Nonplus EN349 Laufräder im Langzeit-Test: Leichte Carbon-Laufräder fürs Grobe

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht wieso man bei einem langzeittest nicht einfach die km und tiefenmeter angibt. strava-> ausrüstung anlegen, fertig. kostenlos und bei bedarf völlig anonym.
1,5 jahre bei jemanden der viele andere bikes fahren muss im jahr, wieviel sinds denn ca?
Stimme dir voll und ganz zu. Ein Test ohne Testtagebuch in dem tm, km, und auch auf welchen Strecken getestet wurde ist eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig. 1,5 Jahre im Keller oder auf der Straße und bissl Trail sind was ganz anderes wie 1,5 Jahre im Permanenten Renneinsatz.
Mit Garmin könnte man dann sogar noch Airtime, Sprungweite usw... einfügen. Wie genau das ist keine Ahnung aber liefert schon einen gewisse indiz wie die wirklich genutzt wurden.

HG ist da schon raus, weil du vom kleinsten Ritzel her begrenzt bist. Und vom Rahmen her normal kein 2x mehr geht bzw oft auch die Größe des Kettenblatts.
Die Aufregung verstehe ich daher nicht, das ist albern.

Über den Rest kann man reden, klare Sache. Wobei Details dann Genauigkeit suggerieren, ob es praktisch was ändert wo am Ende eh subjektiv bewertet wird? Eher nicht.
Entweder, man „traut“ dem Test oder man testet selbst.

China Felge mit Nabe aus Deutschland? Also wie bei Acros nur in noch teurrer. Klar, bissl leichter aber eigene Naben und dann nicht einmal HG Freilauf? Lieber nicht. Meine Acros Nabe habe ich mittlerweile auch durch eine China Nabe ersetzt weil die wenigstens funktioniert.
Die NONPLUS TORQON J Naben gibt es auch mit HG Freilauf. Diese sind aber nicht für E-Bike geeignet, da die Auflagefläche an den Ritzeln zu klein ist. Sonst schneiden die Ritzel zu stark in den Freilauf ein. Das HG System stammt ja aus dem letzten Jahrhundert als es noch keine E-Bikes gab ;-)
Hier der Link: https://nonpluscomponents.com/TORQON-J-Hinterradnabe/NON-02-01-0002.11

Wurden die Laufräder jetzt 7 Monate oder wie im Pro, Contra 1,5Jahre gefahren?
Mitch hat den Laufradsatz im Oktober 2022 bekommen. Die Veröffentlichung mit den ersten Eindrücken war im Juni 2023. Jetzt sind es ca. 2,5 Jahre wo der erste Artikel veröffentlicht wurde. Also ist der Laufradsatz jetzt schon mehr als 3 Jahre im Einsatz 😁.

E-Bike Enduro
Ca. 2,5 Jahre und 7.200 km. Keine Probleme, nur normale Wartung und gelegentliche Lagerwechsel. Viele Lager sterben durch Hochdruckreiniger, deshalb regelmäßig prüfen. Non+ verbaut schon seit längerem Lager von Enduro Bearings.

Enduro-Bike:
In 4 Jahren rund 8.200 km. Vom Hometrail bis Bikepark, Reschen, Finale, Vinschgau – Sommer wie Winter alles dabei. Defekte: eine gebrochene Felge und verschlissene Lager, sonst absolut zuverlässig.

Gravelbike:
Seit 3 Jahren, 5.300 km, bei jedem Wetter. Keine Ausfälle. Regelmäßige Nabenwartung und Lagerwechsel bei Bedarf (Sommer Highspeed, Winter Enduro).

Ich fahre die NONPLUS Naben/Laufradsätze jetzt seit bald 5 Jahren an verschiedenen Bikes Fahrergewicht ca. 80kg und bin bei jedem Wetter unterwegs. Kurze Zusammenfassung was die Laufradsätze bei mir schon alles mitgemacht haben. Hilft vielleicht zur Einordnung.

Allmountain LRS 1370gr seit 2020: Santa Cruz Hightower ca. 3000km dann mitgenommen auf ein Propain Hugene 6400km. Insgesamt 4 einzelne Kugellager getauscht und beim Lagertausch die Nabe kurz rausgeputzt und mit F100 geschmiert. Felge läuft immer noch rund musste bisher nicht nachzentriert werden. Einsatz von Hometrails über Alpencross bis Bikepark.

