Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Ich weiss auch nicht, wer diese unsinnige Diskussion aufgebracht hat. Unterschiedliche Materialien, bei Alu noch dazu in unterschiedlichen Legierungen, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Manche positiv, manche negativ.

Ich fahre und mag beides. Hersteller entwickeln mit beiden Materialien atemberaubende Bikes,
Das ist eigentlich leicht rauszufinden.
Der CL liegt ähnlich wie das Last Tarvo. Das 303 in Alu: 3374 g laut dem hier (schätze aber mit Dämpfer) 301CL 2195 (ohne Dämpfer) Gerade im Enduro sehe ich bei Alu aber schon Vorteile. Ein falscher Steinschlag am Carbon (Forum ist voll davon) und das Teil ist hin - oder man hat zumindest kein gutes Gefühl dabei.

3374g sind auch viele aktuelle Carbonrahmen nicht (viel) leichter. Darum findet man zu denen auch kaum Gewichte - was wiegt ein aktueller YT Capra Rahmen? ein Santa Nomad/Bronson oder so ein Commencal aus Alu?

Spoiler:
3,1 kg:
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/products/bronson-frame-cc

Das ist eigentlich leicht rauszufinden.
Moment. Das war eine Antwort auf:
Ein Carbonrahmen wird allerdings bei ähnlichem Gewicht belastbarer und bei ähnlicher Belastbarkeit leichter sein. (Bei gleichem Layout)

Daher sind leichte Alurahmen schon eine spezielle Nische.
Wie viel Gewicht spart denn der CF 301 Rahmen im Vergleich?
Du wirst doch kein Santa-Fanboy gewesen sein, so dass Du Dich betroffen gefühlt hast?

Eigentlich war ich das weil ich die Meinung "wer großen Wert auf ein niedriges Rahmengewicht legt kauft heute zutage wahrscheinlich ehr Carbon" oder so ähnlich formuliert habe.

Eigentlich war ich das weil ich die Meinung "wer großen Wert auf ein niedriges Rahmengewicht legt kauft heute zutage wahrscheinlich ehr Carbon" oder so ähnlich formuliert habe.
das 301cl wäre nach wie vor meine erste wahl für ein leichtes bike der Kategorie dc-am. viergelenker und solide kategorisierung.

leider nur dieses viel zu teure limitierte komplettrad und nie ein rahmenset angeboten. tolles Produkt, firmenpolitische fehler.
eine aluversion als mk16 mit udh usw von diesem bike wäre wahrscheinlich erfolgreicher gewesen als ein 303 race enduro.
dessen macher fahren damit in die chilli top ten und ziehn backflips im park. das ist schön aber das hätte man halt auch bisschen zeigen müssen.

eine aluversion als mk16 mit udh usw von diesem bike wäre wahrscheinlich erfolgreicher gewesen als ein 303 race enduro.
ich persönlich glaube weiterhin das ein anderes Suspension Layout der beste weg gewesen wäre. Das muss mmn auch nichts super neues ausgeklügeltes sein Last und Raaw wurden ja z.b. mit simplem stehendem dämpfer gut angenommen.

Man hätte sich weiterhin auf die eigentlichen stärken von Liteville fokusieren können. Alurahmen in hoher Qualität von mir aus auch Leicht sofern dafür keine Kompromisse beim Hinterbau usw. gemacht werden.

Die Abkehr vom Heuschrecken design hätte mmn viele Vorteile gehabt:
  • Gefälligere Moderne Optik und vor allem Anders als die letzten 20 Jahre
  • Progressive Hinterbau Kinematik
  • kein knick im Oberrohr
  • Platz für Trinkflasche
  • ein neues System würde vermitteln das Liteville sich weiterentwickelt hat
  • Aufmerksamkeit der MTB presse
Das Hardtail ist ja z.b. optisch sehr ansprechend. Diese Ästhetik als fully, ohne seltsamen Features stelle ich mir gut vor.

ich persönlich glaube weiterhin das ein anderes Suspension Layout der beste weg gewesen wäre. Das muss mmn auch nichts super neues ausgeklügeltes sein Last und Raaw wurden ja z.b. mit simplem stehendem dämpfer gut angenommen.

