Wegesperrung durch Jäger und Holzfäller

Ich hoffe das ist Ironie..

Gerade Jagdliche Sperrungen haben ein großes Gefahrenpotential.. weit mehr als jene durch Fortwirtschaft..

Ist schon oft genug passiert das Personen im Jagdlichen Betrieb in Unfälle verwickelt waren, weil sie dort sind wo eigentlich niemand was zu suchen hat außer dem Wild und dann von einer verirrten Kugel getroffen wurden..

Dazu kommt das solche Sperren eine Gesetzliche Grundlage haben in Hessen (kenne mich in anderen Bundesländern nicht damit aus) und entsprechend bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld droht, was je nachdem recht üppig ausfallen kann.
Hast du @moerk ’s Profilbild nicht gesehen? :D

gerade gestern wieder erlebt😩
Anhang anzeigen 2269632
der Versuch einer Umfahrung endete an der nächsten Absperrung🥴
Anhang anzeigen 2269633
Das ist für Biker wie Wanderer gleichermaßen ärgerlich. Nicht, weil das nicht grundsätzlich tolerierbar wäre. Aber diese Adhoc-Aussperrungen nach Gutsherrenart finde ich schon sehr befremdlich
  • keine Vorankündigung (wäre mir jedenfalls nicht bekannt)
  • kein Hinweis auf Dauer der Sperre oder Wegalternative
  • keine Online-Infos nirgendwo
  • vermutlich auch kein Genehmigungsverfahren dafür?!
Wenn ich so ein Band über den Weg spanne mit der Aufschrift "Wald und Wege gesperrt - heute durchgeknallte Enduro-Racer unterwegs", käme ich wahrscheinlich ins Fernsehen oder gleich in den Bau...
Schert das irgendwen hier? Oder den DAV bzw. DIMB? Oder schlägt hier traditionelles Faustrecht ganz simpel elementare Bürgerrechte?🫣

Wie viel Alman kann man sein? Poststarter: jaa!

Ich hoffe das ist Ironie..

Gerade Jagdliche Sperrungen haben ein großes Gefahrenpotential.. weit mehr als jene durch Fortwirtschaft..

Ist schon oft genug passiert das Personen im Jagdlichen Betrieb in Unfälle verwickelt waren, weil sie dort sind wo eigentlich niemand was zu suchen hat außer dem Wild und dann von einer verirrten Kugel getroffen wurden..

Dazu kommt das solche Sperren eine Gesetzliche Grundlage haben in Hessen (kenne mich in anderen Bundesländern nicht damit aus) und entsprechend bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld droht, was je nachdem recht üppig ausfallen kann.

mWn ist die temporäre Absperrung bei Treibjagden durch Jäger nicht unbedingt bindend. Da stehen dann auch oft Schilder mit "bitte" so was hier:

1762856992987.png

...kann man sich dran halten, muss man aber nicht.

mWn ist die temporäre Absperrung bei Treibjagden durch Jäger nicht unbedingt bindend. Da stehen dann auch oft Schilder mit "bitte" so was hier: ...kann man sich dran halten, muss man aber nicht.
Da bist du wohl falsch informiert:

"HWaldG

§ 16
(2) Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dürfen nicht öffentliche Straßen, Waldwege und Grundstücke sperren, wenn
1. und soweit Holzerntearbeiten sowie eintägige Gesellschaftsjagden dies erfordern

§ 29 Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

entgegen einer Sperrung nach § 16 Abs. 2 oder Abs. 3 Waldflächen, Waldwege oder nicht öffentliche Straßen benutzt,

Hier kansnt du es nachlesen:
https://rp-darmstadt.hessen.de/umwelt-und-energie/forsten/waldbetretungsrecht

Bei uns hängen dort auch andere Schilder auf denen direkt auf ein Bußgeld hingewiesen wird..

Zuletzt bearbeitet:
mWn ist die temporäre Absperrung bei Treibjagden durch Jäger nicht unbedingt bindend. Da stehen dann auch oft Schilder mit "bitte" so was hier:

Anhang anzeigen 2271018

Jepp,
Genau….,ausserdem,
KANN man sich ne Kugel einfangen MUSS man aber nicht 🤦‍♂️
Wie engstirnig kann man eigentlich sein ???
Wo liegt denn das Problem wenn Da Ne Jagd etc. Und abgesperrt ist einfach DA heute nicht zu fahren …..
Probleme gemacht wo keine sind

Wo liegt denn das Problem wenn Da Ne jagd etc. Und abgesperrt ist einfach DA heute nicht zu fahren …..
Mit Glück bekommt man nur Schrot ab, mit Pech fliegt da eine 270Win..

