China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    473
Wenn ich kann baue ich ohne Löcher im Felgenboden. Da kann man dann kurz überlegen ob das mit Washern geht 🙃.
Also nein. Außer ein Hersteller würde es vorschreiben. Aber dann sollte es folglich auch keine Felgen ohne Löcher im Felgenboden geben

Wie fädelst du da die Nippel ein? Hab das jetzt schon öfter mal überlegt, ob ich mir das auch mal einreden kann.

War auch mein erster logischer Verdacht. Dann hab ich aber meine Polyax aus Alu angeschaut.

Aber ja, kann ja ein Stück altes Gewinde einschrauben, dann wird der auch magnetisch. Ist dann aber schon eine gute, fummelige Meditationsübung.

War auch mein erster logischer Verdacht. Dann hab ich aber meine Polyax aus Alu angeschaut.

Aber ja, kann ja ein Stück altes Gewinde einschrauben, dann wird der auch magnetisch. Ist dann aber schon eine gute, fummelige Meditationsübung.
Ja.. Alu is nicht magnetisch.. n Stück alte Speiche schon. 😉 gibt ja auch extra Tools dafür mittlerweile.

Wer sowas nicht gern macht , sollte es wirklich lassen. Das könnte sonst einen Nervenzusammenbruch erzeugen... not kidding. Meine ich ernst.
Ich habe da kein Problem mit und außer, dass es eine Stunde extra kostet, keinen Schmerz damit.
Feinmotorik kommt dazu.. Der schei** rutscht schnell mal in die Felge rein. Und dann wird das rausschütteln .. witzig.
Prima Sache, aber ich wollte transparent sein.

Wer sowas nicht gern macht , sollte es wirklich lassen. Das könnte sonst einen Nervenzusammenbruch erzeugen... not kidding. Meine ich ernst.
Habe das "Tool" von Campa, weil es bei einem LRS dabei war. Es ist eine Schraube mit glattem Kopf und ein Magnet. Damit geht es verlustfrei in ca 30min. Und ohne Nervenzusammenbruch. 😀
Die eingefädelten Nippel mit einem Streifen Klebeband sichern.

ABER bei JBend ist das Nippel auf die Speichen aufdrehen dann etwas fieselig.
SP Naben sind da vorteilhafer in der Handhabung, da man dort die Speiche selbst drehen kann, um den Nippel aufzudrehen.

Ja, finde Laufradbau sowieso relativ mediativ und brauch da die richtige Stimmung/Lust/Laune. Danke euch, dann nehm ich das beim nächsten Versuch vielleicht tatsächlich mal auf die Liste.

Klebt ihr dann trotzdem noch Tubelessband? Brauchts ja dann eigentlich nicht mehr.

Wenn ich die vorhandenen Naben nehme käme nur ne asymmetrische Felge in Frage. Die gibt es bei LB oder Nextie allerdings nicht, oder versehe ich mich da?
Ich hätte klassische mit verschiedenen Speichen links und rechts aufgebaut.

Verbaut ihr bei Carbonfelgen Unterlegscheiben?

Bei 28H j bend kann man 21H mit 2:1 aufbauen . Mit einer 24er Nabe geht das so gar nicht. Das hatte ich gestern verschluckt.

Bei Straightpull bist natürlich festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal wieder was Schweres, ein LR-Satz fürs Enduro, mit Ziel "bikeparktauglich".
EIE Carbon Felgen, mit dem klangvollen Namen A29C31D20 (DH Layup).
Fette Felgenhörner, asymmetrisches, flaches Profi, gewogen 506g/508g.
Schlicht mit D-Lights und 350er Classic Naben kombiniert. Mal wieder silberne Speichen verwendet, schwarz wird langsam langweilig 😉.
LR-Satz wiegt jetzt 1778g, damit bin ich recht zufrieden.
Bleibt abzuwarten was er aushält.
Ach ja, dank gutem (Lock-)Angebot bei den Felgen und nem Schnäppchenjäger Nabenkauf ist das fast schon ein Budget LR-Satz geworden, mit 568,-

20251111_161006.jpg

20251111_160624.jpg

Anhänge

• 20251030_164942.jpg
    20251030_164942.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20251030_173143.jpg
    20251030_173143.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20251112_200227.jpg
    20251112_200227.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20251111_160127.jpg
    20251111_160127.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • EiE_A29C31D30.png
    EiE_A29C31D30.png
    161,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wo empfiehlt es sich eigentlich neben Nextie, LB und Carbonbeam noch so Ausschau nach Felgen zu halten?
Gibt es irgendwo schon eine Übersicht über im Forum tried & tested Hersteller?

