Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ist schon schick, wenn man Zuhause ein paar Mitfahrer hat. Du fährst aber nicht immer nur als Nuckeler im Windschatten, oder? :D
So zwischendrin wäre schon schöner.
Klar, ich kann ja niggs anneres und das seit Ende der 80iger.
Immer nur hinterherfahren muss man auch können ☝️

Immer nur hinterherfahren muss man auch können ☝️
Ich vermeide es immer wenn irgendwie möglich, in der Ziehharmonika ganz hinten zu fahren. :)
Das kann schon richtig übel anstrengend werden.

Da wundere ich mich schon öfter, daß viele Frauen so gerne hinterher fahren wollen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warm up:
Warm up.jpg

Gerät in Komfortstellung und an die Größe der Holden angepaßt. Zu faul, es auf meine Größe und Sitzhaltung anzupassen.
Der Sitzwinkel ist aber schon seeehr flach 'Old-School'. ;)

Der informierte "Mitfahrer" ist ein Hinter- und Vorderradlutscher. Ganz hinten musst du schon mehr treten.
Gut, an der Stelle müsste man das Thema noch weiter aufspannen.

... ist es ein MTB-Pulk, wo der Windschatten praktisch kaum eine Rolle spielt, und eine Ziehharmonika üblicherweise durch die Geländeänderungen entsteht, bei denen die weiter vorderen einfach ungehinderter, flotter weiterkommen.

... oder ist es ein RR-Pulk, wo man hinten fast ohne Gegenwind sich schon mit relativ wenig eigenem Zutun locker leicht mitziehen lassen kann.

Da hat das Hintenfahren jeweils schon ganz andere Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Feldwegen und Schotterstraßen kenne ich Mountainbiker nur bunt durcheinandergewurstelt im Wechsel nebeneinander fahrend, um zu quatschen.
Auf den Trails fährt man zwangsläufig hintereinander in Abständen, die möglichst ein sinnvolles Bremsen zulassen.
Wer mit dem Mountainbike Windschatten braucht/fährt, betreibt einen anderen Mountainbikesport, als ich.

Kraut geht bei mir nur mit Bubespitzle. Alles andere mit Soße erinnert mich an die Soljanka der Nachbarin 🤮
Soljanka kann auch schmecken.
Szegediner Gulasch ist lecker.
Sauerkraut mit guter Soße - perfekt.

Bei uns in RT gibt es seit ein paar Jahren eine Besenwirtschaft, bei denen es als wichtigstes Gericht

Braten, Kraut, Spätzle und Soß'

gibt (kann mit Blut-/Leberwurst, Bauernbrot ergänzt/durchgetauscht werden).
Köstlich!

In gut gemachte Rouladen könnt ich mich reinsetzen.
Hab ich gern als Testgericht bestellt, wenn ich mal wieder ein neues "gutbürgerliches" Restaurant ausprobieren wollte. Kenne die von zuhause gefüllt mit Senf, Zwiebel, Speck und saurer Gurke. Statt Speck auch schon mal Wiener Würstchen.
Aber auch die vielen Involtinivarianten der italienischen Küche sind ein paar extra Diätrunden auf dem Rad wert.

Zurück