[Aufbau] GT Doppelpack

Die sehen ja super aus wird bestimmt toll wie immer bei dir. Dann wünsche ich schon mal viel Spaß dabei auch wenn’s noch bisschen dauert😎👍
Lg sven

Ja genau. Zum Edge fehlt mir noch eine schöne Stahl-Gabel (Rennrad).
Falls da jemand was übrig hat, gern mal melden.
Ich brauche 1" mit mindestens 210mm Schaftlänge (Gewinde) oder ab 250mm (Ahead).
Farbe erstmal egal, die kann man ja ändern. Verchromt würde auch gut passen.

Für das Psyclone suche ich eigentlich nur noch die Sattelstütze.
GT oder KORE, silber, 27,2mm
Die restlichen Teile sind schon da.
Ich darf nur noch nicht anfangen: für diesen Winter schon genug Projekte gebaut. 😅

Also Falls ich nochmal auf die Idee kommen sollte mir ein Rennrad aufzubauen🤔,dann liegt hier schon eine „passende“ Gabel bereit.🥴
IMG_4120.jpeg

LG
André

Ich würde wohl eher nach nem DEAN oder Merlin schauen!🤔
Perfekt wäre ja ein Boulder😍 Daher kenne ich das auch mit der BRC Gabel😊👌🏽
Aber da kenne ich nur eins aus dem Netz.

Aber ich will ja zur Zeit auch gar kein Rennrad.🥴

Übrigens so mächtig sieht die aber auch nicht aus😌

LG
André

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich ja auch an meinem Breezer verbaut.
Ansonsten hab ich auch ein paar schicke Columbus Gabeln gesehen.
Die Schaftlänge ist aber ein Thema.
Ab 180mm wirds schon spärlich bei Ebay oder in den Kleinanzeigen.

Wäre eine Option, ja.
Schade, dass sie nichts zum Gewicht schreiben und aus welchem Rohrsatz die hergestellt wird.
Edit: ah okay auf der BLB Seite schreiben sie 720g, das ist ja okay für ne Stahl-Gabel.

Aber ich werde erstmal schauen, ob ich nicht was aus den 90ern finde.
Neu kaufen bleibt ja immer noch als Option.

Ich hab auch Columbus und Reynolds Gabeln auf Ebay mit gerade Gabelbeinen gesehen. Das sieht schon cool aus.

Das Psyclone wurde mal neu lackiert, kommt von @moitrich hier aus dem Forum.
Das wurde mal in einem Psyclone Suchfaden angeboten aber nicht verkauft.
Hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf und bin dann nen halbes Jahr später schwach geworden.
Es hat schon ein paar kleine Macken aber insgesamt sehr schöner Zustand.

Das Edge stand vorletztes Wochenende in den Kleinanzeigen. War eigentlich nicht eingeplant aber konnte ich auch nicht widerstehen. :ka:
Das scheint noch der Orginallack zu sein. Jedenfalls sehe ich keine Anzeichen für einen Repaint.
Ist ein sehr helles gelb, was schon in Richtung neongelb geht.
Es hat schon ein paar mehr Macken im Lack - trotzdem aber noch guter Zustand.

Soooo, lange genug gewartet: draußen ist es dunkel und kalt. Beste Zeit zum Schrauben. :D

Am Anfang von jedem Projekt steht bei mir immer Steuersatz einpressen und Innenlager-Gewinde nachschneiden lassen. Beides macht mein Kumpel Rocco bei Buddha Bikes Wismar.
So geschehen auch bei diesem Duo Anfang der Woche.

Das Psyclone hat einen silbernen Chris King GripNut bekommen und eine GT Bologna Lite Gabel.
Diese hatte ich im Sommer schon bei Götz schwarz Pulver lassen (den Vorbau auch aber der ist hier noch nicht zu sehen). Rocco hat sie gleich noch abgelängt, GripNut kann ja leider keine Spacer.

Für das Edge 853 hatte ich zunächst eine (noch rohe) Columbus Gabel mit geraden Blades angedacht.
Diese hier:

Leider habe ich niemand gefunden , der sie mir schwarz lackieren möchte.
Eine Anfrage bei Lackiererei Voigtländer blieb unbeantwortet.
Und Pulvern lassen wollte ich nicht wegen der Muffe.

Dann fand ich aber die Time Carbon Gabel und die gefällt mir richtig gut.
Passt mit den gelben Logos auch perfekt zu den gelben Decals am Rahmen.
Der Vorbau (und auch der Chris King) kam hier aus dem Forum von @fietskrokodil. Er war mal blau und wurde auch bei Götz schwarz gepulvert. Ich weiß aber nicht, wer den mal gebrutzelt hat.
Er ist auch fillet brazed.

Das nächste Thema sind dann die Laufradsätze.
Hier konnte ich für beide GTs auf schon bestehende zurück greifen.

Für das Psyclone ist es ein Satz mit Mavic 217 Ceramic, schwarzen GT Hadley Naben (hinten mit Titan Freilaufkörper) und schwarzen KORE Schnellspannern.
Die waren mal in meinem Zaskar drin. Dann hatte ich aber einen Staz Spin Wheels gefunden und seitdem stand dieser Laufradsatz als Backup bereit. Dafür ist er aber auch zu schade also perfekt für das Psyclone.
Ich habe nur die roten Alu Nippel gegen silberne getauscht und statt der CS-M737 ist jetzt eine CS-M900 Kassette drauf. Das Rad wird größtenteils mit M900 aufgebaut.
Die Reifen sind nur wenig gefahren, hab ich erstmal drauf gelassen.

