Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Die alten Mtb ler die schon lange fahren und syntace noch kennen und sich so im Detail für Komponenten interessieren sind zu wenige
Die alten MTBler, die neu einsteigen kaufen ein ebike und fahren es so wie es ist. Oder bauen einen 35° Vorbau drauf.
Die jungen Neueinsteiger kaufen meist ein gravel oder Rennrad mit OEM abgestimmten Teilen oder lenker Vorbau Einheiten.
Oder wenn es ein Mtb ist mit aktuelleren, als cooler empfundenen Marken aus dem aftermarket

Syntace hat das OEM Geschäft verloren und ich glaube im aftermarket sind sie aus oben genannten Gründen irrelevant.

Ich hab neulich noch zwei racelite lenker bei Kleinanzeigen gekauft.
Die gehen da für einen total fairen Preis weg.

Schade für die Firma aber keine Überraschung. Die Umstrukturierung ist laut Pressemitteilung so erfolgreich, dass sie jetzt insolvent sind. Ok.

Woher hast du das? :confused:
Demnach verkaufen sich MTB nur an Leute die schon Rad fahren?
Meist ist nicht nur.

In meinem näheren Umfeld sind mehrere Leute im Alter um die 30 aufs Rad gestiegen.

Mtb war überhaupt kein Thema.

Ich hab jetzt nicht den kompletten Markt befragt aber das sich gravel und road im Klassischen Bereich sehr gut entwickelt und das unmotorisierte mtb schwerer tut ist glaube ich kein Geheimnis.

Meist ist nicht nur.

In meinem näheren Umfeld sind mehrere Leute im Alter um die 30 aufs Rad gestiegen.

Fahren halt nur noch Leute die mountainbiken wollen MTB.
Wie viele MTBs wurden früher maximal auf Schotterstraße bewegt? Vermutlich die meisten.
Die Leute fahren jetzt halt direkt Gravel wenn sie Sport treiben wollen oder E-MTB wenn sie nur gemütliche Touren fahren wollen.

Bis Sie anfangen Trails damit zu fahren und Angst um Ihre Plomben bekommen

Fahren halt nur noch Leute die mountainbiken wollen MTB.
Wie viele MTBs wurden früher maximal auf Schotterstraße bewegt? Vermutlich die meisten.
Die Leute fahren jetzt halt direkt Gravel wenn sie Sport treiben wollen oder E-MTB wenn sie nur gemütliche Touren fahren wollen.
Ob Gravel oder MTB ist auch stark abhängig wo man lebt und wie das Wegenetz im Umkreis aussieht.

Ob Gravel oder MTB ist auch stark abhängig wo man lebt und wie das Wegenetz im Umkreis aussieht.
Alles Quatsch, Gravel heißt übersetzt Kies, also Schotter und egal was behauptet wird, fährt es sich auf dieser Art Untergrund mit einem Fatbike deutlich leichter und angenehmer als mit so einer Dackelschneiderkiste.

Gravel ist eine Modeerscheinung für Leute die als Bikepacker kein Reiseradl fahren wollen und paar Wochen auch ohne ihren gesamten Hausrat auskommen .

Und dann gibt's da noch jene die irgendwann irgendwas mal vorhaben und sich derweilen schon mal das Radl kaufen.

Der sportive Rest fährt RR oder CC

Zuletzt bearbeitet:
Meist ist nicht nur.

Ich hab jetzt nicht den kompletten Markt befragt aber das sich gravel und road im Klassischen Bereich sehr gut entwickelt und das unmotorisierte mtb schwerer tut ist glaube ich kein Geheimnis.
Dieses universelle, überall mit dem Mountainbike fahren zu können, so wie in den Anfangsjahren, in den 90er Jahren noch, das ist (leider?) irgendwann verloren gegangen.