Habe für sowas auch keinerlei Verständnis.. sind sicher die gleichen Leute die mir bei der Feuerwehr einfach in die Einsatzstelle laufen weil Flatterband und Schilder ja keine Absperrung sei..

Vor allem bringt es nichts.. dadurch wird weder weniger Wild geschossen noch irgendwas erreicht, außer sich selbst in akute Lebensgefahr zu bringen..

Da bist du wohl falsch informiert:

"HWaldG

§ 16
(2) Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dürfen nicht öffentliche Straßen, Waldwege und Grundstücke sperren, wenn
1. und soweit Holzerntearbeiten sowie eintägige Gesellschaftsjagden dies erfordern

§ 29 Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

entgegen einer Sperrung nach § 16 Abs. 2 oder Abs. 3 Waldflächen, Waldwege oder nicht öffentliche Straßen benutzt,

Hier kansnt du es nachlesen:
https://rp-darmstadt.hessen.de/umwelt-und-energie/forsten/waldbetretungsrecht

Bei uns hängen dort auch andere Schilder auf denen direkt auf ein Bußgeld hingewiesen wird..

Die Jäger sind aber in den seltensten Fällen die Waldbesitzer ;-)

Die Jäger sind aber in den seltensten Fällen die Waldbesitzer ;-)
Es sperrt auch kein Jäger ab, sondern der Jagdpächter als Veranstalter einer Jagd und dieser hat einen Pachtvertrag für das Revier mit entsprechender Vollmacht der Besitzer, somit ist seine Sperrung gleichzusetzen mit der des Besitzer selbst, da er mit dessen Vollmacht handelt..

Ich glaube aber du siehst das eh nicht ein bis dich mal einer erwischt.. bei uns sind in der Regel bestellte Jagdaufseher oder der Förster vor Ort , die würden dich direkt einkassieren :)

Anhang anzeigen 2271018

M.W.n. ist eine gewisse Mindestintelligenz nicht unbedingt bindend vorgeschrieben, um den Wald zu betreten.
Da kann man dann schon mal Warnungen vor einer Jagd/Gefahr durch Schussverletzungen ignorieren.

Und warum nicht?
Meine Hausrunden führen durch den Wald.
Da sind immer wieder Wegsperrungen wegen Waldarbeiten, Jagd....
Diese kommen meist überraschend/unangekündigt.
Und wer sagt, dass meine Hausrunden einfach/kurz... sind?

Was, wenn nicht das, ist das Thema? :ka:
weil mir Hausrunden auf Dauer öde werden (rund um Markt Schwaben). Zudem bin ich oft in der Gruppe in den Bergen unterwegs, ganztägig. Anteil: 95%, ca. 75 Touren allein dieses Jahr bisher. Wenn ich nur fünfmal im Jahr in fremden Gefilden unterwegs bin, treffe ich natürlich im Schnitt nur einmal in 10 Jahren auf ein Flatterband. Damit hätte ich auch kein Problem.

weil mir Hausrunden auf Dauer öde werden (rund um Markt Schwaben). Zudem bin ich oft in der Gruppe in den Bergen unterwegs, ganztägig. Anteil: 95%, ca. 75 Touren allein dieses Jahr bisher. Wenn ich nur fünfmal im Jahr in fremden Gefilden unterwegs bin, treffe ich natürlich im Schnitt nur einmal in 10 Jahren auf ein Flatterband. Damit hätte ich auch kein Problem.
Ah okay, dann hatte ich Deinen Thread tatsächlich falsch verstanden.

Es geht hier also nicht um die angesprochene Problematik ganz allgemein und für alle, sondern nur um Deine persönlichen, eingeschränkten, ganz subjektiven Fälle.

Sorry, dann halte ich mich lieber raus, da ich ja nicht weiß, wo Du unterwegs bist.

