Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Bitte nur das Schraubenschlüsselsymbol wegmachen. Das Bilke fährt einwandfrei.

Hatte ich auch schon mit 12000 überzogen.
Dann wurde nur Kette, Kassette Kettenblatt getauscht - kein Service. Und dann kommt die Beschwerde, dass das Schraubenschlüsselsymbol noch an ist.
Bitte wegmachen. Äääh nö.

Anzeige

Re: Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers
Ein sich auflösendes Innenlager habe ich aber auch schon hingekriegt 😳
War "neu" in der MTB-Thematik, dazu ganzjährig fahren im Dreck - habe dann irgendwann Spiel in der Kurbel bemerkt.
Sie haben gerufen?
DSC_0523.JPG

Wer nimmt denn heute noch Druckluft und bläst das alles in der Gegend herum?
Sowas wie im Bild wird bei mir seit langem mit Staubsauger und verschiedenen Drahtbürsten erledigt.

Wir sehen deine Sattelklemme, aber das Problem erschliesst sich mir auch nicht
Auflageflächen unterschiedlich groß? Die untere scheint deutlich breiter zu sein als die obere.
Evtl. wurden aus zwei verschiedenen Sattelklemmen 1 Sattelklemme zusammengeschustert? Könnte man erahnen da der obere Teil anscheinend einen anderen Radius bei der Rundung hat....oder schlecht fotografiert.
Oder sollte anstatt der Schraube ein Schnellspanner verbaut sein?

Die Kante im Bild knapp unter dem blauen 'Drehteil' steht absolut nicht senkrecht zur Schraubachse und erscheint irgendwie 'ausgebissen', da wurde wohl Material abgetragen, nur wozu weiss ich auch nicht 😁

1769253348582.png

Zwei verschiedene koennen es eigtl. nicht sein, das schwarze ist doch eines, so hufeisenfoermig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spalt ist nicht nur vorgesehen, der ist sogar notwendig. Wenn die Klemme schon selber 'zu' ist, kann sie ja die Sattelstuetze nicht mehr klemmen. Aber vll war es genau so etwas ... die verbaute Sattelstuetze war eigentlich zu klein, die Klemme hat sie nicht festbekommen, ergo arbeitet man an der Klemme was nach damit es doch noch klemmt 😳

Nicht jede Klemme hat parallele enden.
Auch die Gewindetonne hat hier ihre Funktion und nicht nicht nur ein Feature.

Beim Spannen der Klemme verkleinert sich der Durchmesser und die Bohrung fluchtet nicht mehr.

Siehe auch diese PRC Klemme

e8d7b45e06cbddb2.jpg

Der Spalt ist deutlich größer, als ich ihn von Sattelklemmen kenne (btw: Wieso heißt es nicht Sattelstützenklemme?!). Wurde die Klemme aufgeweitet? Ist das gemeint?

Ist nicht zufällig ein Cube?
1769271079963.jpeg

Oder eine Sattelstützenklemme eines Herstellers nehmen, welcher die Größe des Durchmessers am Rahmen angibt. Ist beispielsweise bei BikeYoke so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück