Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Expeed ist auch prima.
https://www.exped.com/de/produkte/packsaecke/drybag-dura?sku=7640277848108
Anstatt Daisychain kannst du auch ein Netz nehmen:
https://amzn.eu/d/i907BGi
Guckst du:
20250722_144248.jpg
20250723_164955.jpg
20250729_143933.jpg

Kennt jemand so eine Art Tasche aber mit nur einer Öffnung? https://de.ortlieb.com/products/dry-pack
Bin nicht so der Fan von zwei Öffnungen, aber hätte gerne die Daisy Chains. Ist auch für das Quick Rack gedacht
Größe ca 14-18 Liter
Ernste Frage und keine Bevormundung - warum die andere Seite nicht einfach zulassen?
Ansonsten drypacks mit Daisy Chain wird's kaum geben.

Expeed ist auch prima.
https://www.exped.com/de/produkte/packsaecke/drybag-dura?sku=7640277848108
Anstatt Daisychain kannst du auch ein Netz nehmen:
https://amzn.eu/d/i907BGi
Guckst du:
Das sieht top aus. Wie groß ist die Tasche? 15L?

Ernste Frage und keine Bevormundung - warum die andere Seite nicht einfach zulassen?
Ansonsten drypacks mit Daisy Chain wird's kaum geben.

Siehe Antwort von Martina. Und ich habe das Gefühl es geht unnötig Platz im Packsack verloren

Krass, was Packsäcke inzwischen kosten. "Früher" hat man die guten von Ortlieb für deutlich weniger bekommen.

Und ich verstehe den Hype um 2 Rollverschlüsse auch nicht. Bei mir ist aber in der Frontrolle auch der Schlafsack - da muss ich 1x am Tag ran und dann brauche ich den komplett.

Das sieht top aus. Wie groß ist die Tasche? 15L?

Siehe Antwort von Martina. Und ich habe das Gefühl es geht unnötig Platz im Packsack verloren
Ich habe den 25l Sack. Da habe ich Schlafklamotten, Schlafsack,, Isomatte, Badelatschen Zelt, und bei gutem Wetter zusätzlich Regenklamotten und Iso-Jacke drinnen. Das macht es sehr entspannt...

Der 2. Rollverschluss macht es ganz schön sperrig...
Der 2. Rollverschluss ist für mich der zur Sattelstütze liegende.
Auf dieser Seite sind schwere Teile wie Werkzeugrolle; der Verschluss stellt zugleich die Befestigung am Rahmen dar. Kollidiert bei mir nicht mit den Oberschenkeln.
Am anderen Ende - unkompliziert + schnell zugänglich - sind leichte Teile und Regenzeug.
Nachteil: frisch gepackter Inhalt 'setzt/verdichtet' sich nach einiger Fahrtzeit; dann muss der vordere Rollverschlus um 1/2 Umdrehung nachgespannt werden.

Anhänge

• halterung_vorn_v.07.jpg
    halterung_vorn_v.07.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 64
Moin, ich plane bereits meine nächste Tour für nächstes Jahr. Möchte so 2-3 Wochen unterwegs sein.
Startpunkt: Basel
Endpunkt: Essen (Besuche zum Schluss Freunde, d.h. ich kann auch vom letzten Ort in Belgien auch mit dem Zug dahin kommen)

Möchte auf jeden Fall die Vogesen und Ardennen entlang fahren. Was könnt ihr zwischen diesen Zielen empfehlen?
Größere Städte versuche ich auszuweichen. Luxemburg möchte ich auch kurz durchstreifen.

