MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Denn nun fahren auch Landwirte, Jäger, Förster, Bürgermeister, Behördenchefs und andere wichtige Stakeholder mit dem (E-) MTB durch den Wald, und bekommen ein Verständnis und ermöglichen eine "Legalisierung" des MTBs.
Die fahren doch eher auf Wald- und Forstwegen. Dass das E-MTB für mehr Verständnis bei Stakeholdern gesorgt hat, halte ich zumindest für den Landkreis FFB für ein Gerücht.

Ich glaube mittlerweile das diese Ragebait Artikel im News Bereich Absicht sind, um den Traffic auf der Domain hoch zu halten um besser Werbung schalten zu können. /S

:troll:
Denke hier wird grad ein AI Agent des IBC gefüttert und der verteilt dann bald munter Schreibsperren und Forensperren an die Extremstpositionsvertreter nach Gutsherren Art.
Darüber hinaus erfasst Agent AI den Fitnessgrad sämtlicher Baiger anhand Ihrer Schreibgeschwindigkleit und ob die Anzahl der Posts im Einklang mit der benötigten Trainingsleistung für den nächsten 24h Alpencross ist.
Daraus wird dann ein Ranking entwickelt und Bonuspunkte für den Winterpokal vergeben.

Im Moment haben wir jedenfalls viele alte Menschen, die Geld kosten.
oder der volkswirtschaftliche Schaden den Raucher anrichten erst. Am schlimmsten sind alte rauchende E-Biker. :o

Kaum denkt man, man hätte alles gelesen, nimmt der Thread wieder eine unerwartete Wendung. 😆

Den zeitlichen Zusammenhang der Beitragssteigerungen mit der massenhaften Nutzung von eBikes
Da muss ganz klar sagen das es vollkommener Blödsinn ist ....
Die kk Beiträge sind wohl eher gestiegen da fast die gleiche Anzahl von einzahlern nun viel mehr Leute mit " versorgen " müssen . Nur haben die leider nie einen Cent mit eingezahlt und bei so manchen ist es abzusehen das sich das auch nie ändern wird ....
UND .... wie bereits erwähnt , das selbst Kinder heutzutage schon so unterbewegt sind , das viele schon im Kindergarten kein klettergerüst mehr hochkommen bzw. Wollen von lauf / Fahrradfahren ganz zu schweigen . Seit dem es politisch gewollt ist das jeder alles mit machen können muss und deshalb sämtliche Ansprüche dermaßen runter geschraubt werden , wird die Gesellschaft halt immer fauler ... heutzutage muss ja alles für jeden zugänglich sein , ohne das der Mensch auch nur einen Hauch von Anstrengung selbst dafür aufbringen muss . Denn das ist ja neuerdings diskriminierend usw.

Mit einer grundsätzlich negativen Einstellung gegenüber E-MTBs und dem E-Mountainbiken hast Du Dir ein Rad mit dem derzeit brachialsten Motor gekauft und dieses vermutlich, ohne die Fahrmodi mal runterzuregeln und damit zu experimentieren, im Turbo den Berg hochgejagt.

Ergebnis:
E-MBTs und E-Mountainbiken sind Scheizze - ich habe es schon immer gewusst.
Und Sport kann das gar nicht sein.

Warum hast Du Dir kein Light-Assist geholt, mit dem Du sehr nah am motorlosen Biken wärst?
Ich hatte mich nach einer Probefahrt zu dem Kauf hinreißen lassen. War Beruflich sehr eingespannt und hatte wenig Zeit zu fahren, meine Form war im Keller. Habe das Megamo zu einem sehr guten Kurs bekommen, es hatte Optische Macken (Lack etc). Das hat mich nicht gestört und der Preis war seeehr gut. Mir war von Anfang an klar das dieses Bike für meine Zwecke Overdressed ist. Aber ganz nach dem Motto "lieber haben als brauchen" hab ich es mir gegönnt. Anfangs dachte ich das Konzept E wird mich mit dem Fulminaten Antrieb überzeugen. Hatt es nicht.
Die Fahrmodi habe ich natürlich probiert, denke das ist normal :rolleyes:
Wie ich schon geschrieben habe fand ich es grandios wie der Avinox Hügel eindampft.
Oben angekommen war aber eine gewisse Leere da....immer im Bewusstsein ich war das nicht sondern der Avinox Motor. Ich ticke halt so.
Ein E-Bike Fan wird das nie verstehen aber das ist mir Wumpe. Erfreut euch an den E-Bikes, aber eines ist ganz klar: ohne Antrieb wären 90% der E-Fraktion zb nicht inflationär in den Alpen usw unterwegs

