StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Polyphrast

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Anmerkung als Moderator:
Bitte jegliche Diskussionen über die Vor- und Nachteile blendender und blinkender Front- und Rücklichter in diesem Thread abhandeln und das nicht in jedem Lampenthread erneut ausbreiten. Danke.

Und noch ein paar Links zu Artikeln die das Thema blinkende Lichter an der Kleidung streifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatorenedit in obigen Beitrag verschoben

Das Mikrolicht der V1 (und auch die der sogenannten Radar-Lampen) kann aufgrund der Bauweise gar nix anderes als blenden. Das Ding ist praktisch nix anderes als eine Brennglas-Traillampe, nach hinten gerichtet, und in Rot.

man wird wirklich gut und weit gesehen durch den zusätzlichen Impuls der aller paar Sekunden das Dauerlicht etwas heller macht wird man eben nochmals besser wahrgenommen
Das behauptest du einfach, weil du mit diesem illegalen Mist selbst herumfährst. :D So kannst du natürlich gar nicht erfahren, wie krass belästigend das auf andere wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder spannend, daß hier Leute mit einer Selbstverständlichkeit auftreten, daß sie diese illegalen internationalen Lampen verwenden, und damit gegen die Gesetze unseres Landes verstossen

- aber dann wohl von anderen Leuten 'natürlich' erwarten, daß diese die Gesetze aber bitteschön einhalten sollen ... wenn's dann um das eigene Wohlergehen geht. ;)
 
Das Mikrolicht der V1 (und auch die der sogenannten Radar-Lampen) kann aufgrund der Bauweise gar nix anderes als blenden. Das Ding ist praktisch nix anderes als eine Brennglas-Traillampe, nach hinten gerichtet, und in Rot.


Das behauptest du einfach, weil du mit diesem illegalen Mist selbst herumfährst. :D So kannst du natürlich gar nicht erfahren, wie krass belästigend das auf andere wirkt.
Wenn es belästigend wirkt, gibst du also zu, dass man gut gesehen wird 🤔
 
Wenn es belästigend wirkt, gibst du also zu, dass man gut gesehen wird 🤔
Klar, aber wenn man das nur mit Belästigung mittels illegalem Zeugs erreichen kann, dann braucht man sich auch nicht wg. einer genauso illegalen Gegenreaktion zu beklagen. 🤔

'Diese bösen anderen' zieht dann nicht mehr 😉 , wenn du dich vorher selbst schon ins Abseits manövriert hast.
 
Ich fahre regelmäßig leider auch Auto (leider) und bin selbst von internationalen Varias (die wirklicht im dunklen blenden) zumindet im hellen nie geblendet oder genervt gewesen.

Es gibt halt Leute die sind eh von allem gernevt, nicht mein Problem.

Wenn du mit deinem legalen Teelicht glücklich und unsichtbar bist, vergiss bitte auch nicht deine Katzenaugen und die reflektierenden Pedale und freu dich das du der eine Vorzeigeradler bist. Aber trotzdem werden einige Autofahrer von dir genervt sein, egal ob du ein Blinklicht oder gar keins hast..einfach weil du mit dem Rad vor ihnen fährst...

Ich "nerve" persönlich lieber, als übersehen zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau doch mal in dem Video in Post #973 hier im Faden von @einfach11 (bei Minute 3:27). Da sieht man das neue Pro auf der Strasse leuchten, mit und ohne Bremslicht.

Das sieht da aber nicht so aus, als wäre man mit 'dem Teelicht unsichtbar unterwegs'. Ist wohl eher ne Ausrede deinerseits, daß das StVZO eben doch recht gut und sichtbar ist, auch wenn die Augen nicht dabei gelasert werden. ;)

Aber egal.
Ein Freund von mir liegt seit vorgestern im Krankenhaus mit doppeltem Schienbeinbruch weil ihm ein Mercedes SUV in der Stadt die Vorfahr genommen hat und ihn trotz Beleuchtung und Reflektoren nicht gesehen hat.
Wenn ich noch einmal diese Scheisse von wegen StVZO alles andere stört andere Verkehrsteilnehmer höre kriege ich echt das kotzen. Der fuckin SUV Fahrer wäre gut damit bedient gewesen geblendet zu sein und keine Leute zu überfahren. Ich fahre jedenfalls nie mehr tagsüber ohne blinken vorn und hinten durch die Gegend - wenn mich so ein Arschloch übersieht bin ich nicht leicht verärgert sondern vielleicht tot. Wahnsinn was du für Ansichten hast.
 