DH LRS ca 1550gr seit Aug. 2022: Focus SAM2 6300km Hometrails und Bikepark Einsätze. Das Rad wird eigentlich nur im Turbo verwendet und oft mit dem Junior an den Leine zum Shuttle die Nabe sieht also ordentlich Drehmoment. 1 mal alle Lager getauscht nach ca. 4100km Felge läuft noch 1A rund bisher nichts nachzentriert.

Rennrad LRS 45mm 1170gr seit 2021: Scott Addict 10 Disc 18.000km Lager vorne 2 mal getauscht Hinterradnabe 1x sind aber die Leichtlauflager drin und Rad wird zum Pendeln bei jedem Wetter verwendet. Hinterrad mussten 1x 3 Speichen nachgezogen werden nachdem mir ein Kollege ins Hinterrad gefahren ist liefen bis dahin 1A rund und sind seit dem richten auch wieder völlig unauffällig.

Gravel LRS 1030gr seit Juli 2022, 25mm Innenweite UL MTB Felge mit Road Nabe: Scott Addict Gravel 9600km 5 einzelne Leichtlauf Lager getauscht. Rad wird bei jedem Wetter im Winter mit Schutzblech gefahren und im Sommer für Bikepacking Einsätze in den Alpen verwendet.

Der erste LRS von NONPLUS hat sich leider zu einer teuren Geschichte entwickelt! War so überzeugt das ich die jetzt einfach an jedes Rad baue. Sind zwar wirklich nicht billig aber fahren sich Mega und sind wartungsärmer als die Laufräder die ich bisher gefahren bin und das bei dem Gewicht.
Zum Thema Lagerverschleiß die Naben nicht wartungsfrei aber der Lagerwechsel geht mit dem richtigen Werkzeug ohne Stress in 10-15min von der Hand.

Wenn man das Geld hat und auf leichte, haltbare Laufräder mit direkten Fahrgefühl mit Naben aus der Region steht dann kann ich NONPLUS empfehlen!

Anhänge

• 1764014662306.jpeg
    1764014662306.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 62
Ich fahre die NONPLUS Naben/Laufradsätze jetzt seit bald 5 Jahren an verschiedenen Bikes Fahrergewicht ca. 80kg und bin bei jedem Wetter unterwegs. Kurze Zusammenfassung was die Laufradsätze bei mir schon alles mitgemacht haben. Hilft vielleicht zur Einordnung.

Allmountain LRS 1370gr seit 2020: Santa Cruz Hightower ca. 3000km dann mitgenommen auf ein Propain Hugene 6400km. Insgesamt 4 einzelne Kugellager getauscht und beim Lagertausch die Nabe kurz rausgeputzt und mit F100 geschmiert. Felge läuft immer noch rund musste bisher nicht nachzentriert werden. Einsatz von Hometrails über Alpencross bis Bikepark.

DH LRS ca 1550gr seit Aug. 2022: Focus SAM2 6300km Hometrails und Bikepark Einsätze. Das Rad wird eigentlich nur im Turbo verwendet und oft mit dem Junior an den Leine zum Shuttle die Nabe sieht also ordentlich Drehmoment. 1 mal alle Lager getauscht nach ca. 4100km Felge läuft noch 1A rund bisher nichts nachzentriert.

Rennrad LRS 45mm 1170gr seit 2021: Scott Addict 10 Disc 18.000km Lager vorne 2 mal getauscht Hinterradnabe 1x sind aber die Leichtlauflager drin und Rad wird zum Pendeln bei jedem Wetter verwendet. Hinterrad mussten 1x 3 Speichen nachgezogen werden nachdem mir ein Kollege ins Hinterrad gefahren ist liefen bis dahin 1A rund und sind seit dem richten auch wieder völlig unauffällig.

Gravel LRS 1030gr seit Juli 2022, 25mm Innenweite UL MTB Felge mit Road Nabe: Scott Addict Gravel 9600km 5 einzelne Leichtlauf Lager getauscht. Rad wird bei jedem Wetter im Winter mit Schutzblech gefahren und im Sommer für Bikepacking Einsätze in den Alpen verwendet.

