Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

more Drama Please

IMG_20251013_103216.jpg

Schweiß ein gerades Oberrohr rein, nimm die alte Mk15 Anlenkung und ich bin dabei :D Flasche passt dann auch wieder. Lässt sich wunderbar als neues 301 verkaufen - und die ganzen 301 Fans treten Dir die Türe ein.

P.S. Der einzige Kritikpunkt, der dann in der Bike Community bleiben wird, ist die Leitungsführung durch das Steuerrohr. Aber damit hatten und haben alle Bike Firmen im Mtb Bereich zu kämpfen und haben Lösungen gefunden, wie z.B. Propain. Auch LV hatte hier schon eine schöne Lösung beim Mk14.

Zuletzt bearbeitet:
zum Glück, sonst sähe es aus wie der Rest.
Ganz ehrlich, ich finde das Rad ja nicht schlecht. Aber soweit man das hier mitbekommen hat, sollten ja die Jungs rund um oder zusammen mit Lord Helmchen das 301 überarbeiten und die nächste Generation entwickeln.
Was dabei herausgekommen ist, konnte aber auch Syntace/Liteville nicht 301 nennen. Ich glaube, das muss man nicht diskutieren. Und ganz klar lässt sich für alles eine Lösung finden, der Hipbag, die Trinkblase, etc. Nur wenn man seit 30 Jahren auf dem Mtb sitzt und schon 10 Trinkblasen entsorgt hat, weiss man auch - simple is the best. Nimm die Trinkflasche, hau sie danach in die Spülmaschine und gut.

Nun ist es wie es ist und es gab vielleicht auch keinen anderen Weg. Das einstige Händlernetzwerk ist weg, die ganzen Versprechungen vom Pierer sind auch weg und als Abschiedsgeschenk flutet er den Markt mit spottbilligen Litevilles.

Aber Syntace ist eine tolle Firma und ich hoffe für die Mitarbeiter, sie finden einen Weg. Die Marke glänzt noch in vielen Köpfen, viele Ideen waren und sind gut. Jetzt braucht es noch einen guten Investor, der den Markt dafür erkennt und nicht etwas versucht wie Pierer, DtSwiss mit Trickstuff oder gerade bei Lupine.

Ich hoffe immer noch auf ein 301 - und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

IMG_2128.webp

„Das Liteville 301 ist die große Liebe meines Lebens!“:
https://www.mtb-news.de/news/3578-happy-birthday-bikebergsteiger-harald-philipp-im-ibc-interview/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja liteville hätte sich komplett von dem Heuschrecken Design verabschieden sollen.
Mmn braucht es einen Imagewechsel weg vom stolperbike-spezialist.
Das wiederum geht mmn nur wenn man sich und vor allem das eigene Produkt Mal neu erfindet.
Zudem hat der 301 hinterbau keinen guten Ruf was die Kinematik angeht. Außerdem sieht er vergleisweise komisch aus.

Alles gründe einfach Mal ein ganz anderes hinterbau Layout zu probieren.

Beim 303 hat man versucht die Kinematik Probleme zu lösen, aber da man an dem alten Design fest hielt hat man sich halt andere Nachteile ins Haus geholt (Optik, Trinkflasche) die viele Kunden sicher abgeschreckt haben. Dazu noch die völlig unnötige Kabelführung.
Das wirkt Mal wieder als würde jedes Gefühl dafür fehlen welche Trends gut bzw. Schlecht beim Kunden ankommen.

Ich denke ja liteville hätte sich komplett von dem Heuschrecken Design verabschieden sollen.
Mmn braucht es einen Imagewechsel weg vom stolperbike-spezialist.
Das wiederum geht mmn nur wenn man sich und vor allem das eigene Produkt Mal neu erfindet.
Zudem hat der 301 hinterbau keinen guten Ruf was die Kinematik angeht. Außerdem sieht er vergleisweise komisch aus.

Alles gründe einfach Mal ein ganz anderes hinterbau Layout zu probieren.

Beim 303 hat man versucht die Kinematik Probleme zu lösen, aber da man an dem alten Design fest hielt hat man sich halt andere Nachteile ins Haus geholt (Optik, Trinkflasche) die viele Kunden sicher abgeschreckt haben. Dazu noch die völlig unnötige Kabelführung.
Das wirkt Mal wieder als würde jedes Gefühl dafür fehlen welche Trends gut bzw. Schlecht beim Kunden ankommen.
Der 301 Hinterbau war nie der Beste und wird nie das plüschige Gefühl im Bikepark vermitteln, das viele suchen. Dafür gab es das 601 und 901. Ich war mit Dir bezüglich dem Hinterbau auch mal einer Meinung, aber mittlerweile sage ich - der 301 Hinterbau war gut genug für den Einsatzzweck.