Wenn ich noch einmal diese Scheisse von wegen StVZO alles andere stört andere Verkehrsteilnehmer höre kriege ich echt das kotzen.
Hey Kroko, habe gerade kurz den Ignore Mode aufgehoben um mal Mitzuschneiden, worauf Du abstellst.
Also, ich empfehle Dir diese Ignore Funktion zu nutzen, wirklich.
Der Typ ist längst im Müll bei mir. Reicht mir schon sein Geseier überfliegen zu müssen bevor ich Eingeloggt bin. Dumm dazu obendrein. Letzlich sind meine hervorragenden Rotlichter International, made bei original Lupine, natürlich in der Konsequenz voll SCHEISSE nach seinem Geschwafele.
Watt ne dumme fiese Möp!

Ich lehne mal an Schoppenhauer an:
...... Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, das ihm noch Freude sein könnte, ergreift das letzte Mittel, Lupine, dem er als Fanboy gerade noch angehört. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die Lupine eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
 
Ein Freund von mir liegt seit vorgestern im Krankenhaus mit doppeltem Schienbeinbruch weil ihm ein Mercedes SUV in der Stadt die Vorfahr genommen hat und ihn trotz Beleuchtung und Reflektoren nicht gesehen hat.
Mein Beileid erst mal für den verunglückten Radfahrer.

Das hat aber nix mit irgendeiner Art von Beleuchtung zu tun, sondern so etwas passiert, weil immer mehr untaugliche Autofahrer, vorallem die mit den dicksten SUV-Panzern, unterwegs sind, die mit dem heutigen Verkehr nicht mehr zurecht kommen.
Hatte heute auch ein krasses Erlebnis mit so einer Gestalt in einem SUV, obwohl ich auch mit einem eigentlich unübersehbaren Auto unterwegs war. Diese SUV-Gestalt hatte sich mit seiner Dreckskarre falsch eingeordnet und ist dann einfach rübergezogen, und hätte mich dabei fast in den Gegenverkehr geschoben, wenn ich keine Vollbremsung gemacht hätte. Der Typ ist dann einfach 'unschuldig' weitergefahren, als wäre nix gewesen. Da kommt man sich vor wie in einem Kriegsgebiet, wo nur die Gewalt des Schwereren zählt, wenn man sonst keine Optionen hat.
Wäre ich da mit dem Rad unterwegs gewesen, hätte der mich hemmungslos übern Haufen gefahren und Tschüss.

Leider gibt es immernoch keine Anforderung für alle, daß die von Zeit zu Zeit mal zeigen müssten, daß die überhaupt ein Auto sicher bewegen können. Ganz besonders auch noch solche SUV-Panzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man in Städten auch immer wieder beobachten kann, ist daß Radwege einfach als umsonst Parkstreifen benutzt werden. Oder das sicher vielen bekannte Spielchen, daß fast jeder Autofahrer ganz bequem unsauber einparkt, sodaß der Radstreifen dann einfach zur Hälfte zugestellt wird.

Als Radler muss man dann natürlich ein Stück auf die Strasse ausweichen, aber dann bekommt man es mit solchen militanten Autofahrern zu tun, die ihr 'Recht auf den ganzen Autostreifen' einfordern und einen Radfahrer dann absichtlich fast rammen wollen. Absolut lebensgefährlich was manche da mit voller Absicht in ihren Stahlschrottschüsseln gegen Radfahrer treiben.

Was könnte man dagegen ernsthaft mit irgendwelchen blendenden Blinklichtern ausrichten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Realität führt stark blendendes Licht noch eher zu riskanten Überholmanövern. Wenn vor mir jemand mit so einem Deneuralisator fährt, bin ich auch dazu geneigt die Drosselklappe voll aufzureißen bzw. die Einspritzmenge zu maximieren, wobei letzteres mangels DPF und dank Software zu ziemlicher Rußbildung führt, gerade wenn vorher lange untertourig gefahren wurde🤣. Während ich sonst eher extrem gemütlich unterwegs bin. Aber bei diesen blendenden Rücklichtern platzt mir der Kragen.
 
