ich denke damit wäre LV genauso gestorben wie jetzt.
Nach meiner Wahrnehmnung fing das Sterben da an, wo Komplettbikes angeboten wurden.
Bis dahin hatte LV eine sehr nischige - aber treue, loyale Kundengruppe. Sie neigte zum Stolpern, mochte die degressive Kinematik, niedriges Gewicht bei robuster Konstruktion - und sie baute die Bikes selbst auf.
Ne treue und loyale Kundengruppe bringt dir halt langfristig nix. Die wird nämlich nur älter und kleiner. Nicht größer oder wenigstens ungefähr gleich groß, weil keine neuen Kunden nachkommen.
Mit progressiver Kinematik, jedes Jahr einer neuen "völlig neuartigen, innovativen Kinematik hätten sie dem selbst propagiertem Ziel der "kontinuierlichen Evolution" selbst den Garaus gemacht.
Mochte die Loyale Kundengruppe tatsächlich die alte degressive Kinematik oder war das halt sowas, was sie einfach gewohnt war? Was ist der Vorteil einer degressiven Kinematik beim "stolpern"?
Die Hebel am Oberrohr waren ein USP - evtl. war damit eine weitere Evolution nicht möglich
Ich würde mit dem Hebel als USP widersprechen, zumindest aus Sicht als außenstehender, nicht Stammkunde.
Aus sicht von Liteville kann ich es aber etwas nachvollziehen. Der Hebel ist deren Markenzeichen. Hätten sie das geändert würden sie eventuell einen Teil ihrer loyalen Kunden vergraulen.
Aber, dass das Ende der Evolution erreicht war, da stimme ich dir voll zu. Sieht man ja am 303, da mussten die einige Kompromisse eingehen nur um die Heuschrecke zu behalten.
Sehe es wie
@Maffin_
Liteville hätte sich auf ihre eigentlichen Stärken konzentrieren müssen. Und der Hinterbau war keine, auch wenn es ihr ironischerweise ihr Markenzeichen ist.
Und vor allem hätten sie sich auf neue Kunden konzentrieren sollen. Das sie wenig in der Printpresse waren stimmt doch gar nicht oder? Waren die nicht der Liebling der Bike oder so?
Aber das hätte schon vor 10 Jahren passieren müssen. Das Image von Liteville war schon lange außerhalb ihrer eigenen Fanbase nicht gerade toll.
Aus einem einfachen Grund:
Das sind Altherren Räder!
In freier Wildbahn sitzen darauf nur Typen über 45. Rein aus Image gründen will man als jüngerer Fahrer dann sowas nicht fahren. Zumindest in meiner Bubble (alter 25-32 Jahre alt) ist das ein Running Gag. Eigentlich traurig, das man es als Marke soweit kommen lässt.
Liteville hat die Coolness von Camp David Hemden.
Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht abwertend und will hier keinen Liteville Fahrer beleidigen. Kann gut sein, dass mich in 20 Jahren die dann 25 Jährigen als komischen alten Typ sehen, der so ein Altherren RAAW Madonna V15 fährt, dass immer noch gleich aussieht wie vor 20 Jahren.