Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900

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Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
Hi,
noch einmal zum Thema Lackierung mit Tamiya: natürlich ist mir bekannt, dass die Farben für Lexan-Bodies sind. Deshalb hatte ich die Farben auch in der Nutzung. Ein weißer Untergrund ist unbedingt notwendig. Anschließend 2K Klarlack auftragen, damit der Glanz kommt und die Oberfläche abriebfest wird. Das ist natürlich bei Lexan-Bodies nicht notwendig, da, wie bereits geschrieben, die Lackierung von innen erfolgt.
VG
Jürgen
 
Sehr schönes Projekt bzw. schöner Klassiker 👍

Falls es doch wider den letzten Beiträgen neon-gelb werden soll sobald es etwas wärmer draußen ist, kann ich die Edding Spraydosen sehr empfehlen.
1763802983014.jpeg

Sind sehr gut deckend und mit einer weiteren Schicht Edding Klarlack wunderbar.
Die Infernos waren mal rot und als nächstes muss mal die Magura folgen…
Die Bremsflanken bremsen sich (wie schon zu sehen) ab, da bin ich leidenschaftslos.
1763803081551.png


PS: Nein, ich arbeite nicht für Edding 😜

Viel Erfolg 👍
 
Sehr schönes Projekt bzw. schöner Klassiker 👍

Falls es doch wider den letzten Beiträgen neon-gelb werden soll sobald es etwas wärmer draußen ist, kann ich die Edding Spraydosen sehr empfehlen.
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Sind sehr gut deckend und mit einer weiteren Schicht Edding Klarlack wunderbar.
Die Infernos waren mal rot und als nächstes muss mal die Magura folgen…
Die Bremsflanken bremsen sich (wie schon zu sehen) ab, da bin ich leidenschaftslos.
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PS: Nein, ich arbeite nicht für Edding 😜

Viel Erfolg 👍

Interessant, hast Du Infernos grundiert oder direkt auf die rote Farbe gesprüht? Und könnte man die auch mit 2K überlackieten?
 
Interessant, hast Du Infernos grundiert oder direkt auf die rote Farbe gesprüht?
Ich hatte die Achse entfernt, die Öffnung abgeklebt und komplett angeschliffen aber keine extra Grundierung genutzt/gesprüht.
Die „Grundierung“ ist die angeschliffene rote Farbe gewesen.

Und könnte man die auch mit 2K überlackieten?
Denke ja, wissen tue ich es nicht.
Wenn dann aber nur mit einem speziellen 2K Flexi-Lack
 
Wie heißt das doch so schön "Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt!?"

Nachdem ich schon nicht weiß, was ich mit dem Gelb und dem Sichtcarbon anstellen soll(te), aber Eure Hinweise durchaus ernst nehme, hatte ich eigentlich eine eher langweilige Plan B Lösung in petto, die nun aber "zum Glück" doch nicht gewählt werden muss ...

Plan B wäre nämlich gewesen, nur die drei Carbonrohre zu "restaurieren" und mit poliertem Steuerrohr und Hinterbau genau wie das 91er TREK 2500 RR als Leichtbau (ähnl. Pan Design) zu komplettieren, weshalb ich auch die Suche nach einer leichten Gabel startete ...

Pan Design.jpg

Nun jammere ich ja öfter über meinen riesigen Fundus, aber genau dieser hatte es mal wieder in sich ... natürlich habe ich parallel zur Gabelsuche online mal im eigenen Keller nach Gabel geschaut und bin dabei über ein Exemplar gestolpert, dass die meisten bisherigen Überlegungen über den Haufen wirft.

Pan Design 01.jpg

Der Pan Leichtbau nutzt nicht die 940g schwere originale Tange Big Fork, die in meinem Fall asymetrisch verblichen ist und damit ein Fall für eine Komplettlackierung wäre - tatsächlich hätte ich das grün-carbon-gelbe 8900 gerne mit roten Zugspiralen und einer Kinesis oder Ritchey Logic komplettiert, aber nun ist der Kellerfund tatsächlich rot.

Gabel rot 01.jpg


Das besondere dabei ist aber, dass mir im halbdunklen ungemütlich kühlen Keller spontan aufgefallen ist, dass diese rote Gabel nicht wirklich viel wiegt - dass sie aber so viel wiegt hätte ich wirklich nicht gedacht ...

Gabel rot 02.jpg


Mal zusammengesteckt - den 5mm zu kurzen Gabelschaft gleiche ich durch Abfräsen am Steuerrohr und dem Konussitz aus ... und nun komme ich wohl wirklich nicht umhin, den Hinterbau gelb zu lackieren oder lackieren zu lassen ...

Leichtbau 01.jpg


Leichtbau 02.jpg


Echte 9kg - ich weiß, dass ich gerne Witze über hier vorgestellte 9kg Bikes mit 09/15 Stahlrahmen mache - sollten also machbar sein ... :cool:
 
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Mal zusammengesteckt - den 5mm zu kurzen Gabelschaft gleiche ich durch Abfräsen am Steuerrohr und dem Konussitz aus ...
Aus was für einem Material ist hier der Gabelschaft? Alu kann das ja nicht sein wegen Gewinde, ist der Schaft evtl. sogar aus Titan? Dann könnte das eine Gabel von Dynamics sein, die hatten recht leichte Alugabeln mit Stahl oder wahlweise Titanschaft.
Eine Dynamics mit Ahead-Stahlschaft habe ich hier, sieht tatsächlich genauso aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODYzLzI4NjMyMDUtNDgwMXVpcXpuZmFtLXB4bF8yMDI1MDMyMl8xMDAwNDcwNjAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Sorry - vergessen: ist erstaunlicherweise ein Stahlschaft ... tippte erst auf Steinbach, aber Dynamics passt auch. Dachte zuerst, dass die Waage spinnt, aber das Gewicht stimmt.
Meine Gabel habe ich leider nie gewogen, dürfte aber deutlich schwerer sein, weil der stählerne Gabelschaft recht lang ist. Übrigens ist das bei mir ein 1 Zoll Ahead-Gabelschaft, den gab es bei Steinbach nie.
 
