5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Ich würde zur 10° Version raten, die hat soviel Streulicht, wie andere Lampen mit um die 20°!
Ich hätte so ein Ding auch noch abzugeben:-)...

Soo.. ich hab jetzt auch mal so ein schönes Teil bestellt um neben der 10W Brightstar ein Licht für Strassen- und Stadtfahrten im Doppelgehäuse zu haben.

Hat schon jemand Erfahrungen ob man den Spot (neue Version) ähnlich wie beim Conrad-Spot noch tunen kann, z.B. Gleichrichter elimieren?
Über Tipps hierzu wäre ich dankbar. Ich kann mir vorstellen daß ich aus Neugier das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen werde, wenn dabei was Interessantes rauskommt werde ich es ebenfalls hier veröffentlichen.

Hi,

Anbei mal ein paar Bilder der neuen LED. An der LED selbst liegen 9,6 Volt an. Und der Chip besteht aus 4X3 Segmenten. Die LED zündet bei ca. 8 Volt, ist aber sehr dunkel dann. Richtig viel Licht kommt dann ab 10 Volt raus. Die LED zieht mit Elektronik bei 12 Volt runde 370mA. Im Moment erscheint es mir am sinnvollsten sie mit nem 10 Volt Festspannungsregler zu verwenden. Die Gehäusetemperatur stieg auch nach Zwei Stunden Betrieb nicht über 50°.

Asche auf mein Haupt.
Ich arbeite selbst im Einzelhandel und wir führen unter anderem auch LEDs.

Natürlich mit Vorwiderstand - Wenn auch recht klein.

Könnt ihr mla Foto von der Ausleuchtung machen ? Das ist nämlich mein nächstes Projekt , die kommen bei mir als Tagfahrlichter zum Einsatz.

So, vorhin kam mein heißersehnter Spot (gekauft bei eBay - memoryshop24). So gut wie das neue Format in mein für IRC / Brightstar-Spots gedachtes Gehäuse paßt so schlecht ist die Leistung an meinem 3S3P LiIon-Akku. Der Spot zieht inkl. Regler bei 11,8V grad mal 0,3A Tendenz fallend, das sind grad mal 3,5W (an der LED kommt davon ja noch weniger an). Vor einiger Zeit hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht und Kurven zum optimalen Arbeitspunkt erstellt - diese Daten sind auch an meinem Spot nachvollziehbar. Leider kommt man an den originalen Regler schlecht ran da er sehr gut im Sockel vergossen ist, Tuning scheidet hier wohl aus.
Daher habe ich mich für einen einfachen Stromregler (nachgebauter Low-Loss-Stromregler von JuergenH) entschieden der auf auf 0,5A eingestellt wurde, mit den Verlusten kann ich gut leben.

Laut Datenblatt läuft die LED mit 10,4V (11,4V max) und 500mA maximal. An meinem Akku sollte man also 2-4Ohm bei Betrieb mit Vorwiderständen wählen.

@CC-Wölfchen: Dieser Spot ist für Halogentrafos gedacht und deshalb für 12-12,5V AC optimiert, lt. Beitrag #231, Seite 10 in diesem Thread wäre die alte Version für unsere Zwecke wohl besser (bester Wirkungsgrad bei 12V DC). Der war mir aber bisher etwas zu teuer...
Bei deiner Variante mit Stromregler fliegt die Original-Elektronik demzufolge raus?

Genau, die originale Elektronik habe ich gegen einen Linearregler ersetzt da bei meinem Akku der Unterschied zwischen Eingangs- und Betriebsspannung der Led nicht so groß ist. Dabei zieht sie wirklich die zugelassenen 0,5A und macht ein sehr gutes Licht. Schön weiß, gleichmäßig zum Rand schwächer werdend und hell genug für Land- und Forststrassen. Die perfekte Ergänzung zur HID, wobei deren Licht dagegen schon eher bläulich erscheint.

Die alte Version des Edison-Spots hat wohl den geeigneteren Regler für unsere Zwecke, ist aber ein wenig teurer und die Gehäuseform nicht immer optimal ohne eine Nachbearbeitung.

