Craft Bike Days 2025: Traumfahrräder überall – diese 42 Bikes waren dabei

Hab auch grad was mit Mädelsfarben™ in der Mache und das wird ein ziemliches Brett :D .

scale.jpg

Nee, bin ganz bei dir . . .

Als 27,5 und dann 29" Zoll räder kamen wurde 26" Zoll schon fast verteufelt und aus den lagern geschmissen.
Wat´n dreck . . . denkt auch bitte mal einer an die kleineren Menschen?

Falsche Reihenfolge 🤓☝️. 29" war vor 27,5" da und 27,5" wurde als kleinere Alternative entwickelt. Kleinere Leute wurden bei der Laufradgröße somit schon immer bedacht und das sieht man nach wie vor am Angebot der Bikes für Kinder und Frauen. Da gibt es ein sehr breit gestreutes Spektrum. Die großen Leute haben aber bisher in die Röhre geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wei es die Fahrradindustrie noch weiter schwächt. Ein weiterer "Standard" für den Produkte entwickelt werden und der die Nische, der Nische in der Nische bedient. Das treibt die Kosten für alle nach oben, inklusive der Händler, die weitere Ersatzteile / Verbrauchsgüter vorhalten müssen.

Sinnvoll wäre es, gemeinsame Standards zu schaffen und das Vorhandene (endlich) zu perfektionieren. In der Elektronikindustrie wurde das auch in einigen Bereichen sehr erfolgreich gemacht. Mehr Kompatibilität würde der Fahrradindustrie helfen.
Für den Verbraucher sicherlich sinnvoll, bremst aber die Innovationskraft!

Ich z.B. mag nur Singlespeed und möchte keinen Standard den SRAM vorgibt und solche Optionen nicht zulassen würde.
Genauso mit anderen Parts.
Um ehrlich zu sein besteht der Spass beim MTB ja auch darin sich sein Traumbike mit genau den passenden Teilen Stück für Stück zusammenzupuzzlen.
Gilt natürlich nicht für den Normalo-Mainstreamkunden ;), da gebe ich dir recht.

Hab auch grad was mit Mädelsfarben in der Mache und das wird ein ziemliches Brett :D .

Anhang anzeigen 2270694

Falsche Reihenfolge 🤓☝️. 29" war vor 27,5" da und 27,5" wurde als kleinere Alternative entwickelt. Kleinere Leute wurden bei der Laufradgröße somit schon immer bedacht und das sieht man nach wie vor am Angebot der Bikes für Kinder und Frauen. Da gibt es ein sehr breit gestreutes Spektrum. Die großen Leute haben aber bisher in die Röhre geschaut.
Welche großen Leute? Die 0,01% etwa die 2m+ sind? Bin selber 1,86m groß und habe kein Problem mit einem Radl in größe L und 27,5". Und der Markt für Kinder und Frauen wird nach und nach erschlossen weil er einfach, im Vergleich zum Markt für Räder für wirklich große Menschen tatsächlich existent ist und damit sich auch Geld machen lässt. Extrem große Menschen fallen eben aus der Norm raus wo durch es sich eben wirtschaftlich nicht lohnt dafür Fahrräder als Stangenware anzubieten.

Was kommt eigentlich, wenn die Trails so von den 32" Rädern ausgefahren sind dass auch die nicht mehr so Super vorwärts kommen? Geht man dann wieder auf 26" weil die zwischen den spuren wieder schwung holen können? Oder gibt es dann kein MTB mehr und alle fahren nur noch Rennrad auf geteerten Straßen weil es dort am besten läuft?

hab mir grad das video angesehn, versteh ich das richtig, das bike von jürgen ist ein super super mullet? also 27,5/32?
find ich gar nicht so schlecht. ich bin befürworter, würde aber eher 29/32 fahren und probieren wollen.
was ist da für ein vorderrad reifen drauf?
ach wie schön, es geht endlich los..

Das glaube ich sofort und will auch kein Urteil über 32 Zoll fällen.
Aber das ist als Kriterium auch sehr eindimensional. Nicht alles, was schneller ist, macht auch Sinn für den breiten Markt.
Genau deswegen machen wir die Rahmen, speziell an den Bike Craft Days, hier wird ausprobiert und getüftelt, genau im Spirit wie damals das Biken angefangen hat. Es gab Zeiten, da ist John Tomac noch Rennradlenker im DH gefahren. Das ist ja das schöne an der Bike Szene und das macht sie auch so vielfältig. Das schöne an einem Hobby ist, es muss nicht immer Sinn machen, aber eine menge Spass.

