Santa Cruz V10 vs. Specialized Demo 8

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Fahre ein Demo 8 2006 (Grösse M) und bin damit auch recht zufrieden. Nur hätte ich jetzt die Möglichkeit mein Bike gegen ein Santa Cruz V10 2006 (Grösse M) zu tauschen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich es machen soll.
Wie fährt sich das V10 im Vergleich zum Demo? Von der Geometrie ist das V10 etwas kleiner als das Demo. Bin 181 und das Demo passt perfekt. Reicht das V10 in M? Erfahrungsberichte vom V10 wären auch fein.
Thx, Stefan
 
...der V10Frame kostet glaube ich über 1000eus mehr als n Demo 8 Frame;)
Wär doch schonma n Grund und Versuch is es doch Wert:daumen:
Wenn s dir nicht gefällt verkaufst du den Rahmen wieder und kaufts dir n 07er Demo;)
 
Behalt das Demo, mit dem hast du 5 Jahre uneingeschränkte Garantie und das Bike ist top.

Die Dauerhaltbarkeit bei SC Bikes ist nicht so überragend wie bei Speci und die Garantieabwicklung hier in Dland auch nicht.

Warum will er denn das V10 gegen dein Demo tausvhen...?

Damit sollte die Frage beantwortet sein
 
Habe mich da wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.
Hätte einen Käufer für mein Demo und für das selbe Geld würde ich ein SC V10 bekommen.
Ciao, Stefan
 
Hi, sind beides absolute Edelbikes, aber wenn du mit deinem Demo zufrieden bist behalte es.

Never change a running system;)


Klar juckt es einem machmal nach etwas neuem, aber ehrlich gesagt wären mir 255mm FW am Ars*h zu viel.
 
Ich bin kein freund von gebrauchten DH bikes, man weiss im Endeffekt nie genau was für Probleme usw. der Vorbesitzer hatte.
Zudem Fällt bei fast allen Herstellern die Garantie für zweitbesitzer weg.
Ausser bei Nicolai, als einzige Ausnahme.
Ich bin das V10 eines Freundes ein paar mal in Whistler gefahren.
Es ist ein astreines DH Bike keine Zweifel über Federungskomfort und Geometrie.
Viel handlicher in Kurven als das VP Free.
Aber wie gesagt die Dauerhaltbarkeit, die Bikes sind auf eine ca. betriebsdauer von 2 Jahren ausgelegt.
Wobei der Rahmen selbst nicht das Problem ist, aber die VPP Links sind aus sehr weichem Alu und zudem von Anfang an schon mit Spiel zwischen Achse und Link verbaut, somit ist ein ausschlagen vorprogrammiert.

SC selbst sagt das das so sein soll als sog. Sollbruchstelle und man halt oft dieses Link ersetzen muss.
Geht zwar über Garantie aber ist halt umständlich, je nach Intensität so alle 3-5 Monate.
Und das ist bei meinem VP so und auch beim V10 vom Kollegen.
Nicht das das Demo Problemfrei ist, da müssen auch die Lager getauscht werden, aber einfach die Detaillösungen sind viel ausgereifter und besser beim Demo.
Bins zwar nur einmal gefahren aber von der Geo her ists auch gut, mir ist der Hinterbau zu kurz.
Aber Tretlager ist schön flach.
Fährt sich anders als das V10.
Das V10 will aktiver in Kurven gefahren werden und ist dafür schön ruhig bei extremen Geschwindigkeiten, eher ein WC Bike.
Will sehr viel gepusht werden, baut dann aber extrem viel Grip auf.
Kann aber ungeübte Fahrer ein wenig überfordern.
Mit dem Demo kommt denke ich jeder zurecht, die Federung fühlt sich straffer an irgendwie direkter und agiler insgesamt, aber halt so eine Mischung aus DHler und Freerider.
Kein reinrassiges Racebike, meiner Meinung nach.
 
