Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket

Anzeige

Re: Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket
Komme gerade aus Finale und muss ehrlich sagen, dass die Anzahl der E-Biker welche selbst hoch fahren massiv zugenommen hat… Die bezahlen nichts für die Trail Pflege und genießen diese trotzdem. Wer die Shuttles bucht und die 4 you Card hat beteiligt sich finanziell an der Trailpflege
Stimmt schon aber auch ebiker sollten soweit sein sich eine 4you card zu holen.

Ich will ebiker nicht verteidigen aber die fahren vermutlich trotzdem nur die Hälfte bis 1/3 der Trailmeter wie die Shuttle Kollegen.

Abgesehen davon sind Ausnahmen für Einheimische - egal wie man sie definiert - EU Rechtswidrig. Siehe Einheimischentarife in Tirol. Die galten teils auch nur für einzelne Gemeinden.
Das gleiche bei Thermalbädern.
Gibts alles nicht mehr auch wenns immer mal wieder probiert wurde.

Da braucht mir auch keiner jetzt vorzujammern, weil jeder hier das Teil vom Ganzen ist – und damit auch ein Teil vom Problem.
ist man wirklich ein problem als tourist?
ich hab mir gerade wieder ein video eines herstellers angesehn die ihre Suspension in finale testen. so wie fast alle. das ist eine absolute Referenz Location geworden.

vielleicht sollte man auch unterscheiden, der verursacher für massive Errosion ist nicht mtb sondern die kombination aus 5k-10k tiefenmeter pro mensch am tag durch shuttle. also ich seh mich als selbertreter nicht gerne als "problem".

ich frage mich: wollen die vielleicht noch weiter wachsen und mit dem geld weiter investieren oder ist es schon überlaufen und die wollen durch Preiserhöhung lenken und einfrieren. ist das irgendwo festgeschrieben?

Eigentlich fahr ich da gern mit den Kids hin. Dabei kommen aber keine 10 Auffahrten am Tag zusammen 60€ am Tag für 4 Köpfe wäre schade für Familien. Profitiert halt wieder der/die Single Ballermann/frau.

Naja schau mer mal was da letztlich gemacht wird. In Italien ist gelebte Realität nicht immer was im Gesetz steht.

Glaube kaum, daß der Beitrag, so sinnvoll er auch ist, etwas bringt in Finale.

Wer solche Strukturen inTourismusgebieten kennt, kann sich vorstellen wieviel wirklich dort ankommt in der Trailpflege.
Zuviel versickert in verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Interessen.

Die Frage ist, wer kontrolliert und aus welcher Quelle werden die Kontrolleure bezahlt.

Zuerst müßte man doch den Wildwuchs befinden Shuttleunternehmen begrenzen und nur lizenzierte Shuttles erlauben, die den Beitrag abführen und die Pflege organisieren.
Privatshuttles könnte man sehr leicht erkennen und unterbinden.

Und ja, es gibt dann noch die Selbstfahrer die hochstrampeln in deiner Tagestour und E-Biker die sich selber shutteln.
Aber vom Gefühl sind das eher die Minderheit und parallel könnte man ja auch die Tourismusabgabe erhöhen. In Finale sind es meine ich ,070€/Tag. Aber dieser Zusatzbeitrag müßte dann direkt den Trailpflegern zukommen

"Das Gesetz soll ausdrücklich nicht für Einheimische gelten... "

Wie ist denn das mit EU-Recht vereinbar? Bei unserer Autobahn-Maut ging das ja nicht ?! :ka:
Du vergisst ,dass immer nur unsere Nachbarn schreien und sich auf das EU-Recht beziehen, wenn D was einführen will. Wenn die anderen Staaten was einführen geht es meist. Und wenn es mit rausverhandeln und Umwege geht. Fazit: D ist der Zahlmeister und die Bundesbürger im Ausland werden gemolken

was muss man an den trails eigentlich machen?
Weil ich gerade zufällig über das Video vom lieben @Datenwurm gestolpert bin..
Die Stellen bei 0:49 und 1:45 zeigen krass, wie sehr sich der FELS in 10 Jahren verändert hat.
Man stelle sich vor, wenn nichts an den Trails gemacht werden würde, wie sehr die Erosion dann ausgesehen hätte..
Die Trails werden regelmäßig(wie schon geschrieben, nach jedem größeren Unwetter fast komplett) repariert, gefährliche Entwicklungen entschärft, Drainagen gebaut, gewartet, repariert.. oder sogar der Trail im Verlauf ganz umgelegt, wenn zuviel Schaden entsteht(wie beim alten Isallo zb)
Und tatsächlich ist hier jeder Einzelne Teil des "Problems".. Im Stau sind auch nicht nur die Vielfahrer doof.. :D