Für das Edge ist die Geschichte ähnlich.
Ich hatte für mein Breezer Venturi ursprünglich ein Laufradsatz aus H+SON Archetype Felgen und Chris King R45 Naben gebaut. Dann fand ich noch einen gebrauchten Laufradsatz mit Dura Ace 7400 Naben und Sun Rims Venus Felgen in schönem Zustand.
Mit diesem Laufradsatz ging das Breezer dann im Contest 2021 an den Start aber danach bin ich es eigentlich immer mit dem Chris King LRS gefahren.
Nun habe ich für das Breezer aber andere Pläne: es soll eine Superbe Pro bekommen und etwas klassischer werden mit Rahmenschalthebeln. Dazu passen die Sun Rims Felgen besser, hab sie schon auf Suntour Naben umgespeicht.
Der Chris King LRS kann dann also an das GT Edge. Passt dort besser weil der Rahmen ja Ende 90er ist.
Ich hab nur neue Reifen aufgezogen. Schnellspanner und Kassette sind Dura Ace 7400.
Das Rad bekommt dann später auch die übrigen Dura Ace Komponenten vom Breezer.

Gleich gibts noch Bilder von der ersten Steckprobe... :daumen:

Jetzt noch eine erste Steckprobe.

Das Psyclone mit dem oben gezeigten Laufradsatz

Der Vorbau ist ein GT Pierced Design Cromoly Stem. Einen Flip Flop hätte ich auch da gehabt, der ist mit dem Schaft aber schwerer. Der Lenker sollte ein GT Superlite Alloy Handlebar sein.

Die Sattelklemme ist auch eine GT. Mit der bin ich aber noch nicht so glücklich. Die ist doch recht klobig.
Vielleicht tausche ich die nochmal gegen was schlankeres. Gab es von KORE welche?
Sattelstütze ist M910, Sattel ein Flite Titanium aus 94 passend zum Baujahr des Rahmens.

Und hier das Edge 853 mit dem oben gezeigten Laufradsatz

Der Lenker ist ein Nitto M-151. Den selben Lenker fahre ich auch am Breezer und am Swiss Cross.
Der passt mir mit seiner kompakten Bauform einfach sehr gut und sieht trozdem nicht zu modern aus.

Der Sattel wird nicht dran bleiben. Den hatte ich auch mal für das Zaskar gekauft, dort dann aber auch wieder getauscht. Hier ist er mir auch zu wuchtig. Ich denke mal es wird dann auch ein Flite werden. Komplett gelb wird wahrscheinlich zu viel des Guten. Denke mal eher schwarz oder vielleicht noch schwarz mit gelben Kevlar Ecken. Mal schauen.
Die Sattelstütze ist eine Dura Ace 7410. Mit einem etwas flacher aufbauenden Sattel, würde sie auch noch ein paar cm weiter raus kommen.

Weiter gehts demnächst dann mit Kurbeln/Innenlager. Mal schauen, ob ich dieses Wochenende dazu komme.
Da gibt es zumindest beim Edge auch verschiedene Optionen...

Zuletzt bearbeitet:
Hach! 🥰 Wunderschöne Räder.

Beim Psyclone könntest Du noch über eine silberne Klemme und schwarze Stütze nachdenken. Das würde das Farb-/Kontrast-Spiel von vorn nochmal aufgreifen und vielleicht etwas harmonischer wirken.

Beim Edge würde ich auch ne schwarze Stütze nehmen. Müsste man aber vielleicht auch erstmal im Zusammenspiel mit der Kurbel sehen. Was hast Du denn da geplant?

Das Psyclone bekommt ne M900 Kurbel, also silber mit silbernen Kettenblättern.
Ne schwarze Stütze wäre mir hier insgesamt zu viel schwarz geworden.
Deshalb auch ein silberner Lenker.
Wegen der Sattelklemme bin ich ja noch am Grübeln. Die gefällt mir noch nicht so richtig.
Da würde ich auch ne silberne in Betracht ziehen, nur welche?
Die GT Klemmen sind wohl alle so klobig.

Beim Edge ist die Kurbel noch nicht entschieden, da zeige ich die Tage mal die beiden Kandidaten.

Das Psyclone bekommt ne M900 Kurbel, also silber mit silbernen Kettenblättern.
Ne schwarze Stütze wäre mir hier insgesamt zu viel schwarz geworden.
Deshalb auch ein silberner Lenker.
Wegen der Sattelklemme bin ich ja noch am Grübeln. Die gefällt mir noch nicht so richtig.
Da würde ich auch ne silberne in Betracht ziehen, nur welche?
Die GT Klemmen sind wohl alle so klobig.

Beim Edge ist die Kurbel noch nicht entschieden, da zeige ich die Tage mal die beiden Kandidaten.

Gerade wegen der silberenen Kurbel könnte ich mir 'ne schwarze Stütze und silberne Klemme gut vorstellen. Dann allerdings mit schwarzen Blättern, weil dann Silber quasi als Kontrastpunkt (Lenker, Steuersatz, Klemme, Kurbel, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer) agiert. Der Rahmen an sich hat ja das gleiche Konzept: viel schwarz mit etwas weiß als Kontrast; das würde sich dann so auf den Gesamtaufbau übertragen. Der silberne Lenker wird ja auch nicht komplett silber bleiben, weil schwarze Parts dran kommen. Ich fänd's so richtig schick - ich glaube, ich muss mir auch noch so eins besorgen. 😊

Edit: perfekt wäre schwarze Stütze mit silbernem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Kann ich ja mal im Hinterkopf behalten.
Und dann bräuchte ich auch noch ne schwarze XTR Stütze in 27,0mm die nicht total zerkratzt ist. 🤔
Oder ne Kore / GT Stütze.

Zurück