Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habt ihr wirklich einen Reisepass dabei? Oder nur Personalausweis?Ohne groß nachdenken einfach drauf los fahren können sich wohl nur Touristen aus reisepassbevorteilten Ländern erlauben.
Auf dem Balkan reicht der Perso. Trotzdem sind wir seit fast drei Jahren immer mit Reisepass unterwegs. Man weiss ja nie, ob man nicht plötzlich ganz kurzfristig in einen Last-Minute-Flieger nach Neuseeland steigen möchte.Habt ihr wirklich einen Reisepass dabei? Oder nur Personalausweis?
Sind bei den Mazedoniern drüben gefahren. Die ohridische Albanerseite ist glaub ich ne blöde Hauptstraße mit Autos drauf. Und du musst dreihundert Höhenmeter zum Grenzübergang hoch. Und nen offiziellen Grenzübergang in Mazedonien benutzen dürfen wir nach gestern sowieso nicht.@stuntzi am Ohrid See, falls ihr auf der Albanischen Seite nach Süden fahrt: Lin is voll nice
Oberhalb is eine Basilika, dort den Kamm bis zum Ende wär ein cooler Zeltplatz… falls ihr das bei dieser Tour macht. Unterkunft in Lyn is ja auch voll günstig
Ganz vorne sind super Badeplätze
https://maps.app.goo.gl/NES2XAVqWEo9vdu97?g_st=ipc
Ja ja, uns den Mund mit dem Balkan wässrig machen, und dann die Pfahlbauten von Überlingen hier reinstellen02.11. 12:00 Schifferl von Ohrid nach Sveti Naum, 690m
Sonnenaufgang in Struga am Ohridsee.
Dann weiter am spätherbstlich leergefegten Ufer des Ohridsees entlang...
... bis nach Ohrid. Hier ist schon etwas mehr los, die Stadt am See ist halt auch eine von Mazedoniens Hauptattraktionen.
Trotzdem noch sehr entspannt.
Wir machen heute Vormittag auch einen auf entspannt: Ein kleines Touristenboot fährt uns den gesamten langen See entlang bis ans Südende. Dauert zwar länger als mit dem Bike und die Uferstraße auf der mazedonischen Seite ist sehr hübsch und verkehrsarm, aber wir kennen's halt beide schon mit dem Radl... mehrfach.
Einhundert PS sind zur Abwechslung auch nicht so verkehrt. Außerdem gibt's Touristopps unterwegs.
Ohridsee: Bay of Bones.
Ohridsee: Herbstkettle.
Ohridsee: Schaukelkettle.
Ohridsee: Sveti Naum. Das berühmte Kloster markiert das Südende vom See ist unsere Endstation. Hier steppt der mazedonische Touristenbär, einen Besuch sparen wir uns. War eh schon mal drin, außerdem haben wir für heute Nachmittag noch ein kompliziertes Mazedonien-Projekt geplant: Grüne Grenze rein war gestern, grüne Grenze raus soll dann heute folgen.
01.11. 13:00 Blackstone Pass am Grenzkamm zwischen Albanien und Nordmazedonien, 1970m
Ein Tag, der mit Katzen beginnt, kann nur gut werden.
Ein Tag, der mit Schafen beginnt, kann auch nur gut werden.
Der Plan für heute? Rauf in den Shebenik-Jablannice-Nationalpark und auf nicht vorhandenen Schmugglerpfaden illegal die grüne Grenze nach Mazedonien überqueren. Dann einen Singletrack zum Ohridsee finden. Stravapixel Fehlanzeige, auf OpenStreetMap gibt's auch nicht viel zu holen. Aber ein Balkanweitwanderweg namens "High-Skardus-Trek" geht dort oben lang, also irgendwas wird schon gehen. Experiment eben.
Wie illegal ist die grüne Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien?Nacht achthundert Tiefenmetern erreichen wir mit Gorna Belica das erste mazedonische Bergdorf. Einreise abgeschlossen, keiner Grenzstreife begegnet, alles in Butter.
Das liegt wohl im Ermessen des Grenzpolizisten, der dich aufgreift. Es kann der Theorie nach Geldstrafen geben, auch wenn's mir noch nie passiert ist. Ich lass mich aber auch nicht oft erwischen und versuche, die grünen Ein- und Ausreisen nach Möglichkeit korrekt auszugleichen. Das mach ich allerdings mehr als kleine "Challenge" für die Routenwahl denn aus Notwendigkeit. Glaube nicht, dass die Mazedonier gestern bei offizieller Ausreise nach grüner Einreise auch nur mit der Wimper gezuckt hätten... aber Offroad war's halt spannender.Wie illegal ist die grüne Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien?
Sauwetter dort. Seid ihr den kompletten Trail gefahren?Anhang anzeigen 2266320Anhang anzeigen 2266321Anhang anzeigen 2266322Endlich kann ich auch mal Fotos zu Eurem tollen Bericht beitragen.Sind vom High Scardus Trail, im Südwesten vom Kosovo, Dragash hieß der Ort in der Nähe.
Am nächsten Tag wurde es besser. Nein, wir sind nur an dem Tag auf dem Scardus gewesen. Danach ging es rüber nach Albanien, grob Richtung Peshkopi.Sauwetter dort. Seid ihr den kompletten Trail gefahren?
In den USA würde ich sowas allerdings auch nicht probieren wollen.
Es gibt glaube die Möglichkeit bei der Great Divide Mountain Bike Route, wenn man sich voher registriert, auf der grünen Grenze aus den USA auszureisen und nach Canada einzureisen.In den USA würde ich sowas allerdings auch nicht probieren wollen.
Irgendwo bei Langley, BC oder Aldergrove entlang der 0 Avenue gibt es Stellen, wo man mit dem MTB es rüber schaffen könnte auf die Parallelstraße, ohne abzusteigen, sind auch nur 2-3 Meter Gras/Erde, dann wäre wieder Asphalt ... es gibt bestimmt noch mehr solche Stellen.
Habt ihr im Hinterland schon mehr Wildtiere außer Schildkröten gesehen?