OAK Amulet & Kurbel-Abdeckkappen: Optisches Detail und langlebiger Antrieb

„Das Multi-Mount-Design soll laut OAK vor allem ambitionierten Fahrern zugutekommen, die häufig in technischem Gelände unterwegs sind und von einer höheren Lebensdauer profitieren wollen.“

Ich finde, daß es verpflichtend und Standard sein sollte, ein Kettenblatt mehrfach montieren zu können.
Nicht nur ambitionierte Fahrer, vA auch alle anderen, die ansonsten hauptsächlich eher wegen Verschleiß verfrüht ein nicht vollständig aufgebrauchtes Kettenblatt ersetzen müssen. (Eigentlich einzig) Im technischen Gelände kommen auch Schäden neben dem Verschleiß vor. Also iwie merkwürdige Aussage im Artikel.
Am besten auch eine symmetrische Form, also ohne offset, damit man es auch wenden kann. Denn die Zahnrückseiten sind ja meistens noch vollkommen unverschlissen.
Somit könnte ein Kettenblatt etwa 4x länger halten.
Positiv ausgedrückt: Danke OAK für das gute Beispiel,
danke Sram für 8 und nicht 7 oder 9 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Schrauben gleichverteilt auf dem Teilkreis angeordnet sind, ist es doch egal, wie viele es sind? Ob man das Kettenblatt um 360/8 oder 360/5 verdrillt, sollte doch egal sein. Die Idee mit dem Wenden finde ich genial. Leider ist bei SRAM der Versatz im Kettenblatt, das müsste man zuerst rauskonstruieren
 
Das Multi-Mount-Design soll laut OAK vor allem ambitionierten Fahrern zugutekommen, die häufig in technischem Gelände unterwegs sind und von einer höheren Lebensdauer profitieren wollen. Durch die spezielle Zahnform soll das Kettenblatt die Kette auch bei starken Schlägen sicher führen.
:lol:
 
Solange die Schrauben gleichverteilt auf dem Teilkreis angeordnet sind, ist es doch egal, wie viele es sind? Ob man das Kettenblatt um 360/8 oder 360/5 verdrillt, sollte doch egal sein. Die Idee mit dem Wenden finde ich genial. Leider ist bei SRAM der Versatz im Kettenblatt, das müsste man zuerst rauskonstruieren
sollte schon um 90* drehbar sein, also die Schrauben-/Verzahnungsanzahl durch 4 teilbar sein.
Die Lastspitzen treten alle 180* auf, um 90* versetzt sind die meistens sehr gering.
 
Abdeckkappe schon verbaut und für gut befunden.
20251210_170426.jpg
 
trotzdem, und gerade bei aufwendiger verarbeiteten Materialien (zB. Stahl gestanzt & lackiert vs. Alu gefräst & eloxiert) , wäre es schön geplante Obsoleszenz zu vermeiden bzw. Einhalt zu gebieten.
Ich habe ja trotzdem Bock auf perfomante Parts.
Vielleicht bin ich da zu tief im hate drin… ich find‘s halt krass, daß es fast 10 Jahre gebraucht hat bei einer direkten Kettenblattbefestigung (einer der am weitesten verbreiteten Kurbel-KB-Kombi - Sram) mal nicht auf eine verschwenderische Lösung zu kommen. Shimano mit ihren 23,5 Zähnen ist da nicht besser.
Props übrigens auch an Hope und Easton/RaceFace (die darüber hinaus auch noch 4- & 5-Arm-Spider anbieten).
Meine xtr-952 kann das ganz unproprietär, dafür gibt es genau ein Kettenblatt von Garbaruk in 36t 👍
 
Zurück