Lupine Rotlicht V2

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

• Ja

• Nein

• Eventuell

• Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

• Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

• Brauche gar kein Rücklicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich finde, eine große, sehr angenehm anzusehende Rücklichtfläche ist eindeutig besser, als alle diese grauseligen Blendmonster im Mikroformat. Meine Mitfahrer werden es mir danken. :)

In dem Video von @einfach11 (bei Minute 3:27) sieht man das Pro auf der Strasse leuchten, und dessen Bremslichtfunktion. Das Dauerlicht vor der Bremsung ist aus meiner Sicht genauso, wie ich das erwarte:
groß und deutlich zu sehen, und vorallem ohne diese hässliche Belästigung durch Blenden.
Rotlicht V1_LUMEN.jpg

Ich betreibe die V1er alle mit 0,25 Watt und Impuls, da macht das kleine V1 wirklich 10 Stunden das MAX mal eben mehr als das Doppelte m da blendet nix und man wird wirklich gut und weit gesehen durch den zusätzlichen Impuls der aller paar Sekunden das Dauerlicht etwas heller macht wird man eben nochmals besser wahrgenommen

Anhang anzeigen 2276011

Ich betreibe die V1er alle mit 0,25 Watt und Impuls, da macht das kleine V1 wirklich 10 Stunden das MAX mal eben mehr als das Doppelte m da blendet nix und man wird wirklich gut und weit gesehen durch den zusätzlichen Impuls der aller paar Sekunden das Dauerlicht etwas heller macht wird man eben nochmals besser wahrgenommen
So nutze ich das V1 auch, gerade tagsüber. Hält ewig lang und blendet tagsüber keinen. In einer Gruppe oder im dunklen geh ich dann auf Dauerlicht über. Glaube das V2 ist keine option für mich...

Das Mikrolicht der V1 (und auch die der sogenannten Radar-Lampen) kann aufgrund der Bauweise gar nix anderes als blenden. Das Ding ist praktisch nix anderes als eine Brennglas-Traillampe, nach hinten gerichtet, und in Rot.

man wird wirklich gut und weit gesehen durch den zusätzlichen Impuls der aller paar Sekunden das Dauerlicht etwas heller macht wird man eben nochmals besser wahrgenommen
Das behauptest du einfach, weil du mit diesem illegalen Mist selbst herumfährst. :D So kannst du natürlich gar nicht erfahren, wie krass belästigend das auf andere wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder spannend, daß hier Leute mit einer Selbstverständlichkeit auftreten, daß sie diese illegalen internationalen Lampen verwenden, und damit gegen die Gesetze unseres Landes verstossen

- aber dann wohl von anderen Leuten 'natürlich' erwarten, daß diese die Gesetze aber bitteschön einhalten sollen ... wenn's dann um das eigene Wohlergehen geht. ;)

Das Mikrolicht der V1 (und auch die der sogenannten Radar-Lampen) kann aufgrund der Bauweise gar nix anderes als blenden. Das Ding ist praktisch nix anderes als eine Brennglas-Traillampe, nach hinten gerichtet, und in Rot.

Das behauptest du einfach, weil du mit diesem illegalen Mist selbst herumfährst. :D So kannst du natürlich gar nicht erfahren, wie krass belästigend das auf andere wirkt.
Wenn es belästigend wirkt, gibst du also zu, dass man gut gesehen wird 🤔

Wenn es belästigend wirkt, gibst du also zu, dass man gut gesehen wird 🤔
Klar, aber wenn man das nur mit Belästigung mittels illegalem Zeugs erreichen kann, dann braucht man sich auch nicht wg. einer genauso illegalen Gegenreaktion zu beklagen. 🤔

'Diese bösen anderen' zieht dann nicht mehr 😉 , wenn du dich vorher selbst schon ins Abseits manövriert hast.

Ich fahre regelmäßig leider auch Auto (leider) und bin selbst von internationalen Varias (die wirklicht im dunklen blenden) zumindet im hellen nie geblendet oder genervt gewesen.

Es gibt halt Leute die sind eh von allem gernevt, nicht mein Problem.

