Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Also der polierte Hauptrahmen ist geil, aber wieviele Spacer hast du unterm Vorbau? Da sollen ja normalerweise auch nicht unendlich viele dran.
Es sind tatsächlich viele Spacer – ich hatte diese Menge anhand einiger Messungen meines S16 berechnet, aber die Messungen stellten sich später als etwas daneben heraus. Trotzdem ist das Steuerrohr des VHP in Größe 2XL sehr, sehr kurz. Als ich aufs Rad stieg, fühlte es sich eigentlich ganz natürlich an. Ich habe es um etwa 5 mm abgesenkt und werde es wahrscheinlich so lassen. Ich probiere 160-mm-Kurbeln aus, die die Sitzposition und damit auch den Lenker anheben. Ich bin 1,93 m groß. Noch verrückter ist, dass das Ganze mit einem Riser-Vorbau und einem 50-mm-Lenker passiert.

Was ich an dem kurzen Steuerrohr allerdings besonders schätze, ist die Möglichkeit, eine Doppelbrücke zu montieren.

Es sind tatsächlich viele Spacer – ich hatte diese Menge anhand einiger Messungen meines S16 berechnet, aber die Messungen stellten sich später als etwas daneben heraus. Trotzdem ist das Steuerrohr des VHP in Größe 2XL sehr, sehr kurz. Als ich aufs Rad stieg, fühlte es sich eigentlich ganz natürlich an. Ich habe es um etwa 5 mm abgesenkt und werde es wahrscheinlich so lassen. Ich probiere 160-mm-Kurbeln aus, die die Sitzposition und damit auch den Lenker anheben. Ich bin 1,93 m groß. Noch verrückter ist, dass das Ganze mit einem Riser-Vorbau und einem 50-mm-Lenker passiert.

Was ich an dem kurzen Steuerrohr allerdings besonders schätze, ist die Möglichkeit, eine Doppelbrücke zu montieren.
Naja das es passt hab ich mir gedacht, aber meines wissens sind zu viele ja auch ein Sicherheitsrisko. Wäre da glaub eher beim DakAttack Lenker :D

Gibts es bei Kavenz nicht mehr die Semi Custom Möglichkeit? Also eher ne allgemeine Frage, hab ich mit dem Rad schon länger nicht mehr intensiv beschäftigt und bin ja eher Mitleser/Ex Fahrer :D

Mit kürzeren kurbeln musst du die front noch höher gestalten, wenn die gleiche sitzposition erhalten werden soll

Bin nur meiner Zeit voraus ... in ein paar Jahren fahren wir alle so rum :lol:
Du hast ja sehr gut dargelegt wieso du dieses Setup hast und wo es weiterhin seine Stärken ausspielt.
Ich gehe da gedanklich voll mit, und könnte mir den Riesen spacer Turm von weiter oben persönlich überhaupt nicht vorstellen.
Aber ich sehe sowieso nicht mehr durch.
Der harzenduro testet das vhpg gegen das normale Kavenz ohne wattmeter und mit völlig anderen Reifen und sagt dann dass das Getriebe maximal körner berg hoch kostet.
Und osti will sogar am kurzhuber auf Getriebe umrüsten.

Er sagt auch das kein automatisch schalten möglich wäre...na die pinion Cap täuscht über die Ahnungslosigkeit nicht weg.

Glaub, vor allem dann noch mit Kette anstatt Riemen, kann man das wirklich vernachlässigen.
@b1k3r nutzt das Ding als vollwertiges Gravelrad, mit Drehgriffschalter!!! Immernoch!

nutzt das Ding als vollwertiges Gravelrad, mit Drehgriffschalter!!! Immernoch!​
Sagen wir es so, ich nutze den 18kgBomber zur Anfahrt ins Trailgebiet und auch Touren wo ein Gravel langen würde. Es funktioniert immer noch sehr gut ohne SmartShift, selbst beim Trailhacken, wo einem das Gravel mindestens den Krankenhausbesuch sichern wird.

Das Bike bleibt immer noch an harzer Reisig hängen, wahrscheinlich immer noch zu leicht.

1000012736.png

Das Wirkungsgradthema im GrobstollenBikeSegment ist na ja geschenkt, ob man zu Getriebe greift oder nicht, macht man an wesentlich wichtigeren Punkten fest😉

Bei vielen geht es schon damit los, dass sie den Rahmen noch weniger schnell veräußern können, um den nächsten neuen Rahmen zu kaufen. So ein GetriebeBike ist eher was, das man länger fährt und bei einem Unterbau wie dem Kavenz sehe ich da auch kein Problem für mich, es hat starke Fähigkeiten.
Bei anderen geht es damit weiter, dass der Karren schon so schwer ist wie ein LightEBike, aber keinen Rückenwind herzaubern kann. Usw. ...

Gut, dass wir alle die Wahl haben, man muss nur wissen, was man will😜

aber meines wissens sind zu viele ja auch ein Sicherheitsrisko
Das ist ein berechtigter Einwand, der sich leicht durch ein Intend-Steuerrohr, wie es am anderen Fahrrad verbaut ist, lösen ließe, wenn es die finanziellen Mittel erlauben. Ich habe einen Stiffmaster-Steuersatz, der etwas mehr Halt bietet, und bisher spüre ich keine übermäßige Biegung am Lenker. Ich werde es im Auge behalten. Leider sind an der Kavenz-Sondergeometrie nur wenige Änderungen möglich, und ein größeres Steuerrohr wird nicht angeboten.

Ich probiere 160-mm-Kurbeln aus, die die Sitzposition und damit auch den Lenker anheben. Ich bin 1,93 m groß. Noch verrückter ist, dass das Ganze mit einem Riser-Vorbau und einem 50-mm-Lenker passiert.
Heftiges Rad erstmal, super cooler Aufbau und optik!
Wir sind gleich groß, trotzdem Fahre ich total gerne den "kleinen" XL Rahmen, Mullet setup, 180er Gabel (glaub da kommt man auf 487mm reach), 35mm rise Lenker und 0 Spacer unterm Vorbau und 170mm Kurbel - also komplett andere Ansatz, du machst mich neugierig, ich würde ja echt gerne mal Probe sitzen :D

Zu den Kurbeln, was findet ihr an kurzen Kurbeln so geil? Hatte anfangs ne 165er, aber fand die spürbar ätzender zu treten und im DH gefühlt instabiler... Bin zurück auf 170mm. Würde mich mal interessieren wo hier einige die Vorteile von (super) kurzen Kurbeln wahrnehmen.

Wir sind gleich groß, trotzdem Fahre ich total gerne den "kleinen" XL Rahmen, Mullet setup, 180er Gabel (glaub da kommt man auf 487mm reach), 35mm rise Lenker und 0 Spacer unterm Vorbau und 170mm Kurbel - also komplett andere Ansatz, du machst mich neugierig, ich würde ja echt gerne mal Probe sitzen :D

Zu den Kurbeln, was findet ihr an kurzen Kurbeln so geil? Hatte anfangs ne 165er, aber fand die spürbar ätzender zu treten und im DH gefühlt instabiler... Bin zurück auf 170mm. Würde mich mal interessieren wo hier einige die Vorteile von (super) kurzen Kurbeln wahrnehmen.
Deutlich weniger Aufsetzer mit den Kurbeln ist meine Erfahrung aus diesem Sommer (von 175 auf 165)

Habe oft hin & hergewechselt. Zwischen 170er und 165er. Mit dem Storia bin ich bei ambitionierter Watt Zugabe im Welligen Mittelgebirgs Geläuf recht oft eingehackt (auch mit härteren Federn). Kann nicht sagen, ob es mit der 165er spürbar besser war. Geholfen hat der MST-Luftdämpfer dann aber merklich.

Glaube aber, dass dies Gelände spezifische Probleme sind und bei jedem anders auftreten können. Auf Wurzelzeugs hatte ich da beim Treten auch kaum Probleme mit Aufsetzern, eher bei Pflanzdämmen und Wellen, wo es den Dämpfer mehr eingedrückt hat.

Am Transferrad bin ich derzeit bei 50/50 mit 165 & 170, da merkt man schon das die kurze Kurbel angenehmer fürs Knie ist. Waren aber auch +3000km mit der jeweiligen Länge. Werde ich am Kavenz eher nicht schaffen.

Wenn das Blatt an der Hope Kurbel Fratze ist, mach ich wieder eine 170er SRAM mit 3 Loch Blatt Aufnahme dran und kann wieder 15€ Stahl Blätter fahren. Mal schauen ob ich dann doch die 165er vermissen werde….