Könnt ihr mla Foto von der Ausleuchtung machen ? Das ist nämlich mein nächstes Projekt , die kommen bei mir als Tagfahrlichter zum Einsatz.

Super Idee! Baust du die ins Auto - als Neblerersatz? So ganz ohne Zulassung?
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hier in Schweden kostet
mich das Taglicht ca. ´nen halben Liter mehr Sprit, das macht bei 15.000km
Jahresfahrleistung ca. 75Liter Diesel = 80EUR aus. Die könnt ich besser investieren ;)

Gruss, Daniel

PS: Fotos gibt´s zur Genüge auf Seiten 11, 12 ungefähr...

..gute Idee mit den Vergleichsfotos.
Welche 5-Watt-Spots hast Du?
a) Conrad
b) Edison MR16 alte Ausführung, erkannbar am runden Sockel
c) Edison MR16 neue Ausführung, flacher Sockel
Dazu kann ich sagen, dass
a) bedeutend weniger Licht gibt
c) auch etwas dünner sein dürfte als die HID (höchster Wirkungsgrad tritt nur bei AC auf), dafür aber über Jahre verfügbar sein wird
b) die beste Lichtausbeute am Akku bringt (höchster Wirkungsgrad bei DC :daumen: ), möglicherweise aber aus Kompatibilitätsgründen bald aus dem Rennen genommen wird... (ist allerdings nur eine Annahme)
Angehängt habe ich die Messungen an b) und c). Leider habe ich zu b) nur eine blaue vermessen können (5000lx), die weiße alte habe ich leider nur in 38°. Trotzdem ist es ersichtlich, wo die alte und wo die neue MR16 von Edison ihre Stärken hat, die neue MR16 weiß bringt hier nur 2300lx.

Gruß
realhanno

Anhang anzeigen 121687

Anhang anzeigen 121688

Hab die Messungen erst jetzt gesehen - da scheint ja ein vollkommen anderer Regler drinnen zu sein... da läuft der alte Regler ja viel besser über einen weiten Eingangsspannungsbereich. Naja, meine Bestellung sollte bald eintreffen, dann werde ich sehen was passiert.

Könnte mir evtl. mal jemand sagen wie der subj. Unterschied bei 10.4V und 12V Gleichspannung ausfällt und wie hoch die Stromaufnahme der weissen MR16NEW jeweils ist? Danke.

Gruss, Daniel

Ich möchte die 5W LED per Umschalter an 8 Zellen oder 9 Zellen (Mignon) betreiben d.h. eine Zelle ist separat dazu geschaltet. Geht das mit einem Schalter und wenn ja, mit welchem?

Müsste eigentlich mit einem 2-poligen Umschalter und einer etwas abgewandelten "Helwa-Schaltung" (http://helwa.homepage.t-online.de/Akkuplan.jpg) zu basteln sein. Nur das eben in einer Stellung in Reihe geschaltet ist und in der anderen der einzelne Akku weggeschaltet wird. Strom sparen, d.h. Akkulaufzeit erhöhen kann man damit aber nicht, wäre nur zum kurzzeitigen abblenden bei Gegenverkehr sinnvoll.

Hallo Zusammen,

echt netter Thread... will mir nun auch ne Lampe aufbauen... hatte an 20W IRC + 5 W Edison 10° gedacht.

Meine Fragen:
1. Was für einen Abstrahlwinkel für die IRC nehmen? 38° als breites Fernlicht und 10° Edison als "Ablendlicht" ? andere Winkelcorschläge?

2. Wo befestige ich den 7812 der braucht doch Kühlung oder? Mit Wärmeleitkleber ans Alu gehäuse Innen Ankleben in der Lampe oder wird der nicht sooo heiß wenn ich von 16,2 V auf 12 runterregele? Und sollte ich nicht lieber einen LM317 nehmen? Der 7812 braucht ja meines Wissens 3 Volt Differenzspannung um noch vernünftig zu regeln

Danke für die Aufmerksamkeit...
Elnin0

Zurück