Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Schade und ich hoffe, sie bekommen die Kurve. Ich habe die 35mm-Teile an meinem Bike durch 31.8 Vector Carbon und Megaforce 3 ersetzt. Warum man überhaupt 35mm braucht? Die 31.8mm-Komponenten waren in 10 Jahren unzerstörbar und leicht. Aber gut – wenn der Markt nach 35mm schreit, muss man wohl liefern, und das tun sie ja auch.

Der Rest ist Kaffeesatzleserei. Was allerdings niemand erwähnt: Pierer hat wohl den gesamten LV-Markt zum Einsturz gebracht, indem er seinen kompletten Lagerbestand auf aurena.at verscherbelt.

Das 301 war eines der besten Bikes das ich gefahren bin. Ist halt kein Parkbike, aber das musste und wollte es ja nie sein.
 
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Aber gut – wenn der Markt nach 35mm schreit, muss man wohl liefern, und das tun sie ja auch.
Dafür hätte man das Angebot an 31,8mm aber auch nicht so deutlich reduzieren müssen. Ich kaufe jetzt halt Lenker von SQlab und für viele ist zum Beispiel ein Lenker mit 12° oder 16° Backsweep ein Alleinstellungsmerkmal von SQlab, obwohl Syntace das auch hatte.
 
Stimmt. Carbon Lenker in 31,8 gibts nimmer aber auch keinen leichten Vorbau für 35,0 von Syntace.
Sollte mein Vector Carbon mal getauscht werden dann wird es wohl einer aus Alu oder ich find noch einen aus Carbon von Syntace oder halt ein anderer Hersteller.
 
Dafür hätte man das Angebot an 31,8mm aber auch nicht so deutlich reduzieren müssen. Ich kaufe jetzt halt Lenker von SQlab und für viele ist zum Beispiel ein Lenker mit 12° oder 16° Backsweep ein Alleinstellungsmerkmal von SQlab, obwohl Syntace das auch hatte.
Ich fahre auch SQlab an einem Rad.
Ein Syntace Mitarbeiter meinte als ich dort vor Ort war die kommen vom gleichen Lieferanten und halten auch den gleichen Belastungstests stand.
 
Leider sind - auf Nachfrage hin - die SQ Lab Lenker mit 12° oder 16° Backsweep nicht für Doppelbrückevorbauten freigegeben, das ging halt mit Syntace Vector. Sehr schade!
 
Leider sind - auf Nachfrage hin - die SQ Lab Lenker mit 12° oder 16° Backsweep nicht für Doppelbrückevorbauten freigegeben, das ging halt mit Syntace Vector. Sehr schade!
Stimmt. Klemmbereich ist zu schmal für viele direct mount Vorbauten. Trotzdem wird es vielfach gemacht, weil bei 12° oder 16° Backsweep offenbar viele nicht als erstes denken, "da hat Syntace was passendes im Angebot". Bzw hatte. Gibt's ja nicht mehr in 31,8mm.
Ich fahre auch SQlab an einem Rad.
Ein Syntace Mitarbeiter meinte als ich dort vor Ort war die kommen vom gleichen Lieferanten und halten auch den gleichen Belastungstests stand.
Ist halt schon irgendwie bezeichnend, dass Syntace immer weniger gefahren wird, obwohl es durchaus eine Nachfrage für Lenker mit mehr Backsweep gibt
 
Alu Lenker gibt’s ja noch neu mit 31,8 mm. Einen Carbon Lenker auf Vorrat legen ist mir irgendwie zu teuer.
Kommt ja vielleicht wieder. Investoren sollten das erkennen. Und hat nicht auch noch Newmen, sprich MG noch 31.8 Carbonlenker? Sollte ja dann identisch zum Syntace sein - da muss ich gestehen, fand ich den Syntace einfach immer schicker.
 
Ich hatte früher an allen Rädern bei Vorbau, Lenker und, bis Dropper kamen, Sattelstütze, nur Syntace an allen Rädern. Da gab es nicht den Hauch einer Überlegung, was anderes zu nehmen. Damals konkurrenzlos leicht, stabil und funktional. Aber eben: damals

Das Geschäft mit Sattelstützen dürfte komplett weggebrochen sein. Warum hat Syntace keine Droppe entwickelt? Aus der Hoffnung heraus, dass der Trend vorüber geht und die Leute wieder die P6 kaufen?