Wobei der Rahmen selbst nicht das Problem ist, aber die VPP Links sind aus sehr weichem Alu und zudem von Anfang an schon mit Spiel zwischen Achse und Link verbaut, somit ist ein ausschlagen vorprogrammiert.

also das kann ich bei meinem v10 nicht feststellen, da hat nichts spiel, kann zur zeit leider nicht mehr dazu sagen, bin mein v10 noch nicht wirklich gefahren, ist z.z. noch im aufbau
 
@ John McLeash

Deine Meinung über das Fahrverhalten von Demo und V10 gefallen mir.
Das Problem mit dem Link hör ich zum ersten mal (ist immer irgendwann das erste mal, ich weiss)

John McLeash schrieb:
...aber die VPP Links sind aus sehr weichem Alu und zudem von Anfang an schon mit Spiel zwischen Achse und Link verbaut, somit ist ein ausschlagen vorprogrammiert.
... man halt oft dieses Link ersetzen muss ... je nach Intensität so alle 3-5 Monate
... das ist bei meinem VP so und auch beim V10 vom Kollegen

Also das der Link aus "sehr weichem Alu" sein soll ist absoluter Käse - mit weichen Alulegierungen kannst Du vielleicht Yoghurtbecher verschließen, aber sonst auch gar nichts. Dass der Link vielleicht nicht belastbar genug ist, mag sein - wie gesagt, ich hörs zum ersten mal.

Es gab Chargen vom "alten" V10, da hat es Probs mit den Lagern gegeben. Dass bei intensiver Nutzung auch die neuen Lager nach ein bis zwei Jahren die Grätsche machen, hab ich gehört, aber noch nicht aus erster Hand erlebt.

Das mit dem "Spiel" zwischen Link und Achse hab ich nicht kapiert. Ich frag mal ganz blöd: wenn Spiel, dann müßt was wackeln oder? Bei mir wackelt aber nix. Vielleicht bist Du so nett, und erläuterst das etwas genauer.

Aus Deinen Zeilen lese ich das Du ein Free fährst und den Link "öfters" wechseln mußt. Versteh ich das richtig: Die Lager sind O.K. aber der Link ist futsch? Seit wann (so ganz ungefähr) fährtst Du das Free und wie oft hast Du den Link gewechselt? Und wie/wo (auch nur ganz grob über den Daumen) fährst Du? Und eine letzte Frage: welchen Link meinst Du: den kleinen unten am Tretlagergehäuse oder den großen oben am Dämpfer (beide sind schließlich Teil der VPP Anlenkung)?

Entschuldige meine vielen Fragen, aber Deine Aussagen überraschen mich doch sehr (auf Grund Deine treffenden Beschreibung der Fahreigenschaften nehme ich aber ernst was Du zu sagen hast).

OZM
 
Hi OZM!

Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem unteren Link.
Wenn du den Hinterbau auseinandernimmst dann miss mal den Achsdurchmesser und den Bohrungsdurchmesser des Links.
Bei mir ist die Achse 12.63 - 12.65mm und die Bohrung 12.75 - 12.78mm und das in ungefahrenem Zustand.
Die ersten vier bis sechs Wochen habe ich dann einen echt geil steifen... Hinterbau.
Dann fängt in zunehmenden Masse das Link an auszuschlagen.
Durch das anfängliche Spiel schlagen Link und Achse immer wieder aufeinander.
Das Spiel wird immer grösser, bis es so ca. 5 zehntel hat dann muss es raus dann hat der Hinterbau schon ca. 2-3cm seitlich Spiel am Ausfallende.
Bei mir entshet das Spiel hauptsächlich an der Antriebsseite ich fahre mit dem VP Free jeden Tag zur Arbeit und zurück über Paar Hügel mit ein paar Trails.
In der Saison fahre ich so gut wie jedes WE auf selbstgebauten Strecken, Dirts, DH, Parks.
Also ich fahre recht viel und auch viel Uphill.
Mittlere Haltbarkeit ist so ca. 3 Monate bis 6 Monate von Link, was mich aber mehr ärgert ist das bereits Spiel nach ein paar Wochen eintritt.
Ich war letztes Jahr auch für 4 Wochen in Whistler, da hab ein Set Lager verbraten und ein neues Link.
Also je nach Intensität hälts auch nur 4 Wochen.
Da hab ich nen Kollegen getroffen der sein V10 dabei hatte (05er) und der hatte auch Link und Lager nach ein paar Wochen am Arsch.
Immer das untere das obere hält.
Von der Federung sind beide Bikes ja echt super genau das Feeling was ich immer wollte, aber halt mit recht viel Aufwand.
Ich würde mir kein VP mehr kaufen und wahrscheinlich auch kein V10, schon gar nicht zu dem Preis...

