Rahmenprobleme Scor

@bmwpowere36m3 ich habe schon deinen Post bei Facebook gesehen. Das ist richtig übel!
Hast du irgendeine Idee, welche Belastung für die Risse sorgt? Ich glaube, dass der Rahmen anfälliger für seitliche Bewegungen ist wie zum Beispiel hart gefahrene Kurven/Berms, aber rumpeligen Untergrund oder Drops ganz okay wegsteckt.
 
@bmwpowere36m3 I already saw your post on Facebook. That's really bad!
Do you have any idea what kind of stress is causing the cracks? I think the frame is more susceptible to lateral movement, like when cornering/berms are taken hard, but it handles rough surfaces or drops fairly well.

All I know is SCOR is NOT right for me... I'm not going to spend money on repairs of a rear triangle that is going to crack again for sure. I'm also not going to fully rebuild my bike every two months because SCOR keeps sending the same faulty frames out.

I have ZERO faith they will do anything but keep sending out "old" frames until they run out of stock and go belly up.
 
Ich würde da eher mit ner Firma reden, die Carbonrahmen repariert und da n paar Lagen extra drauf packen lassen. Dann sollte Ruhe sein
 
da muss man sich schon ordentlich in das Rad verliebt haben um sowas in betracht zu ziehen. Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich mein Rad zu Statera schicken und mein Geld zurück fordern.

nach 7000km und 1,4 Jahren hält mein graues 4060Z aber wacker durch
 
da muss man sich schon ordentlich in das Rad verliebt haben um sowas in betracht zu ziehen. Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich mein Rad zu Statera schicken und mein Geld zurück fordern.

nach 7000km und 1,4 Jahren hält mein graues 4060Z aber wacker durch
Solange zurück gegen noch geht, klar.

Aber alle zwei Fahrten den Rahmen tauschen lassen ist ja auch keine dauerhafte Lösung
 
Hallo zusammen, ich meld mich auch abschließend hier nochmal:
Ich hab im September, nachdem mein Hinterbau ja auch nach knapp 300km an der gleichen Stelle hinten gerissen ist, das ganze bei meinem Händler als Gewährleistungsfall eingereicht.

Scor wollte dann einen neuen Rahmen in schwarz schicken, nachdem ich meinte ich möchte aber wieder mein „Yum Gum“ konnten sie doch noch einen in der Farbe auftreiben, haben aber auf ihre Garantie verwiesen dass die Farbe egal ist.
Der Rahmen in Yum Gum war dann allerdings die falsche Größe und sie haben mir daraufhin wieder einen schwarzen andrehen wollen.

Ende vom Lied: nach viel hin und her bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten (weil Gewährleistung und keine Garantie) und konnte das Bike wieder zurückgeben. Aber Scor hat erstmal versucht mir nen schwarzen anzudrehen und schön das geltende Recht zu umgehen..

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg mit euren Bikes!
 
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg mit euren Bikes!

Wo und wann hast du das Bike denn gekauft und wie lief dann die Rückgabe?

Ich habe mich auch bewusst für YumGum entschieden. Natürlich denkt man bei der Vielzahl auftauchender Probleme an eine Rückabwicklung.

Unabhängig davon entstehen einem ja auch unverschuldet Kosten, selbst wenn man kostenfrei einen neuen Rahmen bekommt.
 
Wo und wann hast du das Bike denn gekauft und wie lief dann die Rückgabe?

Ich habe mich auch bewusst für YumGum entschieden. Natürlich denkt man bei der Vielzahl auftauchender Probleme an eine Rückabwicklung.

Unabhängig davon entstehen einem ja auch unverschuldet Kosten,
Wo und wann hast du das Bike denn gekauft und wie lief dann die Rückgabe?

Ich habe mich auch bewusst für YumGum entschieden. Natürlich denkt man bei der Vielzahl auftauchender Probleme an eine Rückabwicklung.

Unabhängig davon entstehen einem ja auch unverschuldet Kosten, selbst wenn man kostenfrei einen neuen Rahmen bekommt.
Ich hab das bike Ende Juni bei Statera-Bikes gekauft.
Lief im Endeffekt wie beschrieben, ich wollte nen neuen Rahmen, gab nur noch schwarz, bei meinem kleinen Hinweis dass ich dann an Rücktritt denke war komischerweise doch noch einer in yum gum da, ich also das bike zu statera gebracht, beim Einbau aufgefallen dass es die falsche Größe ist und daraufhin wollte mir scor final nen schwarzen andrehen.
Hab dann ne richtig lange Mail im juristendeutsch an statera geschickt mit Gewährleistung usw. und die haben das dann anstandslos bei Scor zurück gegeben und mir mein Geld wieder überwiesen
 
Danke für die Rückmeldung @BastiAlqemiste

Meins ist auch von Statera. Zum Glück nah genug, dass ich vorbeifahren kann.

