Soooo, lange genug gewartet: draußen ist es dunkel und kalt. Beste Zeit zum Schrauben.
Am Anfang von jedem Projekt steht bei mir immer Steuersatz einpressen und Innenlager-Gewinde nachschneiden lassen. Beides macht mein Kumpel Rocco bei Buddha Bikes Wismar.
So geschehen auch bei diesem Duo Anfang der Woche.
Das Psyclone hat einen silbernen Chris King GripNut bekommen und eine GT Bologna Lite Gabel.
Diese hatte ich im Sommer schon bei Götz schwarz Pulver lassen (den Vorbau auch aber der ist hier noch nicht zu sehen). Rocco hat sie gleich noch abgelängt, GripNut kann ja leider keine Spacer.
Für das
Edge 853 hatte ich zunächst eine (noch rohe) Columbus Gabel mit geraden Blades angedacht.
Diese hier:
Leider habe ich niemand gefunden , der sie mir schwarz lackieren möchte.
Eine Anfrage bei Lackiererei Voigtländer blieb unbeantwortet.
Und Pulvern lassen wollte ich nicht wegen der Muffe.
Dann fand ich aber die Time Carbon Gabel und die gefällt mir richtig gut.
Passt mit den gelben Logos auch perfekt zu den gelben Decals am Rahmen.
Der Vorbau (und auch der Chris King) kam hier aus dem Forum von
@fietskrokodil. Er war mal blau und wurde auch bei Götz schwarz gepulvert. Ich weiß aber nicht, wer den mal gebrutzelt hat.
Er ist auch fillet brazed.
Das nächste Thema sind dann die Laufradsätze.
Hier konnte ich für beide GTs auf schon bestehende zurück greifen.
Für das Psyclone ist es ein Satz mit
Mavic 217 Ceramic, schwarzen GT Hadley Naben (hinten mit Titan Freilaufkörper) und schwarzen KORE Schnellspannern.
Die waren mal in meinem Zaskar drin. Dann hatte ich aber einen Staz Spin Wheels gefunden und seitdem stand dieser Laufradsatz als Backup bereit. Dafür ist er aber auch zu schade also perfekt für das Psyclone.
Ich habe nur die roten Alu Nippel gegen silberne getauscht und statt der CS-M737 ist jetzt eine CS-M900 Kassette drauf. Das Rad wird größtenteils mit M900 aufgebaut.
Die
Reifen sind nur wenig gefahren, hab ich erstmal drauf gelassen.
Für das
Edge ist die Geschichte ähnlich.
Ich hatte für mein Breezer Venturi ursprünglich ein Laufradsatz aus H+SON Archetype
Felgen und Chris King R45 Naben gebaut. Dann fand ich noch einen gebrauchten Laufradsatz mit Dura Ace 7400 Naben und Sun Rims Venus
Felgen in schönem Zustand.
Mit diesem Laufradsatz ging das Breezer dann im Contest 2021 an den Start aber danach bin ich es eigentlich immer mit dem Chris King LRS gefahren.
Nun habe ich für das Breezer aber andere Pläne: es soll eine Superbe Pro bekommen und etwas klassischer werden mit Rahmenschalthebeln. Dazu passen die Sun Rims
Felgen besser, hab sie schon auf Suntour Naben umgespeicht.
Der Chris King LRS kann dann also an das GT
Edge. Passt dort besser weil der Rahmen ja Ende 90er ist.
Ich hab nur neue
Reifen aufgezogen. Schnellspanner und Kassette sind Dura Ace 7400.
Das Rad bekommt dann später auch die übrigen Dura Ace Komponenten vom Breezer.
Gleich gibts noch Bilder von der ersten Steckprobe...