Aber im Endeffekt ist es ja auch wie „303-mit-KIS sagt“: „More Drama please“. Dinge verändern sich, Firmen verschwinden und neue tauchen auf (wie Intend) und nach allem ist es ja nur ein Fahrrad. Ein spezielles, kontroverses mit einer großen Fanbase allerdings. Gebaut für Touren, Bikebergsteigen und Stolperbiken und auch das alles wird irgendwann wiederkommen.

Und wer sich noch ein 303 sichern möchte, aktuell gibt es das Frameset mit 8Pins überall für 999,-

@303-mit-KIS

Na hats dir die Sprache verschlagen oder einen zu dicken Kis bekommen?
Jetzt samma wohl Schmähstad und der Rest ist nur noch schwachsinnige belanglose Kommentare.
Arme(s) 🐖 🐷

Was ist mit denjenigen, die gerade nicht fahren, wie die meisten?

Wohl eher Reiserad.
Auch wenn ich es gerne hätte, dass es mit Star 🖖 zu tun hätte...

Welchen Bubble Gum meinst du? Huba Buba, Dontodent, Chupa Chups oder gar die Prinzessin Bubblegum?

Soldaten, Söder, Sudeten 🤷‍♂️ :ka:?

Ich hoffe du fährst, wenn überhaupt, auf erkältetem Teer.
Und viele Straßen in Deutschland oder Österreich wirst du nicht mehr finden, wo es noch Teer gibt, da es im Straßenbau seit einigen Jahrzehnten, verboten ist, es zu verwenden.

Was aber, wenn du nicht mit dem 303 fährst, sondern, sagen wir Trekking oder mit einem Trekker fährst?

Und wer sich noch ein 303 sichern möchte, aktuell gibt es das Frameset mit 8Pins überall für 999,-
Das ist schon ein gutes Angebot.
So ein Trunnion 205 x 65 mm geht teilweise für einen guten Preis her. Evtl. sogar gebraucht und gleich zum Service und zur Anpassung zu MST-Suspension.
Sollte so für den Rahmen mit angepasstem Dämpfer auf ca. 1500€ rauskommen. Sattelsütze sogar schon dabei.

Die Aheadkappe mit schwarzer Schraube war ganz cool und die Griffe waren auch gut, hatte aber die von sq lab

Die haben auch echt lange mit diesem VR3 Test geworben...damals fand ich es absurd weil gebrochene Lenker kein großes Thema war...das vermittelt halt so nen omg ihr werdet alle sterben wenn ihr kein Syntace fahrt Gefühl

Als Gegenbeispiel würde ich Ergon und SQ Lab sehen, die haben erkannt das man die Produkte mit was coolen in Verbindung bringen muss

Die Aheadkappe mit schwarzer Schraube war ganz cool und die Griffe waren auch gut, hatte aber die von sq lab

Die haben auch echt lange mit diesem VR3 Test geworben...damals fand ich es absurd weil gebrochene Lenker kein großes Thema war...das vermittelt halt so nen omg ihr werdet alle sterben wenn ihr kein Syntace fahrt Gefühl

Als Gegenbeispiel würde ich Ergon und SQ Lab sehen, die haben erkannt das man die Produkte mit was coolen in Verbindung bringen muss
Mit was Coolem? Sorry, aber für mich haben Ergon und SQ Lab immer einen Touch von Sanitätsfachhandel. Zwischen orthopädischen Stützstrümpfen und Einkaufstrollies zu finden. Naja, unterschiedliche Wahrnehmungen...

Mit was Coolem? Sorry, aber für mich haben Ergon und SQ Lab immer einen Touch von Sanitätsfachhandel. Zwischen orthopädischen Stützstrümpfen und Einkaufstrollies zu finden. Naja, unterschiedliche Wahrnehmungen...

Genau das gleich hab ich mir auch gedacht. Wenn du einem 16 Jährigen mit Ergon Griffen und SQ Lab Sätteln kommst hört der eher auf Rad zu fahren. 😅
Das ist ja selbst mir mit meine 40 Jahren tlw. zu viel.

Jo aber immer noch "cooler" als Syntace halt, daher auch genau diese Marken ausgesucht, die haben mit der Zeit ihre Produkte angepasst

Zurück