Was mich noch interessieren würde: wären Kosten auf dich zugekommen oder hätte Statera im Zuge des Garantiefalls alles umgebaut?
 
Kein Ding!

Also ich kanns dir nicht mehr zu 100 Prozent sagen, aber ich meine auf dem werkstattauftrag, den ich unterschrieben habe, war nur der Service berechnet, nicht der Austausch des Rahmens
 
Hallo Zusammen, danke für die vielen Beiträge zu dem Thema. Ich habe ebenfalls kleine Risse an der gleichen Stelle am Hinterbau auf beiden Seiten bei meinem Scor 4060 z lt. Ich habe das Bike im Herbst 2024 bei Statera gekauft, ca. 1200 km gefahren. Mein Bruder hat ebenfalls das Scor 4060z LT (weit weniger KM) aufgrund meiner Empfehlung gekauft :( Ihm sind zum Glück die Risse bei seinem Bike aufgefallen und dann habe ich ebenfalls auch meines kontrolliert (sonst wäre ich da wahrscheinlich noch ne Weile mit rumgefahren ohne es zu bemerken :)). Naja wir beide haben bei Statera gekauft, nun bin ich gespannt wie die Sache ausgeht. Das Bike fährt sich super geil, aber am liebsten hätte ich auch eine Rückgabe/ Kaufpreiserstattung. Hoffentlich klappt das. Hier Bilder von meinen Rissen
 

Anhänge

  • 20251215_150322.jpg
    20251215_150322.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20251215_150420.jpg
    20251215_150420.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20251215_151444.jpg
    20251215_151444.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20251215_151406.jpg
    20251215_151406.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 34
Das Bike fährt sich super geil, aber am liebsten hätte ich auch eine Rückgabe/ Kaufpreiserstattung.

Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden. Nachdem wohl viele von uns ihr Bike im Statera-Sale gekauft haben, sind da wohl einige (inkl. mir) dran interessiert.

Verstehe ich es richtig, dass sowohl der Rahmen deines Bruders als auch deiner die Risse zeigt?

Spannend ist auch, wie mit eventuellen Umbauten seitens Statera umgegangen wird. Zum Beispiel habe ich meine Bremsen getauscht und die original verbauten natürlich verkauft.
 
Ja mein Bruder hat erst im Frühjahr bei Statera gekauft. Ich habe ihn gebeten, dass er ebenfalls seinen Schaden hier im Forum dokumentiert. Wir beide haben die Risse an der gleichen Stelle am Hinterbau
 
Bitte auf jeden Fall Updates posten. 👍🏽

Habe mein Bike auch im Statera Sale gekauft und gleich ordentlich umgebaut, ist eigentlich nur noch Rahmen mit Antriebseinheit geblieben.🙈

Da macht man sich schon Gedanken, wie das mit einer eventuellen Rückgabe noch so funktionieren soll..

Auch wenn ich das gar nicht vorhabe, weil wirklich ein super E-Bike und ich es gerne länger fahren würde.
Hoffe ja noch immer, das die Risse im Hinterbau nur im Lack sind. 😬

Wenn so viele Leute davon betroffen sind, würde es sich nicht vielleicht sogar lohnen, einen neuen Hinterbau, der dann auch hält, aus Carbon oder Alu zu bauen?
Da sollte man doch ordentlich Stückzahlen absetzen können?

Gruß Christian
 
Da sollte man doch ordentlich Stückzahlen absetzen können?

Ist die Frage, wer da die Kundschaft ist.
Ursprünglich haben wir ja ein funktionierendes Bike gekauft. Warum sollte ich da privat nochmal viel Geld nachschießen, anstatt eine Wandlung oder Rückabwicklung anzustreben?

Ich bin echt kein Freund vom Rechtsweg, aber wenn mein Rahmen innerhalb der Garantie bricht und Scor keine Hinterbauten mehr zum Austausch übrig hat, werde ich definitiv eine Rückabwicklung mit allen mir möglichen Schritten durchzusetzen versuchen.

Ehrlich gesagt wäre mir das schon beim ersten Bruch am liebsten.
 
Some folks in the US are hearing from their dealers that BMC is officially not going to restart/open/resume SCOR... I'd think folks in Europe would hear this as well?

When I first cracked my frame, I reached out to BMC USA and they said that all remaining inventory in the US was bought up by Jenson USA (large retailer, similar to Statera I suppose). BMC was "pulling" SCOR operations out of the US and will not keep any inventory.

In hindsight, I think it meant SCOR/BMC liquidated remaining inventory and has no plans to bring back bikes to US. I doubt folks will go out of there way to import them, without some NA distributor. It also doesn't sound great for any long-term support of the product OR any updates to "fix" issues, such as cracking frames.
 
Zurück