Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Habe jetzt eben auf die Webseite geguckt (weil es oben auf den beiden Bildern schon so aussieht?) und würde sagen, die Rollen sind aus unterschiedlichen Materialien?

Das wäre doch ein ganz einfaches, offensichtliches Unterscheidungsmerkmal:

CC= Kunststoff,
Salsa = Alu? (oder Messing?)
Dann will ich mal aufklären:

• Schaft: kürzer und größere Bohrung zum Maintube
  • Maintube: mit 1.2mm etwas dünnwandiger
  • Lenkerklemmung: größere Bohrung zum Maintube
  • Rolle: POM wie bei Salsa auch
  • Hardware: Edelstahl oder Titan
Das alles zusammen macht unseren Vorbau zwischen 40g und 100g leichter. Je nach Länge und Kleinteile.

Habe das hier noch im Centurion Katalog von 1987 gefunden.
IMG_5115.jpeg

Wollte diese Barends montieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich wegen deren Länge -> Belastung mir damit nicht den schönen Hyperlite ruiniere. Was meint Ihr, helfen da diese Innenstopfen zur Stabilisierung oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen? Vorab lieben Dank!
IMG_8218.jpeg

Trotzdem brauchst du entweder Aluminium Innenstopfen oder du kannst gleich die beiden Lenkerenden als eingedrückt betrachten und damit hast du dann beim Anschrauben schon den Wert des Lenkers vernichtet.

Wobei ich das bei einem Hyperlite sowieso sein lassen würde, falls der noch relativ guten Zustand hat, denn es werden auf jeden Fall Spuren entstehen, wenn die Hörnchen verdrehsicher montiert sein sollen.

Mit einem edlen Lenker würde ich das auch nicht machen. Zumindest zum Probieren ob Dir die Optik auch außerhalb des Radkellers und noch wichtiger das Handling gefällt würde ich erst mal so nen Flatbar aus der Restekiste nehmen.

Ich nehme mal an die Barends sind so lange dass man beim ganz vorne greifen gleich ne Art Aerolenkerposition einnehmen kann mit den Ellbogen oder Unterarm dann auf dem Lenker abgelegt?

Die Innenstopfen helfen, um den Lenker davor zu schützen, dass die Hörnchenklemmung die Enden quetscht.
Für die Biegebelastung auf dem Lenker durch den großen Hebel der überlangen Hörnchen helfen sie nichts ...
Das hilft mir schon sehr und bestätigt meine grundsätzlichen Bedenken. Danke!

Trotzdem brauchst du entweder Aluminium Innenstopfen oder du kannst gleich die beiden Lenkerenden als eingedrückt betrachten und damit hast du dann beim Anschrauben schon den Wert des Lenkers vernichtet.

Wobei ich das bei einem Hyperlite sowieso sein lassen würde, falls der noch relativ guten Zustand hat, denn es werden auf jeden Fall Spuren entstehen, wenn die Hörnchen verdrehsicher montiert sein sollen.

Ja, der Hyperlite ist in fast perfektem Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren. Danke!

Mit einem edlen Lenker würde ich das auch nicht machen. Zumindest zum Probieren ob Dir die Optik auch außerhalb des Radkellers und noch wichtiger das Handling gefällt würde ich erst mal so nen Flatbar aus der Restekiste nehmen.

Ich nehme mal an die Barends sind so lange dass man beim ganz vorne greifen gleich ne Art Aerolenkerposition einnehmen kann mit den Ellbogen oder Unterarm dann auf dem Lenker abgelegt?

Danke Dir! Genau, ging mir eher darum, den Katalogaufbau zu reflektieren. Wirklich fahren wollte ich nicht mit diesen Teilen nicht. Da hätte ich in der Sitzposition und mit den Händen, gefühlt einen Meter entfernt von den Bremshebeln, dauerhaft keinen Spaß. Also, ich lasse es dabei, die zu lagern, genau wie die Pedalkörbchen.

