Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Wieso nachmessen? Ich sah noch kein Sram Kettenblatt, wo der Offset nicht auf der Innenseite angegeben ist.

An der XPLR Wide Kurbel sind es sogar 6,5mm Offset bei einer Kettenlinie von 47,5mm 😃

20251109_083235.jpg




Beispiel Transmission Wide Kurbel und KL 55mm:

20251109_082917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Komisch. Normalerweise wird das bei R2 aufgeführt. Das wird bestimmt auch auf der Innenseite stehen.

Aber wenn bei meiner Wide Kurbel bei einer KL von 47,5mm ein 6,5mm Offset verbaut ist, hat man ja einen Ansatzpunkt 🙈
 
Komisch. Normalerweise wird das bei R2 aufgeführt. Das wird bestimmt auch auf der Innenseite stehen.

Aber wenn bei meiner Wide Kurbel bei einer KL von 47,5mm ein 6,5mm Offset verbaut ist, hat man ja einen Ansatzpunkt 🙈

Beim alten Force/Red-Blatt steht innen nur die Kettenvorgabe, Chargennummer und das Drehmoment für die Schrauben drauf.
6,5mm sollte stimmen. Leider bei vielen Anbietern nur ein - in der Angabe.
 
Wieso nachmessen? Ich sah noch kein Sram Kettenblatt, wo der Offset nicht auf der Innenseite angegeben ist.

An der XPLR Wide Kurbel sind es sogar 6,5mm Offset bei einer Kettenlinie von 47,5mm 😃

Anhang anzeigen 2269880



Beispiel Transmission Wide Kurbel und KL 55mm:

Anhang anzeigen 2269881
Das sind nun beides Kettenblätter mit SRAMs Thread-Mount. Bezieht sich der Offset immer noch auf das 8-Bolt Interface oder eben auf das Gewinde der "Spider"?
 
Ich gehe davon aus, der Offset bezieht sich auf die direkte Aufnahme an der Kurbel. Ansonsten würde der angegebene Wert nicht korrekt sein 🥳

Nur kurz grob gemessen (6,5mm Offset) bei Thread Mount. Die Quarq Spider haben ja keinen Offset, da die Kettenlinie beim Nachrüsten eines Quarq PM gleich bleiben würde.

20251110_055850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Budget Aeroblatt-Tipp für 8-Bolt Road/Gravel.
Fahre das 40er seit kurzem (unauffällig gut) auf einer Apex Wide-Kurbel mit Eagle-Kette und habe das 48T (170 Gramm) gestern bekommen. 🙂

@ecafecar warum so traurig? Gibt’s auch für 3-Bolt 1by Aero, 3-bolt 2by usw.

https://a.aliexpress.com/_EutdGo8
 

Anhänge

  • IMG_4039.jpeg
    IMG_4039.jpeg
    831,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4040.jpeg
    IMG_4040.jpeg
    892,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Moingiorno,

ich hab dieses Bike gebraucht gekauft und versuche mich grad in Sram Schaltgruppen einzulesen, werde aber nicht ganz schlau. Ich möchte statt dem 40er Kettenblatt ein 36er montieren.
1765702951753.jpeg



Momentan hat es folgende Komponenten:
  • Sram Eagle Kette
  • Sram Force AXS Schalthebel
  • Sram Force Kurbel aber mit einem Eagle Kettenblatt? (s. Foto) 8-bolt laut meinen Recherchen
  • Sram Eagle AXS X01 Schaltwerk (glaube ich mal)
  • Sram Eagle 10-52 Kassette

Jetzt wollte ich dieses Kettenblatt von Garbaruk kaufen, weil es auf die Kurbel theoretisch passt (für Eagle Ketten und für meine Force Kurbel), aber der Chatbot von denen meinte:

"Got it! 👍 Unfortunately, there's a compatibility issue here:The SRAM PG-1230 and PG-1210 cassettes are MTB Eagle cassettes (12-speed MTB), but this DM AERO chainring is designed for road/gravel drivetrains.While the chainring works with Eagle chains, the AERO tooth profile is optimized for road chains and shifting performance, not MTB cassettes. This could lead to suboptimal shifting."

Nun die Frage:
Welches Kettenblatt passt am besten zu meinem jetzigen Setup? Ich möchte ungern auch noch die Kurbel tauschen... Welches Offset brauche ich?
Ich habe hinten eine 12x142mm Achse. Kein Boost
 

Anhänge

  • IMG_2345.jpeg
    IMG_2345.jpeg
    814,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2344.jpeg
    IMG_2344.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2343.jpeg
    IMG_2343.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2340.jpeg
    IMG_2340.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2342.jpeg
    IMG_2342.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
aber der Chatbot von denen meinte:
„KI wird uns irgendwann alle ersetzen“ abwarten, solange solch Unfug ausgespuckt wird. 😆

Du kannst das Kettenblatt natürlich auch mit Eagle-Ketten fahren, ist sogar dafür freigegeben.

Welches Offset brauche ich?
Offset kann ignoriert werden. Einfach ein SRAM 8-Bolt Road/Gravel Kettenblatt mit Eagle Ketten-Freigabe verbauen und los gehts, das hast du schon richtig rausgesucht.
 
Muss es eine Eagle Ketten sein für meine Eagle Kassette? Flattop passt nicht sauber, oder?
Ja, fahr auf jeden Fall Eagle-Ketten.
Frag mal bei Alugear an, ob das kein Fehler in der Beschreibung ist.

Mein Alugear GRX-Kettenblatt ist einfach pauschal für SRAM 12 fach freigegeben und funktioniert auch mit einer Eagle-Kette.
 
Zurück