Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

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Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Die Pro Farbe ist aber auch geil:

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Ich wollte mich die Tage mal beim Händler meines Vertrauens nach den Preisen für den Genie mit Piggyback informieren, habe aber bisher nur den Preis für den Inline Dämpfer herausbekommen (699€) und habe seitdem fast schon ein bisschen Angst vor der anderen Auskunft.
Ist jemand schon testweise einen "normalen" Float X oder einen Vivid/Super Deluxe mit HBO testweise gefahren?
Je nachdem wären das noch andere Optionen.
 
Ich wollte mich die Tage mal beim Händler meines Vertrauens nach den Preisen für den Genie mit Piggyback informieren, habe aber bisher nur den Preis für den Inline Dämpfer herausbekommen (699€) und habe seitdem fast schon ein bisschen Angst vor der anderen Auskunft.
Ist jemand schon testweise einen "normalen" Float X oder einen Vivid/Super Deluxe mit HBO testweise gefahren?
Je nachdem wären das noch andere Optionen.
Float X Genie mit Piggy 999€ UVP direkt beim Händler. Ich hätte aktuell einen ungefahrenen abzugeben, direkt ausgebaut aus einem Levo 4. Falls Interesse besteht.
 
Wer von den Besitzern des alten EVO in S4 hat sich den wieder ein S4 geholt oder ist zu S5 gewechselt? Wie fährt sich s5 im Vergleich? Ist ja schon ein Schiff....
 
Apropos lang, welche Größe würdet Ihr empfehlen:
Bin 1,76m mit einer Standardschrittlänge von 83cm.
Mein aktuelles Enduro hat einen Reach von 460mm und einen Stack von 603mm. Damit komme ich gut klar, weniger Reach will eigentlich nicht mehr. Das Stumpi hat allerdings bei S3 nur 450mm Reach und beim S4 475mm. Die Frage ist, ob die 475mm zu lang sind.
Zum Fahrstil: Beim Mountainbiken steht bei mir der Spaß im Vordergrund, also ballern ohne Racen und eher spielerisch durch den Trail sowie auch längere Touren mit zügig bergauf und viel Spaß bergab.

Andere Frage: Hat schon jemand hier, das Stumpi 15 auf Mullet mit dem Cascade-Link umgebaut und wie ist die Erfahrung damit?
 
Apropos lang, welche Größe würdet Ihr empfehlen:
Bin 1,76m mit einer Standardschrittlänge von 83cm.
Mein aktuelles Enduro hat einen Reach von 460mm und einen Stack von 603mm. Damit komme ich gut klar, weniger Reach will eigentlich nicht mehr. Das Stumpi hat allerdings bei S3 nur 450mm Reach und beim S4 475mm. Die Frage ist, ob die 475mm zu lang sind.
Zum Fahrstil: Beim Mountainbiken steht bei mir der Spaß im Vordergrund, also ballern ohne Racen und eher spielerisch durch den Trail sowie auch längere Touren mit zügig bergauf und viel Spaß bergab.

Andere Frage: Hat schon jemand hier, das Stumpi 15 auf Mullet mit dem Cascade-Link umgebaut und wie ist die Erfahrung damit?

Kurz gesagt würde ich ganz klar S4 empfehlen. Ich bin genauso groß wie du (82 cm Schrittlänge) und selbst das S4 fühlt sich für mich eher kompakt an – etwas länger wäre mir sogar noch lieber. S3 auf keinen Fall, das wäre viel zu kurz. S5 dagegen zu groß.

Ich habe mehrere Setups getestet (32 mm und 40 mm Vorbau, Mullet und Full-29). Am besten fährt es sich für mich mit 40 mm Vorbau im Mullet-Setup, optional wechsel ich auf 29er.
Das SJ 15 ist sowohl in full 29, als auch Mullet super verspielt.

Bei den Kurbeln bin ich von 170 mm auf 165 mm gegangen – passt besser zur Körpergröße und gibt beim ohnehin tiefen Tretlager 5 mm mehr Bodenfreiheit.