In Realität führt stark blendendes Licht noch eher zu riskanten Überholmanövern. Wenn vor mir jemand mit so einem Deneuralisator fährt, bin ich auch dazu geneigt die Drosselklappe voll aufzureißen bzw. die Einspritzmenge zu maximieren, wobei letzteres mangels DPF und dank Software zu ziemlicher Rußbildung führt, gerade wenn vorher lange untertourig gefahren wurde🤣. Während ich sonst eher extrem gemütlich unterwegs bin. Aber bei diesen blendenden Rücklichtern platzt mir der Kragen.
Wenn dich sowas schon so stark reizt, solltest du einfach nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Das ist für dich und andere besser.
 
Mal ernsthaft, wer absichtlich blendet, der hat im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen. Sowas geht gar nicht.
Und genau deswegen gibt es eben die Vorgaben für solche Lampen, damit das gesehen werden sichergestellt ist, aber eben keine Blendung erfolgt.
Denn wenn einer mit solchen Lampen blendet, führt das dazu, dass Andere, die mit normalen Licht unterwegs sind übersehen werden, weil die Hinterherfahrenden geblendet sind. Also frei nach dem Motto, sollen die Anderen doch plattgemacht werden, hauptsache ich fahre hier mit meinen Assi-Licht herum…
 
Diese Aufrüstungen mit solchen blinkenden und blendenden Lichtern führt am Ende nur zu noch mehr Aggressionen im Strassenverkehr - und zu entsprechenden Gegenreaktionen. Schon mal bedacht? Durch solche illegalen Blinklichter haben militante Autofahrer nur noch eine schöne Ausrede für ihr Handeln, wenn etwas passiert.

Organisiert euch besser beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club). Je mehr Mitglieder desto stärker sind die.
Denn die können viel wirksamer mit beständigem politischen Druck direkt auf die Vorort politisch Verantwortlichen, echte Verbesserungen für Radfahrer bei der Sicherheit erreichen.
Heisst: Verkehrswende in Deutschland
 
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Diese Aufrüstungen mit solchen blinkenden und blendenden Lichtern führt am Ende nur zu noch mehr Aggressionen im Strassenverkehr - und zu Gegenreaktionen. Schon mal bedacht? Durch solche illegalen Blinklichter haben militante Autofahrer nur noch eine schöne Ausrede für ihr Handeln, wenn etwas passiert.

Organisiert euch besser beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club). Je mehr Mitglieder desto stärker sind die.
Denn die können viel wirksamer mit beständigem politischen Druck direkt auf die Vorort politisch Verantwortlichen echte Verbesserungen für Radfahrer bei der Sicherheit erreichen.
Heisst: Verkehrswende in Deutschland
Sorry aber das ist ziemlich sicher ein Blödsinn. Wenn dem so wäre, dann wäre blinkendes Rücklicht in deutlich mehr Ländern verboten.

Hier in Wien bzw. Österreich fahren verdammt viele mit blinkenden Rücklicht in der Nacht und am Tag herum und mir ist kein Fall bekannt, bei dem militante Autofahrer bei der erstbesten Gelegenheit sämtliche Radfahrer mit Blinklicht niederschieben.
 
Mal ernsthaft, wer absichtlich blendet, der hat im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen. Sowas geht gar nicht.
Und genau deswegen gibt es eben die Vorgaben für solche Lampen, damit das gesehen werden sichergestellt ist, aber eben keine Blendung erfolgt.
Denn wenn einer mit solchen Lampen blendet, führt das dazu, dass Andere, die mit normalen Licht unterwegs sind übersehen werden, weil die Hinterherfahrenden geblendet sind. Also frei nach dem Motto, sollen die Anderen doch plattgemacht werden, hauptsache ich fahre hier mit meinen Assi-Licht herum…
Bis 1. Juni 2017 waren Akku-Lichter im Straßenverkehr nicht erlaubt. Bist du vorher auch ordentlich mit Dynamo gefahren?

