[...]
Ich bevorzuge einen Sauberen Antrieb. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen was ich nicht nach jeder Regenfahrt erneut auftragen muss, also eine gewisse Standfestigkeit hat.
Finish line Cross Country soll wohl ganz gut sein, oder doch das teure silca synergetic
Wichtig sauberer Antrieb und kein geschmorter.
[...]
Meine Erfahrung ist, dass Finish Line Cross Country ordentlich liefert in Sachen "Regenbeständigkeit" und "richtig" genutzt auch recht sauber sein kann, siehe als Referenz meine Fotos von weiter oben aus diesem Faden. So kann eine mit Cross Country geschmierte Kette aussehen, nachdem man sie mit einem alten Baumwoll-Shirt abgewischt hat:
Ich habe zwar schon seit längerer Zeit ein Fläschchen Silca Synergetic hier rumstehen, habe es aber bislang noch nicht ausprobiert. Nach den (Vergleichs-)Berichten die ich im Internet gelesen habe, scheint das Synergetic nicht schlechter zu performen, sondern sogar eher noch ein Stück weit qualitativer zu sein. Ich werde es definitiv mal testen, kann für mich aber festhalten, dass das grüne Cross Country meine Wünsche bislang doch wirklich gut erfüllt.
Mein Crossbike ist ein Rad für "Schönwetter-Sport-Fahrten" und kommt ganz ohne Schutzbleche daher und auch auf Gravel-Strecken zum Einsatz. Das E-Bike wiederum ist um Welten alltagstauglicher, wird nicht auf Gravel-Strecken gefahren und hat richtig großzügige Schutzbleche über den
Reifen, wodurch die Kette generell sauberer bleibt und was wohl auch mit Blick auf Regenfahrten einer der Faktoren ist, der die Langlebigkeit der Schmierung erleichtert.
Für mich kommen diverse "Trocken-Öle", die ja tendenziell weniger Schmutz aufnehmen und sauberer sind, nicht in Frage, da mir keines bekannt ist, das meine Wünsche nach einem möglichst (lange) leisen Antrieb erfüllt, und ich denke mit Blick auf "Regenbeständigkeit" kann es gut sein, dass auch dich ein Trockenschmierstoff nicht wirklich zufriedenstellen wird.