Seit dem es politisch gewollt ist das jeder alles mit machen können muss und deshalb sämtliche Ansprüche dermaßen runter geschraubt werden , wird die Gesellschaft halt immer fauler ... heutzutage muss ja alles für jeden zugänglich sein , ohne das der Mensch auch nur einen Hauch von Anstrengung selbst dafür aufbringen muss . Denn das ist ja neuerdings diskriminierend usw.

Ich muss ja zugeben das ich vor vier Jahren auch mit einem Emtb ( wieder ) angefangen hab . Um eine gewisse Grundkondition und die ersten Schritte in sachen fahrtechnik auf zu bauen war es sehr gut .

Kann man nicht erfinden...

Kann man nicht erfinden
Was ist daran falsch ?

Wer ebike fahren will soll es machen , es muss sich da auch niemand für rechtfertigen. Für MICH war es allerdings nach den wieder Einstieg nichts .... weil - oben geschrieben... und jetzt?

Ich habe nirgends geschrieben das ein ebike dazu beiträgt das die Gesellschaft immer fauler wird . Sich mit einem ebike zu bewegen ist immer noch besser als gar nicht .

... jo, schaue mal auf deinen Lohnzettel wo die KK-Beiträge stehen. Super, oder?

Den zeitlichen Zusammenhang der Beitragssteigerungen mit der massenhaften Nutzung von eBikes willst du wohl nicht so sehen. ;) Wo doch jetzt alle so fit und in Form sind.
Ist das auch bequemer !?
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Nimm mal denn Aluhut ab und lass bisschen Frischluft rein.

Da muss ganz klar sagen das es vollkommener Blödsinn ist ....
Die kk Beiträge sind wohl eher gestiegen da fast die gleiche Anzahl von einzahlern nun viel mehr Leute mit " versorgen " müssen . Nur haben die leider nie einen Cent mit eingezahlt und bei so manchen ist es abzusehen das sich das auch nie ändern wird ....
UND .... wie bereits erwähnt , das selbst Kinder heutzutage schon so unterbewegt sind , das viele schon im Kindergarten kein klettergerüst mehr hochkommen bzw. Wollen von lauf / Fahrradfahren ganz zu schweigen . Seit dem es politisch gewollt ist das jeder alles mit machen können muss und deshalb sämtliche Ansprüche dermaßen runter geschraubt werden , wird die Gesellschaft halt immer fauler ... heutzutage muss ja alles für jeden zugänglich sein , ohne das der Mensch auch nur einen Hauch von Anstrengung selbst dafür aufbringen muss . Denn das ist ja neuerdings diskriminierend usw.
Und ich dachte schon, es wird immer mehr und teurere Medizin gemacht und D steht ganz weit oben bei Ärzten, KH Betten und OPs/100000 Einwohner.

Oben angekommen war aber eine gewisse Leere da....immer im Bewusstsein ich war das nicht sondern der Avinox Motor. Ich ticke halt so.
Das finde ich absolut ok. Ich finde es nur nicht ok, dass hier fast schon militant versucht wird anderen Menschen zu erzählen, was sie gefälligst zu empfinden haben und wie minderwertig sie doch sind, weil sie irgendwas tun oder nicht tun.

Vor allem die Helden auf meiner Ignoreliste. :D

D steht ganz weit oben bei Ärzten, KH Betten und OPs/100000 Einwohner.
Das sollte jetzt nicht abwertend klingen ... aber wenn viele Leute ins sozial System dazu kommen müssen die anderen deren Anzahl gleich bleibt oder sogar sinkt, abfangen ... das bedeutet es wird für den einzelnen teurer ...

Bis jetzt gab's eher Schlagzeilen wie
" Klinik pleite " , Klinik muss betteln abbauen " usw.

Das sollte jetzt nicht abwertend klingen ... aber wenn viele Leute ins sozial System dazu kommen müssen die anderen deren Anzahl gleich bleibt oder sogar sinkt, abfangen ... das bedeutet es wird für den einzelnen teurer ...

Seit 1972 sterben in D mehr Menschen, als geboren werden.
Zudem wandern jedes Jahr viele Menschen aus.
Die deutsche Bevölkerung überaltert dadurch. Immer mehr Rentenempfänger werden durch immer weniger Beitragszahler finanziert.

Ohne die Zuwanderung der letzten Jahre wäre diese Überalterung noch extremer.
Zuwanderer sind meist eher unterhalb des Rentenalters und dadurch potenzielle Beitragszahler.
Investiert man in deren Integration, Sprachkenntnisse etc., erkennt ihre Ausbildungen an, lässt sie arbeiten... zahlen sie mehr in das Sozialsystem ein, als sie kosten.
Insbesondere auch deshalb, weil sie oftmals in Berufen arbeiten (wollen), die für Deutsche anscheinend unattraktiv geworden sind.

Aber das alles hat nun wirklich gar nix mehr mit der Verkümmerung des MTB-Marktes zu tun und wird von mir jetzt auch nicht weiter kommentiert.

Schmeiß mal Google an und du wirst sehen, daß da noch ganz viele Bankrott gehen können.
Dänemark hat sein Gesundheitssystem auf Vordermann gebracht. Um auf deren Zahlen zu kommen können über die Hälfte der deutschen Kliniken dicht machen.

Gleichzeitig sinkt die Lebenserwartung in D. Man könnte an sinnlose Überversorgung denken.

Also mir würden da schon potenzielle Geldgeber einfallen.
Ansich müssen Reiche natürlich genauso besteuert werden wie alle anderen auch . Bei der Erbschaftssteuer gehen ich nur zum Teil mit ... Grundsätzlich eine Idee, ja , aber was zb. Hat ein Erbe für einen Einfluss auf das zu erbende Vermögen ? Warum wird für was bestraft was quasi der Zufall entscheidet? Wer entscheidet was reich genug ist ?

Was mich auch ein bisschen stört ist , wenn reiche mehr besteuert werden , wer garantiert das nicht diese Idee plötzlich ausgeweitet wird ? Wie so eine Art " salamitaktik "
Die Kosten werden immer weiter steigen und wir wissen ja , Banken, der Staat und spielautomaten machen kein minus ... alles was man von denen bekommt zahlt man doppelt

erkennt ihre Ausbildungen an, lässt sie arbeiten... zahlen sie mehr in das Sozialsystem ein, als sie kosten.
Sehe ich genauso... nur ist das anscheinend nicht bei den entsprechenden Stellen in der Politik angekommen.
Trotzdem muss man aber auch klar sagen das im Sozialsystem viele totalverweigerer sind , auch wenn es nur ein kleiner Teil sein sollte , das geld was da investiert wird ist fehl am platz .

Aber zurück zum Thema.... mir erschliest sich trotzdem nicht was das emtb damit zu tun hat ?

Nochmal zum eigentlichen Thema
Ich sehe das so , das mtb wird nicht vollkommen verschwinden

Das emtb wird mehr verkauft durch eine höhere teilhabe von Menschen die aus irgendwelchen Gründen kein mtb fahren können oder wollen
Es zb. Durch leasing leichter geworden ist an hochpreisige Räder zu kommen
Ein ebike preislich attraktiver wirkt , bei manchen nur ein minimaler Aufpreis aber + Motor und Akku = sieht nach deutlich mehr für fast das selbe geld aus

Und zum Schluss, eine Art " gruppenzwang ... " der hat eins , findet es toll , also brauch ich auch eins "

Zurück