Schau mal bei Wheel-Parts in den Niederlanden.
Die haben auch Felgen von Farsports und fair bepreist.

Diese Felge finde ich interessant. Die findet sich bspw. in dem Laufradsatz.

Bisher hatte ich auch LB oder Nextie. Könnt mir allerdings gut vorstellen, die Farsports mal zu testen.

Sali,

bei mir gibts auch n neues LRS-Projekt, bei dem sich was getan hat.

Basis wieder DT Swiss Systemlaufradsatz, nur diesmal ein recht breiter Gravel
Der LRS war mal ein GR 1600 650b non-Boost
Die 25 mm hohe 650b hab ich gegen eine 45 mm hohe 700c ersetzt. Ist der zweite 650b den ich auf 700C umbaue.
Die Felge ist eine NEXTIE AGX45 in UD free coating - 30er Innenweite
Wieder neue DT Swiss Squorx Messing - weil ich noch welche hatte.

Die Dinger sind jetzt nicht suuperleicht, aber ich wollte die breiten Felgen haben. Die Tage gehen se zum meinem Bikeshop, der zieht se dann grad.
1000056106.jpg
1000056105.jpg

Ja, man sieht gleiche Profile oft bei diversen Anbietern.
Is halt schwer zu sagen, was der Grund ist. Kauft der Eine beim Anderen? Wer ist dann der Hersteller? Wer 'nur ' Händler?
Oder benutzen nur beide dasselbe Bild für ein sehr ähnliches Felgenprofil?
Oder gibt's für ein und dasselbe Felgenmodell gar etliche Werkzeuge, die dann bei diversen Herstellern verwendet werden?
Ich denke EiE produziert schon selber, sieht zumindest auf deren Website danach aus.
Hab bei denen jetzt den 3. Satz Felgen bestellt, und fand die alle super verarbeitet.
Ich wollte ein flaches, asymmetrisches, radial nicht zu steifes Profil mit dicken Felgenhörnern, und paintless Option. Hab mir diese ausgesucht:
https://www.eiecarbon.com/goods/details/A29C30D18
Gibts wohl auch etliche ähnliche(?) unter anderem Namen.
Zwei davon, ''AM' und 'DH'Layup, halten bisher im Hardtail und Enduro auch top. Deshalb jetzt auch noch ein 3. Satz, für'n Bikepark, quasi als privater Härtetest. Die wurden mir im Chat angeboten, das Modell (A29C31D20) ist aber (noch?) nicht auf der Homepage.

Die großen Fabriken sind in Xiamen und die Marken/Händler drumherum kaufen von dort oder produzieren auch selbst. Ähnlich wie Solingen mit Messern, Moseltal mit Wein oder oder oder. Bei Aliexpress z. B. findet man unter verschiedenen Markennamen sogar dieselbe Gewerbenummer.

Wenn ich die vorhandenen Naben nehme käme nur ne asymmetrische Felge in Frage. Die gibt es bei LB oder Nextie allerdings nicht, oder versehe ich mich da?
Ich hätte klassische mit verschiedenen Speichen links und rechts aufgebaut.

Verbaut ihr bei Carbonfelgen Unterlegscheiben?
Unterlegscheiben: Ja immer. Antriebsseite doppelt. Sapim oval. Muss man vorab zusammenbiegen damit sie durch das Felgenloch passen. Mehr Arbeit aber im Resultat: sehr hohe Speichenspannung bei genau Null Felgendefekten. Mein Stichprobenumfang sind ca. 50 von mir gebaute Laufradsätze.

Unterlegscheiben: Ja immer. Antriebsseite doppelt. Sapim oval. Muss man vorab zusammenbiegen damit sie durch das Felgenloch passen. Mehr Arbeit aber im Resultat: sehr hohe Speichenspannung bei genau Null Felgendefekten. Mein Stichprobenumfang sind ca. 50 von mir gebaute Laufradsätze.
Warum doppelte Unterlegscheiben?
Speichenlängen angleichen? Oder gibt es da mehr Gründe?

Zurück