Man hätte sich weiterhin auf die eigentlichen stärken von Liteville fokusieren können. Alurahmen in hoher Qualität von mir aus auch Leicht sofern dafür keine Kompromisse beim Hinterbau usw. gemacht werden.

Die Abkehr vom Heuschrecken design hätte mmn viele Vorteile gehabt:
  • Gefälligere Moderne Optik und vor allem Anders als die letzten 20 Jahre
  • Progressive Hinterbau Kinematik
  • kein knick im Oberrohr
  • Platz für Trinkflasche
  • ein neues System würde vermitteln das Liteville sich weiterentwickelt hat
  • Aufmerksamkeit der MTB presse
Das Hardtail ist ja z.b. optisch sehr ansprechend. Diese Ästhetik als fully, ohne seltsamen Features stelle ich mir gut vor.
ich denke damit wäre LV genauso gestorben wie jetzt.
Nach meiner Wahrnehmnung fing das Sterben da an, wo Komplettbikes angeboten wurden.
Bis dahin hatte LV eine sehr nischige - aber treue, loyale Kundengruppe. Sie neigte zum Stolpern, mochte die degressive Kinematik, niedriges Gewicht bei robuster Konstruktion - und sie baute die Bikes selbst auf.

Mit den Kompletträdern kamen neue Kunden - von anderen Marken - dazu - die mit den o.g. Kunden in Bezug auf die Ziele des Bikes konkurrierten. Man wollte mehr verkaufen und sich breiter aufstellen - verlor dabei aber den Fokus.

In der Nische oben hätte ich ein Fortbestehen gesehen.
Mit progressiver Kinematik, jedes Jahr einer neuen "völlig neuartigen, innovativen Kinematik hätten sie dem selbst propagiertem Ziel der "kontinuierlichen Evolution" selbst den Garaus gemacht. Die Hebel am Oberrohr waren ein USP - evtl. war damit eine weitere Evolution nicht möglich - dann war das Ende damit vorbestimmt. Trinkflasche wäre damit auch weiter gegangen.

Aufmerksamkeit der MTB-Presse hängt von Anzeigenschaltung ab... klassisches Beispiel: such mal Intend in der MTB-Presse (so denn Du Print meinst).

ich denke damit wäre LV genauso gestorben wie jetzt.
Nach meiner Wahrnehmnung fing das Sterben da an, wo Komplettbikes angeboten wurden.
Bis dahin hatte LV eine sehr nischige - aber treue, loyale Kundengruppe. Sie neigte zum Stolpern, mochte die degressive Kinematik, niedriges Gewicht bei robuster Konstruktion - und sie baute die Bikes selbst auf.
Ne treue und loyale Kundengruppe bringt dir halt langfristig nix. Die wird nämlich nur älter und kleiner. Nicht größer oder wenigstens ungefähr gleich groß, weil keine neuen Kunden nachkommen.
Mit progressiver Kinematik, jedes Jahr einer neuen "völlig neuartigen, innovativen Kinematik hätten sie dem selbst propagiertem Ziel der "kontinuierlichen Evolution" selbst den Garaus gemacht.
Mochte die Loyale Kundengruppe tatsächlich die alte degressive Kinematik oder war das halt sowas, was sie einfach gewohnt war? Was ist der Vorteil einer degressiven Kinematik beim "stolpern"?

