29.10. 12:30 Naturreservat Peze-Helmes bei Tirana, 300m
Die albanischen Straßenrandcappuccinobars sind manchmal durchaus stattlich. Manchmal sind's allerdings auch üble kleine Absteigen zwischen Tanke und Reifenhändler, da gibt's dann aber auch keinen Cappuccino.
Wir schlürfen also erst mal was leckeres...
... und versuchen dann, die Straße wieder in Richtung Trailforksberge zu verlassen. Ist gar nicht so einfach... da wo auf der Karte Pisten und Wege eingezeichnet sind, stehen gerne mal neu gebaute Häuser drauf und man kommt nicht mehr durch.
Wie auch immer, irgendwo geht's dann doch meistens weiter. Ein bisserl mehr experimentieren als daheim muss man schon. Strava ist bei den Mountainbikern hier unbekannt, Trailforks und OSM nur annähernd funktionell und teils seit Jahren überholt.
Aufi auf'n Berg, ...
... aber dabei nicht die lokale Fauna überrollen. Obwohl... die ist gut gepanzert, so ein Bike macht der vermutlich nix aus.
Wir cruisen auf Verdacht in die richtige Richtung...
... und landen mal im Schiebeschrott...
... und auch mal im Fahrspaß.
Aber alles in allem kann man die "Singletracks" in den Hügeln westlich von Tirana größtenteils in die zugewucherte Tonne kloppen. Da kann Trailforks noch so mit Routen zugekleistert sein... wenn sich keiner drum kümmert, geht halt sehr schnell sehr wenig.
Also nehmen wir eben ne Piste zurück ins Tal....
... und machen erst mal Mittagspause. Ein Dreihunderterhügel steht noch im Weg vor Tirana, den gibt's jetzt zum Nachtisch.