Wenn du mit deinem legalen Teelicht glücklich und unsichtbar bist, vergiss bitte auch nicht deine Katzenaugen und die reflektierenden Pedale und freu dich das du der eine Vorzeigeradler bist. Aber trotzdem werden einige Autofahrer von dir genervt sein, egal ob du ein Blinklicht oder gar keins hast..einfach weil du mit dem Rad vor ihnen fährst...

Ich "nerve" persönlich lieber, als übersehen zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem legalen Teelicht glücklich und unsichtbar bist
Na dann schau doch mal in dem Video in Post #973 hier im Faden von @einfach11 (bei Minute 3:27). Da sieht man das neue Pro auf der Strasse leuchten, mit und ohne Bremslicht.

Das sieht da aber nicht so aus, als wäre man mit 'dem Teelicht unsichtbar unterwegs'. Ist wohl eher ne Ausrede deinerseits, daß das StVZO eben doch recht gut und sichtbar ist, auch wenn die Augen nicht dabei gelasert werden. ;)

Aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau doch mal in dem Video in Post #973 hier im Faden von @einfach11 (bei Minute 3:27). Da sieht man das neue Pro auf der Strasse leuchten, mit und ohne Bremslicht.

Das sieht da aber nicht so aus, als wäre man mit 'dem Teelicht unsichtbar unterwegs'. Ist wohl eher ne Ausrede deinerseits, daß das StVZO eben doch recht gut und sichtbar ist, auch wenn die Augen nicht dabei gelasert werden. ;)

Aber egal.
Ein Freund von mir liegt seit vorgestern im Krankenhaus mit doppeltem Schienbeinbruch weil ihm ein Mercedes SUV in der Stadt die Vorfahr genommen hat und ihn trotz Beleuchtung und Reflektoren nicht gesehen hat.
Wenn ich noch einmal diese Scheisse von wegen StVZO alles andere stört andere Verkehrsteilnehmer höre kriege ich echt das kotzen. Der fuckin SUV Fahrer wäre gut damit bedient gewesen geblendet zu sein und keine Leute zu überfahren. Ich fahre jedenfalls nie mehr tagsüber ohne blinken vorn und hinten durch die Gegend - wenn mich so ein Arschloch übersieht bin ich nicht leicht verärgert sondern vielleicht tot. Wahnsinn was du für Ansichten hast.

Wenn ich noch einmal diese Scheisse von wegen StVZO alles andere stört andere Verkehrsteilnehmer höre kriege ich echt das kotzen.
Hey Kroko, habe gerade kurz den Ignore Mode aufgehoben um mal Mitzuschneiden, worauf Du abstellst.
Also, ich empfehle Dir diese Ignore Funktion zu nutzen, wirklich.
Der Typ ist längst im Müll bei mir. Reicht mir schon sein Geseier überfliegen zu müssen bevor ich Eingeloggt bin. Dumm dazu obendrein. Letzlich sind meine hervorragenden Rotlichter International, made bei original Lupine, natürlich in der Konsequenz voll SCHEISSE nach seinem Geschwafele.
Watt ne dumme fiese Möp!

Ich lehne mal an Schoppenhauer an:
...... Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, das ihm noch Freude sein könnte, ergreift das letzte Mittel, Lupine, dem er als Fanboy gerade noch angehört. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die Lupine eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Ein Freund von mir liegt seit vorgestern im Krankenhaus mit doppeltem Schienbeinbruch weil ihm ein Mercedes SUV in der Stadt die Vorfahr genommen hat und ihn trotz Beleuchtung und Reflektoren nicht gesehen hat.
Mein Beileid erst mal für den verunglückten Radfahrer.

