Zeigt her eure Randonneure

Ich starte direkt mit meiner ehemaligen Pendelmaschine. Ein Intec F10. Es soll nun mein Allround Tourer werden, den ich nächstes Jahr auf der Langstrecke ausprobieren möchte.

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Mein Giant Expedition Randonneur von 1991. Bin damit einige Brevet und Marathon gefahren. Mittlerweile ist es mehr ein Reiserad.

Für nächstes Jahr baue ich gerade ein Koga Miyata Traveller von 1984 zum Randonneur auf. Fahre dann damit wieder Brevet. Sobald es fertig ist, zeige ich hier Fotos.


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Meinen letzten Brevet im Herbst 2019 bin ich mit einem umgebauten Gazelle Crosser von 1990 gefahren. Das Rad besitze ich noch immer.


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Meine ersten Brevet und Marathon bin ich im Frühjahr 2016 mit meinem Peugeot Cologne von 1989 gefahren. Auch dieses Rad besitze ich noch
 
Sehe ich richtig, dass du den Umwerfer über den Rahmenschalter wechselst und das Schaltwerk über den Lenkerendschalter?
 
Mein Fairlight Faran, im Sommer für Tagestouren und bei der aktuellen Wettelage für die Runde abends im dunklen. Mit Schutzblech damit nicht alles eingesaut ist. Das Rad macht einfach Spaß und ich fühle mich sauwohl. Mittlerweile ist der Lenker weiter runtergewandert und der Spacerturm verschwunden.
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Ich konnte mich ja nicht überwinden den Invest für diesen Frontträger zu tätigen. Aber magst du mal was zur Qualität bzw. zu den Detaillösungen sagen?
 
Hi, ich hab mir den Träger gekauft weil ich das einfach mal haben wollte. Ich habe mir dazu passende Taschen von Witslingers anfertigen lassen und damit sind ein paar Tagestouren gefahren worden.
Logisch ist das Zusatzgewicht spürbar und das Rad fährt anders aber das war schon klar und störte mich nicht weiter. Ich war dann oft mit den Kindern auf Tour ( 9 + 13) und da waren wir eh nicht soooo zügig unterwegs
Der Träger selbst: unkompliziert zu montieren, der passt schon gut ans Faran dran.

Detaillösungen. :ka:
 
Mein Fairlight ist sehr wandlungsfähig und kann sich je nach Bedarf von der Randonneuse zum Randonneur verwandeln:
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Ist das genug Gepäck? Konnte nicht mehr mitnehmen, weil ich nicht wüsste, was ich sonst noch gebraucht hätte. Ev. meine Guitalele...?
Randonneur!

Stark belastbarer hinterer Gepäckträger.
Und eine Kettenstrebenlänge, die vermutlich über der eines klassischen Renners liegt.
Glaube 408 bis 420 mm haben Rennräder.
425 bis 460 mm sollten es bei CX bis Gravelrädern sein. Heutige Allroad Rennräder werden irgendwo dazwischen liegen.

Aus eigener Erfahrung, bei Schuhgröße 42 und 425 mm Kettenstrebenlänge ist es grenzwertig, was große Gepäcktaschen hinten betrifft. Da benötigt man schon die Fußverlängerung bei Tubus Gepäckträgern.
Das obige Surly Crosscheck bin ich so gefahren.
Als Nachfolger kam dann ein Surly Long Haul Trucker. Da ist nicht nur die Kettenstrebe länger, sondern der Rahmen ist auch steifer.
Beim Surly CC musste ich viel mit der Gepäckverteilung experimentieren, damit es nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Resonanzschwingungen und flatternden Lenker kam.
 
Das ist meine Randonneuse in einer älteren Ausbaustufe. Am Lenker war eine größere 5 oder 6 Liter Ortliebtasche im Einsatz.

Der Rahmen ist ein CusTec Sport Tourer für lange Rennbremsen. Unter die SKS Olympic Racer Bleche passen jedoch nur 24-25 mm Reifen. Ohne Bleche passen 30 mm Vittoria Corsa Control (1. Generation mit Grapheme) auf 15C-18 Felge drunter.

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