Den Mullet-Link fahre ich nicht von Cascade, sondern von WRP: gefällt mir optisch besser, ist günstiger und die Kinematik vom Stumpy 15 passt bei meinem Gewicht ohnehin perfekt. Mehr Progression brauche ich nicht, Federweg reicht völlig.

Dazu ein O-Chain, wodurch sich der Federweg hinten gefühlt fast einen Zentimeter mehr anfühlt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Kurz gesagt würde ich ganz klar S4 empfehlen. Ich bin genauso groß wie du (82 cm Schrittlänge) und selbst das S4 fühlt sich für mich eher kompakt an – etwas länger wäre mir sogar noch lieber. S3 auf keinen Fall, das wäre viel zu kurz. S5 dagegen zu groß.

Ich habe mehrere Setups getestet (32 mm und 40 mm Vorbau, Mullet und Full-29). Am besten fährt es sich für mich mit 40 mm Vorbau im Mullet-Setup, optional wechsel ich auf 29er.
Das SJ 15 ist sowohl in full 29, als auch Mullet super verspielt.

Bei den Kurbeln bin ich von 170 mm auf 165 mm gegangen – passt besser zur Körpergröße und gibt beim ohnehin tiefen Tretlager 5 mm mehr Bodenfreiheit.

Den Mullet-Link fahre ich nicht von Cascade, sondern von WRP: gefällt mir optisch besser, ist günstiger und die Kinematik vom Stumpy 15 passt bei meinem Gewicht ohnehin perfekt. Mehr Progression brauche ich nicht, Federweg reicht völlig.

Dazu ein O-Chain, wodurch sich der Federweg hinten gefühlt fast einen Zentimeter mehr anfühlt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Dann mit 184cm und 92 SL doch eher S5?
 
Kurze Frage an die Levo-SL2-Fahrer hier: Ist der "kleine" Fox Genie ne gute Empfehlung fürs Mittelgebirge oder brauchts zwingend den Piggyback?
Fahr aktuell den Cane Creek Tigon und würd mal wieder was neues testen wollen...
 
Ich bin mit ihm vollkommen happy. Hatte Anfangs alles an Volumenspacern raus gebaut um das volle Sofagefühl zu erreichen, mittlerweile aber wieder 2 drin. Hat dann deutlich mehr Pop.
 
Apropos lang, welche Größe würdet Ihr empfehlen:
Bin 1,76m mit einer Standardschrittlänge von 83cm.
Mein aktuelles Enduro hat einen Reach von 460mm und einen Stack von 603mm. Damit komme ich gut klar, weniger Reach will eigentlich nicht mehr. Das Stumpi hat allerdings bei S3 nur 450mm Reach und beim S4 475mm. Die Frage ist, ob die 475mm zu lang sind.
Zum Fahrstil: Beim Mountainbiken steht bei mir der Spaß im Vordergrund, also ballern ohne Racen und eher spielerisch durch den Trail sowie auch längere Touren mit zügig bergauf und viel Spaß bergab.

Andere Frage: Hat schon jemand hier, das Stumpi 15 auf Mullet mit dem Cascade-Link umgebaut und wie ist die Erfahrung damit?
Kurz noch zu dem Thema, ich bin mit 178cm auf S3 unterwegs, passt für mich im Rennbetrieb perfekt. Mit 50er Vorbau und hoher Front viel Laufruhe und in engen Kurven sehr ausbalanciert, mit viel Grip an der Front. Ich denke bei gemütlicher Fahrweise ist S4 etwas verzeihender, komme aber auch vom Enduro in S3 und empfand das Stumpy in S4 beim testen etwas sperrig.
 
