Turbo Levo Gen 3 Coil Dämpfer

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Moin 😊
Nachdem ich nicht einsehe, knapp 400 Taler für den Service von Fahrwerk zu zahlen (wenn man BEIDE für 450 neu bekommt) hab ich beschlossen, mein Levo auf Coil umzurüsten. Soll Marzochi rein. Den CR Bomber hab ich jetzt hier und eben festgestellt, dass die Coil (ne 500 lbs RockShox) leider etwas zu dick ist. Die Feder stößt an diesen seitlichen Rahmen.
Hat jemand ne Idee, was für ne Coil passen würde? Bin ja nicht der erste, der sein Levo auf Coil umbaut, muss ja irgendwie gehen.
Gabel kommt später, wird aber wohl ne Z1.
🤟🏻
Marc
 
Schau dir mal die folgende Website an. Specialized hat bei einigen Modellen sehr lange Yokes im Hinterbau. Die führen zu Querkräften am Dämpfer, weshalb Coil-Dämpfer (dünnerer Schaft als Luftdämpfer) gerne mal brechen.

https://tech.ridefox.com/bike/gener...mount"-bikes-and-fox-or-marzocchi-coil-shocks

Fox empfiehlt an genau deinem Modell vom Levo keinen Coil-Dämpfer zu verbauen, weder Fox noch Marzocchi.

Es gibt Coil-Dämpfer mit dickerem Schaft, welche mit den Belastungen besser umgehen können.
 
Soll Marzochi rein. Den CR Bomber hab ich jetzt hier und eben festgestellt, dass die Coil (ne 500 lbs RockShox) leider etwas zu dick ist.
Für Yokes ist das nicht der optimale Dämpfer, da der Schaft aus Aluminium ist und das Eyelet nicht besonders stark. Genau so wie S.Turner schon sagt. Außerdem ist der Bomber CR stock ein fürchterlicher Dämpfer. Es gibt für ~150€ das Kit von Fluid Focus, damit wird der Dämpfer extrem gut. Außerdem kann man für ~180€ einen Chromeschaft bei Avalanche bestellen, was jedenfalls den Schaft deutlich robuster macht. Damit wär aber das Budgetziel klar verfehlt, nehme ich an.
Hat jemand ne Idee, was für ne Coil passen würde?
Mit Adapter: Öhlins, Canecreek, Ichu, diverse Titanfedern, SAR, EXT, WPS, H&R, Sprindex, ...
Ohne Adapter: Fox Standard und SLS; Push Hypercoil passt nicht! Kann im Betrieb den Ausgleichsbehälter beschädigen.
 
Es gibt Coil-Dämpfer mit dickerem Schaft, welche mit den Belastungen besser umgehen können.
Gibt es zwar, aber nicht viele. Der Van hat 1/2" (12.7mm) wie der aktuelle DHX, DHX2, Super Deluxe Coil und Vivid Coil. Mir fallen eigentlich nur DVO und (teilweise) EXT mit bis zu 14mm ein, aber DVO auch mit Aluschaft und nicht für Yokes freigegeben.

Es ist nicht nur eine Frage der Schaftdickte, sondern es kommt auch viel auf das Eyelet an. Der Öhlins TTX22m(2) hat zwar nur 10mm Chromeschaft, aber ein sehr robustes Eyelet und ist deshalb explizit freigegeben.
 
Wie schaut es denn mit dem CaneCreek Tigon aus, ist das bekannt? Als Coil/Air Hybrid hat der ja mit Abstand den dicksten Schaft.

Egal, zurück zum Thema: @campino13 ich persönlich würde am Levo 3 bei Luft bleiben. Die modernen Konsorten sind wirklich gut und kommen vom Gefühl schon super nah an Coil ran. Float X2 2026 oder Vivid Air. Die halten auch den Yoke aus.
 
Nabend :-)

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Infos, damit kann ich tatsächlich arbeiten. Ja klar, ist schon ne Frage des Budgets, aber ehrlich gesagt, wenn es zu diesen Konditionen nicht geht, dann muss eben wieder ein Luftdämpfer her. Der Öhlings steckt mir auch schon im Ohr, der hat aber leider halt auch seinen Preis.

Sei es wie es sei, den CR werd ich mal behalten, den hab ich echt günstig geschossen, vllt passt der ins Tyee. Was mich an der ganzen Story am meisten nervt, ist die Tatsache, dass man den Float X2 neu teils für unter 250,- bekommt. Da überlege ich mich tatsächlich 2x, ob ich den für 150,- (oder mehr...) in den Service gebe. Gleiches gilt nun mal auch für die 29er Rhythm, gibts für wenig mehr ebenfalls neu.

Wären das jetzt Fahrwerksteile, die völlig überzeugen, ok, aber die Rhythm bringe ich regelmäßig an ihre Grenzen, die taugt einfach nix. Da muss def was anders her, entweder die Z1 oder eine ZEB, mal schauen.

Also, vielen Dank für die Infos!
 
Sei es wie es sei, den CR werd ich mal behalten, den hab ich echt günstig geschossen, vllt passt der ins Tyee.
Ins Tyee passt der nicht, das hat Trailbike-Einbaumaß (210x55). Taugt so wie er ist auch eher als Bastelprojekt.

Wenn es ein Coil werden soll, halt über Winter mal die Augen auf Kleinanzeigen nach nem DHX offen. Das mache ich für mich auch, und kann Dir im Zweifel auch bescheid sagen, wenns einen guten Deal gibt.

Was hast Du aktuell an Luftdämpfer verbaut? Ein Float X?
 
Ja, ist der Float X drin. Nachhaltiger wäre es halt in der Tat, den in den Service zu geben, der hat mittlerweile über 4000km runter, der ist einfach durch.
Das die Rhythm baugleich der Z1 ist hab ich auch schon mal gelesen. Das wäre echt ne Überlegung wert, das Umrüst-Kit zu holen. Und den DHX sollte ich laut dem Ridefox-Bericht auch nicht ins Levo schrauben.
 
Und den DHX sollte ich laut dem Ridefox-Bericht auch nicht ins Levo schrauben.
Der DHX ist abgesehen von E-Storia der unbedenklichste Dämpfer.

Float X durch heißt was? Bei nem großen Service werden alle Dichtungen erneuert. Solange der Dämpfer nicht mechanisch abgenutzt oder beschädigt ist, ist da nichts verloren. Dichtungskit kostet 40€ bei Anso und mit Schraubstock, Zangenschlüssel, M4-Spritze, Schrader-Adapter für den IFP und Öl ist man dabei.
 
Na ja, der suppt halt nur noch und verliert Luft. Ich hab weder nen Zangenschlüssel noch nen Schrader-Adapter. Mach ja viel selbst, aber man muss nicht alles können. Vielleicht sollte ich ihn dir schicken ;-)
 
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