Hi OZM!
Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem unteren Link
... Mittlere Haltbarkeit ist so ca. 3 Monate bis 6 Monate von Link
... je nach Intensität hälts auch nur 4 Wochen
... Ja das berühmte Knarzen...
... Ist dir schon aufgefallen das das untere Link einen Spalt hat durch den man die Achse sehen kann? [...] Dieser Spalt ist ein Magnet für Dreck und Feuchtigkeit, zusammen mahlen sie dann im inneren vor sich hin.
wegen Spalt:
das ist nicht nur ein Spalt, dass ist eine riesige Öffnung ABER bei mir macht das gar nichts, weil sich meine Achse nicht innerhalb des Links bewegt, sondern nur die Kugellager hält. Drehen tun sich dann die Lager - von daher ist es (bei meinem Free) völlig wurscht, wieviel Dreck sich in dieser Öffnung sammelt. Durch die Öffnung ist gewährleistet, dass dieser Bereich nach Feuchtigkeitseinwirkung auch irgendwann mal wieder trocknet. Bei mir "mahlt" da gar nichts, weil sich nichts bewegt (Link+Achse+innerer_Kugellagerring sind eine feste Einheit - Rahmen_oder_Hinterbau+äußerer_Kugellagerring die jeweils dazu gehörige Einheit - die Bewegung zwischen den Einheiten findet ausschließlich im Kugellager selbst statt).
sorry jetzt mal, aber das ist ja echt ein witz [...] abartig teuren [...] detaillösungen [...] verarbeitet [...] schlamperei
Die IMHO bescheuerte Verlegung des Schaltzuges ist bekannt (viele kommen damit klar, ich find sie hirnrissig) - das kann und soll man kritisieren. Ebenso die Pulverbeschichtung bei SC generell, aber was meinst Du mit "schlampig verarbeitet"? Hast Du irgendeine Ahnung wovon Du sprichst? Oder ist jede Diskussion über kritische Aspekte für Dich eine Gelegenheit Deine Unzufriedenheit los zu werden?
... ich bin sehr zufrieden mit meinem vp.free. habs jetzt auch schon 3 jahre und kein einziges problem. hat 2 jahre komplett king of bikepark mitgemacht. inklusive diverse bikeparkbesuche. kein problem bis jetzt ...
Meine Erfahrung deckt sich eher mit der von rex_sl. Gaaaanz ungefähr 80 hkm dh in ca. 2 Jahren, meist geliftet i.d.R. hart gefahren - keine Probs.
Ich bin mit dem Free zufrieden, zu den Fahreigenschaften ist schon viel schlaues geschrieben worden - man muß es halt mögen; sollte man unbedingt vorher ausprobieren.
Interessant
Die Geschichte mit den Links höre ich zum ersten mal, denke aber, man sollte das Thema im Auge behalten. Der Bereich des unteren Links muß in der Tat gigantische Kräfte übertragen (welche die Kräfte eines normalen Eingelenkers bei weitem übertreffen). Im Moment bekomme ich noch nicht so richtig in den Kopf, dass ein Paar Jungs mit dem Free wirklich heftig und lange unterwegs sind und über keine Probleme berichten während John McLeash von systematischen Schwachstellen spricht, die eigendlich alle betreffen müssten.
@ John McLeash
ich nehme Deine Erfahrung zur Kenntniss und glaube sie zunächst mal so wie Du sie berichtest - stutzig hat mich bis jetzt gemacht, dass Du bei dem Link von "sehr weichem Alu" gesprochen hast (genau das Gegenteil ist der Fall: das Teil ist GESCHMIEDET, dadurch wird die höchste Festigkeit erreicht, die man mit Alu überhaupt erreichen kann - was nicht bedeutet, dass das Bauteil nicht trotzdem die Grätsche machen kann) und Deine Einschätzung von dem "Spalt" s.o. Es ist jedoch auch möglich, dass Dein Einsatz einfach viel umfangreicher ist, als meiner - ich hatte z.B. noch nicht das Vergnügen, 4 Wochen in Whistler rum zu fahren. Ich dachte 35 hkm in der Woche von Alpe d Huez seien viel, aber vielleicht bist Du ja in 4 Wo Whistler 200 hkm gefahren. Wenn ja, wars sicher seeehr geil - aber dann hat das Free auch seine Milch gegeben.
Greez OZM