Video ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst ,dass immer nur unsere Nachbarn schreien und sich auf das EU-Recht beziehen, wenn D was einführen will. Wenn die anderen Staaten was einführen geht es meist. Und wenn es mit rausverhandeln und Umwege geht. Fazit: D ist der Zahlmeister und die Bundesbürger im Ausland werden gemolken
Dieses ewige Rumgeheule über die böse EU.
Ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn wir mit jedem Handelspartner über Zölle streiten müssten (siehe USA). Oder einfach mal auf das florierende Großbritannien nach dem Brexit schauen.

https://www.tagesschau.de/europawahl/eu/finanzen-106.html

(Und bitte den ganzen Beitrag bis zum Ende lesen.)

Und tatsächlich ist hier jeder Einzelne Teil des "Problems".. Im Stau sind auch nicht nur die Vielfahrer doof.. :D

Video ansehen

ich bekomm immer beschwerden von leuten denen ich die trails am lago empfehle. nur laub und querliegende bäume drin, keine schilder, wer fährt mich da hoch.
und am "instand" gesetzten 422 sind wir alle froh wenn sich die natur und die frequenz den trail wieder zurückholt. dauert allerdings mehrere jahre hier.
komplett verkehrte welt, gleicher untergrund.

6.50 € für ne Pizza
16 € für zwei Negroni mit Aperoplatte
1.50 € für Espresso
18 € für Primi/Secondi/Dessert inkl. Getränk als Mittagsessen
380 € für 4 Nächte / 2 Personen inkl. top Frühstück

….teuer ist eigentlich vor allem die Autobahn, Benzin und die zwei Bikes auf dem Heckträger.
Wobei du jetzt - außer beim gesetzlich auf 1,20 beschränkten Espresso - überall das günstigste Angebot rausgesucht hast, von Nebensaison außerhalb der Ferien ausgehst, und das Abendessen offensichtlich über die Aperitivo-Häppchen bestreitest, während 4 Nächte in Relation zu den Reisekosten vermutlich für die wenigsten Sinn machen. Wenn da jetzt noch 70 (?) Euro pro Person und Tag für ein Shuttle dazu kommen, etwas Kleinkram, wie Eis, mal ein Ersatzteil aus dem örtlichen Radladen und dann künftig das Bikerticket…

Wichtig wäre, das die Gebühren bei den Trailpflegern auch ankommen. Auf der anderen Seite soll es auch nicht ins Bodenlose wie beim Wintersport eskalieren. Die Skigebiete sind mittlerweile so luxuriös ausgestattet, dass viele es sind nicht mehr leisten können bzw wollen.
Naja letztes Mal hat uns das Shuttle pro Tag ich meine 65-70€ in Finale gekostet- das ist doch schon Ski Ticket Region oder?

ich bekomm immer beschwerden von leuten denen ich die trails am lago empfehle. nur laub und querliegende bäume drin, keine schilder, wer fährt mich da hoch.
und am "instand" gesetzten 422 sind wir alle froh wenn sich die natur und die frequenz den trail wieder zurückholt. dauert allerdings mehrere jahre hier.
komplett verkehrte welt, gleicher untergrund.
Lago?
Ist doch nur was für Cafe-Besucher, Surfer und Rennerfahrer.

(Psst Rainer, nicht so laut...).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
afd wähler detected

Wie immer nur mimimi. Hunderte für Anfahrt ausgeben, aber am besten so wenig wie möglich Geld vor Ort ausgeben und jammern wie teuer alles is. Aber Hauptsache Urlaube maximiert ;)
In den Münchner Hausbergen wäre das ehrlich gesagt auch ganz gut.
Brauchen Läufer ein Bezahlmodell? Also Strecken wo es ihnen erlaubt ist, zu laufen und dafür einen Obulus zu entrichten?