Da überwiegt der wirtschaftliche Gedanke ;)

ist auch ein anatomisches Thema - bei Schrittlänge 95cm macht was anderes Sinn als bei bei Schrittlänge 75cm und der Einsatzort spielt auch noch rein.
Aufsetzer, Tretdurchmesser sprich wie weit oben ist der Totpunkt was mit Hüftbeugung zusammenhängt, Verdrehung der Hüfte wegen Stand usw. Da kommen viele Themen zusammen

Giacomo erwähnte auch, dass er mit 193 cm die XL wegen ihrer Wendigkeit und Verspieltheit bevorzugt. Das war für mich aufgrund der begrenzten Stückzahl der G2-Modelle eine lange Debatte, aber ich habe gerade nachgemessen und festgestellt, dass meine „effektive“ Reichweite (Tretlager zur Mittelachse der Griffe) in der aktuellen Konfiguration nur 450 mm beträgt. Ich würde die XL-Version gerne irgendwann einmal ausprobieren, stimme aber zu, dass es an den Unterschieden in Schrittlänge, Arm- und Rumpfverhältnis liegt.

Die kürzeren Kurbeln dienen laut Berichten, die ich in diesem Thread gelesen habe, eigentlich nur dazu, Bodenkontakt zu vermeiden. Ich bin noch nicht ganz überzeugt (ich habe mich außerdem vertippt, sie sind 165 mm lang), was zum Teil an der Sitzhöhe, aber auch an der Hebelwirkung und der Übersetzung liegt. Der Vorteil der Pinion-Version ist die superbreite Übersetzung, aber ich finde, mit den Kavenz 1:1 26-Zahn-Ritzeln möchte ich für technisches Klettern etwas mehr. Glücklicherweise bietet Garbaruk 28- und 30-Zahn-Singlespeed-Ritzel für HG an, das ist also wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Ein unerwarteter Wendepunkt für große Fahrer mit großen Händen: SQLab 70x 2.0 Pro Large. Ich weiß nicht, wie ich all die Jahre dünne Griffe ertragen habe.

Hier auch Team dicke Griffe. Weiss nicht wie man mit dem dünnen hartem Zeig fahren kann. Und meine Hände sind Grösse 8.
Seit ewigen Zeiten ODI Rogue
Ich habe die gleiche Handschuhegröße und bin auch die Rogue Jahre lang gefahren. Irgendwann habe ich mal SQlab 70X in small ausprobiert und nach kurzer Gewöhnung nicht mehr verstanden, wie ich Jahre lang mit viel zu dicken Griffen fahren konnte. Natürlich fühlen sich die dünneren Griffe erstmal härter an, aber ich habe schnell gemerkt, dass man Griffe in passender Größe deutlich entspannter greift, wenn es richtig zur Sache geht. Die Hände ermüden dadurch weniger, weil man sich (unterbewusst und nur mein Empfinden!) nicht so am Griff fest klammern muss.
Mittlerweile fahre ich die 70X 2.0 Pro in small - absolut top!

Zuletzt bearbeitet:
Die kürzeren Kurbeln dienen laut Berichten, die ich in diesem Thread gelesen habe, eigentlich nur dazu, Bodenkontakt zu vermeiden.

Bodenkontakt halt nur mit den pedalel/kurbeln....

Kurze kurbeln bringen das kettenblatt/tretlager nicht höher 😎

Tiefe tretlager können sich geil fahren, je nach terrain (auch mit kurzen kurbeln) aber auch extrem störend sein

Habe mein Kavenz von VHP 15/16 auf VHP 12 (oder 13 wegen 55mm Federweg?) umgebaut und bin begeistert :) Das reicht mir hier, am Rand des Schwarzwalds, vollkommen aus und die einfachen Hometrails machen wieder mehr Spaß, da die Kiste etwas spritziger und poppiger wird. Und der billige RS-Dämpfer für 50€ funktioniert überraschend gut. Die alte Fox werde ich eventuell noch auf 150 mm (derzeit 160) traveln, Sitzwinkel ist damit zwar total OK, aber halt mal ausprobieren.

