XT M8100 Quick Release teilweise ohne Funktion

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Hallo Leute,

ich fahre ein Caloi Elite Carbon Racing mit kompletter XT M8100 12fach Ausstattung. Leider macht meine Schaltung derzeit Probleme.

Mit Quick Release kann ich ja 2 Gänge hochschalten (also auf kleinere Ritzel). Leider funktioniert dies in 90% der Fälle nicht wenn die Kette gerade auf dem 6ten Ritzel liegt. Will ich den Schalthebel durchdrücken bis es zweimal klickt so funktioniert es nicht. Es klickt einmal und ist dann am Anschlag.
In allen anderen Gängen funktioniert es wunderbar. Nur im 6ten funktioniert es maximal zu 10%.
Ansonsten läuft die Schaltung problemlos. Habe dennoch nochmal neu eingestellt.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Viele Grüße
Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
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Und die Züge innen und außen gleich mit tauschen. Innenzüge liegen sicher bei. Außen wird gern weiter genutzt, sorgt aber auch dafür dass man mehr Kraft aufwenden muss.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab es befürchtet dass der Hebel defekt ist. Ich schalte wirklich viel, weil es hier sehr viele kurze und steile Rampe gibt, aber krass das der jetzt nach nur 1000km defekt ist.
Dann werde ich das Bike wohl zum Händler bringen müssen und es auf Garantie austauschen lassen. Bin außerhalb der EU und hier sind die Teile leider schweineteuer.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab es befürchtet dass der Hebel defekt ist. Ich schalte wirklich viel, weil es hier sehr viele kurze und steile Rampe gibt, aber krass das der jetzt nach nur 1000km defekt ist.
Dann werde ich das Bike wohl zum Händler bringen müssen und es auf Garantie austauschen lassen. Bin außerhalb der EU und hier sind die Teile leider schweineteuer.
Wenn Garantie dann auf jeden Fall auf dem Weg. Außerhalb der EU heißt, du kannst nicht bestellen, oder ist der Versand zu hoch? Ich frage nur aus Interesse.

Ich fahre sämtliche Schalthebel und Schaltwerke mehr als 10 Jahre. Neulich habe ich zum ersten Mal einen 2fach Hebel gekillt, weil ich über den Lenker gehüpft bin und mein Knie vermutlich den Hebel verbogen hat. Wenn du keinen Sturz hattest ist es vermutlich ein Material oder Konstruktionsfehler.
 
Dann habe ich mit dem Schalthebel wohl einfach nur Pech. Wie gesagt bin ich damit knapp 1000km gefahren in 5 Monaten. Immer bei über 30 Grad und staubiger Piste.

Bin in Brasilien, daher ist’s mit Versand schwer und dann noch die ca 100% Einfuhr auf Warenwert plus Versandkosten machen es unrentabel. Das günstigste Angebot was ich hier finden konnte sind umgerechnet 110€ für den Hebel.

Hab nur keine Lust da wieder ewig mit dem Händler zu diskutieren. Die Mentalität hier ist ja eher so das etwas nur getauscht wird wenn es absolut komplett defekt bzw zerstört ist. Naja, muss ich durch.

Nachtrag: Nix mit Garantie. Auf dem Rahmen gibt’s 5 Jahre Garantie und auf alles andere nur 90 Tage. 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von Deutschland aus etwas günstig privat versenden? Hab keine Familie im Brasilien und deshalb leider keine Ahnung,.
 
Muss ehrlich gestehen dass ich da noch nie intensiv nach geschaut habe. War auf den ersten Blick immer viel zu teuer. Standard so bei 30€ und Express 100€. Und wie gesagt bezahl ich hier immer nochmal fast 100% auf alles obendrauf. Und die Abgaben fallen wirklich immer an.

Hab mein vorheriger Beitrag noch editiert: Garantie gibt’s nur 90 Tage. Muss ich mir wohl nen neuen Hebel besorgen. Sollte ich da gleich auf XTR gehen oder gibt’s da nur geringfügige Unterschiede? Oder könnte man meinen Hebel reparieren?
 
Muss ehrlich gestehen dass ich da noch nie intensiv nach geschaut habe. War auf den ersten Blick immer viel zu teuer. Standard so bei 30€ und Express 100€. Und wie gesagt bezahl ich hier immer nochmal fast 100% auf alles obendrauf. Und die Abgaben fallen wirklich immer an.

Hab mein vorheriger Beitrag noch editiert: Garantie gibt’s nur 90 Tage. Muss ich mir wohl nen neuen Hebel besorgen. Sollte ich da gleich auf XTR gehen oder gibt’s da nur geringfügige Unterschiede? Oder könnte man meinen Hebel reparieren?
Du kannst auch slx oder deore nutzen. Oft macht nur Design und manchmal Gewicht einen Preisunterschied
 
Klar kann man den Hebel reparieren, solange die kleine Feder nicht kaputt ist (frühe Shifter hatten das reihenweise, dann ging gar nichts mehr).
Schraub erstmal nur den Plastikdeckel ab, und versuche den Fehler zu provozieren - dann siehst du evtl schon wo in dem Ratschenmechanismus es hakt. Aber auf keinen Fall entfetten, nachfetten schon und Schmutz entfernen, aber ohne Fett geht garnichts mehr.
Wie gesagt, es kann zB sein daß genau und nur in deinem 6. Gang etwas vorsteht/schabt/verbogen ist usw.