Man wird in der Masse der Lichter, vor allem in der Stadt bei Dunkelheit und Regen, eher mit einer Funzel übersehen. Da sind zu viele Rücklichter von Fahrzeugen, wobei Fahrradlichter einfach untergehen. Ein normales Rücklicht in Kombination mit einem Blinklicht sieht man immer noch am besten. Das Blinklicht kann am Rucksack unter dem Regenschutz angebracht werden, sodass eine Blendwirkung ausgeschlossen wird.

Das der Hinterfahrende den Gegenverkehr nicht mehr wahrnimmt, entzieht sich ja jeder Diskussion. So ein absoluter Blödsinn...

Und wenn Menschen, die von einem blinkenden Rücklicht provoziert werden, dann sind sie vorher schon auf Aggression getrimmt und haben Nichts im Straßenverkehr zu suchen. Solche Menschen werden sich immer Gründe suchen. Bei denen waren es immer "die anderen Kinder", die angefangen haben.
 
Also ich nehme ein normales Rücklicht problemlos wahr, das Geblinke lenkt ab. Natürlich lenkt es die konzentrierte Aufmerksamkeit auf das Blinklicht, aber damit eben von anderen ab. Und ja, mittlerweile sind vermutlich >70 % der Menschen permanent mit Puls unterwegs, weil man einfach permanent mit irgendwelchen neuen Schwachsinn penetriert wird. Da ist die Lunte kurz, weshalb ich mit dem Rad Straße meide, und dort wo es nicht anders geht extrem aufmerksam fahre.
Die Realität ist längst kein Heimatfilm mehr, das muss man einfach berücksichtigen.
 
Ein Freund von mir liegt seit vorgestern im Krankenhaus mit doppeltem Schienbeinbruch weil ihm ein Mercedes SUV in der Stadt die Vorfahr genommen hat und ihn trotz Beleuchtung und Reflektoren nicht gesehen hat.
Wenn ich noch einmal diese Scheisse von wegen alles andere stört andere Verkehrsteilnehmer höre kriege ich echt das kotzen. Der fuckin SUV Fahrer wäre gut damit bedient gewesen geblendet zu sein und keine Leute zu überfahren. Ich fahre jedenfalls nie mehr tagsüber ohne blinken vorn und hinten durch die Gegend - wenn mich so ein Arschloch übersieht bin ich nicht leicht verärgert sondern vielleicht tot. Wahnsinn was du für Ansichten hast.
Bitte stell die Kopie der Unfallskizze mit einer genauen Beschreibung des Unfallhergangs hier ein. Sonst bleibt es bei der üblichen Stammtischmeinung, die oft von Radfahrern oder uneinsichtigen Autofahrern kommt. Ich ziehe es vor, mir anhand eines detaillierten Berichts ein eigenes Bild zu machen. Hat dein Freund den Autofahrer beobachtet, sich abgesichert? Hatte er eine gut sichtbare, reflektierende Jacke an, Reflektoren an den Speichen? Gerade bei „Rechts vor Links“ ist das extrem wichtig. Blinkende Vorderlichter haben nur Nachteile. Man sieht das bei uns in der Gegend (Bergstraße, Darmstadt) nur noch bei alten Herren oder Kindern.

Zur Sache mit dem Autofahrer: Was hast du erwartet? Selbst bei Tageslicht passieren schwere Unfälle. Wenn der Unfallverursacher sagt, er habe den Radfahrer nicht gesehen, liegt das meistens daran, dass er nicht aufmerksam war oder es eine andere Ursache gab. Einzig wenn er durch die Sonne oder dein nicht StVZO konformes Licht geblendet, abgelenkt wurde, könnte das ein Faktor sein