(bei Interesse: MST-Float-X ist im Bikemarkt und wrsl kommt bald noch der MST-DHX 205x60-65 dazu)

Größe M (ich bin 1,75 m) mit +10 mm Ausfallenden, passt mir sowas von gut. Vorne viel Grip, hinten gerade so ausreichend (Reifen!):D
PXL_20250915_121617889.jpg

PXL_20250919_125833934.jpg

nach Finale direkt ne Woche krank, daher statt radeln bisschen den Wartungsstau an den Rädern auf- und abbarbeiten. Der naive Wunsch bei diversen Rädern ist ja, dass man immer fahren kann - die Realität ist, dass man an allen parallel schraubt :rolleyes:

daher heute mal den Unterbodenschutz am VHPG2 verbaut und die alte Labberkette getauscht. Ich hatte bei den staubigen Bedingungnen in Finale immer recht schnell nen Knirschen im Antrieb und habe recht viel Kettenöl verballert. Kollege hatte mit gewachster Kette diesbzgl überhaupt keine Probleme. Daher habe ich mal ne fertig gewachste genommen, kostet nen 10er mehr und ich habe den Aufwand beim Heisswachsen nicht.

3025a71c-79db-445a-ad45-fba516191ae6-1_all_5442.jpg

3025a71c-79db-445a-ad45-fba516191ae6-1_all_5441.jpg

3025a71c-79db-445a-ad45-fba516191ae6-1_all_5440.jpg

3025a71c-79db-445a-ad45-fba516191ae6-1_all_5446.jpg

der Getriebeschutz macht aufn ersten Blick nen ganz patenten Eindruck. Wird "hinten" am Getriebe an dem Steg geklemmt, mittig mit doppelseitigem Klebenband und seitlich mit der freien Schraube vom Bash fixiert. Obs hält und taugt wird sich zeigen.

beim VHP12 habe ich mal nach nem Crash von vor 2-3 Wochen das Schwaltwerk gerichtet. War doch nicht kaputt, nur nen bisschen verdreht. Außerdem habe ich den Antrieb gereinigt und auf Flüssigwachs umgestellt, dann kann ich jetzt mal nen bisschen beobachten, was in der Praxis wie funktioniert.

Was ich schon mal sagen kann, beides ist deutlich leiser als vorher.

nach Finale direkt ne Woche krank, daher statt radeln bisschen den Wartungsstau an den Rädern auf- und abbarbeiten. Der naive Wunsch bei diversen Rädern ist ja, dass man immer fahren kann - die Realität ist, dass man an allen parallel schraubt :rolleyes:

daher heute mal den Unterbodenschutz am VHPG2 verbaut und die alte Labberkette getauscht. Ich hatte bei den staubigen Bedingungnen in Finale immer recht schnell nen Knirschen im Antrieb und habe recht viel Kettenöl verballert. Kollege hatte mit gewachster Kette diesbzgl überhaupt keine Probleme. Daher habe ich mal ne fertig gewachste genommen, kostet nen 10er mehr und ich habe den Aufwand beim Heisswachsen nicht.

Anhang anzeigen 2258451

Anhang anzeigen 2258452

Anhang anzeigen 2258453

Anhang anzeigen 2258454

der Getriebeschutz macht aufn ersten Blick nen ganz patenten Eindruck. Wird "hinten" am Getriebe an dem Steg geklemmt, mittig mit doppelseitigem Klebenband und seitlich mit der freien Schraube vom Bash fixiert. Obs hält und taugt wird sich zeigen.

beim VHP12 habe ich mal nach nem Crash von vor 2-3 Wochen das Schwaltwerk gerichtet. War doch nicht kaputt, nur nen bisschen verdreht. Außerdem habe ich den Antrieb gereinigt und auf Flüssigwachs umgestellt, dann kann ich jetzt mal nen bisschen beobachten, was in der Praxis wie funktioniert.

Was ich schon mal sagen kann, beides ist deutlich leiser als vorher.
Wo hast Du die Kette gekauft?

@Osti, wie sieht es mit dem Aufprallgeräusch deines VHPG2 aus? Ich finde, dass die untere Kette zwischen Spanner und Kettenstrebenrolle bei starken Kompressionen laut aufschlägt. Ich habe die gesamte Kettenstrebe zum Schutz mit einem Schlauch umwickelt, vielleicht bald mit einer Hülle aus Eidechsenhaut. Aber es ist zu eng für eine „Stfu“.

Ich frage mich auch, ob der Gummibandspanner die Kette straffer hält als die Stahlfeder.

Der Schutz sieht super aus. Warte immer noch auf meinen!

Zurück