Wintergelaber 2025/26

11.12. 09:20 Pralongia, 2130m

ski26-arabba51.jpg

Pralongia Antonius Kapelle... wenig Schnee hier, so insgesamt gesehen.

ski26-arabba52.jpg

Ob diese feine Rinne am Sassongher wohl 2026 mal wieder fahrbar wird? Ist ewig her, dass ich da runter bin.

ski26-arabba39.jpg

In diesem Dezember ist in den Dolomiten jedenfalls ausschließlich pisteln angesagt.

ski26-arabba40.jpg

Das allerdings geht ganz hervorragend, ...

ski26-arabba38.jpg

... dank diesen freundlichen Maschinen, hier am Piz La Ila auf prominentem Platz direkt an der Gondel als Ausstellungsobjekt präsentiert. Die Gäste dürfen ruhig wissen, wem sie den perfekt organisierten Skizirkus zu verdanken haben. Ohne Kunstschnee liefe in den Dolomiten bisher kein einziger Lift.

ski26-arabba42.jpg

Darauf einen Sundowner-Spritz an der Porta Vescovo.

12.12. 13:35 Ciampinoi, 2200m

ski26-arabba58.jpg

Sellapanoramagratpiste am Ciampinoi.

ski26-arabba59.jpg

Ansonsten alles beim Alten. Kettle ist wieder da.

ski26-arabba62.jpg

Der Sundownerhimmel ist auch heute...

ski26-arabba61.jpg

... recht farbig.

ski26-arabba63.jpg

Letzte Abfahrt bei Finsternis mit Gegenverkehr.

ski26-arabba64.jpg

Bar Peter in Arabba. Gute Pizza und lecker Tris bei publikumsangepasster Apres-Ski-Musik. Derzeit laufen die üblichen Hits in polnischer Variante. Da klingt der Anton aus Tirol gleich ganz anders.

12.12. 13:35 Ciampinoi, 2200m

ski26-arabba58.jpg

Sellapanoramagratpiste am Ciampinoi.

ski26-arabba59.jpg

Ansonsten alles beim Alten. Kettle ist wieder da.

ski26-arabba62.jpg

Der Sundownerhimmel ist auch heute...

ski26-arabba61.jpg

... recht farbig.

ski26-arabba63.jpg

Letzte Abfahrt bei Finsternis mit Gegenverkehr.

ski26-arabba64.jpg

Bar Peter in Arabba. Gute Pizza und lecker Tris bei publikumsangepasster Apres-Ski-Musik. Derzeit laufen die üblichen Hits in polnischer Variante. Da klingt der Anton aus Tirol gleich ganz anders.
SUPER BILDER 👍👍👍 Da wird man echt neidisch 🤣 Viel Spass weiterhin in den schönsten Bergen der Welt ✌️

13.12. 11:00 Marmolada, 3290m

ski26-arabba68.jpg

Heute unterwegs von Arabba...

ski26-arabba70.jpg

... zur Marmolada. Erster Tag der Skisaison hier.

ski26-arabba72.jpg

Blick nach Süden bis zur Adria...

ski26-arabba78.jpg

... und die anderen Richtungen sehen auch nicht so verkehrt aus.

ski26-arabba79.jpg

Offpiste freilich... ja mei... nordseitig könnte man sich schon bis zum Fedaiasee runterwürgen. Ich probier mal ein paar Meter in dem Betonschnee, nur so aus Trotz. Aber Spaß macht's eher nicht so.

ski26-arabba80.jpg

Bleibt die Piste. Aber ehrlich gesagt wird der Kunstschnee auf Dauer auch nicht besser.

ski26-arabba82.jpg

Panorama? Gut.

ski26-arabba81.jpg

Schneelage? Traurig. Wir fahren Sonntag Abend erst mal wieder heim und warten auf nichtkünstlichen Neuschnee. Gemacht werfen kann eh gerade keiner mehr, ist zu warm für die Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider überall dasselbe. Nach 2 Wochen Sonne☀️ist der Schnee❄️vom November hinüber. Unser geplantes Skiopening am nächsten Wochenende wird wohl ausfallen. Kein Schnee in Sicht. Dafür fahr ich fleissig mit dem Rad ins Büro. Nicht mal Streusalz🧂verhunzt den Antrieb.

Leider überall dasselbe. Nach 2 Wochen Sonne☀️ist der Schnee❄️vom November hinüber. Unser geplantes Skiopening am nächsten Wochenende wird wohl ausfallen. Kein Schnee in Sicht. Dafür fahr ich fleissig mit dem Rad ins Büro. Nicht mal Streusalz🧂verhunzt den Antrieb.
Dachte in der Schweiz wäre mehr... Portes du Soleil und Zermatt sahen doch mal ganz gut aus.

