"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Hab einen Fahrradkarton als "zu verschenken" eingestellt. Als ich das letzte Mal ein Rad verschicken wollte war ich froh, dass jemand einen Karton verschenkt hatte. Habe also gedacht, dass ich ebenso jemandem mit dem Karton aushelfen könnte.

Ich habe drei Anfragen zu dem Fahrradkarton bekommen, in denen mich die Leute gefragt haben, ob sie mit dem Karton ihr Fahrrad von Marke x mit Versandunternehmen y verschicken können. Eine der Personen hat mich sogar gefragt was der Versand per Versandunternehmen y denn kosten würde. 🥴
Ist es denn so schwer das eigene Rad auszumessen, das mit den Maßangaben aus dem Titel der Anzeige abzugleichen und danach beim Versandunternehmen des Interesses selbst zu recherchieren?

Und warum man einen Karton tagelang beobachtet, dass erschließt sich mir auch nicht. Trotz 5 Dauerbeobachtern kommt der Karton jetzt in den Müll.

...

Ich habe drei Anfragen zu dem Fahrradkarton bekommen, in denen mich die Leute gefragt haben, ob sie mit dem Karton ihr Fahrrad von Marke x mit Versandunternehmen y verschicken können. Eine der Personen hat mich sogar gefragt was der Versand per Versandunternehmen y denn kosten würde. 🥴
Ist es denn so schwer das eigene Rad auszumessen, das mit den Maßangaben aus dem Titel der Anzeige abzugleichen und danach beim Versandunternehmen des Interesses selbst zu recherchieren?

...

Die Fähigkeit, grundlegend eigenständig zu denken, ist eben eher rückläufig.

Tschätt"CHI"PT regelt.

"Das crazy", ist aber leider so. :ka:

Sobald jemand null Ahnung hat und sich "beraten" lassen will, hatte ich gerade erst mit einer Bremse, "Suche etwas bissiges"... kann man die Kommunikation direkt abbrechen. In den meisten Fällen verlorene Zeit. Hm, beim nächsten Mal verweise ich aufs Forum :D

Sobald jemand null Ahnung hat und sich "beraten" lassen will, hatte ich gerade erst mit einer Bremse, "Suche etwas bissiges"... kann man die Kommunikation direkt abbrechen. In den meisten Fällen verlorene Zeit. Hm, beim nächsten Mal verweise ich aufs Forum :D

Bei der Suche nach was Bissigem hätte ich einen Jagdhund oder eine Ehe empfohlen!

1000081569.jpg

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Mal was anderes...
Wenn man direkt kaufen möchte, besteht zumindest bei mir nur noch die Möglichkeit per Kreditkarte zu bezahlen. Kein Klarna, kein g pay etc.
Ist das bei euch auch so? Macht Kleinanzeigen ja noch uninteressanter.
Dazu muss ich sagen, dass ich sicher bezahlen nicht eingerichtet habe.
Screenshot_20251121_082445_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Ich habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder was auf Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten. Nun kommen da auch regelmäßig Anfragen von Interessenten, die bestimmte Details nachfragen. Es geht gar nicht mal hauptsächlich darum, was der letzte Preis ist. Die Anfragen sind qualifiziert und in einem guten deutsch, alles okay. Nur besteht dann selbst bei Nachfrage meinerseits plötzlich kein Kaufinteresse mehr.

Was ist da los? Haben die Leute nichts besseres zu tun, als Anfragen los zu schicken? Geht es ihnen um eine positive Bewertung? Ich habe schon den Verdacht, dass entweder bezahlte Leute oder Bots ein Kaufinteresse vortäuschen sollen, um Verkäufer bei der Stange zu halten, damit man seine Anzeige verlängert oder dafür bezahlt, sie nach oben zu schieben.

Was ist da los? Haben die Leute nichts besseres zu tun, als Anfragen los zu schicken?
Ich denke, das ist normal. Als Käufer verfolgt man meist mehrere Optionen, bevor man sich für eine entscheidet. Und leider nehmen sich nicht alle die Mühe, den anderen Verkäufern Bescheid zu geben.

Ich denke, das ist normal. Als Käufer verfolgt man meist mehrere Optionen, bevor man sich für eine entscheidet. Und leider nehmen sich nicht alle die Mühe, den anderen Verkäufern Bescheid zu geben.

Ganz genau. Und da ab zwei ausgetauschten Nachrichten direkt die Bewertungsmöglichkeit erscheint, sollte man allein schon aus Eigeninteresse eine kurze Absage vornehmen. Ansonsten läuft man nämlich Gefahr, dem Zorn des Verkäufers zum Opfer zu fallen, der in seiner Frustration, seine Ware nicht loszubekommen, die Bewertungsfunktion missbräuchlich als willkommenes Ventil in Form einer negativen Bewertung verwendet. :daumen:

Ganz genau. Und da ab zwei ausgetauschten Nachrichten direkt die Bewertungsmöglichkeit erscheint, sollte man allein schon aus Eigeninteresse eine kurze Absage vornehmen. Ansonsten läuft man nämlich Gefahr, dem Zorn des Verkäufers zum Opfer zu fallen, der in seiner Frustration, seine Ware nicht loszubekommen, die Bewertungsfunktion missbräuchlich als willkommenes Ventil in Form einer negativen Bewertung verwendet. :daumen:
Es sind 4 seit einiger Zeit, daher als VK immer die Chance vor der 2. Antwort ohne Bewertung auszusteigen.

Gibt's halt nimmer oft, Anstand, Höflichkeit usw.