Hi, ist der tune vom GenieX SJ gleich wie der des Levo4? Danke
Gute Frage! Ich habe einen Float X Genie aus einem Levo 4 in meinem Stumpi 15. Dieser Dämpfer hat die Seriennummer 1160935-0204-T. Das liefert auf Fox folgenden Tune: CL+SS, CPR, Rezi LL, 0.8 E, O.2 S, 1x 0.4 X. 8-)

Wenn jetzt jemand vom aktuellem Stumpi 15 Evo die Seriennummer schickt (gut auf der „Unterseite“ des Dämpfers nahe dem Yoke ersichtlich), können wir vergleichen… Freiwillige vor!:awesome:
 
Kurz noch zu dem Thema, ich bin mit 178cm auf S3 unterwegs, passt für mich im Rennbetrieb perfekt. Mit 50er Vorbau und hoher Front viel Laufruhe und in engen Kurven sehr ausbalanciert, mit viel Grip an der Front. Ich denke bei gemütlicher Fahrweise ist S4 etwas verzeihender, komme aber auch vom Enduro in S3 und empfand das Stumpy in S4 beim testen etwas sperrig.
Danke für die Info. Das Enduro hat in S3 einen längeren Reach, das passt dann schon eher. Eigentlich sind die Raceenduros auch länger, mindestens 475mm Reach in M, länge läuft stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Ich würde zum S4 tendieren, aber ist leider beim Modell SJ 15 Expert zu dem günstigen Preis inzwischen ausverkauft.
 
Gute Frage! Ich habe einen Float X Genie aus einem Levo 4 in meinem Stumpi 15. Dieser Dämpfer hat die Seriennummer 1160935-0204-T. Das liefert auf Fox folgenden Tune: CL+SS, CPR, Rezi LL, 0.8 E, O.2 S, 1x 0.4 X. 8-)

Wenn jetzt jemand vom aktuellem Stumpi 15 Evo die Seriennummer schickt (gut auf der „Unterseite“ des Dämpfers nahe dem Yoke ersichtlich), können wir vergleichen… Freiwillige vor!:awesome:

Das ist von eine Genie Float X aus dem SJ 15 Evo. Sind unterschiedlich..

Description: 2026, FLOAT X GENIE, F-S, K, LSC, 2-Pos, EVOL LV, Specialized, Stumpjumper 15, 210, 55, CS20, RL70, LML, Rezi B20, 0.8 E
 
Danke für die Info. Das Enduro hat in S3 einen längeren Reach, das passt dann schon eher. Eigentlich sind die Raceenduros auch länger, mindestens 475mm Reach in M, länge läuft stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Ich würde zum S4 tendieren, aber ist leider beim Modell SJ 15 Expert zu dem günstigen Preis inzwischen ausverkauft.
Also wenn man sich die Bikes anschaut, die im Enduro-Zirkus verwendet werden, geht der Trend eher zu kürzeren Bikes. Der Radstand vom S3 Enduro und S4 Stumpy ist auch ziemlich ähnlich, daher fahren sich die Bikes nicht sonderlich unterschiedlich, zumindest wenn es um die Agilität geht. Meiner Erfahrung nach macht der Radstand viel mehr aus als der Reach bzw Distanz zwischen den Kontaktpunkten. Letztere kann gerade durch das Cockpit noch stark beeinflusst werden.
 
Also wenn man sich die Bikes anschaut, die im Enduro-Zirkus verwendet werden, geht der Trend eher zu kürzeren Bikes. Der Radstand vom S3 Enduro und S4 Stumpy ist auch ziemlich ähnlich, daher fahren sich die Bikes nicht sonderlich unterschiedlich, zumindest wenn es um die Agilität geht. Meiner Erfahrung nach macht der Radstand viel mehr aus als der Reach bzw Distanz zwischen den Kontaktpunkten. Letztere kann gerade durch das Cockpit noch stark beeinflusst werden.
Das sag ich ja, dass das Enduro S3 von der Geo eher dem Stumpi in S4 ähnlich ist. Dazu kommt, dass das Stumpi eine kürzere Kettenstrebe als das Enduro hat und dadurch wendiger und verspielter sein sollte als das Enduro. Aber Du bist ja beim Stumpi S3 gelandet, was ich eben nicht so ganz verstehe, wenn Du vom Enduro S3 kommst.
 
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