Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wow. So lang wie eine extralange V-Klasse und dann ist das Einladen auch noch unkomfortabel. Aber bei knapp über 100K Anschaffungskosten zumindest ein schöner Aufstieg vom Sharan.

Ehrlich gemeinte Glückwünsche und viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Listenpreis ist auch bei Autos nicht ganz das, was man am Ende bezahlt und so oder so bringt es mehr Spaß als irgendwann in naher Zukunft Extra-Vermögensabgaben abdrücken zu müssen ;)

Und tatsächlich sind eine gut ausgestattete V-Klasse oder Bus nicht wirklich viel günstiger. Einladen beim 110 ist tatsächlich unkomfortabel, beim 130 ist es nicht so einfach wie beim Bus oder beim Sharan, aber komfortabel genug, damit auch meine Frau ihr Bike selbst einladen kann.

Einziger Punkt über den wir länger diskutiert haben: "echt wieder so ein langes und breites Teil beim begrenzten Parkplatz-Angebot in der Stadt." Aber da wir in der Stadt eh kaum fahren und die Karre da meistens steht, ist das dann doch verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute das zweite Mal dieses Jahr mit dem Kfz zur Arbeit gefahren. Beim ersten Mal, da ich ein 30 Liter Fass mit Zapfanlage und Gas abgeholt habe, heut weil mir mein Kind einen amtlichen Magen, Darm Virus überlassen hat und ich einen Termin habe, welcher nicht verschiebbar war und mir das im Zug/ Fahrrad dann doch etwas zu heikel gewesen wäre.

Auch wenn das mit dem Zug und Fahrrad einem oft alles abverlangt, auch auf Arbeitgeberseite, wenn man ständig zu spät kommt. Ist das doch schon recht befremdlich, wenn man sich morgens in die frustrierte Blechlawine einreiht, in jedem Fahrzeug sitzen maximal 2 Leute, größtenteils nur 1 Person, die nicht vorankommt. Die dann alle, wenn sie irgendwann angekommen sind, auch noch Minimum 10m² Parkfläche verlangen. In Städten wo dieser Platz sicher auch besser zu verwenden wäre.

Kann man irgendwie auch drehen, wie man will, so richtig Sinn macht in der Stadt nur ÖPNV, oder so Mini-Autos wie in Japan. Da gibt’s auch Minivans, wo man ein Rad halbwegs rein bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute das zweite Mal dieses Jahr mit dem Kfz zur Arbeit gefahren. Beim ersten Mal, da ich ein 30 Liter Fass mit Zapfanlage und Gas abgeholt habe, heut weil mir mein Kind einen amtlichen Magen, Darm Virus überlassen hat und ich einen Termin habe, welcher nicht verschiebbar war und mir das im Zug/ Fahrrad dann doch etwas zu heikel gewesen wäre.

Auch wenn das mit dem Zug und Fahrrad einem oft alles abverlangt, auch auf Arbeitgeberseite, wenn man ständig zu spät kommt. Ist das doch schon recht befremdlich, wenn man sich morgens in die frustrierte Blechlawine einreiht, in jedem Fahrzeug sitzen maximal 2 Leute, größtenteils nur 1 Person, die nicht vorankommt. Die dann alle, wenn sie irgendwann angekommen sind, auch noch Minimum 10m² Parkfläche verlangen. In Städten wo dieser Platz sicher auch besser zu verwenden wäre.

Kann man irgendwie auch drehen, wie man will, so richtig Sinn macht in der Stadt nur ÖPNV, oder so Mini-Autos wie in Japan. Da gibt’s auch Minivans, wo man ein Rad halbwegs rein bekommt. ;)
Ich bin bei Dir. Meine Strecke ist leider zu lang, um sie komplett zu radeln. Deshalb habe ich eine zeitlang einen Teil der Strecke mit dem Zug zurück gelegt und bin den Rest mit dem Rad gefahren (traumhafte Strecke meist entlang eines Flusses). Die Züge waren morgens allerdings so überfüllt, dass ich mehrfach mit dem Rad nicht mitgekommen bin. Ich finde die Kombination von Bahn und Rad theoretisch genial. In der Praxis bin ich leider gescheitert.

War heute beim Händler und habe getestet. Defender 110 geht mit 2 Rennrädern, aber ist sauknapp und nicht wirklich komfortabel. Da stand aber noch ein 130 Outbound, im Prinzip ein normaler 130 mit abgespecktem Interieur und da habe ich ähnlich viel Platz wie im Sharan. Nur Einladen ist etwas unbequemer, aber nicht wild.

Mir würde der Range Rover noch besser gefallen.
Manche Preise sind ganz in Ordnung und Wettbewerbsfähig (so 65000€). Dann sind aber Modelle dabei (Limitierte ausgenommen), so wie eben der Range Rover ab 126.000/147.224€ und weitaus mehr bis 320.000€, wo ich mich dann schon Frage, ob sie es Wert sind? Bzw im Vergleich zu einer Mercedes S (SUV) Klasse. Selbst BMW eilt mit den Preisen davon, dass ich mich manchmal Frage, ob ein Mercedes (E/S SUV) nicht fast schon günstig ist, vor allem im Vergleich mit VW Touareg, Porsche, Qudi Q, BMW.