Zudem gibt's immer mehr Deppen.
Oft in Kombination mit beiden fehlenden o.g. Tugenden..
Naja, da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Bei einer Frage nach Details gibt es doch überhaupt keinen Grund eine formale Absage zu schicken.
Da ist es schon bisschen drüber direkt von Anstand, Höflichkeit und Deppen zu sprechen. (Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass diese Eigenschaften immer seltener werden)

Vllt eher mal die Anzeige mit detaillierteren Angaben ergänzen, wenn es regelmäßig vorkommt.

Klar, wenn man sich auf einen Preis geeinigt hat und der Deal geschlossen wurde, einfach nicht mehr melden ist assi. Aber wenn man nur nach Details fragt? :ka:

Da waren aber auch Aussagen dabei wie "Komme am Wochenende mal vorbei" oder "Okay passt, wann kann ich mir das mal anschauen". Und dann kam auch bei Nachfrage keine Antwort mehr. Da sieht die Sache schon wieder mehr nach fehlendem Anstand aus.
In deinem Eingangspost hattest du von „Nachfragen“ gesprochen.

Vllt eher mal die Anzeige mit detaillierteren Angaben ergänzen, wenn es regelmäßig vorkommt.
Eventuell ein Muster?😉

Ich muss aber auch dazu sagen,dass ich durch einige KA Verkäufe mittlerweile ziemlich abgestumpft bin. Das Zeug ist verkauft wenn Geld eingegangen ist oder jemand vor der Tür steht. Alles andere nehme ich nicht mehr ernst…

Gibt's in beide Richtungen:
Hatte auch in - so behaupte ich - freundlichem Ton einen Verkäufer angeschrieben und Interesse an einem Teil angemeldet, verbindlich, ohne zu feilschen. Die einzige Rückfrage in meiner Anfrage war, ob eine bestimmte Versandmethode möglich sei, verbunden mit dem Hinweis, dass ich eventuelle Mehrkosten durchaus zu zahlen bereit bin. Keinerlei Reaktion.

Danach war die Anzeige noch paar Tage online, dann weg. Hätte ja wenigstens kurz "schon weg" o. ä. schreiben können.

Kleinanzeigen ist halt leider ein Spiegel unserer Gesellschaft. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit und Unverbindlichkeit des Internet killt "normale Umgansformen".
Aber ... schaut euch mal YT Videos a'la "Wie mich als X Deutschland verändert hat" an. Da lernt man halt auch wahnsinnig viel darüber, wie anders wir Deutsche sind; positiv wie negativ.

Ich gehöre zu den vergleichsweise wenigen Menschen, die im Arbeitsumfeld auch negative Nachrichten überbringen. Ich halte mich an nicht vereinbarte Termine, weil ich denke, so ungefähr jetzt könnte der andere mit einem Status rechnen. Und wenn ich mein Lieferziel nicht erreiche, schreibe das mit dem Hinweis ob ich schon einen neuen Termin nennen kann oder wann ich den nennen kann.
Das sind für mich professionelle und gute Umgangsformen. Das machen aber nicht viele. Da wartet man lieber auf die Anfrage, um dann die negative Nachricht zu überbringen; die dann doppelt negativ wahrgenommen wird.

Es macht wenig Sinn sich über die Umgangsformen auf Kaufplattformen zu ärgern, weil es hier nicht zu einem dauerhaften Kontakt kommen soll.

Bei mangelnder Rückmeldung bei KA ist auch folgendes zu berücksichtigen: es gibt nicht wenige, die mehrere Anzeigen gleichzeitig am Laufen haben (Aufräumaktion) und da kann man im Nachrichtenbereich der App echt schnell den Überblick verlieren. Und enrsprechend schlecht kommunizieren, obwohl es eigentlich besser machen wollte.

Bei mangelnder Rückmeldung bei KA ist auch folgendes zu berücksichtigen: es gibt nicht wenige, die mehrere Anzeigen gleichzeitig am Laufen haben (Aufräumaktion) und da kann man im Nachrichtenbereich der App echt schnell den Überblick verlieren. Und enrsprechend schlecht kommunizieren, obwohl es eigentlich besser machen wollte.
Das stimmt tatsächlich, die App ist da ziemlich dämlich und unübersichtlich.

Ich habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder was auf Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten. Nun kommen da auch regelmäßig Anfragen von Interessenten, die bestimmte Details nachfragen. Es geht gar nicht mal hauptsächlich darum, was der letzte Preis ist. Die Anfragen sind qualifiziert und in einem guten deutsch, alles okay. Nur besteht dann selbst bei Nachfrage meinerseits plötzlich kein Kaufinteresse mehr.

Was ist da los? Haben die Leute nichts besseres zu tun, als Anfragen los zu schicken? Geht es ihnen um eine positive Bewertung? Ich habe schon den Verdacht, dass entweder bezahlte Leute oder Bots ein Kaufinteresse vortäuschen sollen, um Verkäufer bei der Stange zu halten, damit man seine Anzeige verlängert oder dafür bezahlt, sie nach oben zu schieben.

Ich hatte - subjektiv empfunden - in den letzten Wochen auch sehr viel häufiger als sonst die Situation, dass mich scheinbare Interessenten anschreiben, eine Kaufzusage machen, die PayPal-Daten erhalten und sich dann nie wieder melden. Auch hier im Bikemarkt. War ich so in der Dichte eigentlich nicht gewohnt.

Ich hatte zwischendrin mal die leichte Angst, dass das mit dem bronto-dinosaurier-großen Datenleck von Mailadressen mit Passwörtern zu tun hat, das vor kurzem publik gemacht worden ist, d.h. dass Leute jetzt gezielt versuchen, E-Mail-Adressen mit PayPal-Verknüpfung bei Kleinanzeigen abzugreifen und zu schauen, ob sich diese in dem Datensatz befinden.
Ist aber wahrscheinlich nur Paranoia meinerseits.

Zurück