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Reigschmeckter
Hi,
schon in der BIKE 11/2005 ist der Federweg des Raid SL - lt. Hersteller 130 mm - mit "satte 149 mm am Heck" angegeben.
Bodo Probst hat in diesem Forum dazu richtiggestellt, dass das Raid SL 130 mm Federweg am Hinterbau hat.(Link).
Seine Begründung für den Irrtum der Herren Redakteure ist "lustig" - der "gefühlte" Federweg soll mehr sein als 130 mm (Link). Das ist freilich von der Art her beste BIKE-Redakteurslyrik - und unterstellt indirekt, die Messergebnisse würden mit dem Hintern erzielt.
Inzwischen hat die BIKE ein neues Testsystem, bei dem es angeblich mit wissenschaftlicher Genauigkeit zugehen soll. Alles wird mit exakten Prüfständen vermessen - auf Gramm und Millimeter genau - und dann gewichtet. Was in einem solchen Test war, sollte also definitiv nicht nur mit dem Hintern gemessen worden sein.
Und siehe da: das Raid SL hat in Ausgabe 2/2006 145 mm Federweg am Hinterbau.
Was ist da faul? Wird da nur behauptet, dass gemessen wird? Oder liegen die mehr als 10% Abweichung zwischen BIKE-Messung und Herstellerangabe an unterschiedlichen Vorstellungen dazu, was ein Federweg ist? Geht Fusion hier etwa einen Sonderweg und ist mit anderen Bikes bei den Herstellerangaben zum Federweg somit nicht vergleichbar? Kaum vorstellbar.
Vielleicht sollte Bodo Probst das mal wirklich abklären, er zahlt ja genug für seine Anzeigen in der BIKE (eine ganzseitige, farbige Anzeige kostet da um die 10.000 EUR, auf der letzten Umschlagseite nochmal mehr! Anzeigenpreise BIKE)
Und schließlich soll das Bike ja lt. dem neuen Fusion Bike-Konfigurator (Link EDIT: s. auch Attachment) bis zu 8053 EUR kosten ;-)
Gruß
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schon in der BIKE 11/2005 ist der Federweg des Raid SL - lt. Hersteller 130 mm - mit "satte 149 mm am Heck" angegeben.
Bodo Probst hat in diesem Forum dazu richtiggestellt, dass das Raid SL 130 mm Federweg am Hinterbau hat.(Link).
Seine Begründung für den Irrtum der Herren Redakteure ist "lustig" - der "gefühlte" Federweg soll mehr sein als 130 mm (Link). Das ist freilich von der Art her beste BIKE-Redakteurslyrik - und unterstellt indirekt, die Messergebnisse würden mit dem Hintern erzielt.
Inzwischen hat die BIKE ein neues Testsystem, bei dem es angeblich mit wissenschaftlicher Genauigkeit zugehen soll. Alles wird mit exakten Prüfständen vermessen - auf Gramm und Millimeter genau - und dann gewichtet. Was in einem solchen Test war, sollte also definitiv nicht nur mit dem Hintern gemessen worden sein.
Und siehe da: das Raid SL hat in Ausgabe 2/2006 145 mm Federweg am Hinterbau.
Was ist da faul? Wird da nur behauptet, dass gemessen wird? Oder liegen die mehr als 10% Abweichung zwischen BIKE-Messung und Herstellerangabe an unterschiedlichen Vorstellungen dazu, was ein Federweg ist? Geht Fusion hier etwa einen Sonderweg und ist mit anderen Bikes bei den Herstellerangaben zum Federweg somit nicht vergleichbar? Kaum vorstellbar.
Vielleicht sollte Bodo Probst das mal wirklich abklären, er zahlt ja genug für seine Anzeigen in der BIKE (eine ganzseitige, farbige Anzeige kostet da um die 10.000 EUR, auf der letzten Umschlagseite nochmal mehr! Anzeigenpreise BIKE)
Und schließlich soll das Bike ja lt. dem neuen Fusion Bike-Konfigurator (Link EDIT: s. auch Attachment) bis zu 8053 EUR kosten ;-)
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