In die Lücke stößt eben das Gravel. Das ist auch nicht ganz so unfallträchtig, wie ernsthaftes MtB fahren. ;)
Die alten Mtb ler die schon lange fahren und syntace noch kennen und sich so im Detail für Komponenten interessieren sind zu wenige
Die alten MTBler, die neu einsteigen kaufen ein ebike und fahren es so wie es ist. Oder bauen einen 35° Vorbau drauf.
Die jungen Neueinsteiger kaufen meist ein gravel oder Rennrad mit OEM abgestimmten Teilen oder lenker Vorbau Einheiten.
Oder wenn es ein Mtb ist mit aktuelleren, als cooler empfundenen Marken aus dem aftermarket

Syntace hat das OEM Geschäft verloren und ich glaube im aftermarket sind sie aus oben genannten Gründen irrelevant.

Ich hab neulich noch zwei racelite lenker bei Kleinanzeigen gekauft.
Die gehen da für einen total fairen Preis weg.

Schade für die Firma aber keine Überraschung. Die Umstrukturierung ist laut Pressemitteilung so erfolgreich, dass sie jetzt insolvent sind. Ok.
Unfall bedingt brauchte ich einen Vorbau mit etwas höherer Gradzahl, um die HWS zu entlasten. Syntace hatten da nix passendes im Angebot, irgendwelche anderen EdelHersteller auch nicht, also wurde es eben der 15€ NoName Vorbau.
Geld gespart. Riser musste keiner montiert, Flatbar kann weiter verwendet werden.
Vom Handling her ist es auch eine klare Verbesserung, so dass der drauf bleibt.

Das war mal so.
Auf dem CC sind das meist irgendwelche Mittvierziger und älter die mir auf dem Weg zum Trail entgegen kommen und anstelle des Trails von oben lieber mit ihrem XC-Fully auf der Schotterstraße runter fahren.
Kann man da überhaupt von Mountainbiken reden?
Die Jüngeren sportiven Fahrer fahren sowas mit dem Gravelbike.

Das war mal so.
Auf dem CC sind das meist irgendwelche Mittvierziger und älter die mir auf dem Weg zum Trail entgegen kommen und anstelle des Trails von oben lieber mit ihrem XC-Fully auf der Schotterstraße runter fahren.
Kann man da überhaupt von Mountainbiken reden?
Die Jüngeren sportiven Fahrer fahren sowas mit dem Gravelbike.
Nur mal zur Begriffsdefinition, die hier insbesondere bei mtb-news stark leidet. Zwar ist jeder Enduro Fahrer ein Mountainbiker, aber nicht jeder Mountainbiker ein Endurofahrer.
Ob reine Parkbiker Mountainbiker sind? Ich weiss es nicht ... Ich denke wer seine Möhre nicht einmal den Berg hochgetreten hat, kann sich nicht als Mountainbiker bezeichnen.

Und wenn Du mich fragst ob mein Pa ein Mountainbiker ist, wenn er früher mit seinem alten 17+kg Kettler Alu Mtb mit Schutzblechen die steilsten Berge hochgetreten ist und alles und jeden überholt hat - aber ja doch. Er ist halt ein vorsichtiger Bergabfahrer, aber so what?

Eigentlich geht es hier aber um Syntace.

Alles Quatsch, Gravel heißt übersetzt Kies, also Schotter und egal was behauptet wird, fährt es sich auf dieser Art Untergrund mit einem Fatbike deutlich leichter und angenehmer als mit so einer Dackelschneiderkiste.

Gravel ist eine Modeerscheinung für Leute die als Bikepacker kein Reiseradl fahren wollen und paar Wochen auch ohne ihren gesamten Hausrat auskommen .

Und dann gibt's da noch jene die irgendwann irgendwas mal vorhaben und sich derweilen schon mal das Radl kaufen.

Also mein Open WI.DE mit 2,4“ RocketRon auf 27,5“ Syntace W30 Laufräder verhält sich auf Kies schon sehr gut.

Aber ist das nicht schon Fatbike Gravel ??