Das hat aber nix mit irgendeiner Art von Beleuchtung zu tun, sondern so etwas passiert, weil immer mehr untaugliche Autofahrer, vorallem die mit den dicksten SUV-Panzern, unterwegs sind, die mit dem heutigen Verkehr nicht mehr zurecht kommen.
Hatte heute auch ein krasses Erlebnis mit so einer Gestalt in einem SUV, obwohl ich auch mit einem eigentlich unübersehbaren Auto unterwegs war. Diese SUV-Gestalt hatte sich mit seiner Dreckskarre falsch eingeordnet und ist dann einfach rübergezogen, und hätte mich dabei fast in den Gegenverkehr geschoben, wenn ich keine Vollbremsung gemacht hätte. Der Typ ist dann einfach 'unschuldig' weitergefahren, als wäre nix gewesen. Da kommt man sich vor wie in einem Kriegsgebiet, wo nur die Gewalt des Schwereren zählt, wenn man sonst keine Optionen hat.
Wäre ich da mit dem Rad unterwegs gewesen, hätte der mich hemmungslos übern Haufen gefahren und Tschüss.

Leider gibt es immernoch keine Anforderung für alle, daß die von Zeit zu Zeit mal zeigen müssten, daß die überhaupt ein Auto sicher bewegen können. Ganz besonders auch noch solche SUV-Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Was man in Städten auch immer wieder beobachten kann, ist daß Radwege einfach als billige Parkstreifen benutzt werden. Oder das sicher vielen bekannte Spielchen, daß fast jeder Autofahrer ganz bequem unsauber einparkt, sodaß der Radstreifen dann einfach zur Hälfte zugestellt wird.

Als Radler muss man dann natürlich ein Stück auf die Strasse ausweichen, aber dann bekommt man es mit solchen militanten Autofahrern zu tun, die ihr 'Recht auf den ganzen Autostreifen' einfordern und einen Radfahrer dann absichtlich fast rammen wollen. Absolut lebensgefährlich was manche da mit voller Absicht in ihren Stahlschrottschüsseln gegen Radfahrer treiben.

Was könnte man dagegen ernsthaft mit irgendwelchen blendenden Blinklichtern ausrichten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Realität führt stark blendendes Licht noch eher zu riskanten Überholmanövern. Wenn vor mir jemand mit so einem Deneuralisator fährt, bin ich auch dazu geneigt die Drosselklappe voll aufzureißen bzw. die Einspritzmenge zu maximieren, wobei letzteres mangels DPF und dank Software zu ziemlicher Rußbildung führt, gerade wenn vorher lange untertourig gefahren wurde🤣. Während ich sonst eher extrem gemütlich unterwegs bin. Aber bei diesen blendenden Rücklichtern platzt mir der Kragen.

In Realität führt stark blendendes Licht noch eher zu riskanten Überholmanövern. Wenn vor mir jemand mit so einem Deneuralisator fährt, bin ich auch dazu geneigt die Drosselklappe voll aufzureißen bzw. die Einspritzmenge zu maximieren, wobei letzteres mangels DPF und dank Software zu ziemlicher Rußbildung führt, gerade wenn vorher lange untertourig gefahren wurde🤣. Während ich sonst eher extrem gemütlich unterwegs bin. Aber bei diesen blendenden Rücklichtern platzt mir der Kragen.
Wenn dich sowas schon so stark reizt, solltest du einfach nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Das ist für dich und andere besser.

Mal ernsthaft, wer absichtlich blendet, der hat im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen. Sowas geht gar nicht.
Und genau deswegen gibt es eben die Vorgaben für solche Lampen, damit das gesehen werden sichergestellt ist, aber eben keine Blendung erfolgt.
Denn wenn einer mit solchen Lampen blendet, führt das dazu, dass Andere, die mit normalen Licht unterwegs sind übersehen werden, weil die Hinterherfahrenden geblendet sind. Also frei nach dem Motto, sollen die Anderen doch plattgemacht werden, hauptsache ich fahre hier mit meinen Assi-Licht herum…

Diese Aufrüstungen mit solchen blinkenden und blendenden Lichtern führt am Ende nur zu noch mehr Aggressionen im Strassenverkehr - und zu Gegenreaktionen. Schon mal bedacht? Durch solche illegalen Blinklichter haben militante Autofahrer nur noch eine schöne Ausrede für ihr Handeln, wenn etwas passiert.