Der erste LRS von NONPLUS hat sich leider zu einer teuren Geschichte entwickelt! War so überzeugt das ich die jetzt einfach an jedes Rad baue. Sind zwar wirklich nicht billig aber fahren sich Mega und sind wartungsärmer als die Laufräder die ich bisher gefahren bin und das bei dem Gewicht.
Zum Thema Lagerverschleiß die Naben nicht wartungsfrei aber der Lagerwechsel geht mit dem richtigen Werkzeug ohne Stress in 10-15min von der Hand.

Wenn man das Geld hat und auf leichte, haltbare Laufräder mit direkten Fahrgefühl mit Naben aus der Region steht dann kann ich NONPLUS empfehlen!
Aus Transparenz Gründen sollte man bei solchen Jubelposts kommunizieren, wie nah man am Unternehmen dran ist. Wenn man am nonplus Athletes Day teilnimmt und Insider Wissen über kommende Produkte hat (und Prototypen fährt?) und die Instagram Beiträge wie Werbung wirken (jedes Mal wird nonplus getagt) impliziert das eine große Nähe 😉

Aus Transparenz Gründen sollte man bei solchen Jubelposts kommunizieren, wie nah man am Unternehmen dran ist. Wenn man am nonplus Athletes Day teilnimmt und Insider Wissen über kommende Produkte hat (und Prototypen fährt?) und die Instagram Beiträge wie Werbung wirken (jedes Mal wird nonplus getagt) impliziert das eine große Nähe 😉
Sorry ja hätte ich erwähnen sollen! Ich bekommen die Laufräder günstiger bezahlen aber immer noch mehr als wenn ich mir Laufradsätze anderer Hersteller im Sale kaufen würde.
Da ich sehr viel fahre und als Maschinenbauer und beruflich als Entwickler arbeite geben ich NONPLUS gerne mein Feedback und versuche zu helfen die Produkte zu verbessern daher als Tester auch die Teilnahme am Althletes Day.
Mein Feedback bezieht sich hier ja lediglich auf die Serienlaufräder und Naben die ich an meinen Rädern fahre nicht um Prototypen wenn es auch meistens Naben der ersten Produktionscharge sind.
Da ich die Naben daher schon sehr lange fahre dachte ich es hilft hier ein wenig Einblicke in echte Laufleistungen und Service Intervalle zu geben. Wurde ja bemängelt das es hier etwas an Daten fehlt.

Zur Frage welche Radgröße MTB ist alles 29er und ja 1560gr sind kein sehr guter Wert Gewicht kommt von den super robusten Felgen die Naben sind die normalen MTB Naben und bekommen über das Mofa halt ordentlich Drehmoment daher die Erwähnung.

Ach nur weil ich mir nen Carbon LRS hole soll ich alles andere raus schmeißen und HG ist für arme Leute? :spinner: . XD und MS bringt keinerlei Vorteile im Vergleich zu HG. Da ist nix High End es sei denn man definiert High End als immer was neues nur des neuen wegen.
Bei Shimano gibts kein 10 Zahn Ritzel für HG, bei Sram schon aber auch nur die günstigeren und schwereren Kassetten wie SX/NX und T70/S1000. Wenn du also Shimano mit 12 Gängen fahren willst, musst du entweder eine Sunrace Kassete fahren wenn du HG behalten willst oder einen MS Freilauf haben weil Shimano der Meinung war, dass man die Ritzel einzeln tauschen können muss. Einteilige Kassetten mit 10z funktionieren problemlos auf HG wie man sieht. Wenn du mich fragst hätte, wären Ritzelpakete sinnvoller gewesen statt einzelne Ritzel und man würde sich damit auch die verschlissenen MS Freiläufe damit sparen und den ganzen MS Standard. Gut gemeint von Shimano aber schlecht umgesetzt könnte man das zusammenfassen

Ein XT 12x Upgrade Kit kostet 230€ für eine 10-45 Kassette und 300€ mit einer 10-51, sollte machbar sein, wenn man sich einen 1800€ Carbon LRS oder 500€ Nabe kaufen kann. Eventuell funktioniert auch eine 11x Eagle Kassette mit Shimano 11x Antrieben? Hat dann leider nur 42 Zähne am langsamsten Gang. MS mit 11 Gängen konnte ich nichts finden.