Endlich hats einer Verstanden:

Moderne Geometrie, auf großen Rädern:
2903608-41326hhyq17l-portraits_9-original.jpg

Verglichen dazu eine Konzeptstudie von der Messe eines anderen Herstellers:

32-Inch-Bike.jpg

Oder auch der Alu Mule der Schweizer:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTAyLzI5MDIzMDktdWdqYmxuNWJvdHdjLTMyX3pvbGxfdmlkZW9fMTYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Flache Sitzwinkel, sterben anscheinend niemals aus. :ka:
😊 ich baue was ich fühle. Habe auch gerne am XC ein flachen Lenkwinkel 😉

Für den Verbraucher sicherlich sinnvoll, bremst aber die Innovationskraft!

Ich z.B. mag nur Singlespeed und möchte keinen Standard den SRAM vorgibt und solche Optionen nicht zulassen würde.
Genauso mit anderen Parts.
Um ehrlich zu sein besteht der Spass beim MTB ja auch darin sich sein Traumbike mit genau den passenden Teilen Stück für Stück zusammenzupuzzlen.
Gilt natürlich nicht für den Normalo-Mainstreamkunden ;), da gebe ich dir recht.
Wirf mal einen Blick auf die Varianten für Direct Mount Kettenblätter und dann können wir noch einmal sprechen 😉😂

Wie oft habe ich geflucht, wenn dann, obwohl theoretisch passend, wieder ein Teil beim Bike Schrauben nicht gepasst hat. Wie oft habe ich mit Händlern oder Herstellern kommuniziert und keiner konnte helfen. Steuersätze, Tretlager, Kettenblätter, Kurbeln, Bremsadapter, Bremsbeläge usw.... Bremsscheiben, die am Rahmen geschleift haben. Alter, bei aller Liebe.

Es geht nicht darum Dinge zu verbieten, aber sich auf ein paar Standards zu einigen. Die Elektronikindustrie macht es doch vor z.B mit USB.

UDH wurde mit der Brechstange eingeführt. Ich finde es trotzdem gut. Wieviele beschissene Schaltaugen habe ich als Ersatz für meine Bikes schon gekauft. Die Hersteller haben bis zu 40 EUR verlangt. UDH bekommst Du jetzt überall und kostet ein Bruchteil.

Wenn sich die 10 großen Hersteller von Rahmen an einen Tisch setzen würden und Dinge vereinheitlichen würden, würde das die gesamte Industrie voran bringen

Genau deswegen machen wir die Rahmen, speziell an den Bike Craft Days, hier wird ausprobiert und getüftelt, genau im Spirit wie damals das Biken angefangen hat. Es gab Zeiten, da ist John Tomac noch Rennradlenker im DH gefahren. Das ist ja das schöne an der Bike Szene und das macht sie auch so vielfältig. Das schöne an einem Hobby ist, es muss nicht immer Sinn machen, aber eine menge Spass.

Vielen Dank dass ihr ins Risiko geht und damit die Räder für uns alle besser macht!

Reden wir vom selben USB?

Anhang anzeigen 2270735

Dort wird der gleiche Wahnsinn gelebt, wie am Fahrrad. 😄 Plus die Kabel, das eine kann nur Strom, das andere Strom und Daten, das nächste Strom, Daten, Netzwerk, dafür kein Audio, ... 😶
Das ist eine Evolution über Zeit. Und bei mir funktioniert es in der Tat gut. USB C ist für mich ein Segen, da sich die Anzahl der notwendigen Kabel enorm reduziert hat. Ich fahre viel mit Mietwagen. Da wird mein Telefon mit USB C angeschlossen und ich habe dann immer diesselbe Oberfläche. Für mich ein riesiger Fortschritt.

BTW. Cannondale Bikes kommen mir keine mehr ins Haus, weil sie es auf die Spitze treiben mit eigenen "Standards".

Alleine bei den Varianten an Kettenblättern wird klar, wie genial dagegen USB ist - trotz aller Unzulänglichkeiten.

Das sind nur die Direct Mount Kettenblätter Varianten in einem Shop.