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Vor dem Ladenfenster von Pan-Fahrräder habe ich damals viel Zeit mit meinen Kumpels verbracht. Danach sind wir immer auf die BMX-Bahn vom Olympiapark mit den Bikes...
Wäre toll, wenn Du so einen Aufbau machst.
 
Wäre toll, wenn Du so einen Aufbau machst.

Bin ich ja schon dabei: das frameset mit der "neuen" Gabel wiegt nun knapp 2400g, was nicht überragend leicht, für 1990 aber auch nicht schwer ist ... die meisten Teile habe ich bis auf den LRS hier, wobei ich keinen Marchisio "show" Alu-Schraubkranz verwenden möchte, sondern eine fahrbare HG Kassette.
 
Pan Fahrräder war toll. Damals war Cannondale noch cool, dazu Ritchey, Sakae, Bridgestone, das erste Manitou Fully, dass ich gesehen habe.

Doch dann lief die Sache irgendwie aus dem Ruder, man hörte dass der Inhaber wohl anderweitig beschäftigt war und der hat edles Zeug in den Laden geordert, dass nicht so einfach zu verkaufen war und dann hat auch noch Alphabikes in der Klopstockstraße eröffnet.

Trotzdem war PAN toll und im Gegensatz zu den beiden anderen edelläden in der Nähe von der Donnersbergerbrücke und in Richtung vom Tierpark waren die Mitarbeiter auch immer freundlich.

Mein erstes Bridgestone habe ich dann im Münchner Westen in einem Fahrradladen von einem Ex Pan-Mitarbeiter gekauft.
 
Nachdem das 8900 gestern ja schon erfolgreich verhindert hat, dass ich das hübsche Kona von Christian rechtzeitig entdeckt habe, habe ich in der Zwischenzeit mit Spargelschäler und Teppichmesser alle drei Carbonrohre koplett gereinigt ... zudem kam ein großes Paket an, dessen Inhalt ich gleich mal mit Reifen komplettiert und in den Rahmen gesteckt habe.

20251129_145742.jpg


20251129_145759.jpg


20251129_145812.jpg


Die Felgen sind als Selbstmörderfelgen berühmt gewordene Matrix Mt Aero ... und ich überlege gerade, ob ich nicht doch Cooks, Grafton und American Vorbau dranschraube - nur auf SunTour X-Press und Bullseye Naben verzichte ich sicher ....
 
Mach doch bitte mal ein Close-Up von den vom Lack befreiten Carbon-Rohren...

Gerne morgen bei Licht ...


@Diesy hatte HIER 2 Seiten des Leichtbau-Test aus der bike 03/91 gepostet.

Da ich nun ja das U9 Exemplar dieses Tests "nachbaue", meine Frage: Hat jemand das Heft noch und könnte mir den kompletten Test scannen und schicken?

Danke Frank
 
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leider habe ich den ganzen Artikel nicht abfotografiert, ich glaube außer der Tabelle die Du ja schon gesehen hast, war nur redaktioneller Text um da ne bisschen eine Geschichte zu erzählen, weniger Infos zu den Bikes.

HIer aber das Bild
1991 fünf Leichtbikes aus Bike 3 1991 Trek 8900 Composite.jpg

in der Tat mit Rigid-Gabel

und der Stuntfahrer dürfte ja wohl eher Daniel Jüngling gewesen sein,
fotografiert hat Endler. Hier das grandiose Bild nochmals etwas besser
Trek 8900 Composite Endler Bild aus Bike 3 1991.jpg

Die Gang unten im Bild ist ja das allercoolste.

Für die Münchner wie @caquephogl, die Location sollte damals bei der Isarbrücke von Grünwald nach Pullach gewesen sein, da waren ja damals schon riesen Kicker geschaufelt
 
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in der Tat mit Rigid-Gabel

Wahrscheinlich eine Ritchey Logic, aber das 90er 8900 hatte serienmäßig auch eine Starrgabel, nur eben eine 940g schwere BigFork (wie alle hoherwertigen 90er Trek in 1") - erst das 91er 8900 hatte serienmäßig die RS1 verbaut (das hatte ich auch, aber irgendwie bin ich damals mit der Gabel nicht warm geworden).

dann passen die Wildgripper aber nicht...

Ich weiß - passt chronologisch nicht ganz, da ich aber kein Replika oder einen Katalogaufbau plane, sehe ich das bei Verschleißteillen wie Reifen eher großzügig, und zudem haben sich alle meine Ritchey Racing K Reifen ( und ich hatte viele davon) altersbedingt selbst "aufgelöst" ...

Aber nochmal meine Bitte: Hat jemand das 03/91 Heft noch und könnte mir den kompletten Test scannen und schicken?
 
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