberg HRB 10593) als herrschender Gesellschaft einen Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag geschlossen. Die Gesellschafterversammlung hat mit Beschluss vom 15.11.2021 zugestimmt.
Über das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts Bamberg vom 26.09.2025 (Az. IN 237/25) das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen nach § 65 GmbHG.

Dies sagt nichts über die noch laufenden Geschäfte aus.

Anders ist es bei dem aktuellen Auszug von insolvenzbekanntmachungen.de.
Dort steht:

1. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wird wegen Zahlungsunfähigkeit am 26.09.2025 um 08.45 Uhr eröffnet.
2. Es wird Eigenverwaltung angeordnet.
3. Zum Sachwalter wird bestellt:
Rechtsanwalt Lieser Jens
etc..

Insolvenz in Eigenverwaltung wird angeordnet, wenn das Amtsgericht davon ausgeht, dass die insolvenz geheilt werden kann. Dazu wurden dem Amtsgericht entsprechende Unterlagen und Vorhaben mitgeteilt, auf denen diese Entscheidung beruht.
Daher kann auch die Fortführung des laufenden Geschäfts ohne weiteres genehmigt sein.

Kein Manager, der halbwegs bei Verstand ist, würde US Verbraucher abzocken. Die Strafen für VW belaufen sich im Dieselskandal je nach Quelle auf 20 bis 60 Mrd US Dollar. Dazu vereinzelt Haftstrafen. Die finden dich im letzten Loch.
dann schauen wir mal, wie's in 4-6 wochen aussieht (https://www.pinkbike.com/news/major...us-flossmann-looks-to-buy-back-the-brand.html)
Wenn du es ganz genau wissen willst:
...
danke.

Wirklich? Ein Arbeitnehmer wird gemäß der Tarif- gesetzlichen Vereinbahrungen entlohnt, dass geht mit der Verpflichtung des AN einher korrekte Arbeit innerhalb der vorgesehenen Vorgaben abzuliefern, der AG hat Arbeitnehmerrechte zu beachten, ein gutes Betriebsklima zu ermöglichen, und Anforderungen an den Arbeitsplatz umfänglich und vollständig zu erfüllen. Die betrieblichen Prozesse müßen fähig und beherrscht laufen.

Die Verantwortung für individuelle Bedürfnisse über Vorgenanntem hat er nicht zu tragen. Auch nicht für dessen private persönliche Angelegenheiten. Der AG hat also die Verantwortung für den Arbeitsplatz, nicht für den AN. Der AG ist nicht Papa des AN.
Es sollte ein professionelles Miteinander auf Augenhöhe bestehen
Ja, wirklich! Ich sehe das so! Zitat:

Nicht jeder ist sebstständig.
Und jeder, der nicht selbstständig ist, ist darauf angewiesen, dass ihm Arbeit angeboten wird. Damit das "Konstrukt" Deutschland* (*oder jedes beliebige andere Land) oder gesellschaft funktioniert, sollte es also genügend weitere Unternehmer geben, die solche Arbeitsplätze anbieten.
Siehst du also auch nur einen Grund, warum man nicht bestrebt sein sollte, dass ein Arbeitsplatz von möglichst langer Dauer ist?
Ganz klar: Für mich habe ich eine soziale Verantwortung gegenüber Leuten oder der Gesellschaft übernommen, wenn ich mich denn einmal dazu entscheide, Leute zu beschäftigen.

Darum ging es doch gar nicht.
Nur ist meine Meinung, wenn einige Besteller und andere Gläubiger Geld verlieren und dafür dauerhaft Arbeitsplätze gesichert sind, dann ist mir das lieber als wenn alle Ihr Geld, Ware bekommen und der Laden abgeschlossen wird.

Sicher gibt es Seiteneffekte, wenn man an Ansehen verliert und dadurch die Firma Kunden verliert ist auch keinem geholfen.

Aber hier wurde es so dargestellt "alles egal, Hauptsache ich bekomme mein Geld bzw. Ware"
Das sehe ich ja auch so. Ich wollte nur genrell auf die Diskussion eingehen, dass es müßig ist, drüber zu stiegfen
Ob nun der Erhalt der Arbeitsplätze "wichtiger" ist oder die Rückerstattung an die Kunden, ist halt auch fallabhängig. Stell dir vor ein Unternehmen hätte 5 Mitarbeiter, aber es gibt zehntausende von Gläubigern mit ingesamt Millionenbeträgen. Dann würden man vielleicht anders urteilen.
Im vorliegenden Fall würde ich aber auch sagen, dass 150 entlassende Mitarbeiter (so zumindets die Worte von Flossmann) nicht unerheblich sind.