Vor ein paar Jahren habe ich den Brilleneintrag in meinem Führerschein entfernen lassen. Dafür musste ich einen speziellen Sehtest bei einem zugelassenen Augenarzt machen, darunter war auch mehrere Sehtests bei Dunkelheit. Du sitzt 5-10 Minuten in völliger Dunkelheit, dann schaust du in ein Gerät, bei dem dir gesagt wird, dass du nicht in das helle Licht schauen sollst. Als ich sagte, dass ich kein helles Licht sehe, schaltete der Arzt es ein, und ich schaute leider direkt hinein. Ich musste deswegen eine Pause machen, den Test habe ich dann bestanden, zusammen mit allen anderen. Wenn mir also ein Blender (Auto, Rad) entgegenkommt oder vor mir fährt, konzentriere ich mich auf den restlichen Verkehr, Umgebung (der Blender ist dann erst mal Nebensache). Das ist auch der Rat, den mir sowohl ein Fahrlehrer als auch der Arzt gegeben haben. Radfahrer mit einem hellen, nicht blendenden Rücklicht wie dem V2 finde man hingegen angenehm, man kann die Entfernung besser einschätzen und der Radfahrer bleibt die ganze Zeit im Hauptsichtfeld.

In diesem Kontext stellt sich mir die Frage, in welcher Verfassung der 77-jährigen Citroën-Fahrer war, der den Fahrradaktivisten Natenom nachts auf einer geraden Landstraße überfahren hat. Auf den zensierten Unfallbildern war der Radfahrer deutlich sichtbar, mit zwei hellen Rücklichtern, einer stark reflektierenden Jacke, Reflektoren ohne Ende und Abstandshalter. Zum Vergleich: Eine rote Ampel, die keine Blendwirkung hat, kannst du kilometerweit sehen.
 
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Gute Idee, diese Diskussion in ein extra Thread zu verlagern, statt OT im Rotlicht-Thread zu führen, wie ich es ja auch tat🙈😅

Unfälle passieren aus diversen Gründen, aber das auf ein zu dunkles Rücklicht zurückzuführen ist sicherlich nicht richtig. Ebenso ist tatsächlich ein SUV sogar eher besser, um Unfälle zu vermeiden, da die Übersicht nach vorne deutlich besser ist als bei normalen Fahrzeugen (auch wenn ich die Kisten sauhässlich finde und ein Freund von optimierten Leistungsgewicht statt minimaler Performance bei maximaler Motorisierung bin😅).
Reflektoren sind in der Stadt auch tatsächlich das Wichtigste, da diese beim Anstrahlen mit modernen Scheinwerfern oft heller sind als ein Rücklicht. Insgesamt sieht man eben Reflektoren sehr gut, siehe die ganzen Spaziergänger welche uns mit dem Rad begegnen, ein winziger Reflektor reicht da, um aus großer Entfernung zu sehen dass da jemand ist, entsprechend auch abblendet, ohne sieht man selbige auch mit gutem Licht oft erst kurz vorher. Dann will ich halt auch kein Gejammer hören, dass diese recht lange in mein aufgeblendetes Licht schauen mussten, die kapieren nicht, dass man die null sieht, auch wenn diese das Licht schon in 1km Entfernung deutlich wahrnehmen…

In Summe sehe ich absolut keine Notwendigkeit für blendendes Rücklicht, im Gegenteil, ein Licht darf niemals andere Verkehrsteilnehmer blenden, es muss wahrgenommen werden. Ausnahme ist eben das kurzzeitige Aufblenden oder besondere Gefahrensignale (hell blinkendes Bremslicht bei Notbremsungen und z.B. Blaulicht). Das ist dann bewusst sehr viel heller, da es ja eine Notsituation kennzeichnet, welche in der Regel auch sofortige, teilweise heftige Reaktion erfordert und ganz gezielt die Aufmerksamkeit genau darauf lenkt.
Missbraucht man solche Wirkung für Standardsituationen so läuft man zusätzlich auch Gefahr, diese Warnsignale nicht mehr wahrzunehmen, da eben gleichwertige Ablenkungen überall zu sehen sind. Man kann maximale Aufmerksamkeit immer nur auf einen Fokus lenken, sobald das geschieht verliert man die generelle Übersicht.
Bei all den sinnlosen Regeln die es gibt sind Vorschriften für Beleuchtungen bei Teilnehmern des Straßenverkehrs sehr sinnvoll. Dabei muss ja keine Lampe tatsächlich ein Prüfzeichen haben, der Benutzer muss nur wissen wie er was und wann einsetzen kann, um eben eine für alle ideale Situation zu erreichen. Und das ist nicht der Fall wenn ich dafür sorge, dass ich jedem der hinter mir ist ein Roten Punkt in die Netzhaut brenne…
 