Nonplus war wahrscheinlich der Meinung, dass es so gut wie keine Kundschaft für 500€ HG Naben geben wird. Entsprechend hat man sich HG gespart. Bei DT gibt es auch keine 180er Boost Naben mit HG Freilauf, müsste man selbst zusammenstöpseln falls das überhaupt geht, hat aber auch bisher keiner gemeckert. Ansonsten konnte ich keine vergleichbar leichten MTB Naben mit HG Freilauf finden, die leichtesten HG Naben, die ich gefunden habe, wären DT Swiss 240 mit 210g in der CL und Straightpull Ausführung, mit J-Bend 222g

Also, wenn du HG hast und du unbedingt über 250€ extra gegenüber einer DT 240 ausgeben willst um 40/50g zu sparen, könnte man vorher den 11x Antrieb aufbrauchen und beim Ersetzten von Kette und Kassette gleich was mit 12 Gängen verbauen, was die Zusatzkosten für den neuen Antrieb wieder etwas relativiert. Ansonsten kaufst du dir gleich den Nonplus Felgenring und DT 240 Hinterradnabe und lässt das Ganze selbst einspeichen, du kannst dann jeden Freilauf verbauen, kannst DEG DF verbauen wenn du willst und deinen HG Antrieb kannst du behalten.

HG ist nicht unbedingt für Arme, gibt durchaus teure HG Komponenten, aber die aktuelle MTB Schaltungsgeneration setzt auf MS und XD, HG bleibt den Einstiegsvarianten (SX/NX; T70/S1000) oder allgemein günstigeren Gruppen (Cues) vorbehalten. Die einzige aktuelle "High End" MTB Schaltgruppe mit HG Freilauf wäre XT Linkglide, Linkglide ist aber eher an schaltfaule Ebiker gerichtet anstatt den ambitionierten MTBiker. Kostet so viel wie 12x XT und wiegt mehr wie 12x Deore

Für Road gibt es bei Nonplus HG Freiläufe, wahrscheinlich werden die aber an MTB Naben nicht passen, sonst würde man es anbieten

Bei Shimano gibts kein 10 Zahn Ritzel für HG, bei Sram schon aber auch nur die günstigeren und schwereren Kassetten wie SX/NX und T70/S1000. Wenn du also Shimano mit 12 Gängen fahren willst, musst du entweder eine Sunrace Kassete fahren wenn du HG behalten willst oder einen MS Freilauf haben weil Shimano der Meinung war, dass man die Ritzel einzeln tauschen können muss. Einteilige Kassetten mit 10z funktionieren problemlos auf HG wie man sieht. Wenn du mich fragst hätte, wären Ritzelpakete sinnvoller gewesen statt einzelne Ritzel und man würde sich damit auch die verschlissenen MS Freiläufe damit sparen und den ganzen MS Standard. Gut gemeint von Shimano aber schlecht umgesetzt könnte man das zusammenfassen

Ein XT 12x Upgrade Kit kostet 230€ für eine 10-45 Kassette und 300€ mit einer 10-51, sollte machbar sein, wenn man sich einen 1800€ Carbon LRS oder 500€ Nabe kaufen kann. Eventuell funktioniert auch eine 11x Eagle Kassette mit Shimano 11x Antrieben? Hat dann leider nur 42 Zähne am langsamsten Gang. MS mit 11 Gängen konnte ich nichts finden.

Nonplus war wahrscheinlich der Meinung, dass es so gut wie keine Kundschaft für 500€ HG Naben geben wird. Entsprechend hat man sich HG gespart. Bei DT gibt es auch keine 180er Boost Naben mit HG Freilauf, müsste man selbst zusammenstöpseln falls das überhaupt geht, hat aber auch bisher keiner gemeckert. Ansonsten konnte ich keine vergleichbar leichten MTB Naben mit HG Freilauf finden, die leichtesten HG Naben, die ich gefunden habe, wären DT Swiss 240 mit 210g in der CL und Straightpull Ausführung, mit J-Bend 222g

Also, wenn du HG hast und du unbedingt über 250€ extra gegenüber einer DT 240 ausgeben willst um 40/50g zu sparen, könnte man vorher den 11x Antrieb aufbrauchen und beim Ersetzten von Kette und Kassette gleich was mit 12 Gängen verbauen, was die Zusatzkosten für den neuen Antrieb wieder etwas relativiert. Ansonsten kaufst du dir gleich den Nonplus Felgenring und DT 240 Hinterradnabe und lässt das Ganze selbst einspeichen, du kannst dann jeden Freilauf verbauen, kannst DEG DF verbauen wenn du willst und deinen HG Antrieb kannst du behalten.