Deore und SLX haben nicht die doppelte Schaltfunktion wie XT, und genau darauf kommt es ja an. Und sie sind innen Plastik, also keine 10€ wert.
 
Alles klar. Dann werde ich mich mal in ner ruhigen Minute an den Schalthebel machen. Vielleicht erkenne ich ja was. Gibt es was zu beachten beim öffnen?
 
Deckel ab, Stopfen vom Zug, eventuell die Halterung ab - mehr zerlegen geht an sich eh nicht.

Es gibt Videos. Aber braucht man nicht. Ich hatte mal versucht einen XTR 900 zu zerlegen, die Teile bekam ich nie wieder zusammen und rausgefunden warum der nicht mehr ging habe ich auch nicht. Aber wie gesagt, es kann ja eine Kleinigkeit sein, wie ein Dreckkorn oder überstehendes Plastik des Deckels.
 
Mein XT damals konnte auch in einem bestimmten Gang nur 1x schalten. Ging ohne Rasterung komplett durch, alle anderen Gänge ohne Probleme.

Kannst mal testen: Wenn man den Hebel beim Schalten gleichzeitig leicht nach oben oder unten gedrückt hat, ging es.
 
Hatte ihn offen, konnte aber nicht nachvollziehen woran es lag. Hab dann, weil ich noch einen mit Schelle über hatte, umgebaut.

Interessanterweise war der auch erst 1-2 tkm alt.
 
Hab den jetzt mal zerlegt und geschaut. Konnte leider nichts auffälliges entdecken woran es liegen könnte. Das Innenleben sieht quasi aus wie neu.

Werde wohl nicht drum herum kommen einen neuen shifter zu verbauen. Preislich bekomme ich einen mit Schelle günstiger. Da könnte ich ja einfach den aktuellen Deckel mit Spec EV benutzen bzw es umbauen.
 
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6. Gang bei 12-fach ist auffällig, weil das der Gang ( oder der 7. geht auch ) ist, in dem die Zugspannung eingestellt wird. Die dürfte nach Deiner Fehlerbeschreibung etwas zu hoch sein.
Also, stell die Zugspannung mal weniger stark ein und teste.
 
Ich wüsste nicht wann ich jemals in den letzten 35 Jahren im 6. oder 7. Gang die Zugspannung eingestellt hätte, bin Neuerungen gegenüber aber aufgeschlossen und würde gerne ein Video sehen wie im 6. Gang die Zugspannung eingestellt wird.
 
Ich habe das Problem auch gerade, und zwar doppelt. Ich habe gestern einen gut gebrauchten (8000 km) Hebel mit Schelle gegen einen neuen mit EV (von Mount7) getauscht. Bei beiden habe ich das geschilderte Phänomen. In meinem Fall liegts also eher nicht am Hebel, bzw. nicht am Hebel allein. Eine neue Hülle hätte ich mal verbauen sollen, war leider zu faul. Ich schätze aber, dass es genau daran liegt.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich beim rumspielen gemerkt habe, dass die zweite "Auslösungsstufe" sich nur dann schalten lässt, wenn das Schaltwerk tatsächlich (und mehr oder weniger sofort) ein Stück Schaltzug einholt. Doppelt auslösen klappt ohne Schaltwerk sozusagen nur, wenn man am Schaltzug zieht, während man schaltet. Kann ja vielleicht mal jemand gegenprüfen.
Das meine ebenfalls 8000 km alte Kassette nicht mehr jeden Gang in jeden Richtung gleich sauber durchschaltet, schiebe ich auf Verschleiß und Fremdkörper (Heidekraut und Blaubeergesträuch :mad:). Die Außenhülle hatte ich irgendwann mal getauscht, die hat noch keine 8000 km wech. Aber das ist halt die nächstsinnvollste Maßnahme.
 
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Ich wüsste nicht wann ich jemals in den letzten 35 Jahren im 6. oder 7. Gang die Zugspannung eingestellt hätte, bin Neuerungen gegenüber aber aufgeschlossen und würde gerne ein Video sehen wie im 6. Gang die Zugspannung eingestellt wird.
Na, dann guckst Du mal in der Händleranleitung unter si shimano für die 12-fach Schaltwerke nach. ☝️ ;)
Man glaubt es kaum, wie hilfreich es sein kann, sich einfach mal an die Herstellervorgaben zu halten.
 
Noch wegen Zugspannung: Mir war auch neu, dass man das ausgerechnet auf dem 6. Ritzel machen soll. Ich hatte bisher keine Probleme damit, dass auf dem kleinsten zu tun. Letztlich dürfte das auch egal sein, man markt ja, obs sauber durchwechselt, oder eben nicht. Aber vielleicht funktioniert die "Original Shimano-Procedur™" ja außerordentlich gut, also auf den ersten Schuss 98 % zuverlässig.
 
Aber vielleicht funktioniert die "Original Shimano-Procedur™" ja außerordentlich gut, also auf den ersten Schuss 98 % zuverlässig.
Hab ich schon ausprobiert. Sprich Kettenspannung erhöht bis es am nächstgrößeren Ritzel hörbar schleift und dann um 5 Klicks die Zugspannung verringern. Hab es zu gar zufällig auf dem 6ten Ritzel gemacht. Hat aber auch nichts gebracht.
 
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