Ein Freund von mir liegt seit vorgestern im Krankenhaus mit doppeltem Schienbeinbruch weil ihm ein Mercedes SUV in der Stadt die Vorfahr genommen hat und ihn trotz Beleuchtung und Reflektoren nicht gesehen hat.
Wenn ich noch einmal diese Scheisse von wegen StVZO alles andere stört andere Verkehrsteilnehmer höre kriege ich echt das kotzen. Der fuckin SUV Fahrer wäre gut damit bedient gewesen geblendet zu sein und keine Leute zu überfahren. Ich fahre jedenfalls nie mehr tagsüber ohne blinken vorn und hinten durch die Gegend - wenn mich so ein Arschloch übersieht bin ich nicht leicht verärgert sondern vielleicht tot. Wahnsinn was du für Ansichten hast.
Wieso bist Du so überzeugt, dass blinkende Lichter etwas gebracht hätten, wenn einer im SUV volles Rohr abschnarcht und einfach null Rücksicht auf andere nimmt, weil er davon überzeugt ist alleine zu sein?
Ich sehe Lichter die Dauernd aktiv sind genauso gut wie blinkende und bei den Dauerlichtern weiß ich, dass es andere Fahrzeuge sind.
Bei den Blinklichtern wundere ich mich immer, ob da wohl eine Baustelle ist. Denn darum geht es auch: Baustellen werden mit blinkenden Lichtern abgesichert, Fahrzeuge mit ständig aktiven.Lichtern und mich irritieren die ganzen „Helden“ mit ihren Blinklichtern einfach.
 
Ich benutze das internationale Varia Radar, zusammen mit einem regulären StVZO-konformen Rücklicht. Das Varia ist so eingestellt, dass es pulsiert, wenn sich von hinten ein Auto nähert, also sich erst dann einschaltet. Für die, die das Teil nicht kennen: Gekoppelt mit dem Fahrradcomputer (in meinem Fall Wahoo) wird an der Seite des Displays vom Wahoo eine Spalte eingeblender, die die Straße hinter mir darstellt. Dort werden die Fahrzeuge (ja, auch mehrere) als kleine Autos dargestellt. In Abhängigkeit der Annäherungsgeschwindigkeit erfolgt die Darstellung in unterschiedlichen Farben, z.B. rot für Raser. Sobald das letzte Auto vorbei ist, leuchtet das Radar noch 1s nach und schaltet dann wieder in Standby. Ich habe das Teil zusätzlich noch mit der Sportuhr gekoppelt, die dann vibriert, wenn von hinten was kommt.

Letztens bin ich einen Brevet gefahren, der noch in die Dunkelheit ging und über kurvige Landstraßen führte. Der Effekt ist absolut frappierend und mir selten so aufgefallen, wie dort: Man konnte (neben Display und Uhr) am Motorengeräusch des sich näherenden Fahrzeugs hören, ab wann der Varia einsetzt und wie das Fahrzeug die Geschwindigkeit reduzierte. Den gleichen Effekt habe ich mit keinem dauerhaft leuchtenden Rücklicht feststellen können und möchte das auch nicht missen.

Ich möchte gesehen werden! Nach meiner Erfahrung funktioniert das - neben großzügig ausgelegten Reflexelementen - am Besten mit einer "aktiven" Beleuchtung, die auffällt.

Die Frage, die ich noch in die Runde stellen möchte: Am Rad sind blinkende Lichter verboten, am Körper darf ich auf dem Rad alles tragen, was beliebt, einschließlich blinkender Lichter. Gibt es dafür eine schlüssige Begründung?