HG ist nicht unbedingt für Arme, gibt durchaus teure HG Komponenten, aber die aktuelle MTB Schaltungsgeneration setzt auf MS und XD, HG bleibt den Einstiegsvarianten (SX/NX; T70/S1000) oder allgemein günstigeren Gruppen (Cues) vorbehalten. Die einzige aktuelle "High End" MTB Schaltgruppe mit HG Freilauf wäre XT Linkglide, Linkglide ist aber eher an schaltfaule Ebiker gerichtet anstatt den ambitionierten MTBiker. Kostet so viel wie 12x XT und wiegt mehr wie 12x Deore

Für Road gibt es bei Nonplus HG Freiläufe, wahrscheinlich werden die aber an MTB Naben nicht passen, sonst würde man es anbieten
Und was soll ich mit einem 10er Ritzel? Einmal an der falschen Stelle nicht geschalten und schon ist alleine ein 11er Ritzel kaputt da die Kraft zu hoch ist. Daher fahr ich grundsätzlich Stahl Freilaufkörper mit Kassetten wo ich die Ritzel tauschen kann.
Wenn dir bei einer einteiligen Kassette das 10er Ritzel verreckt kannnst quasi die ganze Kassette in die Tonne treten. Teurer und unnötiger Spaß denn das kleinste Ritzel ist nunmal am anfälligsten kaputt zu gehen.
Acros ist bei mir raus geflogen nachdem ich zwei Freilaufkörper bei denen vernichtet habe weil beim HG Freilauf die Verzahnung am kleinsten Ritzel abgerissen ist was mir bis daher noch bei keinem anderen Freilaufkörper passiert ist. Da sie den nur in Alu angeboten haben fahre ich jetzt halt ein Chinesisches Modell.
Und das die Marken nix anbieten heißt nix. Hab damals auch mein Zeugs bei den Chinesen geholt weil es dort wenigsten 11-fach mit 11-50 gab während die "Marken" 12-fach durch drücken wollten und daher keine entsprechenden Kassetten angeboten haben.
Sehe keinen Grund auf 12-fach umzusteigen denn dann müsste ich alles ersetzten. Und da mein Radl trotz Größe L und nicht gerade Leichtbau auf unter 16kg kommt mach ich mir da auch keine Gedanken über Gewicht sparen bei der Schaltung.
2025-05-18 17.08.51.jpg

14,63 kg inkl . Spank Vibrocore Lenker, 240er OneUp Stütze, Alu Laufradsatz, Alu XTR Kurbel, Flaschen- und Pumpenhalter, dicke Rahmenschutzfolie, DVO Onyx SC mit Luft-Stahlfeder,... . Gewicht könnte ich sicher überall noch sparen aber da guck ich lieber das die Plautze weg geht und die Kondition besser wird 😅

Es gibt doch NONPLUS MTB Naben mit HG. Hier der Link: https://nonpluscomponents.com/TORQON-J-Hinterradnabe/NON-02-01-0002.11
Wird nicht gepusht weil kaum Nachfrage ist. Gibt es aber. Das ist der HG Road wird aber mit Spacer für HG MTB ausgeliefert.

Enduro-Bike:
In 4 Jahren rund 8.200 km. Vom Hometrail bis Bikepark, Reschen, Finale, Vinschgau – Sommer wie Winter alles dabei. Defekte: eine gebrochene Felge und verschlissene Lager, sonst absolut zuverlässig.
Welcher Felgenring war das?

[...]
Welche Felgen hast Du im Einsatz?

HG ist nicht unbedingt für Arme, gibt durchaus teure HG Komponenten, aber die aktuelle MTB Schaltungsgeneration setzt auf MS und XD, HG bleibt den Einstiegsvarianten (SX/NX; T70/S1000) oder allgemein günstigeren Gruppen (Cues) vorbehalten. [...]
Getriebe nicht vergessen. ;-) Die Gates-Riemenscheiben gibt's aktuell nicht mit Microspline- oder XD-Aufnahme.

Zurück