🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Ich glaube ich würde in einem Moor auch nicht die Wege verlassen. Die Gefahr, dass was schief geht, wäre mir zu groß.

Egal, muss ich ja für das Yardhino nicht 😂

25 km Kacheln und 25 km LIT-Einheit:
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Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Da hier ja einige Planungsprofis unterwegs sind: Ich würde gerne eine Runde planen, Rund um NRW. Momentan plane ich meine Routen immer mit Komoot. Gibt es eine Möglichkeit, die grenzen der Bundesländer einzublenden? Oder eine andere Idee, wie ich die Planung am besten umsetzen kann?
 
In der Standarddarstellung von OSM sind die Grenzen der Bundesländer ganz gut zu erkennen. Damit sollte eine Planung mit BikeRouter gut machbar sein.

Ergänzend ist folgendes Vorgehen möglich: auf Basis der OSM-Daten für die Bundeslandgrenze erstellt man ein GPX. Das lädt man dann als Track (ohne Routing) in BikeRouter und klickt sich dann die Route basierend auf diesem Track.

Edit: anbei die GPX für die Grenze von NRW basierend auf den OSM-Daten.

Edit 2:
Grobes Vorgehen für Nachahmer
  • aus OSM ermitteln, welche Relation die gewünschte Grenze ist - diese ID merken
  • in Overpass Turbo eine Abfrage mit dieser Relations-ID machen und als GPX exportieren
  • ggf. aus der GPX noch unnötige wpx-Knoten (hier z.B. ein Punkt mit dem Namen des Bundeslandes und einer für die Hauptstadt) mit einem XML-Editor entfernen
Edit 3:
Ganz schneller Versuch. Das wird sportlich. Da wünsche ich viel Spaß und lass uns virtuell mitradeln!
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Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aktuell echt Bewegung im Kachelmarkt. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft 😁. Nachdem Squadrats wohl in Zukunft regionale Ranglisten anbieten wird, gibt es einen neuen Mitspieler aus Finnland: https://wandrio.net/

ich hab Wandrio gestern schon in Strava zur Diskussion gestellt

Vielen Dank euch 2 für den Tipp. Hab die iOS- und Webapp jetzt auch schon seit einigen Tagen auf den Screens und der 2te Livetracking Versuch hat heute mit der neusten iOS-Version richtig toll funktioniert. Ich seh die aufgezeichnete Strecke und kann nachvollziehen ob ich die umliegenden Kacheln (zumindest per iPhone-GPS) erwischt hab. Extrem hilfreich! 🤩

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Vielen Dank euch 2 für den Tipp. Hab die iOS- und Webapp jetzt auch schon seit einigen Tagen auf den Screens und der 2te Livetracking Versuch hat heute mit der neusten iOS-Version richtig toll funktioniert. Ich seh die aufgezeichnete Strecke und kann nachvollziehen ob ich die umliegenden Kacheln (zumindest per iPhone-GPS) erwischt hab. Extrem hilfreich! 🤩
@momentmal Wenn das Ding irgendwann richtig rund läuft, musst Du aber auch in die Credits für Deinen ganzen Input auf dem WA-Channel! 😊👍🏻
 
Gibt es eine Möglichkeit, die grenzen der Bundesländer einzublenden?

Kannst du direkt in Bikerouter einblenden lassen. In der Ebenen-Seitenleiste:

1. Benutzerdefinierte Ebene (als "Overpass Query") anlegen, die Abfrage lautet nwr[admin_level=4]

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2. Ebene aktivieren (wird aber nur ab Zoomstufe 11 angezeigt, bitte nicht wundern)

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Die angezeigten Features sind anklickbar und zeigen dann weitere Infos.

Blogpost mit weiteren Erklärungen: https://www.marcusjaschen.de/blog/2023/bikerouter-openstreetmap-relation-overlay/
 
Danke für diese Ergänzung. Für flächenmäßig kleine Verwaltungseinheiten ist das eine einfache Lösung. Als Query kann man alternativ auch einzelne OSM-Relationen gezielt angeben. Leider werden (aus verständlichen Performance-Gründen) Overpass-Anfragen nur ausgeführt, wenn man weit genug reinzoomt. Für große Bundesländer ist das nicht ganz optimal.
 