Gruß
tebis
 
Letztens bin ich einen Brevet gefahren, der noch in die Dunkelheit ging und über kurvige Landstraßen führte. Der Effekt ist absolut frappierend und mir selten so aufgefallen, wie dort: Man konnte (neben Display und Uhr) am Motorengeräusch des sich näherenden Fahrzeugs hören, ab wann der Varia einsetzt und wie das Fahrzeug die Geschwindigkeit reduzierte. Den gleichen Effekt habe ich mit keinem dauerhaft leuchtenden Rücklicht feststellen können und möchte das auch nicht missen.
Da bist du viel eher deiner eigenen Erwartungshaltung aufgesessen, oder du bist mit deiner Blinklampe einfach aggressiv unterwegs gewesen, daß man besser einen Bogen um dich gemacht hatte. Das klappt aber nicht bei jedem, vorsicht !

Ich möchte gesehen werden! Nach meiner Erfahrung funktioniert das - neben großzügig ausgelegten Reflexelementen - am Besten mit einer "aktiven" Beleuchtung, die auffällt.
Wie du vorher schon bestätigt hast, wurdest du auch ohne illegalem Blinki gesehen, wenn es dir tatsächlich nur darum ginge, gesehen zu werden.

Eine rückwärtige Beleuchtung am Rad soll grundsätzlich nur den einzigen Effekt haben, in der sonst schwarzen Dunkelheit von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt zu werden. Genauso sind auch Autos beleuchtet.

Und Fussgänger laufen nicht auf der Strasse herum, wenn die nicht lebensmüde sind.
 
Vielleicht kommt irgendeiner bald noch auf die Idee, seine Autorücklichter als Blinkis auszurüsten, weil bei Nacht dem einer mal aufgefahren war? :D
 
Ich benutze das internationale Varia Radar, zusammen mit einem regulären StVZO-konformen Rücklicht. Das Varia ist so eingestellt, dass es pulsiert, wenn sich von hinten ein Auto nähert, also sich erst dann einschaltet. Für die, die das Teil nicht kennen: Gekoppelt mit dem Fahrradcomputer (in meinem Fall Wahoo) wird an der Seite des Displays vom Wahoo eine Spalte eingeblender, die die Straße hinter mir darstellt. Dort werden die Fahrzeuge (ja, auch mehrere) als kleine Autos dargestellt. In Abhängigkeit der Annäherungsgeschwindigkeit erfolgt die Darstellung in unterschiedlichen Farben, z.B. rot für Raser. Sobald das letzte Auto vorbei ist, leuchtet das Radar noch 1s nach und schaltet dann wieder in Standby. Ich habe das Teil zusätzlich noch mit der Sportuhr gekoppelt, die dann vibriert, wenn von hinten was kommt.

Letztens bin ich einen Brevet gefahren, der noch in die Dunkelheit ging und über kurvige Landstraßen führte. Der Effekt ist absolut frappierend und mir selten so aufgefallen, wie dort: Man konnte (neben Display und Uhr) am Motorengeräusch des sich näherenden Fahrzeugs hören, ab wann der Varia einsetzt und wie das Fahrzeug die Geschwindigkeit reduzierte. Den gleichen Effekt habe ich mit keinem dauerhaft leuchtenden Rücklicht feststellen können und möchte das auch nicht missen.

Ich möchte gesehen werden! Nach meiner Erfahrung funktioniert das - neben großzügig ausgelegten Reflexelementen - am Besten mit einer "aktiven" Beleuchtung, die auffällt.

Die Frage, die ich noch in die Runde stellen möchte: Am Rad sind blinkende Lichter verboten, am Körper darf ich auf dem Rad alles tragen, was beliebt, einschließlich blinkender Lichter. Gibt es dafür eine schlüssige Begründung?

Gruß
tebis
Das ergibt sich einfach aus der StVZO, dort ist beschrieben, was am Fahrrad erlaubt ist und vorhanden sein muss. Eine solche Regelung gibt es für den Radler selbst nicht.
 
Das ergibt sich einfach aus der StVZO, dort ist beschrieben, was am Fahrrad erlaubt ist und vorhanden sein muss. Eine solche Regelung gibt es für den Radler selbst nicht.
Das ist die Seite, die das Rad betrifft. Trotzdem erschließt sich mir die Logik dahinter nicht, dass ich mit einem Blinklicht am Rucksack auf dem Rad legal unterwegs bin, mit dem gleichen Licht am Rad aber ein Bußgeld riskiere.
 
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