Ich denke, auch hier gibt es solche Fälle. Der Unterschied liegt vermutlich darin, ob etwas auf Lager ist oder nicht. Wenn dein bestelltes und bezahltes Rad nicht lagernd ist, hat YT wohl keine Mittel mehr, es bei den Lieferanten zu beschaffen. Laut @MarkusFlossman wird in solchen Fällen das Geld zurückerstattet. Und alles, was sonst noch auf Lager liegt, muss jetzt eben raus, um Geld für die Gläubiger und vielleicht auch für den zukünftigen Betrieb zu generieren
Theoretisch muss der Sachwalter keine bereits vor der Insolvenzeröffnung bezahlten Gegenstände nach der Insolvenzeröffnung aushändigen. Ob er das tut oder nicht tut, ist wohl abhängig davon, welchen Schaden er von der einen oder anderen Variante erwartet. Und bei einem Unternehmen, welches wesentlich Geld durch den eigenen Ruf verdient, ist es sinnvoll die Ware rauszugeben, da die Rufschädigung größer wäre. Insbesondere, da es ja Pressestatements gibt, wo @MarkusFlossmann klar Stellung dazu bezogen hat.

Beispiel wo es anders lief: https://archive.is/bCPzV
Schock für die Kundschaft der Wohnmobile Bieger GmbH in Hemmingen: Da das Unternehmen einen Insolvenzantrag gestellt hat, erhalten sie weder ihr bezahltes Wohnmobil noch den vollen Kaufpreis zurück.

Grundsätzlich anders ist es bei Kaufverträgen die NACH Insolvenzeröffnung eingegangen werden. Hier MUSS der Vertrag eingehalten werden. Ich bin mir nicht 100 % sicher, meine aber, dass der Sachwalter sonst haftbar wird.

gute sache das die ersten ihre räder oder das geld bekommen. ehrlichgesagt würde es aber ohne diesen schritt kein vertrauen und damit keine Perspektive mehr geben.

wie es den Mitarbeitern geht könnte ja mtb news mal erfragen. gibt ja zwei blogger die im Lohn von yt stehen oder standen.

hab mir texis Interview von 23 nochmal durchgelesen. damals nach 10 jahren bulls und der Perspektive dort auf mehr ebike war der langfristig geplante yt deal noch der absolute jackpot.
breit aufgestellte aber vielleicht konservative buden sind oft nicht die schlechteste wahl wenns langfristig sein soll. Bosch zum beispiel.
distanzierte haltung der meinungsstarken athleten und redakteure ist meiner meinung nach auch ein grund warum e/mtb nicht mehr gut läuft. dazu noch übertreibende und kontroverse 18kg beiträge, die ganze branche zieht sich gerade in den abgrund und macht sich unattraktiv.
gerade gesehn: über 50% auf fazua ghost bei kl bikes. das sind topaktuelle räder. unter 5k für ein lightenduro. das wird ehrlich gesagt schwierig für die versender

in den vital forums hat sich einer die mühe gemacht u. eine interessante timeline zusammengestellt:
IMG_3586.png

IMG_3588.png

IMG_3589.png

IMG_3590.png

https://www.vitalmtb.com/forums/hub/will-more-companies-be-shutting-down-next-12-24-months?page=102

The other side:

Ich habe dann X Arbeitern über Y Jahre ein Einkommen ermöglicht gut verdient.
Und?
Wäre das nicht so, würde heute jeder noch mit seiner Sippe in der Höhle hocken und darauf hoffen, dass ein geeignetes Beutetier zur rechten Zeit am rechten Platz bereit steht.
Und wenn nicht, wäre schnell wieder eine Höhle frei.

Und?
Wäre das nicht so, würde heute jeder noch mit seiner Sippe in der Höhle hocken und darauf hoffen, dass ein geeignetes Beutetier zur rechten Zeit am rechten Platz bereit steht.
Und wenn nicht, wäre schnell wieder eine Höhle frei.
Ist halt absoluter Quatsch
Im Mittelalter bezeichnete die Allmende gemeinschaftlich genutztes Land eines Dorfes, das von allen Bewohnern zur Versorgung genutzt werden konnte, beispielsweise zum Grasen von Vieh, Holzsammeln oder Fischen. Sie war ein wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens und sicherte die nachhaltige Nutzung von Ressourcen, bis sie ab dem 15. Jahrhundert zunehmend von Fürsten und Grundherren enteignet wurde, was zu Konflikten wie dem Deutschen Bauernkrieg führte.

Bin selber Unternehmer aber diese permanente Selbstbeweihräucherung geht mir mehr als auf den Keks.
Genau davon ist hier im Thread ja eher nichts zu lesen.
Da herrscht ja wohl eher die Grundstimmung der Ausbeuterei, Abzocke, unrechtmäßige Bereicherung... bis hin zu Insolvenzverschleppung und Betrug vor.

Genau davon ist hier im Thread ja nichts zu lesen.

Häh? Was ist das hier denn sonst:

"Ich habe dann X Arbeitern über Y Jahre ein Einkommen ermöglicht"

Und (zumindest von mir) kein: "Pfui, Abzocke, Bereicherung"... wird m.E. viel interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber Unternehmer aber diese permanente Selbstbeweihräucherung geht mir mehr als auf den Keks.
Das kann ich mir - wenn ich die abgesetzten Posting so durchlese - nur schwer vorstellen …

Denn im Vergleich zu z.B. jenen von @Sackmann lassen diese im Detail nicht den Schluss zu, dass hier tatsächlich unternehmerisches Wissen vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lidl Montageständer und kann sagen ob der was taugt?
Der könnte ein Decoy tragen, bis auf Größe XXL onStock falsch geklotzt, es ist in allen Größen verfügbar, das Bilanzschreddern hier hat mir den Blick getrübt ... könnte.

Edit:
Lidl gut Idee, YTs über Lidl, die haben auch eine gute Kapitaldecke, ein 500MilleITProjekt an die Wand gesetzt, konnten sie jedenfalls vor Jahren Überleben🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann X Arbeitern über Y Jahre ein Einkommen ermöglicht gut verdient
Freut mich, dass ich dich erheitern konnte - aber wer Unternehmertum so sieht, wie du es mit dem zitierten Satz zum Ausdruck bringst, nämlich Mitarbeitende ausschließlich als Geldbringer betrachtet, der wird nicht lange Erfolg haben …

Da ist jedem mehr Erfolg beschieden - und zwar mit guten Recht - der seine Aufgabe als Arbeitgeber so wahrnimmt, wie es @Sackmann hier gut auf den Punkt brachte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lidl Montageständer und kann sagen ob der was taugt?
wieso, wurde lidl jetzt wegen insolvenz übernommen :lol: hier gehts ab, lauter bwler, insolvenzverwalter, möchtegern selbstständige..... wartet doch einfach ab, wasflossmann aus yt macht. dauert halt ein bischen. nur spekulieren......bringt nix

Puh.. und dann ausgerechnet Sackmann als leuchtendes Beispiel anzuführen... ich kann nicht mehr :(

Als (angeblicher) Unternehmer sollte man mit dieser Aussage durchaus konform gehen, oder ...

Ganz klar: Für mich habe ich eine soziale Verantwortung gegenüber Leuten oder der Gesellschaft übernommen, wenn ich mich denn einmal dazu entscheide, Leute zu beschäftigen.

geil, hat sich nix geändert bei mtb-news. Schon ein bisschen witzig wie hobbylos hier alle sind 😂
In kleinen Dosen durchaus belustigend, zu lang sollte man sich hier allerdings nicht aufhalten, scheint der Mehrheit der hier vertretenen „Charaktere“ ja nicht sonderlich gut zu bekommen.

LG

geil, hat sich nix geändert bei mtb-news. Schon ein bisschen witzig wie hobbylos hier alle sind 😂
In kleinen Dosen durchaus belustigend, zu lang sollte man sich hier allerdings nicht aufhalten, scheint der Mehrheit der hier vertretenen „Charaktere“ ja nicht sonderlich gut zu bekommen.

LG
Wie klein muss man sein, um 14 Jahre in einem Forum unterwegs zu sein, dem man absolute Bedeutungslosigkeit unterstellt und dessen Mitglieder alle Idioten sind?

Durchaus belustigend ist, sich deine historischen Kommentare anzusehen. Großartig, wie du seit Jahren Frust und Negativität in das überflüssige Forum ergießt.

Oh, vergaß...
LG zurück 🤦

Zuletzt bearbeitet:
Wie klein muss man sein, um 14 Jahre in einem Forum unterwegs zu sein, dem man absolute Bedeutungslosigkeit unterstellt und dessen Mitglieder alle Idioten sind?

Durchaus belustigend ist, sich deine historischen Kommentare anzusehen. Großartig, wie du seit Jahren Frust und Negativität in das überflüssige Forum ergießt.

Oh, vergaß...
LG zurück 🤦
Freut mich wenns gefällt, immer toll wenn jemand drauf anspringt. 👌🏻
Irgendwer muss ja @evil_rider’s Fahne hochhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück