🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Es ist Zeit für Frostpendeln und Winterpokal. Der Wetterbericht verspricht bis zu 17°C, Sonne und Südwind. Also habe ich mich heute morgen in den Zug nach Süden Richtung Erzgebirgskamm gesetzt und mich nach Hause pusten lassen. Dabei konnte ich mein Yard bis zur tschechischen Grenze erweitern.

Interessante Taktik 😂

Ich bin im Kreis gefahren und habe mein Yardhino um 121 Kacheln vergrößert und 17 Plätze gut gemacht, was in meiner persönlichen Lieblingsstatistik 7 Kacheln pro Platz bedeutet.

IMG_0234.jpeg

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Zur Zeit habe ich immer das Glück eine Kachel die ich sicher glaubte haarscharf verpasst
Aber man findet neue Wege
Das ging hier vermutlich jedem mindestens einmal schonmal so 🙈😅

Um das zu vermeiden, schau ich tatsächlich unterwegs manchmal auch auf die Squadrats-Seite und prüfe, ob mein Standort eine unsichere Kachel erwischt hat.
Ein großer Teil lief bei mir in solchen Fällen schon in der Planung schief, die darf man nicht zu hastig machen. Stichwege zu einzelnen tiles plane ich mittlerweile oft eher ein Stück länger ein, da die sonst nicht immer auf dem GPS erkennbar sind, zu kurze Segmente fallen auch manchmal weg.. (In deinen Aufzeichnungen @böser_wolf siehts so aus als hättest Du entweder garkeine Stichwege eingeplant oder die waren auch zu kurz so dass sie entweder nicht auf dem GPS ankamen oder Du sie übersehen hast)
Oft warte ich dann sicherheitshalber auch bis die Routenneuberechnung angestoßen wird bevor ich umdrehe am Ende eines solchen Stichwegs.. Und ja, zur Sicherheit auf die Squadrats Karte im browser schauen hilft auch sehr, wenn man der Website die Standortfreigabe erteilt sieht man dort seine Echtzeit-Position 👌

Zuletzt bearbeitet:
Um das zu vermeiden, schau ich tatsächlich unterwegs manchmal auch auf die Squadrats-Seite und prüfe, ob mein Standort eine unsichere Kachel erwischt hat.
Funktioniert aber nur, wenn das Handy auch den Track aufzeichnet oder? Ich mache es zwar genau so, tracke aber mit Wahoo. Und Wahoo und Handy sind ja nicht notwendigerweise am gleichen Ort, zumindest nicht auf den cm genau.

Manchmal kommt es ja schon darauf an, ob man sich auf der rechten oder linken Straßenseite bewegt. Komoot kennt ja nur die Straße in ihrer ganzen Breite, aber die 5 Meter Unterschied zwischen links und rechts machen halt schonmal den Unterschied.

Bei Stichwegen hab ich oft das Problem (selbst wenn die 100 Meter oder länger sind), dass die oft vom Wahoo als angefahren gesehen werden und die Route "normal" weiter geht. Dann muss ich doch das Handy zücken und checken wo ich überhaupt hin wollte. Wieso und wann dieses Phänomen auftritt konnte ich noch nicht ergründen, ist aber sehr lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch mal versucht als ich mal etwas im Off-Grid sammeln wollte. Aber leider kein Empfang.
Klassiker in DE
Sieht aber hier in deinem Beispiel auch eher nach Planungsfehler aus. Wenn Du die Stichwege lang genug mit ausreichend Puffer planst, siehst Du auf dem GPS ja dass Du noch nicht weit genug rein bist

Bei Stichwegen hab ich oft das Problem (selbst wenn die 100 Meter oder länger sind), dass die oft vom Wahoo als angefahren gesehen werden und die Route "normal" weiter geht. Dann muss ich doch das Handy zücken und checken wo ich überhaupt hin wollte. Wieso und wann dieses Phänomen auftritt konnte ich noch nicht ergründen, ist aber sehr lästig.
Das passiert zB wenn man schon ein Stück an der Stichweg-Abzweigung vorbei ist oder das GPS nicht bemerkt dass man eigtl. in den Stichweg eingebogen ist und somit den Teil schon als erledigt ausblendet. Hatte ich auch schon. Ist immer tricky wenn ein Track überschneidende Abschnitte und Hin- und Herbewegungen beinhaltet. Auch weil man nicht immer erkennen kann welche Abzweigung zuerst zu nehmen ist. Das lässt sich auch in der Planung optimieren indem man Hin- und Herabschnitte immer nur möglichst einzeln isoliert einbaut, so dass sie immer eindeutig zu erkennen sind. Ich habe auch immer die geplante bikerouter Strecke als Favorit im browser abgespeichert und muss da gelegentlich auch mal checken ob ich nen Stichweg übersehen habe. Oder ich schaue in der Wahoo Elemnt App, wobei ich bikerouter besser finde da ich mir dort auch Luftbilder als Layer mit einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was ausmacht ob man auf der linken oder rechten Straßenseite fährt, muss das imo in der Planung berücksichtigt werden.
Entweder andere Straße nutzen oder, so mache ich es, off Grid Punkt in Komoot planen.

Keine Ahnung wie das bei Google ist, aber bei Apple sieht man nach der Freigabe im Browser in Squadrats seinen Standpunkt.
Dort checke ich kritische Kacheln.

Wenn es was ausmacht ob man auf der linken oder rechten Straßenseite fährt, muss das imo in der Planung berücksichtigt werden.
Entweder andere Straße nutzen oder, so mache ich es, off Grid Punkt in Komoot planen.
So isses, quasi 100% meiner bisher verpassten Kacheln waren zu schlampig geplant mit zu wenig Puffer, deswegen die Tipps von mir oben

Anhänge

• Screenshot_20251105-124917.png
    Screenshot_20251105-124917.png
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Nö. Das Handy muss gar nichts aufzeichen. Aber GPS muss natürlich aktiv sein.
Wenn man das Handy zum Aufzeichnen nimmt, dann ist dort die GPS-Position die gleiche wie auf der Squadrats-Seite. Wenn du dir auf dem Handy nur die Squadrats-Seite anschaust, aber mit einem anderen Gerät aufzeichnest, kann es sein, dass du mit dem Handy in der Kachel bist, mit dem anderen Gerät aber nicht. Deshalb wäre es schon sinnvoll, zum Aufzeichnen das gleiche Gerät wie bei Squadrats zu nutzen, damit man Identität hat.
Kleiner Tipp noch für die Routenplanung: Ich habe mir angewöhnt, immer dort einen Routenpunkt zu setzen, wo ich eine neue Kachel erreiche. Wenn zwei solcher Punkte dicht hintereinander kommen, ist das für mich während meiner Tour ein Indiz dafür, dass ich eine Kachel nur ganz knapp streife. Dann schaue ich zusätzlich auf die Squadrats-Seite.
Hier ein Beispiel aus Komoot (nachdem ich die Tour absolviert hatte und zwei Kacheln verpasst hatte) - beispielsweise bei den Punkten 38, 41 und 48 ist ein Blick in Squadrats ratsam:
Bild4.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Handy zum Aufzeichnen nimmt, dann ist dort die GPS-Position die gleiche wie auf der Squadrats-Seite. Wenn du dir auf dem Handy nur die Squadrats-Seite anschaust, aber mit einem anderen Gerät aufzeichnest, kann es sein, dass du mit dem Handy in der Kachel bist, mit dem anderen Gerät aber nicht. Deshalb wäre es schon sinnvoll, zum Aufzeichnen das gleiche Gerät wie bei Squadrats zu nutzen, damit man Identität hat.
Das stimmt natürlich. Guter Einwand.

Das stimmt natürlich. Guter Einwand.
Wenn man das Handy zum Aufzeichnen nimmt, dann ist dort die GPS-Position die gleiche wie auf der Squadrats-Seite. Wenn du dir auf dem Handy nur die Squadrats-Seite anschaust, aber mit einem anderen Gerät aufzeichnest, kann es sein, dass du mit dem Handy in der Kachel bist, mit dem anderen Gerät aber nicht.
Genau das hatte ich eigentlich versucht mit meinem Beitrag auszudrücken. Die Übersquadratinho Legende hat es noch besser zum Ausdruck gebracht, was bei mir ggf. nicht explizit stand, sondern rein zu interpretieren war. Aber genau das was Roman meinte, meinte ich auch.

P.S. Ich glaube die richtigen Vollprofis benutzen sogar 2-3 Geräte, um nicht unter GPS Ungenauigkeiten zu leiden oder ggf. auch mal davon zu profitieren. Mal gewinnt man, mal verliert man. Über die Kacheln, die man eigentlich nie besucht und trotzdem geerntet hat (hatten vermutlich die meisten schon), sondern der "Lohn" von GPS Ungenauigkeiten sind, beschwert sich ja auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich glaube die richtigen Vollprofis benutzen sogar 2-3 Geräte, um nicht unter GPS Ungenauigkeiten zu leiden oder ggf. auch mal davon zu profitieren. Mal gewinnt man, mal verliert man. Über die Kacheln, die man eigentlich nie besucht und trotzdem geerntet hat (hatten vermutlich die meisten schon), sondern der "Lohn" von GPS Ungenauigkeiten sind, beschwert sich ja auch keiner.
Genau! Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, zeichne ich zusätzlich zur Komoot-App mit der Garmin Fenix am Handgelenk auf. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, sind es meist sogar 4 Geräte, zusätzlich noch ein Garmin Edge Explore 1000 und ein Garmin Edge 530. Manchmal hatte ich dabei das Glück, dass eines der Garmin-Geräte eine Kachel erwischt hatte, die bei der Komoot-App fehlte. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass dann in der gleichen Tour in Garmin eine andere Kachel fehlte, die die Komoot-App hatte.

Obwohl ich bei den Squadratinhos nicht untätig bin, werde ich im Ranking immer weiter nach hinten durchgereicht. Die Zahl der Nutzer scheint sich vervielfacht zu haben. Aktuell stehe ich auf Platz 7731 mit 60950 Squadratinhos. Zum Beginn meiner Kachelei im März 2023 war es noch Platz 2178 mit 33833 Kacheln. Bei den Squadrats (bei denen ich ehrlicherweise ziemlich faul bin) war ich anfangs mit 2520 Kacheln auf Platz 2430, jetzt ist es Platz 13544 mit 3296 Squadrats. Beim Yard bin ich etwa 5000 Plätze abgerutscht, beim Übersquadrat (damals 14x14, jetzt 20x20) etwa 3500 Plätze. Verbessern konnte ich mich allerdings beim Yardinho (von Platz 600 mit 1587 auf Platz 25 mit 26245) und beim Übersquadratinho (von Platz 1660 mit 11x11 auf Platz 1 mit 144x144). Erfreulicherweise habe ich beim Übersquadratinho weiterhin Möglichkeiten zum Ausbau, aber es wird halt immer mühsamer.

Obwohl ich bei den Squadratinhos nicht untätig bin, werde ich im Ranking immer weiter nach hinten durchgereicht. Die Zahl der Nutzer scheint sich vervielfacht zu haben. Aktuell stehe ich auf Platz 7731 mit 60950 Squadratinhos. Zum Beginn meiner Kachelei im März 2023 war es noch Platz 2178 mit 33833 Kacheln. Bei den Squadrats (bei denen ich ehrlicherweise ziemlich faul bin) war ich anfangs mit 2520 Kacheln auf Platz 2430, jetzt ist es Platz 13544 mit 3296 Squadrats. Beim Yard bin ich etwa 5000 Plätze abgerutscht, beim Übersquadrat (damals 14x14, jetzt 20x20) etwa 3500 Plätze. Verbessern konnte ich mich allerdings beim Yardinho (von Platz 600 mit 1587 auf Platz 25 mit 26245) und beim Übersquadratinho (von Platz 1660 mit 11x11 auf Platz 1 mit 144x144). Erfreulicherweise habe ich beim Übersquadratinho weiterhin Möglichkeiten zum Ausbau, aber es wird halt immer mühsamer.

Dann schaue ich mir meine Platzierungen lieber erst gar nicht an...😉

ist bei mir auch so - am Yard hab ich zwar diesen Sommer ein bisschen weiter rumgebaut, aber im globalen ranking braucht man sich da eigtl. nicht wirklich vergleichen, insbesondere wenn man es wie ich nur hin und wieder als Tourmotivation nutzt und nicht permanent. Nach ein paar Wochen ist man da schnell fast wieder beim alten Stand wenn man nicht permanent dran weiterarbeitet. 😅

Nichtsdestotrotz track ich gelegentlich aus Neugier meine Eckdaten mit um die Entwicklung verschiedener Disziplinen auch etwas nachverfolgen zu können, aber wirklich groß interessieren tut mich das ranking dabei nicht. Hatte ich ja hier auch schonmal zu nem älteren Stand geshared.

1762537197191.png

Zurück