Ist natürlich bitter, wenn es selbst in den Dolomiten nicht kalt genug für die Maschinen ist. Polnischer Anton hört sich spannend an...das gefällt mir in der Gegend um Madonna di Campiglio gut, da ist Musik auf und an Pisten nur wenig Thema.
Aber mei, wird ja auch dieses Jahr nix mit Skiurlaub. Aber immerhin schon Tag 12 von 43 an Krücken rum, das ist dieses Jahr mwin Adventskalender. 🤣

14.12. 09:37 Stoanamandl-Gipfel im Gitschberg Jochtal Skigebiet, 2160m

ski26-gitschberg4.jpg

Heute mal woanders: Skigebiet Gitschberg Jochtal am Eingang vom Pustertal. Dolomiten gibt's nur noch aus der Ferne, ...

ski26-gitschberg1.jpg

... aber die wenigen Pisten taugen schon auch. An nem halben Tag ist man freilich durch.

ski26-gitschberg6.jpg

Grünes Pustertal.

ski26-gitschberg5.jpg

Gitschberg-Gipfel: Letztes Jahr haben wir hier bei 50cm Neuschnee den Gipfelhang eingefahren. Aber das war nicht im Dezember, also man muss die Kirche auch ein bisserl im Dorf lassen. Der Schnee wird schon noch kommen.

ski26-gitschberg3.jpg

Bis die Tage.

Insgesamt mal wieder geile Bilder, danke dafür. Wintercampen ist nix für mich, aber habe da auch gar keine Erfahrung. Polnischer Anton aus Tirol, dann lieber Ohren zu und Augen auf. Also die Dame könnte auch die selbige wie vergangene Woche in Ischgl sein, man (frau) trägt das jetzt zum Apres-Ski (?).

Dachte in der Schweiz wäre mehr... Portes du Soleil und Zermatt sahen doch mal ganz gut aus.
3 Wochen Sonne und Temperaturen um die Null machen den Schnne kaputt. In der Zentralschweiz waren am 23.11. auf 1100m noch 40cm Pulver, mittlerweile sind auf 2000m nur noch festgebackene Reste übrig. PdS meldet Nassschnee. So sah es gestern auf 1900m aus. Schneebeton. Die Schneeschuhe habe ich nicht gebraucht. Mit (Touren) Ski hätte ich mich geärgert. Aber das Wetter ist super, sonnig und warm wenn man über dem Nebel ist.
Euch und dem Forum wünsche ich entspannte Weihnachten.

Anhänge

• 2025-12-14 10.54.10.jpg
    2025-12-14 10.54.10.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 91
@stuntzi

Kurze Nachfrage zur Marmolada...
Ist oben die Verbindungspiste mittlerweile beschneit/offen? Ich habe die Tage fürcherliches von "Sessellift bergab" und "über eine Stunde Wartezeit" gehört. Oder ist alles ganz normal?

@stuntzi

Kurze Nachfrage zur Marmolada...
Ist oben die Verbindungspiste mittlerweile beschneit/offen? Ich habe die Tage fürcherliches von "Sessellift bergab" und "über eine Stunde Wartezeit" gehört. Oder ist alles ganz normal?
Zurück nach Arabba ist Mist... musst mit dem Sessel vom Passo Padon runter. Da können nur drei Leute nebeneinander einsteigen, totale Katastrophe. Entweder früh zurück oder spät zurück oder gar nicht Marmolada.

Wenn du als erster von Arabba rüber fährst und nach maximal zwei Marmolada-Abfahrten wieder zurück kommst, geht's noch mit 15 Minuten Wartezeit am Bergab-Sessel. Und das ist Vorsaison... wenn die Piste nicht bis Weihnachten beschneit werden kann, bricht dort die Hölle aus.

Ansonsten war aber alles sehr schön leer :-).

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, das ist echt lustig, dass die das verbummelt haben, besonders bei der Wettervorhersage, wir kommen am Samstag. *g

Auch blöd, dass der Lagazuoi erst am 23.12. öffnen soll, letztes Jahr in den Weihnachtsferien war die Gebirgsjägerrunde als Massen-Ausweich-Route schon nicht möglich, mal dieses Jahr sehen, aber vielleicht wirds ja noch kalt genug, dass die vielen kleinen Frau Holles arbeiten können.

Zurück