P.S.: Das mit dem weichen Alu stimmt ist eine andere Legierung, weicher halt soll vehrindern das die Lager ausschlagen und statt dessen das Link.
Hat mir ein SC Techniker so erklärt
 
Kommt drauf an. Für einen Satz gute Lager (SKF) für den Demo Hinterbau musst Du auch schon ca. 100 Euro aufrufen. Die sind aber nicht alle 3-6 Monate fällig. Höchstens einmal pro Jahr, je nach Witterung und Pflege.
 
Hi John Mc Leash,

danke für Deine ausführliche Antwort.

... Wenn du den Hinterbau auseinandernimmst dann miss mal den Achsdurchmesser und den Bohrungsdurchmesser des Links.
Bei mir ist die Achse 12.63 - 12.65mm und die Bohrung 12.75 - 12.78mm und das in ungefahrenem Zustand

Tja, was soll ich sagen? Ich werds mir mal genauer ansehen müssen. Neulich hats angefangen zu knarzen - hatte aber noch keine Lust der Sache auf den Grund zu gehen. Aber jetzt weiss ich ja, wonach ich suchen kann.

Ich fahr mein Bike zwar nicht zaghaft, aber nicht besonders oft, da ich meist mit nem HT unterwegs bin; vielleicht hatte ich deshalb bisher keine Probs.

Zur Reperatur:
woher beziehst Du die neuen Links bzw. die Lager? Läuft das unter Garantie/Kulanz oder was kostet der Kram?

Viele Grüsse
OZM
 
Ja das berühmte Knarzen...
Ist dir schon aufgefallen das das untere Link einen Spalt hat durch den man die Achse sehen kann?
Dieser Spalt ist ein Magnet für Dreck und Feuchtigkeit, zusammen mahlen sie dann im inneren vor sich hin.
Das knarzt dann, abhilfe schafft bei mir wenn ich das Link ausbaue, reinige und neu fette.
Wenn ich es dann wieder zusammenbaue kommt dick Panzertape über die Öfnnungen, so kommt dann kein Dreck mehr rein.
Somit hat man dann Ruhe vom Knarzen.
Links bekommst du innerhalb der zwei Jahre immer auf Garantie ersetzt, Lager muss man selber bezahlen, aber da soll SC ja inzwischen reagiert haben und lebenslange Garantie geben auf Lager.
Ich weiss nicht wie der Importeur das handhabt aber wenn man die Lager in die USA schicken muss, dann wird das schon was dauern bis man neue in der Hand hält.
Lager sind bei uns schweineteuer, so um 200 Euro.
Ich hab meine in Whistler gekauft das hat das Set 80 Dollar also rund 50 Euro gekostet.
Ich hatte mir gleich das ProPack gekauft für 120 Dollar mit Achsen und Lagern.
Wegen Lagern würde ich mal den Importeur fragen.
 
Hi OZM!

Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem unteren Link.
Wenn du den Hinterbau auseinandernimmst dann miss mal den Achsdurchmesser und den Bohrungsdurchmesser des Links.
Bei mir ist die Achse 12.63 - 12.65mm und die Bohrung 12.75 - 12.78mm und das in ungefahrenem Zustand.
Die ersten vier bis sechs Wochen habe ich dann einen echt geil steifen... Hinterbau.
Dann fängt in zunehmenden Masse das Link an auszuschlagen.
Durch das anfängliche Spiel schlagen Link und Achse immer wieder aufeinander.
Das Spiel wird immer grösser, bis es so ca. 5 zehntel hat dann muss es raus dann hat der Hinterbau schon ca. 2-3cm seitlich Spiel am Ausfallende.
Bei mir entshet das Spiel hauptsächlich an der Antriebsseite ich fahre mit dem VP Free jeden Tag zur Arbeit und zurück über Paar Hügel mit ein paar Trails.
In der Saison fahre ich so gut wie jedes WE auf selbstgebauten Strecken, Dirts, DH, Parks.
Also ich fahre recht viel und auch viel Uphill.
Mittlere Haltbarkeit ist so ca. 3 Monate bis 6 Monate von Link, was mich aber mehr ärgert ist das bereits Spiel nach ein paar Wochen eintritt.
Ich war letztes Jahr auch für 4 Wochen in Whistler, da hab ein Set Lager verbraten und ein neues Link.
Also je nach Intensität hälts auch nur 4 Wochen.
Da hab ich nen Kollegen getroffen der sein V10 dabei hatte (05er) und der hatte auch Link und Lager nach ein paar Wochen am Arsch.
Immer das untere das obere hält.
Von der Federung sind beide Bikes ja echt super genau das Feeling was ich immer wollte, aber halt mit recht viel Aufwand.
Ich würde mir kein VP mehr kaufen und wahrscheinlich auch kein V10, schon gar nicht zu dem Preis...

