Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Hallöchen in die Runde,
fahre die Öhlins Edition mit Coil, da der Dämpfer im Bikepark gerne mal durchschlägt schwanke ich zwischen härteren Feder o. Cascade Link.
Die Charakteristik vom Ist Zustand gefällt mir eigentlich ganz gut, wünsche mir nur etwas mehr Progression, tendiere daher zu Cascade. Aber 400 Eier ist schon heftig.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ich würde dir leider den cascade Link empfehlen, die 4% Progression, die das Stumpi mit dem mullet Link hat, wird sich leider nie richtig gut für einen coil eignen. Verstehe auch nicht, warum sie die coil immer mullet ausliefern, muss man aber auch nicht.

Hallöchen in die Runde,
fahre die Öhlins Edition mit Coil, da der Dämpfer im Bikepark gerne mal durchschlägt schwanke ich zwischen härteren Feder o. Cascade Link.
Die Charakteristik vom Ist Zustand gefällt mir eigentlich ganz gut, wünsche mir nur etwas mehr Progression, tendiere daher zu Cascade. Aber 400 Eier ist schon heftig.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Was ist mit einer progressiven Feder? Welche härte benötigst du?

@Bugsbenni 4% progression kann ich mir nicht vorstellen.

Schau mal auf der cascade Link Seite rein, die geben für 29 Zoll original 12% und für mullet orginal nur noch 4%an. Das war beim EVO auch schon ähnlich. Es gibt auch ein YouTube Video von thelostco über verschiedene Dämpfer im sj 15 und auch im EVO, da wird das auch irgendwann erwähnt.

Ich bleibe dabei. Nur weil es dort in einem Text steht muss es nicht stimmen. Ich komme auch bei deren eigenen Grafiken auf andere Progressions Werte wenn ich das ausrechnen.
Sehe ich genauso!

Der Link würde für mich allein schon wegen seines Designs à la Nussknacker nicht infrage kommen. Hätte man definitiv besser designen können.

Was ist mit einer progressiven Feder? Welche härte benötigst du?

@Bugsbenni 4% progression kann ich mir nicht vorstellen.
aktuell ne 480lb, passend wäre Kotzgrenze 500/525lb laut Speci Calculator.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, S alle Ihre Coil SJ Modelle als Mullet bringt und dort sone unpassende Progression konstruiert.

Hast du ne Feder als Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Kennlinie auf der cascade Seite auch nur ansatzweise passen (aus dem berechnen bin ich raus) schaut mir die mullet Variante doch deutlich flacher. Und das Spezi seine Räder immer nur nach Verstand konfiguriert glaube ich auch nicht, da ist sicher viel marketing dabei. Der Markt meint halt das mullet, genauso wie coil mehr Richtung Abfahrt geht.

Habe das DI2 in "nebula" noch nicht in echt gesehen. Das könnte mir durchaus taugen. Specialized hier in München hat leider noch nichts da und weiß auch nicht, wann die Evos kommen.
Die müssen erstmal ihre „alten“ Räder losbekommen. Nicht nur Stumpjumper, sondern auch Enduro, Levo Gen 3, Kenevo usw. Wundert einen nicht, wenn es keinen Nachlass gibt. Kein guten Service und sie sind auch telefonisch nicht zu erreichen.

Hi, wo bekomm ich die eigentlich her? Lästiges Gefuddel. Danke

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-05 at 17.40.22.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-05 at 17.40.22.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse an einem schwarzen Stumpy 15 S-Works in S4. RockShox Ultimate Fahrwerk mit roter Lyrik 160mm Charger 3.1 und SuperDeluxe RC2T mit passendem Tune.
Laufräder Roval Traverse SL 2.
steht top da…
Weiteres gerne per PN ✌️😎

Hi, ich hab ein rock shox super deluxe ulimate mit der XL linear air can mit spezifischen Stumpj tune leicht gebraucht zu verkaufen. Meldet euch bei Interesse

Zurück