Heute mal wieder bisschen am Yardinho gearbeitet. Leider hab ich ein paar Kacheln verpasst bzw. scheinbar nicht ordentlich geplant. Aber egal. Ich versuche vor meinem Umzug im Februar noch das Yardinho auf 10.000 zu bringen. Fehlen nun noch etwas knapp 400.
Hab mir mal den Spass gemacht, rund um die mutmasslichen Kacheln zu planen. Vermutlich das Problem der falschen Straßenseite, das ich auch schonmal beschrieben habe. Schätze Du bist gegen den Uhrzeigersinn gefahren? Komoot zeigt die Kachel als erledigt an, weil vermutlich die ganze Straßenbreite zählt und ein Teil davon durch die Kachel(n) führt. Im echten Leben ist man dann aber ggf. um 5 Meter versetzt, die dann den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben können.

Edit: auch Kurven schneiden wird bestraft. Das könnte das Problem bei der ersten verpassten Kachel gewesen sein.

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Korrekt, ich bin gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Ich versuche mir vor der Fahrt, immer die "markanten" Stellen einzuprägen und entsprechen zu fahren. Das klappt oft, aber auch nicht immer. Aber es ist nicht so tragisch, das war nicht mein letztes Mal in Dinslaken. :)
 
Komoot zeigt die Kachel als erledigt an, weil vermutlich die ganze Straßenbreite zählt und ein Teil davon durch die Kachel(n) führt. Im echten Leben ist man dann aber ggf. um 5 Meter versetzt, die dann den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben können.

Edit: auch Kurven schneiden wird bestraft. Das könnte das Problem bei der ersten verpassten Kachel gewesen sein.
Korrekt, ich bin gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Ich versuche mir vor der Fahrt, immer die "markanten" Stellen einzuprägen und entsprechen zu fahren. Das klappt oft, aber auch nicht immer. Aber es ist nicht so tragisch, das war nicht mein letztes Mal in Dinslaken. :)
Ich plane tiles die ich einsammeln will mittlerweile eigtl. immer mit entsprechendem Puffer ein, also meistens auch extra ne Straße wählen die zig Meter durch die Kachel führt. Wenns davon abhängt wie sehr ich ne Kurve schneide oder auf welcher Straßenseite ich fahr, war meine Planung ungenügend 😅 Aber das Thema hatten wir ja schonmal
 
Ich plane tiles die ich einsammeln will mittlerweile eigtl. immer mit entsprechendem Puffer ein, also meistens auch extra ne Straße wählen die zig Meter durch die Kachel führt.

Mach ich auch so - lieber ein paar Meter extra als Hinterherkacheln. Und bei Kacheln außerhalb bewohnter Gebiete, die ich in der Planung laut Karte eher knapp erwische, kontrolliere ich zum Schluss noch kurz die Satellitenansicht auf Abweichungen zum Wegverlauf laut Karte und zur geplanten Route.
 
Mach ich auch so - lieber ein paar Meter extra als Hinterherkacheln. Und bei Kacheln außerhalb bewohnter Gebiete, die ich in der Planung laut Karte eher knapp erwische, kontrolliere ich zum Schluss noch kurz die Satellitenansicht auf Abweichungen zum Wegverlauf laut Karte und zur geplanten Route.
Mit der neuen Wandrio App (für iOS UND Android!) ist es jetzt absolut genial zum Überprüfen, die lass ich jetzt meistens mitlaufen bei Squadratinho-Touren (und verwerfe die Aufzeichnung, da ich eh mit Uhr/Wahoo und ggf. zusätzlich Handy mit Strava App schon aufzeichne).

Zum Visualisieren von Off-grid tiles zeichne ich mir meistens entweder den kompletten Umriss als Off-Grid Abschnitt ein, oder zumindest die Ecke von der ich den Zugang geplant habe (Beispielbilder von 2 verschiedenen Tiles):

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