Habt mir sehr geholfen, danke!
IMG_8221.jpeg

Das hilft mir schon sehr und bestätigt meine grundsätzlichen Bedenken. Danke!

Ja, der Hyperlite ist in fast perfektem Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren. Danke!

Danke Dir! Genau, ging mir eher darum, den Katalogaufbau zu reflektieren. Wirklich fahren wollte ich nicht mit diesen Teilen nicht. Da hätte ich in der Sitzposition und mit den Händen, gefühlt einen Meter entfernt von den Bremshebeln, dauerhaft keinen Spaß. Also, ich lasse es dabei, die zu lagern, genau wie die Pedalkörbchen.

Habt mir sehr geholfen, danke! Anhang anzeigen 2277230
Die auf dem Katalogbild haben aber auch Innenklemmung, wenn ich das richtig sehe. Da die superleichten Lenker selbst ohne irgendwelche Hörnchen zum Reißen neigen, würde ich da außer zum Posen für ein Bild gar nichts montieren.

Da die superleichten Lenker selbst ohne irgendwelche Hörnchen zum Reißen neigen, würde ich da außer zum Posen für ein Bild gar nichts montieren.
...genau, denke da immer an meinen Control Tech.

Nehme einen alten Coda Lenker (passend zum Cannondale) , den kannste auch solche Geweihe anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man blankes, geschliffenes und poliertes Aluminium am besten schützen?

Ich habe am Wochenende in einer Nachmittagsaktion ein DX Schaltwerk wieder flott gemacht und möchte es bestmöglich konservieren.

Hat vielleicht mal jemand festgehalten wie Alu über die Zeit 'altert' wenn die Oxidschicht runter ist und sich auf natürlichem Wege eine neue bildet? Hatte vor Monaten auch mal ne Alu-Kurbel poliert und die sieht noch ziemlich unverändert aus. Gut, die liegt auch im Schrank, aber ne Oxidschicht, Verblassung, o.ä. kann ich da nicht erkennen.

Wie kann man blankes, geschliffenes und poliertes Aluminium am besten schützen?

Ich habe am Wochenende in einer Nachmittagsaktion ein DX Schaltwerk wieder flott gemacht und möchte es bestmöglich konservieren.

Hat vielleicht mal jemand festgehalten wie Alu über die Zeit 'altert' wenn die Oxidschicht runter ist und sich auf natürlichem Wege eine neue bildet? Hatte vor Monaten auch mal ne Alu-Kurbel poliert und die sieht noch ziemlich unverändert aus. Gut, die liegt auch im Schrank, aber ne Oxidschicht, Verblassung, o.ä. kann ich da nicht erkennen.
Oxid bei Alu bildet sich recht zügig, wenn auch nicht gleich mit bloßem Auge erkennbar:
Ich habe bei einem Anbieter für professionelle Aluminium-Klebstoffe gelesen, dass das Zeitfenster 10min. beträgt, in dem der Kleber aufgetragen werden darf (nach Schleifen, Entfetten, Spülen, Abtrocknen - in diesem Fall also bei rohem, nicht polierten Alu), bevor sich sich bereits neues Oxid bilden kann, das dann die Verklebung beeinträchtigt. :ka:

Im täglichen Gebrauch muss man mit Wachs geschützte Aluteile schon hin und wieder nachpolieren, in der Vitrine hält das aber ewig. Hier, vor ca. 15 Jahren geschliffene und polierte Pedale, mit Autopolitur händisch versiegelt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvU3VudG91ci1QZWRhbGVuMi5qcGc_MA.jpg

Wurden seither nicht benützt, sehen heute noch aus wie damals abgelegt.

Ich habe bei einem Anbieter für professionelle Aluminium-Klebstoffe gelesen, dass das Zeitfenster 10min. beträgt
Ach, so schnell geht das? Okeee, gut zu wissen.
Hier, vor ca. 15 Jahren geschliffene und polierte Pedale, mit Autopolitur händisch versiegelt:
Die sind natürlich nice. Ja dann mache ich mir keine Sorgen und mache das auch so. Alright

Zurück