Gibt es das für Wanderer, Spaziergeher, Ausflügler etc? Gibt es Wandergebiete, Wander Arenen oder Parks, wo man fürs wandern und spazieren gehen zahlen muss? (Abgesehen von Kurtaxen, Kurzübernachtungen, Pauschalgebühren bei Hotels, irgendwelche Tourismusförderungsabgaben etc).

Eher im Gegenteil, da werden sogar Wanderwege errichtet. Vom Staat. Und wenn der nichts macht, dann lädt er dies auf den Deutschen Alpenverein (oder den österreichischen Alpenverein) ab. Diese bekommen natürlich die Auslagen ersetzt. Es werden Hütten errichtet, zubringer Wege, Beschilderungen, Karten erstellt, und das erstaunlichste, es wird sogar dafür geworben! Kommunen, Dörfer, Tourismusvereine, Seilbahnen, Landespolitik(er), Hotels, Camping Plätze, Schwimmbäder, Spa Thermen, Privatvermieter usw.

Wie sieht das beim Fußball spielen aus?
Wenn man in einem Verein ist, dann kostet das entweder nichts oder einen Mitgliedsbeitrag.
Ansonsten gibt es Wiesen, öffentliche Plätze oder Parks (bzw wo es erlaubt ist).
In der Regel ist der Bau von Sportanlagen eine Aufgabe der Kommunen (Städte und Gemeinden) im Rahmen der Daseinsvorsorge. Auch das wird eifrig beworben.

Es scheint so, dass außer Laufen und Wandern (begrenzt Schwimmen), man heutzutag nicht mehr viel "nur so" oder ohne zahlen zu müssen, machen kann.

willst du jedes jahr eine gehaltserhöhung? oder bist du bereit zukünftig weniger zu verdienen?
in meinem speziellem fall (noch nie angestellt), weniger arbeit und verdienst ist in planung.

die frage bleibt also. was sind die ziele der region. optimierung oder wachstum?

noch eine frage wegen den ersten 1000hm ohne trails???. ich war erst einmal dort aber ich bin einen trail mit perfekter aussicht ans meer bis in die ortschaft runtergefahren.

Man sieht an der Diskussion eigentlich nur wie unterschiedlich Finale definiert wird. Ich kenne auch nach so vielen Besuchen eigentlich relativ wenige Trails. Zum einen bin ich immer alleine, die Frau radelt nicht, zum anderen hatte ich noch nie ein eMTB. Mein Finale Tag sieht so aus, dass ich zur Nato Base shuttele und da oben zwei drei Runden Klassiker pedaliere, bis ich platt bin und dann über den Ingegnere runterfahre. Vielleicht nochmal zum Oribago hoch. Deshalb fände ich auch eine Haltestelle zb an der Kehre vom H Trail Ende cool. Rollercoaster und Toboga dasselbe. Hoch shuttlen und ein zwei mal hochpedalieren. Wenn man alleine ist, macht man interessante Erfahrungen. Einmal überholte das Shuttle ein MTB zur DIN. Die jungen Herren neben mir: Das ist doch der soundundso, warum tritt der hoch? Ist der dumm? Ach, der kam bestimmt an der Kirche raus und nochmal hoch! In meinem Kopf, äh, dieses Bergradeln? Ein junger Schweizer erklärte mal zwei Schönheiten, warum er eBike fährt. Der tiefe Schwerpunkt. Er kann an der Ampel viel besser Trackstand damit. Eine Marathonfrau hat mich beim Uphill mal 3x! überholt! Crazy. Einmal habe ich so vor fünf Jahren die Frau im Bagni in Noli abgelegt und auf google gesehen, das man von Noli super zum DH Men radeln kann. Schließlich schob mein Rad steile Trails durch Dornenbüsche zu den Balkonen und kam nach mehr als 2 Stunden vollkommen zerkratzt an den Strand zurück. 🤭Aber ich liebe es einfach. In der Stadt Bikes glotzen, keine Sauftouristen...zumindest noch nicht. Wir nehmen immer ziemlich teure Neubau Wohnungen, ich habe Schimmelallergie. Ich habe einmal bei Manu gewohnt. Ankunft am Nachmittag des EM Finales 2021. War das eine Gaudi!! Jedenfalls ist Finale noch weit davon entfernt mir zu teuer zu werden, für so viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück