Maximale Steigung %

Registriert
26. März 2002
Reaktionspunkte
0
Mich würde die maximale "fahrbare" Steigung auf Schotter,Länge ca. 15-20m interessieren!
Bei mir ist bei ca. 22% Schluss.
Oder wer kann mir Tips geben um meine Fahrtechnik zu verbessern!

Bitte nur ehrliche Antworten!!!!
 
Wie misst man denn die Steigung? Hatte das mal im Matheunterricht, ist aber schon zu lange her.
Gibt es Beispiele für Steigungen? Das man mal ein Bild hat von 22% oder mehr/weniger.
 
Hmmm - schwer zu sagen.
Ich habe da so einen Berg, bei dem ich absolut am Limit bin. Der Cyclo zeigt dabei immer wieder was anderes an (20-26%)

Der Berg ist eine Schotterpiste mit ordentlichem Grip. er etwa 200m lang.

In München am Isartrail (rechts der Isar) zwischen Grosshesselloher Brücke und MBK.
(Kann das jemand vieleicht genauer beschreiben?) :confused:

Fahrtip: Also ich setz mich ganz auf die Sattelspitze und fahre möglichst hohe trittfrequenz. (aber das dürfte wohl kein Geheimnis sein.)

Gruß
CHristian

PS: Wenn noch jemand die Stelle kennt können wir ja mal nachmessen. Oder ein Uphill rennen veranstallten - oder so?!? :bier:
 
100% Steigung = 45Grad (nich Hitze, sondern Winkel)

einfache Eselsbrücke: 22% sind auf 100m waagerechter Entfernung 22 Höhenmeter. 100% also 100m auf 100m entspricht den oben angegebenen 45Grad.

Zu Berechnen auch mit den beliebten Winkelfunktionen:

tan a = 22/100 => a= 12,4 Grad.

Hört sich recht wenig an, sieht auch auf dem Papier als Schräge nich doll aus. Wenn man aber mal einige hundert meter eine solche Steigung bezwingt, relativiert sich das wieder. Und auf Schotter sowieso, da wirds noch extremer. Das ist das gute an den Lagotrails (vor allem Tremalzo), daß es meist nur mit 10% bergan geht, das kann man auch über mehrere Km noch halbwegs schaffen.

Korrektur eingefügt. Die Hitze hat die letzten grauen Zellen zum Schmelzen gebracht...
 
Hab bei Rose Steigungsmesser gesehen, die endweder mit einer Art `Wasserwaage arbeiten oder mit Federn. Wie sind die denn so? Brauchen tut man das eher nicht!?
 
@Mount10bike:
Ich glaube ich kenne die Stelle die du meinst, ist allerdings links der Isar, ziemlich genau bei der Grünwalder Brücke.
Ich fahre dort auch immer ziemlich am Anschlag hoch. Allerdings weniger aus Konditions- oder Kraftgründen, sondern weil mir dort immer leicht das Vorderrad abhebt. Hängt vielleicht auch mit meiner vergleichsweise niedrigen Sattelhöhe zusammen.

Bin aber überzeugt, dass beim Mountainbiken meistens der Untergrund der begrenzende Faktor ist. Auf glatter Straße würde man mit Sicherheit noch viel steilere Anstiege hochkommen, evtl. im Wiegetritt. Wobei es natürlich die Frage ist, ob es überhaupt Straßen mit 30% und mehr gibt, denn die wären ja auch nicht mehr wirklich Auto-tauglich.
 
Original geschrieben von arris
@Mount10bike:
... Wobei es natürlich die Frage ist, ob es überhaupt Straßen mit 30% und mehr gibt, denn die wären ja auch nicht mehr wirklich Auto-tauglich.

In San Fransisco. Dort ist bei einer Kreuzung ein Schild mit dem Hinweiß 31% Steigung/Gefälle, je nach Richtung. Der arme Mietwagen hat sich ganz schön gequält :D. Und ich bin vor Freude immer im Kreis um die Blocks gefahren weil es soooooooo schön war.

Das würde ich gerne mit dem Bike fahren. Hab dort aber keinen gesehen der es gemacht hat.
 