P.S.: Das mit dem weichen Alu stimmt ist eine andere Legierung, weicher halt soll vehrindern das die Lager ausschlagen und statt dessen das Link.
Hat mir ein SC Techniker so erklärt

John McLeash schrieb:
Ja das berühmte Knarzen...
Ist dir schon aufgefallen das das untere Link einen Spalt hat durch den man die Achse sehen kann?
Dieser Spalt ist ein Magnet für Dreck und Feuchtigkeit, zusammen mahlen sie dann im inneren vor sich hin.
Das knarzt dann, abhilfe schafft bei mir wenn ich das Link ausbaue, reinige und neu fette.
Wenn ich es dann wieder zusammenbaue kommt dick Panzertape über die Öfnnungen, so kommt dann kein Dreck mehr rein.

sorry jetzt mal, aber das ist ja echt ein witz, dass sowas bei einem so abartig teuren rahmen vorkommen darf ...:rolleyes:
aber wie ich schon mehrmals sagte, die detaillösungen und die art wie die rahmen verarbeitet sind, grenzen bei diesen preisen schon an schlamperei.

ich finds toll dass soche sachen mal ans tageslicht kommen. andere die santa cruz fahren sind so überzeugt von ihren rahmen, die können solche sachen einfach nicht zugeben.
 
Hi OZM!
Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem unteren Link
... Mittlere Haltbarkeit ist so ca. 3 Monate bis 6 Monate von Link
... je nach Intensität hälts auch nur 4 Wochen
... Ja das berühmte Knarzen...
... Ist dir schon aufgefallen das das untere Link einen Spalt hat durch den man die Achse sehen kann? [...] Dieser Spalt ist ein Magnet für Dreck und Feuchtigkeit, zusammen mahlen sie dann im inneren vor sich hin.

wegen Spalt:
das ist nicht nur ein Spalt, dass ist eine riesige Öffnung ABER bei mir macht das gar nichts, weil sich meine Achse nicht innerhalb des Links bewegt, sondern nur die Kugellager hält. Drehen tun sich dann die Lager - von daher ist es (bei meinem Free) völlig wurscht, wieviel Dreck sich in dieser Öffnung sammelt. Durch die Öffnung ist gewährleistet, dass dieser Bereich nach Feuchtigkeitseinwirkung auch irgendwann mal wieder trocknet. Bei mir "mahlt" da gar nichts, weil sich nichts bewegt (Link+Achse+innerer_Kugellagerring sind eine feste Einheit - Rahmen_oder_Hinterbau+äußerer_Kugellagerring die jeweils dazu gehörige Einheit - die Bewegung zwischen den Einheiten findet ausschließlich im Kugellager selbst statt).

sorry jetzt mal, aber das ist ja echt ein witz [...] abartig teuren [...] detaillösungen [...] verarbeitet [...] schlamperei

Die IMHO bescheuerte Verlegung des Schaltzuges ist bekannt (viele kommen damit klar, ich find sie hirnrissig) - das kann und soll man kritisieren. Ebenso die Pulverbeschichtung bei SC generell, aber was meinst Du mit "schlampig verarbeitet"? Hast Du irgendeine Ahnung wovon Du sprichst? Oder ist jede Diskussion über kritische Aspekte für Dich eine Gelegenheit Deine Unzufriedenheit los zu werden?

... ich bin sehr zufrieden mit meinem vp.free. habs jetzt auch schon 3 jahre und kein einziges problem. hat 2 jahre komplett king of bikepark mitgemacht. inklusive diverse bikeparkbesuche. kein problem bis jetzt ...

Meine Erfahrung deckt sich eher mit der von rex_sl. Gaaaanz ungefähr 80 hkm dh in ca. 2 Jahren, meist geliftet i.d.R. hart gefahren - keine Probs.

Ich bin mit dem Free zufrieden, zu den Fahreigenschaften ist schon viel schlaues geschrieben worden - man muß es halt mögen; sollte man unbedingt vorher ausprobieren.

Interessant

Die Geschichte mit den Links höre ich zum ersten mal, denke aber, man sollte das Thema im Auge behalten. Der Bereich des unteren Links muß in der Tat gigantische Kräfte übertragen (welche die Kräfte eines normalen Eingelenkers bei weitem übertreffen). Im Moment bekomme ich noch nicht so richtig in den Kopf, dass ein Paar Jungs mit dem Free wirklich heftig und lange unterwegs sind und über keine Probleme berichten während John McLeash von systematischen Schwachstellen spricht, die eigendlich alle betreffen müssten.

@ John McLeash
ich nehme Deine Erfahrung zur Kenntniss und glaube sie zunächst mal so wie Du sie berichtest - stutzig hat mich bis jetzt gemacht, dass Du bei dem Link von "sehr weichem Alu" gesprochen hast (genau das Gegenteil ist der Fall: das Teil ist GESCHMIEDET, dadurch wird die höchste Festigkeit erreicht, die man mit Alu überhaupt erreichen kann - was nicht bedeutet, dass das Bauteil nicht trotzdem die Grätsche machen kann) und Deine Einschätzung von dem "Spalt" s.o. Es ist jedoch auch möglich, dass Dein Einsatz einfach viel umfangreicher ist, als meiner - ich hatte z.B. noch nicht das Vergnügen, 4 Wochen in Whistler rum zu fahren. Ich dachte 35 hkm in der Woche von Alpe d Huez seien viel, aber vielleicht bist Du ja in 4 Wo Whistler 200 hkm gefahren. Wenn ja, wars sicher seeehr geil - aber dann hat das Free auch seine Milch gegeben.

Greez OZM
 
Das Link ist mit Sicherheit nicht geschmiedet, mir wurde von Shock Therapy und von SC gesagt das Link sei aus weichem Alu um ein ausschlagen der Lagersitze zu verhindern und statt dessen das Link als Verschleissteil zu gebrauchen.
Wenn du eine Quelle angibst das das Link geschmiedet ist ok.
So bleib ich bei meiner Version.
Ich würde eher sagen das es gegossen ist und dann CNC bearbeitet.
So eine Form mit dem Dorn zu schmieden dürfte echt extrem aufwändig sein.
Naja ich poste hier meine Erfahrungen und die meiner Kollegen.
Zugegeben wir sind alle viel gefahren in HKM keine Ahnung aber sehr viel.
Aber dafür sind die Bikes ja gebaut.
Die Verarbeitung ist gut aber die Detaillösungen sind wirklich schlampig da muss ich recht geben.
Du hast recht wenn du sagst das sich die Achsen nicht im Link drehen, aber trotzdem kommt Dreck rein und der Knarzt früher oder später.
Les mal die MTBR Foren durch, da kriegt man ein anderes Bild von SC.
Dort drüben fahren vermutlich 10mal mehr Leute SC Bikes als bei uns und die haben viel Probleme mit Links und Lagern, knarzen usw.
Ob man die Amis mag oder nicht, aber die Bikeszene ist sehr gross und die fahren sehr gut und viel.
Jeder sollte halt wissen, das die VPP Bikes keine sorglos Eingelenker sind, die man fahren und in die Ecke stellen kann.
Man kaufdt die gute Performance mit erheblichem Wartungsaufwand.
Von den Lagern halte ich auch nicht sehr viel, wenn man sich die mal genauer anschaut fällt einem schon auf, warum die so wenig aushalten.
Meiner Meinung nach taugen nur Nadellager.
Aber jeder soll auch seine eigenen Erfahrungen machen, wenn man unter der Woche nur Hardtail fährt, dann geht das klar mit der Haltbarkeit.
Aber jeden Tag ordentlich Uphill und WE Downhill und Dirt.
Zudem dann noch 2-4 Wochen im Jahr Urlaub in Bikeparks, das zeigt die Schwachstellen bei Bikes auf.
Ich hatte vorher ne Wildsau, die war den Belastungen auch nihct gewachsen.
Ich gebe mich weiter auf die Suche nach dem ultimativen Bike.
Inzwischen ist mir die Haltbarkeit wichtiger als das letzte Quentchen Gewicht und Performance.
Ich will fahren und nicht schrauben oder mich über Detailschwächen ärgern.
 
ich will mich hier noch nicht active einmischen, aber ein sauber fahrstil schont auch das material, wenn ich sehe wie manche leute einfach über alles moschen, ins flat droppen oder die landung eines sprungs nicht richtig treffen braucht man sich nicht wundern wenn das material leidet.
 
