Zeigt her die "Gravel Bikes"

Sehe ich ebenso und vor dem Hintergrund auch nicht diskussionswürdig.

Mich "stört" eher das "[...] keine Werbeveranstaltung [...]" in der Signatur und die umgehende Präsentation bzw. der Vorschlag des ("eigenen") Rades zum BdW. Davon ausgehend, dass es sich dabei um - wie bei der letzten Ausbaustufe - eine weitere Zusammenstellung gesponserter Teile handelt, ist es eben doch genau das und ich hoffe, dass es dafür keine Klicks/Likes und keine Plattform hier gibt. Sorry, in meinen Augen einfach total unsympathisch.

Klasse!
Wie hast Du das mit der Geometrie gemacht? Eine RH größer genommen oder auf die 6cm Lenker-Reach verzichtet?
Danke!
Ganz ehrlich: ich hab die für mich passende Rahmengröße ausgesucht (M, 600mm OR) und dann alles soweit über Vorbaulänge- und winkel angepasst, bis ich meine 100km Touren gut fahren kann. Habe allerdings drei Versuche gebraucht...
Der Vorbau ists geworden:

1000057421.jpg
Kleine Herbstrunde bei schönstem Wetter, mittlerweile mit ein paar purple- Farbakzenten von Hope. Gibt einen schönen Kontrast zum schwarz und gold

Die lange Metamorphose vom Schweizer Taschenmesser der Bikes zum Zweitgravel (2021 - 2025):

Zu Corona-Zeiten lange auf das Rahmenset gewartet und dann als Flatbar Commuter-Freizeit-Gravel aufgebaut. Damals war ich auf dem "Dropbar - Nein danke Trip".

IMG_3522.jpeg

Mal mit Inner Barends, man kommt der Sache mit den verschiedenen Griffpositionen näher:

IMG_0681.jpeg

Dann doch irgendwann mit Dropbar, semi-hydraulischen Juin-Tech Bremsen und 1x11-fach MTB Schaltung mit Microshift XLE Hebeln.

IMG_1495.jpeg

Dann nur noch das Commuter Bike, weil inzwischen das Tempest als Gravel eingezogen ist, Titan, AXS Red, Eagle Schaltwerk mit 10-50.

IMG_6110.jpeg

Man könnte auch sagen, es ist langsam eher so zum ungeliebten Kind mutiert, der Gedanke war häufig da, das Rahmenset zu tauschen.

Also habe ich ihm jetzt mal wieder ein bisschen Liebe 🥰 eingehaucht:

IMG_6940.jpeg

IMG_6939.jpeg

IMG_6941.jpeg

IMG_6942.jpeg

Quasi Restekiste und ein paar Teile dazu. 😇

AXS Eagle Schaltwerk, Rival Hebel und Kurbel, SRAM Kassette für HG-Freilauf, Hope Pro4 Naben, Hope RX4+ Sättel mit Galfer Belägen (Kleinanzeigen, deswegen der Farbmix), Caracal Race (einer war der eigentliche Totalschaden vom Durchschlag, aber das weiß er zum Glück nicht, einer gebraucht dazu) Schutzbleche weg, das tonenschwere Schloss weg und nun ist es das Zweitgravel.
Und "Leck mich fett", mit den Hope Sätteln bremst die Fuhre besser als die RED der ersten Generation am Tempest.

Anhänge

• IMG_6109.jpeg
    IMG_6109.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 124
Eigentlich ein schönes Rad, aber das pinke Lenkerband... o_O Auch die Bremsen hätte ich farblich passender gemacht, metallicblau wie der Rahmen. Wenn du kannst, probiere mal einen hellblauen Sattel und genausoblaues Lenkerband.

Quasi Restekiste und ein paar Teile dazu. 😇

AXS Eagle Schaltwerk, Rival Hebel und Kurbel, SRAM Kassette für HG-Freilauf, Hope Pro4 Naben, Hope RX4+ Sättel mit Galfer Belägen (Kleinanzeigen, deswegen der Farbmix), Caracal Race (einer war der eigentliche Totalschaden vom Durchschlag, aber das weiß er zum Glück nicht, einer gebraucht dazu) Schutzbleche weg, das tonenschwere Schloss weg und nun ist es das Zweitgravel.
Und "Leck mich fett", mit den Hope Sätteln bremst die Fuhre besser als die RED der ersten Generation am Tempest.

Naja, wie beschrieben ist der Farbmix der Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen geschuldet. Und metallicblau ist in der Farbpalette von Hope nicht vorhanden. 😁 🤔 Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch ein blauer Sattel über den Weg.

Screenshot 2025-10-04 at 19.54.21.png

Pinkes Lenkerband ist ok, bei mir sind die alle Pink oder Purple. Das muss so. 8-)

@HabeDEhre : gefällt mir richtig gut! Gerade auch das Detail mit der wiederverwerteten Lampenhalterung, obwohl diese Art Rad sonst garnicht meinen Geschmack trifft.

Das einzige was mich stört: es ist verdächtig sauber 🤔🤣
Bin leider noch nicht wirklich zum Fahren damit gekommen... Is ja auch noch nicht so lange aufgebaut :D

Morgen versuch ich mal die Erste Pendelfahrt auf Arbeit damit. Aber ob es dreckig wird, kann ich nicht versprechen. Ich fahr zumindest mal über viele Feldwege :D

Zurück