M.W.n. ist eine gewisse Mindestintelligenz nicht unbedingt bindend vorgeschrieben, um den Wald zu betreten.
Da kann man dann schon mal Warnungen vor einer Jagd/Gefahr durch Schussverletzungen ignorieren.
immer wieder interessant, wie schnell man in Foren thematisch vom Wege abkommt und im Schutz der Anonymität andere persönlich herabsetzt. War im alten Usenet auch schon so🫣

immer wieder interessant, wie schnell man in Foren thematisch vom Wege abkommt und im Schutz der Anonymität andere persönlich herabsetzt. War im alten Usenet auch schon so🫣
Keine Sorge, wenn mir jemand angesichts dieses Schildes im Wald

1762856992987.png

folgendes ins Gesicht sagt:

Dann sage ich ihm/ihr auch direkt, dass ich ihn/sie für bescheuert halte.

Das kannst du gerne anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Thema Wald kocht es hier immer schnell hoch - in alle Richtungen. Es ist auch wirklich schwierig dann noch inhaltlich zu argumentieren. Dabei ist es auch egal, ob es gegen den Forst geht oder - wie hier - gegen den MTBler als Waldnutzer. Beim Thema Wald gibt es immer viele starke Meinungen.

Mein Standpunkt ist der, dass ich die Jagd in DE in ihrer aktuellen Ausprägung als nicht mehr tragbar für unsere Wälder erachte. Dazu kommt die althergebrachte Verklärung der Jagd als ehrenhafte Aufgabe im Dienste der Natur. Dieses Bild wird von der Jägerschaft natürlich auch eifrig gepflegt. Ich habe mich mit dieser Thematik auch relativ intensiv auseinandergesetzt (durch Studium und Praktika, u.a. in verschiedenen Forstbetrieben) und bin dadurch auch einfach getriggert bei dem Thema. Aus demselben Grund sind mir Bitten von Jägern dann auch rel. wurscht - sofern sie denn nicht von der Obrigkeit legitimiert sind, und das ist im Falle von Wegesperrungen nicht immer ganz so eindeutig wie das viele hier wahrscheinlich denken.

....aber klar, ein gepflegter Umgang miteinander ist im Internet immer schwierig :)

Mein Standpunkt ist der, dass ich die Jagd in DE in ihrer aktuellen Ausprägung als nicht mehr tragbar für unsere Wälder erachte. Dazu kommt die althergebrachte Verklärung der Jagd als ehrenhafte Aufgabe im Dienste der Natur. Dieses Bild wird von der Jägerschaft natürlich auch eifrig gepflegt. Ich habe mich mit dieser Thematik auch relativ intensiv auseinandergesetzt (durch Studium und Praktika, u.a. in verschiedenen Forstbetrieben) und bin dadurch auch einfach getriggert bei dem Thema. Aus demselben Grund sind mir Bitten von Jägern dann auch rel. wurscht - sofern sie denn nicht von der Obrigkeit legitimiert sind, und das ist im Falle von Wegesperrungen nicht immer ganz so eindeutig wie das viele hier wahrscheinlich denken.
Es hat doch nichts mit der persönlichen oder allgemeinen Haltung zum Thema "Jagd" zu tun, wenn man ein Warnschild ignoriert, das auf die Möglichkeit hinweist, erschossen zu werden.
Das ist doch eine völlig andere Diskussionsebene.

Beim Thema Wald kocht es hier immer schnell hoch - in alle Richtungen. Es ist auch wirklich schwierig dann noch inhaltlich zu argumentieren. Dabei ist es auch egal, ob es gegen den Forst geht oder - wie hier - gegen den MTBler als Waldnutzer. Beim Thema Wald gibt es immer viele starke Meinungen.

....aber klar, ein gepflegter Umgang miteinander ist im Internet immer schwierig :)
aber dir ist schon klar, dass du mit deinem Standpunkt noch einsamer im Wald stehst als ich mit meinem Wunsch nach besserer Information? 😂

Es hat doch nichts mit der persönlichen oder allgemeinen Haltung zum Thema "Jagd" zu tun, wenn man ein Warnschild ignoriert, das auf die Möglichkeit hinweist, erschossen zu werden.
Das ist doch eine völlig andere Diskussionsebene.

Es ging mir eben darum, dass viele Schilder, die die Jäger oder andere private Interessensvertreter so aufhängen -im Wald oder anderswo - nicht unbedingt rechtlich bindend sind. Das beschriebene Risiko muss dann jeder für sich abwägen.
Es gibt ja auch manchmal an (illegalen) Trails so Schilder wie "Betreten verboten - Steil, lose, Lebensgefahr...." - manche Leute fahren sie dann trotzdem. Das wiederum finden dann viele hier im Forum wahrscheinlich eher cool.

Zurück