Sorge bei den Deisterfreunden: Bald keine legalen Trails mehr am Deister?

Bald keine legalen Trails mehr am Deister? Diese Frage stellt sich, seit in der neuesten Ausgabe von Hallo Niedersachsen (NDR) berichtet wurde, dass die Genehmigung der Trails 2025 ausläuft. In einem eigenen Statement-Video gehen die Deisterfreunde auf das Video des NDR ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur Situation rund um den Deister?

aber grundsätzlich fährt man auf illegalen Trails halt illegal.
Ich weiß nicht, worin sich ein Weg von einem legalen Trail oder einem illegalen Trail unterscheidet. Soweit ich weiß, ist das Fahren auf einem Weg auch erstmal grundsätzlich nicht illegal - das Anlegen von Wegen ohne Zustimmung des Grundbesitzers schon.
Falls es im Deister eine "Positivliste", Beschilderung oder ähnliches für für das Radfahren freigegebene Wege gibt, gilt natürlich diese.
Waschechte Gotteskrieger und Sympathieträger für die "heilige Sache". Als nächstes dann mit Speed-Pedelecs und E-Crossern 🙄
Warst Du dabei? Was in dem Artikel ist wahr, was erfunden?
Wenn sich die im Artikel Erwähnten tatsächlich als Opfer einer Diffamierung sehen, könnte das ja auf dem Rechtsweg oder zumindest mit einer ausführlichen Richtigstellung zum Ausdruck gebracht werden.
"Hallo, mein Name ist Max Mustermann. Ich werde in diesem Artikel zwar nicht namentlich erwähnt, möchte aber richtigstellen, dass ich keinen Kaffee trinke und deswegen keine Cafés besuche und wenn doch, dann nicht, um Forstbeamte zu bespucken"
So ungefähr?

Warst Du dabei? Was in dem Artikel ist wahr, was erfunden?
Vielleicht war der Vorfall einfach ein Fehler in der Matrix, wer weiß das schon 🤔
Ein besserer Vorschlag wäre eine Klarstellung darüber, was sich genau ereignet hat, bzw. wie man zur Schlussfolgerung kommt, in dem Artikel würden definitiv Falschinformationen verbreitet werden.

„Nach der berechtigten Aufforderung des Forsthüters, die Personalien festzustellen“

Er hat die „Bautruppe“ bis ins Eiscafe verfolgt, oder warum ist er sich so sicher, dass das die selben MTBler sind?

Wenn ich gemütlich in einem Eiscafé sitze und dann kommt so ein Vogel an und will meinen Ausweis sehen, würd ich dem auch was erzählen, zumal er da keine Befugnisse hat.

Und wenn er meint, mich beim verlassen des Lokals hindern zu wollen, naja….

Nennt sich dann Nötigung, da darf man sich schon widersetzen.

Und die Tatsache, dass im Artikel nach Zeugen gesucht wird sagt mir, dass der Typ die als einziger gesehen hat und seine Aussage einen Scheiß wert ist. Kann er sich auch alles ausgedacht haben, weil er MTB-Fahrer doof findet.

„Nach der berechtigten Aufforderung des Forsthüters, die Personalien festzustellen“

Er hat die „Bautruppe“ bis ins Eiscafe verfolgt, oder warum ist er sich so sicher, dass das die selben MTBler sind?

Wenn ich gemütlich in einem Eiscafé sitze und dann kommt so ein Vogel an und will meinen Ausweis sehen, würd ich dem auch was erzählen, zumal er da keine Befugnisse hat.

Und die Tatsache, dass im Artikel nach Zeugen gesucht wird sagt mir, dass der Typ die als einziger gesehen hat und seine Aussage einen Scheiß wert ist. Kann er sich auch alles ausgedacht haben, weil er MTB-Fahrer doof findet.
Der Kerl hat erstmal gar nix festzustellen und an der Forderung ist nichts berechtigt. Schlimm das es jetzt auch noch so richtig eskaliert

Wer kennt nicht die Gschichtln vom angsoffenen Förster oder vom Jäger, der ganz provokant die Puffn/Waffe/Gewehr hergezeigt hat, um Macht und Angst zu demonstrieren. Oder die erschossenen unschuldigen Spaziergeher.

Oder die Verschwendungssucht des Amtes, der Behörde, der Beamten etc.

Sollten wir wieder diese Geschichten ausgraben?

Problem ist, das man sich da nicht auf den Rechtsstaat verlassen kann. Der Schuldige steht ja jetzt schon fest
Das ist eines der Probleme, die wir aktuell gesamtgesellschaftlich haben, diese Mentalität, das man sich angeblich nicht auf den Rechtsstaat verlassen könne, weil ... (was auch immer der Grund ist).

Ich glaube das nicht und halte das für eine Ausrede...

Das ist eines der Probleme, die wir aktuell gesamtgesellschaftlich haben, diese Mentalität, das man sich angeblich nicht auf den Rechtsstaat verlassen könne, weil ... (was auch immer der Grund ist).