Original geschrieben von nechledil
will ja nicht klug********rn, aber...:
es ist nicht der sinus, sondern der Tangens, der hier sticht.. ;-)
Ach, bei so kleinen Winkeln ist es eigentlich egal, ob man mit Sinus oder Tangens rechnet.
Da fährt man einen kleinen Schlenker mehr, und schon hat man die paar Fehlerpromille wieder drin. :)
 
Hi Leute,

also, auf Schotterstrassen sin so 30 - 33 prozent drin, wenns der Untergrund erlaubt. (Moserangabe und Ciclo-Messung)

Kurze Rampen können auch mal steiler sein, wenn der Schwung reicht. (Vgl. Olympiapark-CC)

Technik: auf der Sattelspitze reitend, in den Lenker beissend möglichst gleichmässig treten.


Ciao t-age
 
Hi, also das steilste was ich geschoben habe, waren 32%, war aber nciht mehr Fahrbar, mir hat baer mal jemand gesagt, dass sie im PÜhysik oder Mathe Unterricht (weis nich mehr genau) ausgerechnet haben, dass man mit einem Rad nur max. 27% Steigung fahren könne.? wer weis, bei meiner Hausstrecke sind es max. 23% die ich fahre, da komm ich auch immer an einem Gasthaus vorbei, fahre da auf Fensterhöhe, und wenn ich da vorbei komme, schauen die immer und lachen. :mad: cu
 
Möglichst weit nach vorne an Lenker / Barends greifen und gleichmäßigst treten damit das HR nicht durchrutscht oder das Vorderrad abhebt.

Ist ne echte Kunst die einige Übung erfordert und an steilen Schotterhängen geübt werden kann.
Hierzu möglichst langsam fahren (kurz vor dem Umkippen), das schult das Gleichgewicht und das Gefühl für den Untergrund.

Muß allerdings zugeben, daß sich ein Reifendruck von ca. 2 Bar am HR bei solchen Aktionen höchst vorteilhaft auswirkt.

Nur Schwung allein bringts auch nicht. Hab das früher immer mit Hauruck versucht und bin gerade deswegen gescheitert.

In der Ruhe liegt die Kraft ...

Grüße

Wolfgang

P.S: das Maximum liegt je nach Untergrund und Reifen zwischen 15 und 35 %. Ist also nicht so einfach festzulegen.
(Bei feucht + schmierig evtl. schon bei weniger als 15%, bei den 35% auf griffigerer Strecke wird dagegen schon Kreislaufmäßig schluss sein...)
 
Original geschrieben von Franziskus
Hi, also das steilste was ich geschoben habe, waren 32%, war aber nciht mehr Fahrbar, mir hat baer mal jemand gesagt, dass sie im PÜhysik oder Mathe Unterricht (weis nich mehr genau) ausgerechnet haben, dass man mit einem Rad nur max. 27% Steigung fahren könne.? wer weis, bei meiner Hausstrecke sind es max. 23% die ich fahre, da komm ich auch immer an einem Gasthaus vorbei, fahre da auf Fensterhöhe, und wenn ich da vorbei komme, schauen die immer und lachen. :mad: cu

Auf Asphalt sind selbst 25% mit 20 kg Zuladung (Packtaschen)
noch kein Problem. (Siehe Karte - die Straße ist Bergab für Radfahrer gesperrt / also nicht erwischen lassen)
Wieso sollen dann 30% nicht gehen. Vor 6 Wochen in Italien hab ich Rampen in kleinen Gebirgsnestern gesehen, die deutlich jenseits von 20% waren....
 

Anhänge

  • streitberg.jpg
    streitberg.jpg
    35 KB · Aufrufe: 543
Jenseits von 20% wird es halt extrem krass. Ich denke, das da auch die Geometrie des Bikes eine große Rolle spielt, nicht jedes Bike ist voll auf 'klettern' eingestellt.

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
Jenseits von 20% wird es halt extrem krass. Ich denke, das da auch die Geometrie des Bikes eine große Rolle spielt, nicht jedes Bike ist voll auf 'klettern' eingestellt.

Torsten

Nicht nur Rahmengeometrie, sondern auch wie der Biker drauf sitzt (Sattel- / Lenkerposition) machen da viel aus.

Bei meinem alten Bike war zwar der Lenker tiefer (+ Rückenmordender), aber trotzdem klettert mein Mercury um 2 Nummern besser bergauf. Muß dann aber schon auf die Barends greifen.
Hab hier die Syntace B-2, die sind 4 cm tiefer als der Lenker und für so Kletterorgien recht genial, ohne daß der Lenker so racemäßig weit vorne + unten sein muß.