Das mit dem Spalt muss so, das ist bei weitem das beste System, ist auch so bei meinem Reign (ich weiß nicht so der Vergleich), da ist zwischen Link und Hinterbau auch ein großer Spalt, ein Konusring drückt mit der Schmalen Seite gegen den inneren Lagerring und die Breite Seite steht zum Link, das bewirkt das alles an Dreck reinkann, aber auch wiederohne Mühe von selbst auch wieder raus, dem "GEDICHTETEN" Lager ist das egal, man darf da nur kein Fett reinmachen, dann klebt der Dreck und es kann gut sein das da was zermahlen wird, so jedoch ist es absolut problemlos, meiner meinung nach das beste System um zu vermeiden das Sand etz. zwischen den Gelenkpunkten reibt.
 
John McLeash schrieb:
... Wenn du eine Quelle angibst das das Link geschmiedet ist ok.

da hast Du recht, ich hab (vorher schon) gesucht und es nicht (mehr?) gefunden. Solange ichs nicht zitieren kann, steht meine (vage) Erinnerung gegen Deine Aussage von SC - also eher Deine These. [hüstel]Allerdings sind Aussagen vom B von ST mit Vorsicht zu geniessen, da seine technische Kompetenz Grenzen hat[/hüstel] Wenn es SC aber sagt, dann sei es mal so.

John McLeash schrieb:
Jeder sollte halt wissen, das die VPP Bikes keine sorglos Eingelenker sind, die man fahren und in die Ecke stellen kann.

Seh ich auch so - die Konstruktion bedingt enorme Last auf die Lager und ihre Anschlußstellen.

OZM schrieb:
@ John McLeash
ich nehme Deine Erfahrung zur Kenntniss und glaube sie zunächst mal so wie Du sie berichtest
mein ich genau so wie ichs geschrieben habe.

OZM
 
Hey Speedbullit das mit dem Flatdroppen ist ne unterstellung damit holste keine Oma mehr hinterm Sofa hervor.
Und drüber moschen muss ein DH Bike auch immer mal abkönnen oder umfährst du alle Wurzeln.

@OZM kannst ja mal deine Langzeiterfahrungen posten.
Ich Fräse mir grad ein neues Link aus 7075 Alu mit Stahlinserts wo die Achsen durchkommen das ganze als H7 Passung...
Ich hoffe damit hab ich dann Ruhe.
Zudem bastel ich grad daran Nadellager zu implantieren, ein richtig schönes Winterprojekt, wenn ich das nas laufen kriege hab ich den Hobel fit.
Einfachere Lösung bei schon ausgeschlagenem Link ist 1/2 Zoll Stahlunterlegscheiben kaufen/drehen und die kleine Überhöhung am Link wegfeilen dann die Unterlegscheiben auf Mass feilen/drehen und zwischen Link und Lager setzen dann reicht die Flächenpressung noch aus das man das Link noch etwas weiter fahren kann.
Könnte dann aber Garantieprobleme geben...

Ja mit ST hab ich auch gemischte Erfahrungen gemacht, als ich das erste mal da war, Willingen WC Rennen, hiess es komm vorbei alles kein Problem wir reparieren das.
Gleichzeitig noch zum SC Teambus gegangen und das Prob geschildert, der Teammechaniker von Rennie meinte: "Link und alle Lager tauschen".
Daraufhin ich nochmal zum ST stand und die meinten sie tauschen Link und lager ohne Probleme.