Die Vorbauten fand ich persönlich vom Look her ok, aber mehr auch nicht. Verbaut damals nicht, weil sie der Eyecandy schlechthin waren. Sondern weil leicht und robust.
Aber dann wurde der 35mm Trend irgendwie auch erstmal verpennt. Und optisch sieht ein F... neben einem nur wenig schwereren (wenn überhaupt) CNC gefrästen Vorbau halt altbacken oder wie ein billiger Kalloy aus

Die Lenker sind top, aber für 150-200 Euro bekomm ich auch andere, die hinreichend stabil sind. Wenn ich so viel ausgebe. Denn Syntace hin oder her, nach rund drei Jahren tausche ich einen Carbonlenker. Die roten Logos sind auch nicht mehr state of the art. Und nur schwer abzubekommen. Andere Hersteller haben da mehr in petto

Schade drum, aber Syntace lebte auf dem Nimbus der Vergangenheit. Die leider von der Gegenwart überholt wurde. Mercedes baut ja auch keinen, wenn auch unkaputtbaren, W123 mehr
 
Alles hat seine Zeit. Vielleicht sind sie auch einfach nur müde geworden. Ich kanns nachvollziehen.
Andere Hersteller haben nicht gewartet bis die Insolvenz, oder was auch immer, eintritt, und vorher einfach aufgehört. Vielleicht auch aus Überzeugung. (Wiesmann?, Germans Cycles?)
Die Teile sind nach wie vor gut, und vielleicht sehen sie bei einigen Sachen einfach keinen Bedarf einer Erneuerung, weil es keine Verbesserung bringt.
Ich persönlich habe nicht die Erwartung das ein wirklich gutes Teil immer wieder neu erfunden werden sollte. ist natürlich schlecht fürs Geschäft.

Mir fällt dazu eine Bemerkung eines deutschen Maschinenbauers ein: "Ein Nachteil hat unser Produkt, es wird jedem Verbraucher nur einmal verkauft" (weil unzerstörbar).
 
Und hat nicht auch noch Newmen, sprich MG noch 31.8 Carbonlenker? Sollte ja dann identisch zum Syntace sein
Ja, 31,8er Lenker gibt es von Newmen in vielen Varianten.
Aber warum in aller Welt sollte der identisch zum Syntace sein? Ich will gar keine (weitere) Nebendiskussion aufmachen aber eine C-Klasse ist ja auch nicht identisch zu einem 3er nur weil beides Mittelklasse-Limousinen sind
 
Syntace oder Liteville hatte tatsächlich eine Teleskopstütze in Entwicklung. Entweder hier auf MTB-News und/oder in eine(m) anderen Magazin(en) wurde die gezeigt. Die hatte damals schon 200mm Hub. Ich meine das muss Anfang der 2010er Jahre gewesen sein. Vielleicht findet noch jemand einen Link, ich hab jetz auf die schnelle nix gefunden.
Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
 
Syntace oder Liteville hatte tatsächlich eine Teleskopstütze in Entwicklung. Entweder hier auf MTB-News und/oder in eine(m) anderen Magazin(en) wurde die gezeigt. Die hatte damals schon 200mm Hub. Ich meine das muss Anfang der 2010er Jahre gewesen sein. Vielleicht findet noch jemand einen Link, ich hab jetz auf die schnelle nix gefunden.
Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Es hieß mal, das Projek wird nicht weiter verfolgt und dann kamen Vecnum und Eightpins mit ähnlichen Umsetzungen wie das seitens LV überlegt wurde.
 
Syntace oder Liteville hatte tatsächlich eine Teleskopstütze in Entwicklung. Entweder hier auf MTB-News und/oder in eine(m) anderen Magazin(en) wurde die gezeigt. Die hatte damals schon 200mm Hub. Ich meine das muss Anfang der 2010er Jahre gewesen sein. Vielleicht findet noch jemand einen Link, ich hab jetz auf die schnelle nix gefunden.
Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.
Wie die Zeit vergeht...17 Jahre her...
 
Mir fällt dazu eine Bemerkung eines deutschen Maschinenbauers ein: "Ein Nachteil hat unser Produkt, es wird jedem Verbraucher nur einmal verkauft" (weil unzerstörbar).
Die Bemerkung passt nur bedingt in die Bikebranche. Wir kaufen gerne Neues und das schöne daran ist, es bleibt nicht lange neu... und eitel sind wir auch, wenn das rote Logo nicht zum orangen Eloxal passt kaufen wir auch was passendes.
 
Mir fällt dazu eine Bemerkung eines deutschen Maschinenbauers ein: "Ein Nachteil hat unser Produkt, es wird jedem Verbraucher nur einmal verkauft" (weil unzerstörbar).
Mir fällt dazu die Bemerkung eines britischen (?) Youtubers ein: "If it has wheels, you can ride it. And if you can ride it, you can break it."
 
Ja, 31,8er Lenker gibt es von Newmen in vielen Varianten.
Aber warum in aller Welt sollte der identisch zum Syntace sein? Ich will gar keine (weitere) Nebendiskussion aufmachen aber eine C-Klasse ist ja auch nicht identisch zu einem 3er nur weil beides Mittelklasse-Limousinen sind
Hat nicht MG damals das Zeug massgeblich bei Syntace entwickelt? Oder nur Felgen und Naben? Jedenfalls dürfte er das KnowHow von Syntace haben und wissen, was man wo und wie produzieren lässt.

deswegen einfach ….
 
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