Grüße

Wolfgang
 
...so kann's gehen.... Ich hab bei mir 'nen flacheren Vorbau montiert, das kommt dem Handling deutlich zu gute. Jetzt merke ich zwar, das das Vorderrad etwas früher aufsteigen will (ruhig schwarzer ;) ), aber durch das nahezu perfekte Fahrverhalten merke ich das früh und kann sehr gut gegen halten.

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
...so kann's gehen.... Ich hab bei mir 'nen flacheren Vorbau montiert, das kommt dem Handling deutlich zu gute. Jetzt merke ich zwar, das das Vorderrad etwas früher aufsteigen will (ruhig schwarzer ;) ), aber durch das nahezu perfekte Fahrverhalten merke ich das früh und kann sehr gut gegen halten.

Torsten

Ähm ...

Meinst Du bei deinem Vorbau kürzer oder flacher ?

Bei flacherem Vorbau würdest Du ja mehr gestreckt sitzen und dadurch das VR erst später abheben.

Wolfgang
 
Hi,

also Jungs, wenn ihr euch mal an einer hochprozentigen Steigung (Asphalt) austoben wollt: Garmisch, Richtung Partnachklamm, dann links den Anstieg nach Graseck hoch. Der sollte im unteren Bereich nach Augenmaß so um die 30% liegen. Runter mit dem Rad wird abgeraten.



:bier:
 
Original geschrieben von Clemens
Hi,

also Jungs, wenn ihr euch mal an einer hochprozentigen Steigung (Asphalt) austoben wollt: Garmisch, Richtung Partnachklamm, dann links den Anstieg nach Graseck hoch. Der sollte im unteren Bereich nach Augenmaß so um die 30% liegen. Runter mit dem Rad wird abgeraten.



:bier:

Ist des der, der im unteren Teil ne mächtig geflickte Asphaltdecke hat & denn in gepflastertes übergeht ???
Glaub denn bin ich auch schon (auf Besuch) geradelt.

Sonst in Italy, nen Wanderweg zum Tremalzo hochgeeiert (nein, nicht den breiten Schotterweg). Da zeigten die Schilder auch <20% an. Wieviel es war weiß ich nicht. Wir hatten damals mit unseren 24 -28 Übersetzungen auf jeden Fall richtig was zu tun :)
( Einer mußte kotzen :lol: )
 
also ich bin mal in Oberstdorf eine Asphaltsteigung hochgefahren, dort stand ein Schild mit 30%, war ein echter Hammer. Ich denke sowas ist auf Schotter kaum zu fahren. Da hebt das VR ab.

Ich kenne eine fiese Steigung in der Nähe von Rimini, die am Ende auch 18% hat. Dort ist zu Zeiten von Eddi Merckx der Giro mehrmals drüber gegangen, Eddi hat da gekotzt! Das Ding ist ca 6 KM lang und zieht nach oben hin ziemlich an. Für alle Rennradfreaks ein Muß! Kann man nicht mit 42/23 fahren!

Übrigens als Faustregel: die Höhenmeter auf 100m gefahrener Strecke entsprechen der Steigung in Prozent! 100mSteigung auf 100mStrecke=45°
 
Original geschrieben von arris
@Mount10bike:
Ich glaube ich kenne die Stelle die du meinst, ist allerdings links der Isar, ziemlich genau bei der Grünwalder Brücke.

@arris
Nein, es ist die Steilrampe Nähe Bavaria Filmgelände, (von München aus kommend) praktisch dort, wo der erste Abflußgraben über den geteerten Weg geht.
 
Original geschrieben von t-age
Hi Leute,

also, auf Schotterstrassen sin so 30 - 33 prozent drin, wenns der Untergrund erlaubt. (Moserangabe und Ciclo-Messung)

Kurze Rampen können auch mal steiler sein, wenn der Schwung reicht. (Vgl. Olympiapark-CC)

Technik: auf der Sattelspitze reitend, in den Lenker beissend möglichst gleichmässig treten.


Ciao t-age

Du bist ja auch ein Wahnsinniger!
Ich glaube du fährst auch die Bavaria hinauf :daumen:
 
Zurück
Oben Unten