Der Defender 110 ist dann auch "nur" 4.758 mm lang, also auch nicht länger als ein VW Caddy oder Renault Kangoo, die zum Einladen besser und einfacher sind und mehr Ladekapazität haben. Mit 67.500€ durchaus im Konkurenzfeld (Kia, Hyndai, Volvo).

Was meinst du mit sauknapp 2 Rennräder? Rückbank umlegen und Rennreder liegend transportieren?
Kann man die Rückbank rausnehmen? Dann hätte man wesentlich mehr Platz und das Einladen wäre auch einfacher; vor allem, wenn man eh nie oder selten hinten jemanden mit nimmt.
Einziger Punkt über den wir länger diskutiert haben: "echt wieder so ein langes und breites Teil beim begrenzten Parkplatz-Angebot in der Stadt." Aber da wir in der Stadt eh kaum fahren und die Karre da meistens steht, ist das dann doch verschmerzbar.
Wo steht sie dann? Garage oder öffentlicher Parkplatz?
Ich hätte zwar eine Garage, aber da komm ich gerade noch so mit meinem Caddy rein (ca 5 Minuten oder mehr :-().

Also hier im Ort holen Muttis damit ihre Grundschulkinder ab. Beide genannten Vorurteile passen somit nicht🧐
Muss ich kurz einhaken,
Hier passt das Vorurteil mit "Pim..prothese" doch hervorragend.
Die Zeiten ändern sich, aber in der Regel haben die Frauen, die ihre Grundschulkinder mit dem SUV abholen, kein externes Gerät und damit doch sehr wohl was zu kompensieren🤣🤣🤣

theoretisch genial
Auf jeden Fall und wenn alles funktioniert (was zugegeben nur sehr selten vorkommt) auch schneller & günstiger.

Habe um die 38km je Strecke, abends überlege ich schon garnichtmehr, wenn der Zug hohe Zweistellige Zahlen zu spät kommt, fahre ich gleich mit dem Rad. Passiert 1- bis 3-mal die Woche. Sind auch immer um die 350 bis 500 hm, merkt man auf dem Kilometerkonto. In der pre Papa- und Deutschladticket Zeit war es täglich hin & zurück.

Was aber leider auch dazu kommt, bin die letzten 3 Wochen 2 x angefahren worden, trotz Warnweste und alles an Licht und Reflektoren was geht. Auf den maximal 10% Wegeanteil wo kein Rad-, Forst-, Wald-, Feldweg zur Verfügung stand. Nur Straße fahren, da hätte ich zu viel Angst, zum Glück gibt’s hier mehr, oder weniger gute alternativ Optionen.

Zum Fahrradtransport wegen Thema 😉

T5 Mixto kurz, Klappe auf, Rad rein, Klappe zu. BMXer schafft das sogar, ohne abzusteigen. Auf 4,90 Länge und unter 2,00m Höhe einfach ein praktischer Würfel für alle die mehr als 2 Personen im Haushalt haben. Große Räder halt bei dem kurzen nur quer, oder nach Ausbau Einzelsitz zweite Reihe. So sehr mich die vielen negativen Punkte rund um VW auch nerven, ich hoffe der Kübel bekleidet mich noch eine lange Zeit. Wobei er sich eigentlich momentan eher kaputt steht.

1765377108881.png

https://www.kia.com/at/ueber-kia/pbv/fahrzeuge/pv5-cargo/discover/

Ist jetzt gar nicht einmal so lange: 4,695 Meter.
Zwei Räder sollten sich, ohne Vorderrad Ausbau, zumindest schräg, ausgehen.
Reichweite ist in Ordnung; der VW ID Buzz schafft mehr, kostet auch kanpp 10.000€ mehr.

Da bin ich echt gespannt, was da alles noch kommt. Wie schon geschrieben, habe einige zufriedenen Hyundai/ Kia E Besitzer im Bekanntenkreis. Bei den (alten) Bus Varianten hat mich nur das Sitzsystem immer gestört. Da waren Vito und T5 praktischer.

... ob sie es Wert sind? ...

Objektiv, wenn man NUR den Nutzwert sieht eher nein. Mir aber egal, mir gefällt er und erfüllt (fast) alles, was ich von einem Auto verlange. Aber wenn ich meinen alten Sharan nehme, der würde inflationsbereinigt heute auch bei >70.000 € liegen.

Der Defender 110 ist dann auch "nur" 4.758 mm lang, also auch nicht länger als ein VW Caddy oder Renault Kangoo, die zum Einladen besser und einfacher sind und mehr Ladekapazität haben. Mit 67.500€ durchaus im Konkurenzfeld (Kia, Hyndai, Volvo).

Was meinst du mit sauknapp 2 Rennräder? Rückbank umlegen und Rennreder liegend transportieren?
Kann man die Rückbank rausnehmen? Dann hätte man wesentlich mehr Platz und das Einladen wäre auch einfacher; vor allem, wenn man eh nie oder selten hinten jemanden mit nimmt.