Die Hebel am Oberrohr waren ein USP - evtl. war damit eine weitere Evolution nicht möglich
Ich würde mit dem Hebel als USP widersprechen, zumindest aus Sicht als außenstehender, nicht Stammkunde.
Aus sicht von Liteville kann ich es aber etwas nachvollziehen. Der Hebel ist deren Markenzeichen. Hätten sie das geändert würden sie eventuell einen Teil ihrer loyalen Kunden vergraulen.
Aber, dass das Ende der Evolution erreicht war, da stimme ich dir voll zu. Sieht man ja am 303, da mussten die einige Kompromisse eingehen nur um die Heuschrecke zu behalten.

Sehe es wie @Maffin_
Liteville hätte sich auf ihre eigentlichen Stärken konzentrieren müssen. Und der Hinterbau war keine, auch wenn es ihr ironischerweise ihr Markenzeichen ist.

Und vor allem hätten sie sich auf neue Kunden konzentrieren sollen. Das sie wenig in der Printpresse waren stimmt doch gar nicht oder? Waren die nicht der Liebling der Bike oder so?
Aber das hätte schon vor 10 Jahren passieren müssen. Das Image von Liteville war schon lange außerhalb ihrer eigenen Fanbase nicht gerade toll.
Aus einem einfachen Grund: Das sind Altherren Räder!
In freier Wildbahn sitzen darauf nur Typen über 45. Rein aus Image gründen will man als jüngerer Fahrer dann sowas nicht fahren. Zumindest in meiner Bubble (alter 25-32 Jahre alt) ist das ein Running Gag. Eigentlich traurig, das man es als Marke soweit kommen lässt.
Liteville hat die Coolness von Camp David Hemden.

Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht abwertend und will hier keinen Liteville Fahrer beleidigen. Kann gut sein, dass mich in 20 Jahren die dann 25 Jährigen als komischen alten Typ sehen, der so ein Altherren RAAW Madonna V15 fährt, dass immer noch gleich aussieht wie vor 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht abwertend und will hier keinen Liteville Fahrer beleidigen. Kann gut sein, dass mich in 20 Jahren die dann 25 Jährigen als komischen alten Typ sehen, der so ein Altherren RAAW Madonna V15 fährt, dass immer noch gleich aussieht wie vor 20 Jahren.

genau das wird passieren :)

....303 race enduro.
dessen macher fahren damit in die chilli top ten und ziehn backflips im park. das ist schön aber das hätte man halt auch bisschen zeigen müssen.
Na, die hatten doch ein Insta-Reel nach dem anderen rausgehauen. Und ich erinnere mich an das geniale Genua-Video von Fischbach auf seinem 303. War aber alles nicht nachhaltig.... - offenbar leider doch die falschen Medien.

Und vor allem hätten sie sich auf neue Kunden konzentrieren sollen.
Wo sollen die denn herkommen? Wer es sich leisten kann, hat schon drei Bikes im Keller, die nicht schlechter sind als dass, was man neu kaufen kann - schließlich gab es in den letzten 10 Jahren nichts mehr, was man als echte Innovation hätte bezeichnen können. Alle anderen kaufen preisbewusst. Und die Masse der E-Bike-Käufer interessiert die Marke des Antriebs mehr als die desjenigen, der das Zweirad zusammengeschraubt hat.

Zustimmung! Die, die drin sitzen, hätten sich den Porsche sicherlich auch gerne früher gekauft und sind nicht erst "mit dem Alter" auf den Geschmack gekommen. :)

Kann gut sein, dass mich in 20 Jahren die dann 25 Jährigen als komischen alten Typ sehen, der so ein Altherren RAAW Madonna V15 fährt, dass immer noch gleich aussieht wie vor 20 Jahren.
So etwas sollte mA einem am Allerwertesten vorbei gehen.
Man macht sein Ding, bzw das was man für richtig hält und gut ist es. Jeder Mode hinterher hinken dürfen gern andere machen.