Organisiert euch besser beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club). Je mehr Mitglieder desto stärker sind die.
Denn die können viel wirksamer mit beständigem politischen Druck direkt auf die Vorort politisch Verantwortlichen echte Verbesserungen für Radfahrer bei der Sicherheit erreichen.
Heisst: Verkehrswende in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufrüstungen mit solchen blinkenden und blendenden Lichtern führt am Ende nur zu noch mehr Aggressionen im Strassenverkehr - und zu Gegenreaktionen. Schon mal bedacht? Durch solche illegalen Blinklichter haben militante Autofahrer nur noch eine schöne Ausrede für ihr Handeln, wenn etwas passiert.

Organisiert euch besser beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club). Je mehr Mitglieder desto stärker sind die.
Denn die können viel wirksamer mit beständigem politischen Druck direkt auf die Vorort politisch Verantwortlichen echte Verbesserungen für Radfahrer bei der Sicherheit erreichen.
Heisst: Verkehrswende in Deutschland
Sorry aber das ist ziemlich sicher ein Blödsinn. Wenn dem so wäre, dann wäre blinkendes Rücklicht in deutlich mehr Ländern verboten.

Hier in Wien bzw. Österreich fahren verdammt viele mit blinkenden Rücklicht in der Nacht und am Tag herum und mir ist kein Fall bekannt, bei dem militante Autofahrer bei der erstbesten Gelegenheit sämtliche Radfahrer mit Blinklicht niederschieben.

Mal ernsthaft, wer absichtlich blendet, der hat im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen. Sowas geht gar nicht.
Und genau deswegen gibt es eben die Vorgaben für solche Lampen, damit das gesehen werden sichergestellt ist, aber eben keine Blendung erfolgt.
Denn wenn einer mit solchen Lampen blendet, führt das dazu, dass Andere, die mit normalen Licht unterwegs sind übersehen werden, weil die Hinterherfahrenden geblendet sind. Also frei nach dem Motto, sollen die Anderen doch plattgemacht werden, hauptsache ich fahre hier mit meinen Assi-Licht herum…
Bis 1. Juni 2017 waren Akku-Lichter im Straßenverkehr nicht erlaubt. Bist du vorher auch ordentlich mit Dynamo gefahren?

Man wird in der Masse der Lichter, vor allem in der Stadt bei Dunkelheit und Regen, eher mit einer Funzel übersehen. Da sind zu viele Rücklichter von Fahrzeugen, wobei Fahrradlichter einfach untergehen. Ein normales Rücklicht in Kombination mit einem Blinklicht sieht man immer noch am besten. Das Blinklicht kann am Rucksack unter dem Regenschutz angebracht werden, sodass eine Blendwirkung ausgeschlossen wird.

Das der Hinterfahrende den Gegenverkehr nicht mehr wahrnimmt, entzieht sich ja jeder Diskussion. So ein absoluter Blödsinn...

Und wenn Menschen, die von einem blinkenden Rücklicht provoziert werden, dann sind sie vorher schon auf Aggression getrimmt und haben Nichts im Straßenverkehr zu suchen. Solche Menschen werden sich immer Gründe suchen. Bei denen waren es immer "die anderen Kinder", die angefangen haben.

Also ich nehme ein normales Rücklicht problemlos wahr, das Geblinke lenkt ab. Natürlich lenkt es die konzentrierte Aufmerksamkeit auf das Blinklicht, aber damit eben von anderen ab. Und ja, mittlerweile sind vermutlich >70 % der Menschen permanent mit Puls unterwegs, weil man einfach permanent mit irgendwelchen neuen Schwachsinn penetriert wird. Da ist die Lunte kurz, weshalb ich mit dem Rad Straße meide, und dort wo es nicht anders geht extrem aufmerksam fahre.
Die Realität ist längst kein Heimatfilm mehr, das muss man einfach berücksichtigen.

Aber egal.

In der Szene wird ja "nur" das neue Rotlicht Pro gezeigt.
Da wäre ein Vergleich mit den anderen drei Rücklichtern Rotlicht V1, C14 Mag und dem Garmin nicht verkehrt gewesen

Zurück