Dann bin ich paar Tage später hingefahren frohen mutes und werd vom ersten Kollegen freundlich begrüsst ich solle das Bike da lassen und inner Stunde wiederkommen.
Ich komm wieder trübe Stimmung und ich soll alles Schuld gewesen sein, ich könnte froh sein das sie mir das Link auf Kulanz tauschen würden, Lager aber nicht.
Ich hätte das Link nicht gereinigt und es wär Dreck drin gewesen, usw...
Bis dato noch nihct gehört das die erwarten, das man das jede paar Wochen auseinadernehmen soll und fetten usw.
Naja da war ich erstmal ziemlich Sauer auf die Bude.
Bin dann mit neuem Link und alten Lagern abgezischt, Rahmen war grad 4 Monate alt.
Beim nächsten mal hab ich dann nur noch das Link hingeschickt und 3 Tage später nen neues zugesendet bekommen mit sehr freundlichem Brief...(ohne witz) hmmm
Ich geh dann jetzt noch ne Runde schrauben...
 
Jeder sollte halt wissen, das die VPP Bikes keine sorglos Eingelenker sind, die man fahren und in die Ecke stellen kann.
Man kaufdt die gute Performance mit erheblichem Wartungsaufwand.
Von den Lagern halte ich auch nicht sehr viel, wenn man sich die mal genauer anschaut fällt einem schon auf, warum die so wenig aushalten.

Seltsam ist schon daß hauptsächlich SC Bikes von diesen Lagerproblemen betroffen sind. Wenn das VPP so sehr auf die Lager gehen würde dann müßte es ja auch die Intense Räder treffen. Und von denen hört man viel seltener die Lagerprobleme. Scheint also nicht direkt am System sondern eher an der Ausführung zu liegen.
Zum Wartungsaufwand: ist es nicht eigentlich selbstverständlich daß wenn man ein extrem teures Rad kauft es auch ordentlich reinigt/wartet? Habt Ihr mal gesehen was die Rennmechaniker mit den Rädern alles anstellen? Und das ist unabhängig vom System. Top Material braucht top Pflege um die volle Leistungsfähigkeit zu erhalten.
 
Seltsam ist schon daß hauptsächlich SC Bikes von diesen Lagerproblemen betroffen sind. Wenn das VPP so sehr auf die Lager gehen würde dann müßte es ja auch die Intense Räder treffen. Und von denen hört man viel seltener die Lagerprobleme. Scheint also nicht direkt am System sondern eher an der Ausführung zu liegen.
Zum Wartungsaufwand: ist es nicht eigentlich selbstverständlich daß wenn man ein extrem teures Rad kauft es auch ordentlich reinigt/wartet? Habt Ihr mal gesehen was die Rennmechaniker mit den Rädern alles anstellen? Und das ist unabhängig vom System. Top Material braucht top Pflege um die volle Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Wahre Worte u. bestätigt mal wieder meine Meinung, nicht alles zu glauben, was man in Foren liest... :daumen:

@John
Wie schon im anderen Thread gesagt, mein Free geht jetzt ins dritte Jahr u. war die letzten zwei Jahre mein "Hauptrad", d.h. täglich zur Arbeit, Mehrtagestouren, Parks, Urlaub in Morzine, Bischofsmais, usw.
Und ich bin weder ein Leichtgewicht, noch habe ich einen sauberen Fahrstil. Ist so wie's iRider geschrieben hat, nach jeder Fahrt putzen, besonders die untere Mechanik u. es läuft und läuft und läuft.
 
Das man von Intense Bikes wenig hört liegt daran das sie bei uns keiner fährt.
Mal ehrlich hier in Dland und Europa fahren doch nur ne Handvoll Leute Intense Bikes.
Und Intense Bikes haben definitiv die gleichen Lagerprobleme, über kurz oder lang gehen sie kaputt.

Wer aufmerksam gelesen hätte merkt, das ich mich sehr viel um mein VP kümmere und viel Arbeit und Zeit da rein stecke, das ärgert mich halt, ich meine wenn ich nur alle 2 Monate was machen müsste ok, aber es ist öfter.

@Zerg vielleicht fahre ich ja mit einer anderen Intensität als du?
Bei mir geht halt früher oder später das Link kaputt am Bike, ich würd damit jetzt auch nihct so hausieren gehen wenn nicht auch zwei gute Bekannte das gleiche Problem hätten.
Kannst froh sein das das Link hält, das ist nämlich eher die Ausnahme.
 
interessanter thread ;)

ich hab nur ein bisschen angst, dass du bald gesteinigt wirst john-"the ketzer"-mcleash :eek:

bin ja gespannt wie sich das vpp im lapierre230 vom kumpel macht.
 
Zurück
Oben Unten