Bildschirmfoto 2025-11-10 um 19.55.40.png

Und hier die für Spider

Bildschirmfoto 2025-11-10 um 19.57.16.png

Das sind nur die Direct Mount Kettenblätter Varianten in einem Shop.
Ja, kann ich komplett nachvollziehen - es hebe derjenige die Hand, wer noch nie das falsche Kettenblatt bestellt hat. 😄

Du musst es von der anderen Seite sehen: der Hersteller schafft Abhängigkeiten, davon lebt er. Shimano ist das beste Beispiel: KB an der Rennradkurbel durch? Kein Problem, kaufst du zwei neue, wenn denn lieferbar, für etwa 60-65€ online oder 80€ beim Lokalhändler. Oder gleich ne neue Kurbel nach 2 Jahren für 110€.... oder noch günstiger wenn ein Sale kommt. Das find ich so irre...

Reden wir vom selben USB?

Anhang anzeigen 2270735

Dort wird der gleiche Wahnsinn gelebt, wie am Fahrrad. 😄 Plus die Kabel, das eine kann nur Strom, das andere Strom und Daten, das nächste Strom, Daten, Netzwerk, dafür kein Audio, ... 😶
Blinde reden über Farben.

Wenn nur 10% am bike so kompatibel wäre wie der hier angesprochene USB standard, dann wäre das mega.

Ja, kann ich komplett nachvollziehen - es hebe derjenige die Hand, wer noch nie das falsche Kettenblatt bestellt hat. 😄

Du musst es von der anderen Seite sehen: der Hersteller schafft Abhängigkeiten, davon lebt er. Shimano ist das beste Beispiel: KB an der Rennradkurbel durch? Kein Problem, kaufst du zwei neue, wenn denn lieferbar, für etwa 60-65€ online oder 80€ beim Lokalhändler. Oder gleich ne neue Kurbel nach 2 Jahren für 110€.... oder noch günstiger wenn ein Sale kommt. Das find ich so irre...
Ich habe sogar schon das richtige Kettenblatt bestellt, aber es hat trotzdem nicht gepasst (für ein SRAM Spider mit Powermeter). Selbst der super hilfsbereite und kompetente Kundendienst von R2 konnte nicht weiterhelfen. Mein Beispiele sind echt endlos. Chris Kind Steuersatz, der obwohl IS ein Spaltmaß hatte. Solche Sachen passieren dann an einem Samstag, an dem Du keine Ersatzteile mehr bekommst. BTW, deshalb liebe ich die Sachen von Intend so. Cornelius denkt vom Endkunden aus, der selbst schraubt und dem er das Leben so einfach wie möglich machen will

Ich habe sogar schon das richtige Kettenblatt bestellt, aber es hat trotzdem nicht gepasst (für ein SRAM Spider mit Powermeter). Selbst der super hilfsbereite und kompetente Kundendienst von R2 konnte nicht weiterhelfen. Mein Beispiele sind echt endlos. Chris Kind Steuersatz, der obwohl IS ein Spaltmaß hatte. Solche Sachen passieren dann an einem Samstag, an dem Du keine Ersatzteile mehr bekommst. BTW, deshalb liebe ich die Sachen von Intend so. Cornelius denkt vom Endkunden aus, der selbst schraubt und dem er das Leben so einfach wie möglich machen will
Brauchst aber kein intend für.
Danmuss man bei all dem negativen im Forum, das Forum eben auch Mal loben. Im Nicolai Faden bekommst in kürzester Zeit Hilfestellung, bei Fahrwerksthematiken ja genauso, klar da gibt's auch immer Klugscheißer honks aber im Grunde hast doch noch die Chance hier Mal Hilfe zu bekommen, oder eben Bikebuddys.

Brauchst aber kein intend für.
Danmuss man bei all dem negativen im Forum, das Forum eben auch Mal loben. Im Nicolai Faden bekommst in kürzester Zeit Hilfestellung, bei Fahrwerksthematiken ja genauso, klar da gibt's auch immer Klugscheißer honks aber im Grunde hast doch noch die Chance hier Mal Hilfe zu bekommen, oder eben Bikebuddys.
Bei Nicolai selber bekommt man dafür eher keine Hilfestellung...habe ich zumindest so erlebt.

Bei Nicolai selber bekommt man dafür eher keine Hilfestellung...habe ich zumindest so erlebt.
Naja Intend ist auch nicht immer das gelbe vom Ei…

Ansonsten aber mega die Räder. Bei @deadrabbitbike würd mich die Bremse am Rad noch Stark interessieren! Was ist das für eine. Sattel schaut interessant aus!

Rad fins ich eh super!

Zurück