Möchte größtenteils auf Asphalt fahren, aber monotone Flussradwege vermeiden

Der 2. Rollverschluss ist für mich der zur Sattelstütze liegende.
Auf dieser Seite sind schwere Teile wie Werkzeugrolle; der Verschluss stellt zugleich die Befestigung am Rahmen dar. Kollidiert bei mir nicht mit den Oberschenkeln.
Am anderen Ende - unkompliziert + schnell zugänglich - sind leichte Teile und Regenzeug.
Nachteil: frisch gepackter Inhalt 'setzt/verdichtet' sich nach einiger Fahrtzeit; dann muss der vordere Rollverschlus um 1/2 Umdrehung nachgespannt werden.
...ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen - ich sehe es halt wie @Chippi, mich stört der 2. Rollverschluss eher.

Möchte auf jeden Fall die Vogesen und Ardennen entlang fahren. Was könnt ihr zwischen diesen Zielen empfehlen?
Größere Städte versuche ich auszuweichen. Luxemburg möchte ich auch kurz durchstreifen.

Möchte größtenteils auf Asphalt fahren, aber monotone Flussradwege vermeiden
Mir fallen nur ein paar Punkte ein: Route de Crêtes in den Vogesen (wollte ich immer selber schon mal hin), Saarschleife bei Mettlach, das hohe Venn. In den belgischen Ostkantonen sind einige ehemalige Bahntrassen zu Radwegen geworden. Die bekannteste ist die Vennbahn Aachen - St. Vith (Belgien) - Troisvierges (Luxemburg). Die führt am eigentlichen Venn leider knapp vorbei, das einen Abstecher wert ist, bringt einen aber problemlos in die Aachener Innenstadt (Bahnhof Rothe Erde). Nördlicher Einstiegspunkt auf die Trasse wäre auch Raeren. Wenn die Zeit reicht, kann man auch weiter in Belgien bleiben und noch mal hoch zum Dreiländerpunkt D-NL-B radeln (auf der holländischen Seite steppt der Bär) und von dort runter nach Aachen. Das belgische Radwegenetz ist gut ausgeschildert. Die umgewidmeten Bahntrassen findet man als "Ravel".

Nach fast 7 Jahren gibt meine Isomatte Sea to Summit Comfort Light insulated so langsam den Geist auf. Sie verliert Luft, so dass ich nach ca. 4-5 Stunden nachpumpen muss. Loch konnte ich bisher noch nicht finden, evlt. ists auch ein Problem am Ventil.

Nun soll Ersatz her.

Einsatz bis maximal -5°C.
Reicht da ein R-Wert von 4, oder ist das eher grenzwertig?

Dicke mind. 7cm, besser 10.
Preis bis max. 250€, gerne weniger.

In der Engeren Wahl sind aktuell:
Sea to Summit Ether Light XR Insulated Air
R-Wert: 4,1
Dicke: 10 cm

Therm-a-Rest NEOAIR XLITE NXT MAX
R-Wert: 4,5
Dicke: 7 cm

Nemo TENSOR ALL-SEASON REGULAR - Isomatte
R-Wert: 5,4
Dicke: 9 cm

Hat hier jemand Erfahrung mit einer der Matten?
Besteht bei den Therm-A-Rest-Matten noch das Problem mit der Delaminierung?

Ansonsten geht bei mir erstmal die Tendenz zur Sea-To-Summit, aufgrund der recht positiven Erfahrung mit meiner jetzigen Matte, was Komfort uns Haltbarkeit betrifft.

Bin auch Team Nemo Tensor. Die gelben haben zwar immer Mikrolöcher bekommen, aber mit der neuen Version hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Finde sie auch zum liegen deutlich angenehmer als die Xlite z. B., weil die am Rand nicht stabil sind und es wegknickt.

Also ich wäre fürs Flicken, hatte auch mal so ein kleines Loch, bei dem man den Luftverlust erst nach mehreren Stunden gespürt hatte. Da brauchte ich mehrere Anläufe das Loch zu finden. Seitdem wieder viele Nächte ohne Probleme darauf geschlafen.

Das war ein bekanntes Problem bei den gelben Nemos. Verklebung hat sich gelöst. Flickst du ein Loch treten in kurzer Zeit 3 weitere auf. Hab 2x ne neue Matte bekommen.

Zurück