XT M8100 Quick Release teilweise ohne Funktion

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich beim rumspielen gemerkt habe, dass die zweite "Auslösungsstufe" sich nur dann schalten lässt, wenn das Schaltwerk tatsächlich (und mehr oder weniger sofort) ein Stück Schaltzug einholt. Doppelt auslösen klappt ohne Schaltwerk sozusagen nur, wenn man am Schaltzug zieht, während man schaltet. Kann ja vielleicht mal jemand gegenprüfen.
Das habe ich jetzt selbst geprüft, und es ist nicht der Fall. Double Release geht auch, wenn keinerlei Spannung auf dem Schaltzug ist.

Eine neue Hülle hätte ich mal verbauen sollen, war leider zu faul. Ich schätze aber, dass es genau daran liegt.
Das habe ich auch erledigt, hat mein Problem aber nicht gelöst.
Mein neu verbauter Hebel hat Double Release nur aus der Position der größten Ritzels zugelassen, genau ein Mal. Danach konnte ich nur noch einzeln weiterschalten. Da ich noch andere Probleme hatte, habe ich ziemlich viel rumgeschaltet, um meine Schaltung wieder richtig einzustellen, zwischendurch noch ein bisschen rumgeputzt und dies und das. Und plötzlich ging Double Release wieder über alle Gänge.
Ich habe eine Vermutung: Ich habe irgendwann bemerkt, dass ich den Release-Hebel gar nicht mit dem Zeigefinger schalten kann (also mit dem Zeigefinger ziehen, statt mit dem Daumen drücken). Das habe ich dann mehrfach versucht, dabei diverse Kombinationen durchgespielt und irgendwann ging es plötzlich: Sowohl alle Gänge durch Ziehen schalten, als auch Double Release beim Drücken.
@Hutzi20 Nur eine kleine Hoffnung, aber falls nicht schon geschehen: Schalte mal mit dem Zeigefinger alles durch und schau, ob sich irgendwas ändert.

Dass das 6. Ritzel magisch ist, und deshalb ausgerechnet an der Stelle im Hebel Probleme auftreten, glaube ich jedenfalls nicht. Denn laut Anleitung von Shimano kann man auch das 5. oder 7. benutzen:
Betätigen Sie den Schalthebel mehrmals, um die Kette auf ein Ritzel zu schalten, das fünf bis sieben Schritte vom größten Ritzel entfernt ist.
Wenn beim 6. Ritzel im Hebel irgendetwas konkret anders wäre, dann würde die Einstellanleitung wohl kaum an der Stelle Freiheiten lassen.
 
Zurück