Und ich hätte gedacht, Syntace wäre in der Gravelszene vielleicht noch relevant.
Aber davon kann halt auch keine Firma überleben.

Gravel fahren bei uns nur Leute, denen MTB zu Mainstream ist.

Und ich hätte gedacht, Syntace wäre in der Gravelszene vielleicht noch relevant.

Gravel fahren bei uns nur Leute, denen MTB zu Mainstream ist.
Sind sie irgendwie nicht, auch wenn Liteville ein durchaus interessantes Gravelbike hat. Da waren sie sehr früh dabei die Geo etwas geländetauglicher zu machen.

Dieses universelle, überall mit dem Mountainbike fahren zu können, so wie in den Anfangsjahren, in den 90er Jahren noch, das ist (leider?) irgendwann verloren gegangen.
Es ist bei den meisten Fahrradfahrenden noch da und das Rad dazu heißt Trekkingrad. Ist das meist verkaufte Fahrrad fernab der E Bike Bubble in 2024

https://de.statista.com/infografik/32194/fahrradabsatz-in-deutschland-nach-modellgruppen/

Somit fristet alles andere ein Nischendasein. Die eine Marke mehr, andere weniger ... und die ganzen Soaeten tragen ihr übrigens dazu bei. Braucht's heutzutage scheinbar um sich identifizieren zu können mit seinem tun 🤷

Wenn ich mit dem 303 50km auf Teer fahre, fahre ich Fahrrad.
Wenn ich mit dem 303 40km Schotter fahre, fahre ich Fahrrad
Wenn ich 30km Trails fahre, fahre ich immernoch Fahrrad
Und wenn ich imit dem 303 im Bikepark unterwegs bis fahre ich auch nichts anderes als Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:

Ist dir eine Feder vom KIS an den Kopf geknallt?
das mit dem über den Tellerrand schauen musst du mal noch üben

Es ist bei den meisten Fahrradfahrenden
Was ist mit denjenigen, die gerade nicht fahren, wie die meisten?
noch da und das Rad dazu heißt Trekkingrad.
Wohl eher Reiserad.
Auch wenn ich es gerne hätte, dass es mit Star 🖖 zu tun hätte...

Ist das meist verkaufte Fahrrad fernab der E Bike Bubble in 2024
Welchen Bubble Gum meinst du? Huba Buba, Dontodent, Chupa Chups oder gar die Prinzessin Bubblegum?
... und die ganzen Soaeten tragen ihr übrigens dazu bei.
Soldaten, Söder, Sudeten 🤷‍♂️ :ka:?
Wenn ich mit dem 303 50km auf Teer fahre, fahre ich Fahrrad.
Ich hoffe du fährst, wenn überhaupt, auf erkältetem Teer.
Und viele Straßen in Deutschland oder Österreich wirst du nicht mehr finden, wo es noch Teer gibt, da es im Straßenbau seit einigen Jahrzehnten, verboten ist, es zu verwenden.
Wenn ich mit dem 303 40km Schotter fahre, fahre ich Fahrrad
Wenn ich 30km Trails fahre, fahre ich immernoch Fahrrad
Und wenn ich imit dem 303 im Bikepark unterwegs bis fahre ich auch nichts anderes als Fahrrad.
Was aber, wenn du nicht mit dem 303 fährst, sondern, sagen wir Trekking oder mit einem Trekker fährst?

Gravel fahren bei uns nur Leute, denen MTB zu Mainstrem ist.

Jep, und mittlerweile sind es so viele, das sie selbst schon wieder Mainstream sind.

Ach ja, Syntace bzw. Liteville: wer ein H-3 MK4 Hardtailrahmen sucht, findet in Österreich bei einem Onlinehändler ein ziemlich gutes Angebot, sogar mit integrierter absenkbarer Sattelstütze. Ein paar Größen waren noch verfügbar.

1000042571.png

Zurück