Ich glaube das nicht und halte das für eine Ausrede...
Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei paar Schuhe. Das ist einfach so.
Ob das in solchen Auseinandersetzungen der Fall ist, oder in anderen Situationen wo man als unschuldiger zum Opfer wird.
Ich hab als friedlicher Demonstrant von den Cops aufs Maul bekommen, wurde angegriffen von Faschos und hab am Ende kein Recht bekommen, stimmt wohl das wir da ein gesamtgesellschaftliches Problem haben

Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei paar Schuhe. Das ist einfach so.
Ob das in solchen Auseinandersetzungen der Fall ist, oder in anderen Situationen wo man als unschuldiger zum Opfer wird.
Ich hab als friedlicher Demonstrant von den Cops aufs Maul bekommen, wurde angegriffen von Faschos und hab am Ende kein Recht bekommen, stimmt wohl das wir da ein gesamtgesellschaftliches Problem haben
Ich gebe dir dahingehend recht, dass einiges Schief läuft. Und ja, ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis solche Demo-Erfahrungen.. Und auch noch viel schlimmeres. Und ich kenne auch massige Falschbewertungen beim Familiengericht (Mutter bevorzugt, nur weil sie eine Frau ist), etc.

Aber verbring mal einen Tag am Gericht.. du wirst Bauklötze staunen, wie sehr das Ausnahmen sind und, dass der absolute Bärenanteil gut läuft.

Ich gebe dir dahingehend recht, dass einiges Schief läuft. Und ja, ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis solche Demo-Erfahrungen.. Und auch noch viel schlimmeres. Und ich kenne auch massige Falschbewertungen beim Familiengericht (Mutter bevorzugt, nur weil sie eine Frau ist), etc.

Aber verbring mal einen Tag am Gericht.. du wirst Bauklötze staunen, wie sehr das Ausnahmen sind und, dass der absolute Bärenanteil gut läuft.
Man bekommt es ja selber oft mit, natürlich, und das will ich gar nicht bestreiten, gibt's ja auch zum Glück genug positive Beispiele.

Wer kennt nicht die Gschichtln vom angsoffenen Förster oder vom Jäger, der ganz provokant die Puffn/Waffe/Gewehr hergezeigt hat, um Macht und Angst zu demonstrieren. Oder die erschossenen unschuldigen Spaziergeher.

Oder die Verschwendungssucht des Amtes, der Behörde, der Beamten etc.

Sollten wir wieder diese Geschichten ausgraben?
Jaaaaa 🤸

Mit so aggressiven Unterstellungen sollte man sich zurückhalten, wenn einem der Kontext der Situation nur bruchstückhaft bekannt ist:

https://deister-echo.de/mountainbik...perverletzung-und-wegen-illegaler-trails-ein/
Gegen 15:25 Uhr wurden fünf Personen aus der Gruppe der Mountainbiker vor einem Eiscafe in der Marktstraße in Barsinghausen festgestellt. Bei dem Forsthüter handelt es sich um einen von der Stadt bestellten Verwaltungsvollzugsbeamten, der u.a. zur Personalienfeststellung im Zusammenhang mit Vorfällen im Bereich des Deisters berechtigt ist. Dieser wies sich gegenüber den Mountainbikern entsprechend aus. Vor dem Hintergrund einer Ordnungswidrigkeit nach dem NWaldLG durch das Befahren des Waldes abseits befestigter Wege verlangte er die Bekanntgabe ihrer Personalien, was jedoch von allen Personen verweigert wurde. Schließlich versuchte die Gruppe auf den Rädern zu flüchten. Es gelang jedoch dem Forsthüter, einen 59-jährigen Barsinghäuser auf seinem Rad festzuhalten und es entwickelte sich zunächst eine Rangelei, in deren Verlauf sich beide Personen gegenseitig in das Gesicht schlugen und sich jeweils leicht verletzten. Der Leiter des Hegeringes, der dem Forsthüter zur Hilfe kommen wollte, geriet ebenfalls in eine Rangelei mit den Mountainbikern und wurde hierbei auch leicht verletzt.
An der Stelle erübrigt sich von meiner Seite jeder weitere Kommentar.

Mit so aggressiven Unterstellungen sollte man sich zurückhalten, wenn einem der Kontext der Situation nur bruchstückhaft bekannt ist:

https://deister-echo.de/mountainbik...perverletzung-und-wegen-illegaler-trails-ein/

An der Stelle erübrigt sich von meiner Seite jeder weitere Kommentar.
Ich kann unterstellen was ich will.

Der Beamte kann also jeden Mountainbikefahrer zur Herausgabe seiner Personalien zwingen, wenn er der Meinung ist, sie hätten illegale Trails im Deister befahren?

Lächerlich.

Gerade mit einem Kumpel gequatscht, der ist Anwalt.

Er mag im Deister dazu befugt sein, wenn er die Leute auf frischer Tat ertappt. In einem Eiscafé in Barsinghausen ganz sicher nicht.

Schon garnicht auf bloßen Verdacht, das wäre Willkür.

Willkürliche Kontrollen, die beispielsweise nur aufgrund äußerlicher Merkmale erfolgen, sind nicht erlaubt und verstoßen gegen das Willkürverbot.

Zurück