Der 110 ist für 2 Räder nur mit Vorderrad raus und Sattelstütze oben zu eng. Es geht zwar (habe auch nur Rad in S und eine Sitzhöhe von 71,5, Sattel ist also nicht so superhoch), aber das ist schon eher auf der murksigen Seite. Reinlegen geht natürlich. Die Rückbank ganz raus geht glaube ich nicht, haben wir aber gar nicht gefragt, kommt für uns nicht in Frage.

Wo steht sie dann? Garage oder öffentlicher Parkplatz?
Ich hätte zwar eine Garage, aber da komm ich gerade noch so mit meinem Caddy rein (ca 5 Minuten oder mehr :-().

Wir sind klassische Laternenparker. Aber wenn ich einen Parkplatz habe, steht die Karre da auch manchmal ewig, daher nicht so tragisch.

Ich meine, das ist eher eine gefühlte Wahrheit als Tatsache. Abgesehen davon haben sich auch vorher schon jede Menge "Ideologen" Mühe gegeben, individuelle Automobilität - immer größer, schneller, breiter - als unverzichtbar für gesamtgesellschaftliches und individuelles Wohlergehen in die Köpfe zu hämmern. Und das geht ja - man sieht es in der Diskussion um das angebliche "Verbrenner-Verbot" sehr gut - immer noch so weiter.

Das ist Anarchismus, nicht Liberalität. Wobei die meisten, die das von sich behaupten, eher Egoisten als Anarchisten sind.
Liberal würde bedeuten, Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen und Regelungen, die dem Wohlergehen vieler dienen zu akzeptieren. Genau das haben die Kubicki-Lindner-Liberalen aber auch nie verstanden.

Manchmal finde ich ja so eine "eh alles scheißegal"- Mentatiltät sehr verführerisch. Dann gucke ich genauer hin und hoffe, dass China und Indien den Kippunkt vor dem deutschen Maximum erreichen.
Tschuldigung, aber Anarchismus ist doch nochmal was anderes, Stichwort Organisation von unten statt von oben.

Reale Reichweite dann um die 200, die vermarkten das als "Langstrecke". Für Handwerker, die nur im eigenen Dunstkreis arbeiten, mag das OK sein, aber sonst?
Woher dieser Pessimismus?
200 real wären schon abartig schlecht - erst mal schauen. Alles über 300km ist schon so schlecht nicht insb. da die Ladeleistung viel wichtiger ist. Für 300km braucht man in D schon eh in der Regel mehr als 3h wegen Verkehr/Tempolimits. Da dann ne kurze Pippi oder Raucherpause und es sind nochmal 200km geladen!?

Ich übernachte so 80 Tage im Jahr im Bus. Radl immer auf dem Heckträger, so wie in Brixen zb auf dem Stadt Parkplatz stehe ich mit dem Heck immer weiter zur Wand/Busch so das der Zugang zum klauen kein Spaß macht. Schaue mich auch regelmäßig nach EBussen um. Wenn eine Reichweite von 800km erreicht wird werde ich wohl zuschlagen ☝🏻🍀IMG_0546.jpeg

Wenn eine Reichweite von 800km erreicht wird werde ich wohl zuschlagen ☝🏻🍀
Aber Autobahnreichweite, oder? 😆
Dann kannst dich wieder hinlegen, das wird bei Transportern wohl noch so zehn Jahre oder so dauern. Mindestens.
Mir ist zumindest noch keine konkrete Ankündigung für ne Zauberbatterie bekannt, mit der es möglich wäre eine Batterie mit >200kwh in den Bauraum eines Transporters zu stecken, die dann auch noch leicht genug wäre das man bei 3,5t noch was zu laden könnte. Mal davon abgesehen was der Klotz kosten würde.
Das könnte vielleicht mit ner echten Solid State klappen, aber da knuspern anscheinend selbst die Chinesen noch an der Industrialisierung.

Ich vermute dass sich 400km mit guter Schnellladefähigkeit eher durchsetzen werden als 800km. Schon alleine aus Kostengründen.

Ich vermute dass sich 400km mit guter Schnellladefähigkeit eher durchsetzen werden als 800km. Schon alleine aus Kostengründen.
Sehe ich auch so - aber wenigstens sollten dann die 400km auch bei ungünstigen Bedingungen möglich sein (!) und ausreichend leistungsstarke Ladestationen (die dann auch noch frei sein müssten) verfügbar sein.

Wenn eine Reichweite von 800km erreicht wird werde ich wohl zuschlagen ☝🏻🍀
Beschneide Dich da mal nicht selbst. Die E-Mobilität kommt. OK bei der Aerodynamik der Schrankwände evtl. später aber sie kommt. Und Du wirst die ganzen Vorteile nie nutzen können wenn es für Dich wirklich unmöglich ist bei einer 800km Fahrt (9-11h?) mal ne Pause einzulegen :ka::winken:

Zurück