Man macht sein Ding, bzw das was man für richtig hält und gut ist es. Jeder Mode hinterher hinken dürfen gern andere machen.
Da hast du recht, zumindest was einen als Person angeht. Als Firma (um die es hier geht) sollte man aber schon etwas Interesse daran haben was mögliche Kunden von einem Denken.

schön und gut, aber wenn raaw halt immer die gleichen bikes baut, darf man sich nicht wundern wenn die in 20 jahren pleite sind :ka:

Da hast du recht, zumindest was einen als Person angeht. Als Firma (um die es hier geht) sollte man aber schon etwas Interesse daran haben was mögliche Kunden von einem Denken.
Was ein gewisses positives Image betrifft, hast Du natürlich recht.
Was das kritische Denken bei Kunden betrifft, bin ich mir etwas unsicher. Die meisten schauen auf den Preis und ob es Rabatt gibt bzw eine Versicherung, die den Service abdecken soll.
schön und gut, aber wenn raaw halt immer die gleichen bikes baut, darf man sich nicht wundern wenn die in 20 jahren pleite sind :ka:
Wenn ich krampfhaft jedes Jahr unbedingt ein neues MtB kaufen muss, um uptodate zu sein, den alten Sch.... nicht verkaufen kann, weil die Preise im Keller sind bei KA, darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann pleite bin.

;)

Übrigens bzgl "Alt-Herren-Rad" , einfach mal schauen, wie alt der Typ dort im Video ist, was für ein Rad der fährt, und vor allem, was der damit anstellt.
https://www.mtb-news.de/news/on-trail-fahrtechnik-freitag-1/#on-trail-fahrtechnik-episode-1

Bessere Werbung gibt's eigentlich kaum.
Hat aber irgendwie keine Sau interessiert, wenn ich die klickzahlen so anschaue.
;)

Ist doch völlig egal. Sagen wir mal bis 2022 war der MTB Markt wachsend. LV hat es nicht geschafft in einem wachsenden Markt mehr umzusetzen. Das ist völlig egal ob der Rainer sein MTB 20 Jahre fährt oder nicht. Die Kunden, die wirklich neue Räder gekauft haben, haben dann halt andere genommen. Warum kann man nur mutmaßen, aber Gründe gibts sicher einige.

Ist doch völlig egal. Sagen wir mal bis 2022 war der MTB Markt wachsend. LV hat es nicht geschafft in einem wachsenden Markt mehr umzusetzen.
Während andere verkauft haben, tüftelten sie ewig daran rum wie man das Heuschreckendesign in ein modernes Bike packt. Als es dann endlich soweit war, war der Boom vorbei und das Produkt, technisch sicherlich top, aber optisch sehr polarisierend. Einfach ein 601 MK5 ab 2020 und vermutlich hätten sie im Enduro Boom jede Menge davon verkauft. Aber das 601 hatte ja kein Heuschreckenpotential.

Wenn ich krampfhaft jedes Jahr unbedingt ein neues MtB kaufen muss, um uptodate zu sein, den alten Sch.... nicht verkaufen kann, weil die Preise im Keller sind bei KA, darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann pleite bin.

;)
Haste zwar recht, nützt nem Hersteller, der nicht genug verkauft, aber auch nichts. :ka:

technisch sicherlich top
1761839525029.png

DAS ist immer noch ein Witz.
Während alle anderen Hersteller schauen, das man möglichst alles an Werkzeug und Ausrüstung am oder sogar im Bike unterbringen kann, dachte sich Liteville so: Das will der Kunde! Ein Schluck Wasser reicht, soll er doch Rucksack fahren.

Wenn ich krampfhaft jedes Jahr unbedingt ein neues MtB kaufen muss, um uptodate zu sein,
zwischen "jedes jahr" und "20 jahre" gibts auch nen mittelwert. klar is das 2026 bike nur marginal besser als das 2025 bike, aber doch deutlich spürbar besser als das 2005 bike. und mit paar neuen anbauteilen wird das 2005 bike auch kein 2025 bike.

LV hat es nicht geschafft in einem wachsenden Markt mehr umzusetzen
das. das isses. denn sowas macht man (meistens) mit innovation.

Zurück